MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-2-3-1  (Gelesen 10288 mal)

Romario

• Profi
Re: 4-2-3-1
« Antwort #20 am: 07.September 2010, 08:58:35 »

Hey Threadersteller! Könntest du deine funktionierende Taktik hoch laden? Komme bei mir leider nicht so zurecht mit einer Abwandlung der Bayern-Taktik...

Sorry, eben erst gelesen ;)

Das ist meine aktuelle Standard-Taktik, je nach Gegner und Heim/Auswärts spiel ich das ganze noch eng, weit, schnell oder tief, oder verschiedene Teilmengen davon. Da ich mittlerweile im Jahr 2016 bin bei meinem Save, ist von Robben und Ribery nichts mehr zu hören und die offensiven Flügel sind von Innenstürmern zu reineren Flügelspielern geworden. Auf Wunsch könnte ich auch noch nach einer älteren Taktik mit den beiden suchen.

Bayern-"Fan"!

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #21 am: 07.September 2010, 14:38:58 »

Anweisungen an die Gegner gehören nicht zum Pflichtprogramm. Was man machen kann ist...

Auf den schwachen Fuß zwingen: Bei guten Weitschützen, guten Flankern und auch guten Torjägern... aber nur, wenn sie einen schwachen Fuß haben und auch dann ist Vorsicht angesagt. Können diese Spieler dich ausgucken oder sich davonstehlen, machst du es ihnen mit dieser Einstellung u.U. leichter.

hart tacklen: bei Gegnern mit wenig Mut oder welchen mit Kreuz oder geringer Kondition, um sie zu verletzen.  ;D

immer pressen: Bei pass- und technikschwachen Spielern oder bei Spielern auf einer Position wo sonst nicht genug Druck ausgeübt wird. Aufpassen, dass das deine Defensive nicht aushebelt, wenn plötzlich wer losstürmt um zu pressen.

eng decken: Nunja sicherlich bei langsamen Spielern, die schlecht ohne Ball sind, aber ansonsten Top-Attribute haben. So kann man diese Spieler aus dem Spiel nehmen. Ich mache es auch öfters beim gegnerischen DMZ, damit er den Ball nicht so häufig hat - macht meist ein Stürmer (DMZ ist häufig Hauptanspielstation).

Manuelle Manndeckung mache ich im 10er so gut wie nie. Dadurch weist du einen deiner Spieler, einem ihrer zu. Es gibt sicherlich diverse Situationen wo soetwas praktisch ist. Manndeckung im allgemeinen ist sicher bei den VZs pflicht. Enge Manndeckung mache ich dort aber eher nicht. Schnelle Stürmer können sich dann zu viele Räume verschaffen.

Spieleranweisungen überschreiben i.d.R. die Teameinstellungen. Ausnahme: Die höchste und niedrigste Mentalitätseinstellung.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici

Hey, vielen dank für die Antwort. Habe gestern nacht auch einen Thread von vor 3 jahren gefunden, wo das auch aufgelistet war.

Ich hab meine Tatkik mit Hilfe des Threads auch gestern mal komplett übern Haufen geworfen. Ich muss jetzt erstmal testen wie es läuft, aber eine Frage
hätte ich jetzt schon.

Ich spiele zur zeit mit 2 6er würde den einen allerdings gerne als MZ spielen lassen. Ich will aber nicht OMZ, MZ und DMZ in einer Reihe hintereinander aufstellen sondern versetzt (OMZ in der mitte, MZ eher links, DMZ eher rechts). Geht das? Oder wird mir das defensive Probleme bereiten, weil der DMZ nicht genau in der Mitte steht und eher die rechte seite bewacht. Der MZ is zwar auch defensiv aber nich so wie der DMZ (logisch..:D) aber ich will halt das beide seiten defensiv gleichmäßig gestärkt sind. Ich könnte den DMZ natürlich einfach in die Mitte rücken, aber dann sieht die Formation dämlich aus :D

Achja und zur Manndeckung. Also einzelne Spieler zuweisen mach ich auch nicht, aber muss ich das auch wirklich nich z.B bei den VZs? Die stehen bei mir auf Manndeckung (keine enge). Suchen die sich dann ihren passenden gegner heraus? Oder muss ich bei gegnern die z.B mit nur einer Spitze spielen bei einem VZ auf Raum stellen?
Meine DMZs stehen auch auf Manndeckung (eng!). Wie siehts da aus?

