Oh, das ist ein böser Fauxpas dafür, dass Du Dich hier lang und breit als (zugegebenermaßen sich sehr gut auskennender) Experte outest. Musst Du nochmal auf Deinen externen Festplatten der Spiele von vor 3 Jahren nachsehen
Tatsächlich, das hatte ich im Taumel von ADs berauschender Rookie-Season und den (fast) undefeatable Pats völlig vergessen. Ich habe mir in der Tat gerade noch Ausschnitte aus dem Titel-Game angeschaut (ich hätte schwören können, dass die Saints in dem Jahr im NFC-Title-Game waren, aber das war eine fatale Fehlzündung im Kopf, denn bevor ich mich nochmal davon überzeugt habe, dass die Packers tatsächlich 2007/08 im Title-Game waren, bin ich ums Verrecken nicht mehr auf das Match-Up der NFC-Krone 2006/07 gekommen. Die Packers muss ich völlig ausradiert haben in dem Jahr
Also ja, 2006 waren die Saints im Title-Game gegen die Bears und 2007 waren es tatsächlich die Packers. Ich habe mir auch ein paar Auszüge des Spiels angesehen und plötzlich fiel es mir wieder ein. Also klar, Favre sah da in Crunch-Time nicht gut aus, aber es hat auch gar keine Hilfe vom Running-Game bekommen. Jennings habe ich beim Überfliegen des Spiels auch so gut wie nicht gesehen. Der Pass zu Lee war ziemlich gute Arbeit. Aber je weiter ich vorspule, desto unsicherer sieht Favre aus. So langsam kommt die Erinnerung daran zurück, je später es wurde, desto schwächer wurde Favre. Und dann natürlich der letzte Pass in Packers-Uniform eine INT. Ich vermute auch, dass das vielleicht ein Grund sein könnte, warum er diese Saison nicht aufhören konnte. 2 mal im NFC Championship Game zu scheitern, weil man mit guter Chance auf den Sieg eine INT wirft...
Sei es drum, 2008 hat er wenig Hilfe von seinen Receivern und vor allem vom Running-Game bekommen. Aber stimmt, unschuldig ist er auch nicht.
Die Saison bei den Jets war in der Tat eher ein Reinfall. Er war aber auch relativ schnell an der Schulter verletzt, wollte sich aber unter der Saison keiner OP unterziehen. Das hat ihn wohl behindert. Umso eindrucksvoller war es, wie er 2009 zurückgekommen ist. Anfangs war ich ehrlich gesagt nicht davon überzeugt. Die Vikes haben zwar ansonsten keinen QB, aber ich fand Frerotte war schon eine mittelschwere Zumutung. Dass Favre aber kein Training-Camp hatte war für mich das ausschlaggebende Kriterium. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass er ohne Training Camp so erfolgreich sein könnte. Er hat genau das getan, was gute QBs tun: Spiele gewinnen. Der zentrale Stein war Peterson mit 18TDs, obwohl er selten großartig viele Yards gelaufen ist. Aber die Teams haben sich in den letzten Jahren daran gewöhnt 8 man in the box zu stellen und das tut dem Passspiel ganz gut. Dass Favre dann aber so einschlägt und plötzlich auch aus Sidney Rice und Shiancoe Top Receiver, respektive TE macht, das war schon verblüffend. Harvins Unberechenbarkeit hat der Sache noch zusätzlich gut getan.
Ich würde übrigens nicht zu dem Schluss kommen, dass er es letzte Saison versaut hat. Klar, er hat die INT geworfen, aber es war ein Wunder, dass er überhaupt noch auf dem Platz stand. Was New Orleans da letztes Jahr abgezogen hat, war schon ziemlich grenzwertig. Aber darüber würde ich mich nicht beschweren, es ist nunmal Football und es ist in jedem Spiel so und Bestandteil des Trainings, dass wenn Defensive Linemen einen shot auf einen QB haben, sie ihn versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Aber Favre war sehr viel mehr für die 3rd Downs wichtig. In Verbund mit Taylor natürlich, aber Favre hat aus sehr vielen 3rd Downs mit vielen Targets eine Menge gemacht. Ich glaube nicht, dass die Vikes ohne Favre ins NFC-Game gekommen wären. Aber gut, die Meinung kann ich schwer verteidigen, er hat die INT geworfen, daran muss sich ein großartiger QB messen lassen. Es war noch eine besonders dumme INT, ein schlechter Read, eine falsche Entscheidung ohne großen Zwang. Analog dazu dann auch das Packer-Spiel 2 Jahre zuvor. Big Players make big Plays, Favre ist ohne Zweifel ein großer Spieler und eine charismatische Persönlichkeit, aber was ich Manning vorwerfe und ihn deshalb schwächer als Brady einschätze, obwohl er physisch der bessere QB ist, das muss ich auch Favre vorwerfen: 2 große Chancen in den Superbowl zu marschieren, 2 mal hat er im entscheidenden Moment Fehler gemacht. Ich kann da deine Meinung also auf jeden Fall nachvollziehen...
