Also die "kurze" Analyse habe ich angefangen zu schreiben, bin damit aber noch nicht fertig. Jetzt ist erstmal Game-Time-Countdown. Vielleicht kann schreib ichs heute noch zu Ende, ansonsten kann das ja auch noch warten. Am Sonntag sind erst die anderen Spiele.
Die Spiele schaue ich mangels Fernseher übers Internet. Ich habe mir den Game-Pass auf nfl.com gekauft. Der ist mit $280 zwar sehr teuer, aber erstens ist es eben Football und zweitens ist es für mich perfekt, weil ich die prime-time Spiele am Sonntag und Montag meistens nicht sehen kann, weil ich dann doch auch bald wieder arbeiten muss. Da kann ich dann montags nach der Arbeit nach Hause kommen und mir das Sonntagsspiel anschauen, Dienstag dann analog das Montagsspiel. Man fährt aber auch mit den Streams, die auf myp2p.eu angeboten werden ziemlich gut. Die Qualität ist natürlich nicht so bombastisch und manchmal werden die Channel gesperrt, aber man bekommt wenigstens eine Menge vom Spiel mit. Ansonsten kann man sich im Forum von myp2p.eu die Spiele am nächsten Tag auch in guter Qualität downloaden. Das dauert aber meistens eine Weile, weil diese One-Click-Hoster nicht die tolle Geschwindigkeit haben und man nach jedem Download den Router reconnecten muss, damit man eine neue IP bekommt (dafür gibts aber Downloadmanager). College-Football verfolge ich zum Beispiel nur über die Streams. Große und wichtige Spiele von O(klahoma) U(niversity) verfolge ich dann über ESPN America. Ich habe ein paar Bekannte, die ESPN America empfangen und da schauen wir uns dann die Spiele gemeinsam an. Einer der bekannten ist graduate von der U(niversity) T(exas). Da gibt es eine ganz heftige rivalry zwischen OU und UT, das ist wie Schalke und Dortmund, nur schlimmer (dafür aber gewaltfrei, Fan-Rivalitäten in den USA sind etwas anderes als hier in Deutschland).
So, noch 10 Minuten.
EDIT: Hier ist ein recht guter Link für den Season-Opener. Man muss aber Stream Torrent vorher installieren (dauert keine 2 Minuten, Google führt zu Downloadlinks).
st://A08CgpwEdUcDRwaCoAHIgBYcsYu/La7/0IfHHyTjA7WHihcHNDIwVFYyIIphBjQyMFRWMopBB2RlZmF1bHSKog5Xb3JsZCBXaWRlIEZ1bg==EDIT2: New Season is under way! Bei der Hymne versungen, egal. Kick-Off Vikes. Tipp: 28-21 für die Saints, leider.
EDIT3: (ich spoiler mal nicht) Vikings-Defense sieht mies aus. Aber es gibt auch viele kleine Fehlerchen auf beiden Seiten, die zeigen, dass es ein Season-Opener ist. Harvin hatte einen sicheren TD, wenn er gegen Vilma einfach einen Fade läuft und nicht stur seine Route fortsetzt. AD sieht super aus, fightet für Yards, aber ein etwas längerer Run wurde durch ein unsinniges Holding zunichte gemacht (in einem Double-Team Block Holding...oh man).
Falls noch jemand dabei ist, hier ein etwas besserer Online-Stream:
http://show-sports.com/EDIT4 - Halftime :
Hm, es ist schwierig hier jetzt nicht zu spoilern. Also die Vikings gehen mit vielen 2-Tight-End Sets ran. Das ist keine Überraschung, Run-Heavy-Offense ist das Motto. Gegen die Saints kann man laufen, Peterson muss ins Spiel. Rice ist ein halbes Jahr draußen, Taylor ist nicht mehr da, Berrian sieht im ersten Spiel grausam schlecht aus, Favre ist nicht mehr der Jüngste, kurzum: die Saison läuft über Peterson und die Defense. Diese beiden Komponenten entscheiden über die Play-Off-Teilnahme der Vikings. Favre ist dafür da, um die Vikes weit durch die Play-Offs zu bringen, aber wenn man Peterson und die Secondary nicht ins Rollen kriegt, kann Favre nicht viel machen.