« Letzte Änderung: 07.September 2010, 15:03:20 von couchchiller »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 07.September 2010, 15:15:17 »

"asymetrisch" aufgestellte DMz ham bei mir soweit ich das beurteilen kann noch nie defensiv anders gespielt als zentral aufgestellte einzig die passrichtungs vorlieben sind ziemlich stark beeinflusst (wenn nach links verrückt 80-95% seiner pässe auf die linke hälfte des spielfeldes)

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #23 am: 07.September 2010, 15:24:37 »

mhhh...okay das ist gar nicht mal so schlecht mit der passrichtung. ich wollte mein spiel sowieso in der offensive viel lieber auf die rechte seite verlagern (aber ohne zu sagen spielt über rechts, weil so einschränken wollt ich es dann doch nicht).
Ich teste das jetzt mal...gegen Pauli..tabellenführer der 3ten liga..auswärts....oh gott das wird eh ne klatsche. :(
Rückrunde..groaaar..auch wenn ich es geschafft habe mein 4231 wenigstens ma für ne halbe saison erfolgreich zu spielen (11. platz mit FC Saarbrücken. 15 neuverpflichtungen weil der kader leer war als ich ankam :D) bin ich gerad wieder total am abrutschen obwohl ich mir nen richtig guten stürmer geangelt hab in der winterpause der perfekt in das system passt (meiner meinung nach..)
(meine ersten beiden saisons beim FC paris hab ich es auch mit 4231 versucht aber nach den ersten paar spielen auf 433 umgestellt...sehr erfolgreich)

aber 433 stinkt :(
« Letzte Änderung: 07.September 2010, 15:28:53 von couchchiller »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 08.September 2010, 07:52:59 »

Der DMZ wird auch auf den versetzten MZ abspielen.

In der Deckung musst du auch bei Ein-Sturm-Systemen der Gegner nix ändern.

LG Veni_vidi_vici

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 08.September 2010, 22:16:26 »

Hi.
Also ich hab die letzten paar Spiele mit dem asymetrischen System gespielt und habe recht stark gespielt dafür das meine moral total am boden war. ich hab es jetzt beibehalten und mich nur auf zwei positionen verstärkt (+ meine bank)
Wenn es also eine "eingespieltheit" des teams gibt (ja das ist eine frage :D), dann sollte ich diese Saison recht stark spielen weil auch letzte Saison meine Spieler wirklich gut waren.
Zumindest spiel ich zur Zeit in den Vorbereitungsspielen recht gut (6:0 und 3:0 gg. unterklassige und nur ein 0:1 gg FC Köln (mit bojan  :o + podolski))

Übrigens habe ich deinen Ligaherausforderungsthread gesehen. Zieeeeemlich cool, vor allem weil ich genau den gleichen Spielstil pflege. Allerdings, da ich ja noch ein neuling bin steck ich mir als ziel erstmal die 2. liga. (Frankreich abgeschlossen :D)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 09.September 2010, 07:44:01 »

Ligenherausforderung muss ich unbedingt mal aktualisieren. Die Hälfte (also 3 Länder) habe ich abgeschlossen. Wobei eins schon wieder hinfällig ist, da der Club ohne mich nicht in Liga 1 geblieben ist. Schade. Mein Deutscher Club wird aber regelmäßig Meister. Aber die ganze Herrausforderung wird scheitern, da ich nicht mehr genug Zeit habe - bevor der FM 11 erscheint - noch 3,5 Länder zu machen. Aber für den 11er habe ich ein ähnliches Projekt geplant und werde früher anfangen.

Eingespieltheit gibt es und ist sogar nachvollziehbar. Wenn du bei deiner Mannschaft bist - also der Mannschaftsübersicht gibt es einen Button "Ratschlag von Co-Trainer einholen" dort gehst du auf den Unterpunkt "Feedback Teamansprache" und dort steht oben z.B. Die Moral der Spieler ist gut und Deine Spieler gehen alle nur ihren eigenen Interessen nach.  ;D

Ich hoffe die Beschreibung passt so. Ist immer etwas komisch, wenn man das Spiel nicht an hat.

LG Veni_vidi_vici

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #27 am: 09.September 2010, 13:05:45 »

Hehe, ja ich weiss was du meinst. Richtet sich das aber nicht eher nach der Moral und der Stimmung im Team?
Im Feedback während den Spielen kommt aber manchmal das sich einige spieler nicht so recht integrieren können. das wird wohl auch damit zusammenhängen.
Ich hab gestern übrigens die neue Saison recht gut begonnen, u.a. mein höchsten Ligensieg seit ich mit 1 Stürmer spiele. 5:0 gg. Wuppertal. :D
Die größte änderung war eigentlich nur die Freirolle für meinen (sehr starken) MZ.

Und ja, ich wollte gestern noch sagen, wenn der FM 11 rauskommt könnte man sowas ja auch parallel mal versuchen. Du gibst die Regeln vor, ich mach dann auf jeden Fall mit. Der EA Manager wird mich eh nie wieder sehen ^^

(wie is das eigentlich mit den Bugs. Beim EA muss man immer nen halbes jahr warten bevor man sich den neusten teil angucken kann, wegen patches und so..)

sorry, an die moderation, falls das hier langsam zu offtopic sein sollte ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 09.September 2010, 15:29:39 »

Auch bei SI ist meist erst alles Super, wenn der letzte Patch erschienen ist. Allerdings ist vorher Jammern auf sehr hohem Niveau. Allerdings müssen sicherlich die Datenbanken (also die von den Usern erstellten) wieder überarbeitet werden etc. Je nachdem wie flüssig der FM von Beginn an läuft, müssen wir dann mal schauen, wann wir den neuen Ligenherausforderungsthread starten. Wenn es allerdings auf die Erfolge beschränkt ist, ziehen wir ins Storyboard um. Wenn aber auch jeder seine erfolgreichen Taktiken vorstellt, könnten die im ersten Post gepinnt werden und wir bleiben hier. Aber das sehen wir dann wenns losgeht.