Zu seinem Alter muss man aber sagen, dass Favre wirklich noch nicht wie ein 41-jähriger spielt. Er ist noch erstaunlich mobil in der pocket. Die schwindende Armkraft konnte man letztes Jahr nicht feststellen, er hat jeden Wurf gemacht, tief und kurz und das sehr genau (man tendiert ja dazu, ungenau zu werden, wenn man nicht mehr genug Kraft hat).
Dieses Jahr bin ich nach dem Dolphins-Game auch in einer schlechten Position, ihn zu verteidigen. Das miese Spiel der Offense gegen die Saints war nicht seine Schuld. Das war mieses Playcalling gepaart mit unglaublich schlechter Leistung der WR. Das Fins-Spiel war etwas anders. Das Playcalling hat mir besser gefallen, Peterson hat mehr Touches bekommen (und das Vertrauen absolut bestätigt), vor allem Harvin hat am Anfang besser gespielt. Das Problem ist, dass Berrian völlig neben sich steht. Er ist langsam, unbeweglich, muffed haufenweise Punts...das geht so nicht weiter. Eine weiteres Problem ist, dass neben Harvin und Shiancoe kein Receiver mehr da ist. Das ist deshalb ein Problem, weil Harvin der Slot Receiver ist und Shiancoe TE. Dadurch wird die Mitte des Feldes überaus häufig bespielt. Erstens mag Favre aber Würfe über die Mitte nicht so gerne (wohl wegen seiner etwas geringen Körpergröße), zweitens stehen in der Mitte meistens sowieso 8 man, weil man ja das Ground-Game verteidigen muss. Rice hat da letzes Jahr ideal ins System gepasst, es ist unglaublich wichtig, das Feld zu spreaden, sowohl für ein erfolgreiches Run- als auch Passgame. Aber man will ja vllt Jackson verpflichten. Mal schaun, ob man sich soviel Geld aus der Tasche ziehen lässt, aber Berrian hat im Moment absolut keine Berechtigung auf einen Starting-Spot. Trotzdem ist man als Viking-Fan bei größeren Deals in der Saison immer etwas misstrauisch, da winkt der Herschell (
http://en.wikipedia.org/wiki/Herschel_Walker_trade)
Dass die Cheesers natürlich etwas gekränkt sind, dass Favre ausgerechnet zum besten Team der NFC North gehen muss, kann ich natürlich verstehen. Dann waren da noch solche Aussagen letztes Jahr, dass das das talentierteste Team wäre, für das er je gespielt hat. Das verpasst der frostigen Seele von Green Bay natürlich noch ein icing der besonderen Art
Aber naja, mit der INT wollte er eben nicht abtreten und die Packers haben ihm schon deutlich zu verstehen gegeben, dass man mit Rodgers plane. Im Prinzip wärs ja nicht schlimm, die Cheese-Head-Legenden Lambeau und Lombardi haben ja nach ihrer Green Bay Zeit auch noch woanders gecoached und so wäre Favre eben eine weitere Legende gewesen, die nochmal woanders hingeht für die letzten Jahre. Aber nachdem es bei den Jets ein Flop war, war er ja eigentlich wirklich sehr kurz davor, aufzuhören und hat sich erst im allerletzten Moment für eine Rückkehr entschieden. Warum, das weiß ich nicht. Warum die Vikes? Weil die ihn als einziges Team wirklich haben wollten. Wie gesagt, ein großer Fan war ich davon auch nicht, aber er hat mich vom Gegenteil überzeugt. Ich denke, das wird er dieses Jahr auch noch schaffen. Letztes Jahr hatte er auch einen schweren Start, aber da waren die Gegner der Vikes eben noch unterklassig und das Running-Game hat bestens funktioniert. Dieses Jahr ist man das Opfer vom early-Season Schedule, insofern kommt die sehr frühe bye-week vllt sogar ganz gut. Die Vikes hatten einfach kein Trainingcamp, Peterson hatte Hamstring-Probleme, Favre war noch auf seiner Farm, Harvin hat vllt 2 Einheiten mitgemacht und ist mit Migräne zusammengebrochen, Rice ist mit Hüftverletzung ausgefallen...dazu noch die Losses von Griffin und Cook, die in der Defensive nochmal Speed und Erfahrung mitbringen. Es kann für die Vikes eigentlich nur bergauf gehen, die Defense ist aber glücklicherweise sehr stark, das ist das wichtigste.
Die Cheesers haben auch so ihre Probleme, aber die werden erst später zum Tragen kommen. Grant ist ein herber Verlust, Matthews Hamstring-Probleme sind schlimmer geworden, Jolly ist noch nicht wieder da und Underwood soll Schulterprobleme haben...ich hoffe, die werden alle wieder bis zum 24. Oktober fit, dann gibts keine Ausreden, dass die Vikinger euch den Käse vom Kopf geschnippelt haben