Die Saints spielen beeindruckende Offense. Brees ist ein grandioser QB, verteilt den Ball wunderbar auf seine Receiver. Ein paar kleine Ungenauigkeiten waren drin, 2 Pässe waren overthrown, aber once again: es ist der Season-Opener. Die Saints haben bis zur ersten 2-minute Warning einen ganzen Run gecallt. Mag zwar sein, dass die Vikings sehr gut gegen den Run sind und die Match-Ups in der Secondary dazu einladen, den Ball zu werfen (wie man beim ersten Drive ja auch sehen konnte), aber auf Dauer ist es keine gute Idee. Erstens ist es für die O-Line unangenehm. Pass Protection macht bei weitem nicht soviel "Spaß" wie Runblocking. Die schweren Jungs vorne sind stark und wollen den Gegner durch die Gegend schieben und nicht dauernd gegen agile Ends drücken müssen. Dann ist es auch schwer für den QB. Man braucht als QB einfach mal das ein oder andere Play, bei dem man die Defense genau beobachten kann ohne nach offenen Receivern Ausschau zu halten. Das ist weniger fürs Durchatmen wichtig, als vielmehr zur Einordnung. Die Preparation sieht so aus, dass man sich die ganze Woche vor einem Spiel Filmmaterial des Gegners anschaut. Im Idealfall könnte der QB also gleichzeitig Defensive-Coordinator der gegnerischen Mannschaft sein, denn er sollte immer wissen zu welchen Schemes und Handlungen der Gegner in bestimmten Situationen neigt. Im diese Einordnungen treffen zu können, muss man eine gewisse Basis haben. Man bewegt den Gegner mit Standardspielzügen dazu, in Standardroutinen zu verfallen. Diese Routinen kennt man und kann sie dann, wenn der Gegner auf die eigenen Routinen eingelocked ist, eiskalt ausnutzen. Das fehlt bei den Saints gewaltig. Thomas ist ein ziemlich guter RB, in der 2. Hälfte erwarte ich da deutlich mehr Runs, vor allem über die linke Seite. Links steht Jared Allen, der kennt nur eins: QB töten. Der wird immer rushen und das ist perfekt, um darüber zu rennen. Außerdem steht rechts Winfield und das ist der stärkste CB gegen den Run. Im Idealfall für die Saints erwischt man ein Blitzschema der Vikings, in dem Will (Greenway, wenn der TE rechts steht) blitzt (ok, das habe ich letztes Jahr fast nie gesehen, aber weiß ja keiner was Frazier sich dieses Jahr ausgedacht hat).
Was ich mir bei den Vikes wünsche sind natürlich mehr Peterson Runs, gerne auch mal off-Tackle um die Defense ein bisschen übers Feld zu scheuchen. Ansonsten aber auch mehr Checkdowns, also Plays, bei denen sich der RB hinter die Linie in das Fenster fallen lässt und sich zum QB umdreht. Das hat mit Taylor letztes Jahr perfekt funktioniert und das muss dieses Jahr auch wieder einstudiert werden, damit man die gute 3rd-Down-Conversion Quote aufrechterhalten kann. Besonders in diesem Spiel ist das wichtig, die Vikings müssen Brees vom Feld weghalten. Time of Posession muss mindestens 15min in favor of the Vikes sein.
2. half is under way, Viking Ball!