LG Veni_vidi_vici

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #29 am: 16.September 2010, 13:25:05 »

Okay, dachte ich mir. Aus genau diesem Grund hab ich jetzt auch mal neu mit dem Amateurligenpatch angefangen, weil ja eh noch ein bisschen zeit ist.
Hassia Bingen in der Oberliga Südwest.
Dort hab ich erstmal den gesamten Kader weggeschickt  ;D und mir einen richtig tollen kader zusammengestellt. ich hab quasi castings veranstaltet. auf jeder position 4 probevertragsspieler und dann sehr viele freundschaftsspiele gemacht und den besten dann verträge angeboten. ich hab sogar bis auf 1, 2 ausnahmen alle bekommen. das nur mal nebenbei. absolut zu empfehlen mal ein spiel so anzufangen! (kennt ihr den film "die indianer von cleveland" ? ;D)

Also so erfolgreich hab ich bisher noch kein 4-2-3-1 hinbekommen. Ich habe angefangen mit 2 klassischen 6ern, die wurden aber später zu einem verteidigenden MZ und einem mit freirolle angreifenden MZ. Davor 3 OMZs und 1 hängende Spitze.

Ich hätte direkt in der ersten Saison aufsteigen können, obwohl überhaupt keine Eingespieltheit vorhanden war, war meine Hinrunde überragend. (ich glaub 6 gegentore insgesamt, 1 Niederlage und 4 Unentschieden). Meine Rückrunde jedoch...spieler nur noch überheblich aufgetreten obwohl ich ein sehr ehrgeiziges team hatte. naja ich hab noch 3 niederlagen dadurch kassiert..sehr unnötige niederlagen durch individuelle fehler :D und bin auf dem 3. platz gelandet.

Mh..es gibt noch einiges zu tunen an meiner Taktik, aber am wichtigsten wäre zu wissen was für "bevorzuge Spielweisen" ich meinen Leuten beibringen soll. Ich streube mich ein wenig davor, aus Angst denen was falsches beizubringen. Ich hab meinen beiden äusseren OMZs mal gesagt sie sollen öfter in bahnen laufen..wollten sie aber net :|
Was wären denn gute Spielweisen für meine einzige spitze?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 19.September 2010, 09:25:07 »

Was wären denn gute Spielweisen für meine einzige spitze?

Bei nur einer Spitze: Spielt mit dem Rückem zum Tor.

LG Veni_vidi_vici

Romario

• Profi
« Antwort #31 am: 29.September 2010, 13:33:59 »

Ich hab die Taktik jetzt noch einmal für mein vorhandenes Spielermaterial überarbeitet (thx@sliderFAQ).

• Flügelspieler weichen nicht mehr auf außen aus und flanken, sondern versuchen innen anspielbar zu sein.
  • Deutlich offensivere Rolle der Außenverteidiger, auch durch den nun zusätzlichen Platz auf den Flügeln.
  • Mehr Freiheiten für die 4 Offensivspieler. Besonders ZOM.

Als Ergebnis zelebriert die Mannschaft unglaublichen erfolgreichen und auch zumeist schönen Fußball. Besonders absurd: nach Abkehr vom Flankenspiel haben besonders Kopfballtore massiv zugenommen (Außenverteidiger auf gegenüberliegenden Flügelspieler). Wer mag kann sich das ja mal anschauen.

Edit: ka warum die jetzt 2 mal dranhängt, ist beides die selbe Taktik ...
Bayern-"Fan"!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 29.September 2010, 14:29:10 »

Hallo Romario!

Ich teste es mal mit meinen RW Frankfurtern.
Hab ja aktuell auch das System am laufen...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 29.September 2010, 14:45:51 »

Ich hab die Taktik jetzt noch einmal für mein vorhandenes Spielermaterial überarbeitet (thx@sliderFAQ).

Ist damit mein Schieberegler-Lexikon gemeint? Oder habe ich einen anderen interessanten Leitfaden versäumt?

Wenn es um meinen Thread geht, freut es mich, dass er zur Verbesserung deiner Taktik beitragen konnte.

Weiterhin Viel Spass!

LG Veni_vidi_vici

Romario

• Profi
« Antwort #34 am: 29.September 2010, 16:01:48 »

Jup genau das meinte ich, hat mir sehr weitergeholfen zum Verständnis verschiedener Einstellungsmöglichkeiten. Persönlichen Dank nochmal ;)

Inwiefern das System für unterklassige Vereine geeignet ist kann ich nicht einschätzen. Mein Team besteht halt nahezu komplett (außer Adler und Balotelli, Jahr 2020) nur aus Regens mit außergewöhnlichen Werten, insbesondere das Mittelfeld besitzt hervorragende technische und mentale Fähigkeiten. Ebenso benötigt man vermutlich sehr schnelle Außenverteidiger mit guten technischen Fähgkeiten um die Möglichkeiten der freien Außenbahnen gut zu nutzen ohne die Verteidigung komplett zu entblößen.
Bayern-"Fan"!