EDIT 5 - End of 3rd Quarter:
Wie erwartet sind die Saints zu einer mehr gebalancenten Offense umgestiegen, haben den Run established und bisher funktioniert das - leider - ganz gut. Favre auf der anderen Seite sieht noch nicht gut aus. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht an ihm liegt. Seine Wide Receiver sind heute einfach ich weiß nicht. Verunsichert, unfähig, nicht konzentriert genug? Berrian ist fast gar nicht zu sehen, er kriegt keine Separation, Harvin macht grauenvolle Reads, beziehungsweise er macht gar keine Reads. Ein Quarterback muss sich bis zu einem gewissen Grad auch darauf verlassen, dass die WR die Coverage genauso lesen können wie er (das ist nun wirklich nicht viel was man da als WR zu tun hat). Wenn Harvin die Coverages bei einem 3rd Down nicht liest, dann gehts massiv schief. Deshalb nochmal: Checkdowns mit Peterson, das ist ein relativ sicherer Weg gegen die Saints. Was man Favre anlasten muss ist, dass er es zu sehr forciert. Etwas mehr Geduld wäre notwendig, die Receiver sind schwach, von Shiancoe abgesehen (obwohl der zu 70% die INT verschuldet hat. Die CB waren in Man-Coverage und die LB in Zone, da kann er nicht in der Mitte clearen, sondern muss eine Out-Route laufen...sicheres first-Down+ x Yards. Vilma hat das auch so gesehen und hatte durch Shiancoes Zögern genug Zeit, nach Außen zu gehen), aber er hat relativ viel Zeit und es wird nicht besser dadurch, dass er es zu sehr forced. Camarillo würde ich gerne mal sehen und Harvin muss sich dringend zusammenreißen, er ist eigentlich immens wichtig. Das Spiel ist sehr offen und es lohnt sich wirklich, sich das anzuschauen.
EDIT 6 - End of Game:
Tjoh, Camarillo kam ja dann doch noch zum Ende. Er war das Lichtchen im sonst sehr düsteren Passspiel der Vikings. Schade dass sie den Run ab dem 3. Quarter aufgegeben haben. Ein paar Checkdowns sind auch herausgekommen, aber nur zu den Fullbacks Tahi und Kleinsasser. Das verstehe ich nicht, aber gut. Wenn man Rice wiederbekommt und mit ihm, Harvin, Shiancoe und Camarillo schön die Defense spreaden kann, dann wären Checkdowns zu einem Tailback wie Peterson, der fast untacklebar im open field ist eine mörderische Waffe nicht nur bei 3rd Downs. Das Offense Playcalling der Vikes hat mir auch nicht gefallen. Kein Play-Action-Passing, keine Quick-Outs zur Harvin...man merkt dass dem Team sehr viel Zeit im Trainingscamp fehlt.
Die Saints sahen offensiv aber auch nicht besser aus, um ehrlich zu sein. Was fulminant begonnen hat, endete doch relativ schwach. Dafür ist dann das Running-Game etwas mehr in Schwung gekommen. Nicks hatte übrigens einen unglaublich guten Tag, seit Hutchinson anno 2008 habe ich keinen so guten Left Guard mehr gesehen. Ok, es war nur ein Spiel, aber was der weggeräumt hat (immerhin Pat Williams) war schon erstaunlich. Bei den Saints sieht der Ausblick auf die Zukunft aber erfreulicher aus. Die Receiver waren gut drauf, Brees war vor allem in der 1. Hälfte sehr decisive in ist schnell durch die progressions gegangen. Er hatte eben auch die Geduld, die Favre ein wenig gefehlt hat.
Die Viking-Secondary ist sehr verletzungsgeplagt, deshalb fällt es schwer, da ein Urteil zu fällen. Griffin steht ja angeblich kurz vor seiner Rückkehr, das würde den Vikes einen stabilen - dringend benötigten - CB zurückbringen. Da waren heute ein paar glückliche Drops für die "Deep Purple" dabei, die ab week 3 nicht mehr passieren. Meiner Meinung nach fehlt auch Speed in der Secondary, deshalb wird die Rückkehr Griffins höchste Zeit, sonst nehmen Brady, Edelman, Welker und Moss die Defense richtig auseinander. Die Safeties haben mir aber gefallen, das war bei Viking-Spielen auch nicht immer der Fall. Apropos Moss, eben jener könnte ja, laut Gerüchteküche, zu den Vikings getraded werden. Sein Vertrag läuft nächste Saison aus und die Patriots sind wohl nicht gewillt, da eine Extension anzubieten, was Moss ziemlich verstimmt. Moss wäre im Prinzip perfekt für die Vikes im Moment, obwohl es auch Vincent Jackson tun würde. Auf jeden Fall muss da was getan werden, der Schedule der Vikes ist hart und wenn man die Play-Offs erreichen will, muss man Peterson mehr in Fahrt bringen und dafür braucht man auch ein gefährliches Passing-Game. Sonst werden Defenses wieder 8 Mann in die Box stacken. Es ist schon vielsagend, wenn der mit Abstand gefährlichste Receiver ein Tight End ist (und nicht Tony Gonzalez heißt).
Ein Urteil über die Saints Defense fällt noch schwerer, weil sie heute im Prinzip einfach nicht gefordert war. Gegen die 1st Down-Runs von Peterson sah man manchmal schlecht aus, da muss man dran arbeiten, aber was man nun von der Secondary ohne Sharper halten soll?!? Also Porter hat Berrian komplett aus dem Spiel genommen. Entweder Porter ist sehr stark oder Berrian extrem schwach (ich tendiere ganz klar zu letzterem, der muffed Punt, der gedroppte Pass...Berrian ist nicht in Starter-Form). Man hat deutlich gesehen, dass Favre keinem Receiver bis auf Shiancoe vertraut hat und das auch zurecht. Harvin hat wie im Training seine Routen abgespult ohne auch nur mal im Geringsten die Defense zu lesen. Camarillo war ganz nett, aber das kann nicht die Lösung sein. Shiancoe war gewohnt stark, aber in der 2. Hälfte haben die Saints das super adjusted. Er wurde nicht mehr vom Sam (Strongside Linebaker) gecovert, sondern vom Sharper Ersatz: Harper. Und der hat die Sache so gut gemacht, dass Favre nicht mehr in Shiancoes Richtung geworfen hat. Wenn der Safety den Tight End covert kann die enstehenden Lücken in der Defense perfekt durch lange Pässe ausnutzen. Aber wenn Berrian und Harvin war da heute nichts zu holen. Berrian war zu langsam, Harvin einfach nicht klug genug.
Schade, denn das Setting, dass sich ein Safety um den TE kümmern muss, ist perfekt für Big-Plays.
Also schwierig bei den Saints etwas rauszulesen. Sharpers Ausfall scheint jedenfalls keine großen Probleme zu bereiten und Will Smith ist in blendender Form. Der Kicker, Hartley (kommt auch von OU!) war heute leider Murks. Aber dann kommt eben wieder ein Faktor: Season Opener.
Es war ein gutes Spiel, viele taktische Kleinheiten waren deutlich herauszulesen, aber insgesamt haben sich gerade die Offensive Coordinators noch mächtig zurückgehalten. Von den Vikings erhoffe ich mir mehr Abwechslung, mehr Runs, PaP und ein Nachbessern auf der Receiver Position (wieso hat man Javon Walker eigentlich gecuttet?)
Die Saints haben im 1. Quarter gezeigt, dass sie Passen können, wenn sie jetzt von Anfang an auch noch mehr balancen, sind die offensiv unaufhaltbar. Sowieso sind die Saints sowohl offensiv, als auch defensiv unberechenbar. In der Defensive kann man nie sagen, wieviele Defender gleich blitzen werden (ein 7 man passrush war heute sehr erfolgreich) in der Offensive sind sie unberechenbar, weil Brees unheimlich viele Targets (3 klasse Widereceiver, Shockey der TE, Bush und sogar Evans, den Fullback) hat und auch Pierre Thomas ist ein saustarker RB.
Ich bin jetzt erstmal nur froh, dass es endlich wieder losgeht. Collegeball wird ja schon seit dem letzten Wochenende gespielt: Boomer Sooner!
Gute Nacht/Guten Tag, was auch immer.