3. April 2009, Madrid:
Hauptzentrale Sportblatt Marca (Gespräch zweier Mitarbeiter):
"Hey Pepe, die Entscheidung ist endgültig! Girona FC wird keine Lizenz mehr erhalten für die kommende Liga adelante Saison. Zu groß seien die finanziellen Verbindlichkeiten die den Klub drücken!"
"Puta Madre, ich hätte nicht gedacht, dass der Verband das wirklich durchzieht. Aber wie ist das denn jetzt? Girona hatte ja einen sicheren Mittelfeldplatz... steigen jetzt 4 Teams aus der Primera ab? Durch die Play-Offs in der Segunda B ist es ja unmöglich, dass aus der Dritten 5 Vereine aufsteigen."
"Mmh da hast du recht, darüber werde ich gleich mal einen schönen Artikel schreiben..."
4. April 2009, Valencia:
Ich schlug die aktuelle Ausgabe der Marca auf, auf der vierten Seite erblickten meine Augen dann etwas Unglaubliches:
Chaos in der Liga adelante!
Seit gestern steht es fest: Aus finanziellen Ungereimtheiten muss der FC Girona ab nächster Saison in der Preferente spielen. Aber wer rückt nach? Durch die Statuten der Segunda División B ist es nicht möglich, dass mehr als 4 Teams aufsteigen & ein zusätzlicher Absteiger aus der Liga BBVA, der höchsten spanischen Spielklasse, ist laut Verbandspräsident Lorenzo Serra Ferrer ausgeschlossen. Ob man nächste Saison mit 21 Klubs in die Saison startet oder ob es noch einen Plan B gibt wollte er jedoch nicht bekannt geben. Wir sind gespannt wie es weitergeht und halten Sie natürlich auf dem laufenden.
Sofort griff ich zum Hörer und wöhlte die Nummer des Verbandes.
Hallo?
Hallo, hier ist Amancio Ortega, geben Sie mir bitte sofort den Präsidenten.
Señor Ortega,... natürlich sofort!
Hallo Serra Ferrer am Apparat?
Hier ist Amancio Ortega. Wieviel willst du für den Startplatz in der adelante.
Amancio, willst du etwa mit einem Team aus Modeberatern starten?
Das ist ein unangebrachter Zeitpunkt für Witze... Ich bin Eigentümer des FC Paterna aus Valencia.
Du stellst dir das zu einfach vor, du kannst nicht einfach die Lizenz für die zweite Liga kaufen und dabei drei Ligen überspringen.
Granada 74 konnte es auch und die hatten sicherlich weniger Geld als ich. Wieviel?
Ich bin nicht käuflich Amancio.
15 Millionen?
Amancio...
20 Millionen? Ich weiß der Verband braucht Geld...
Klar braucht der Verband Geld, aber es würde eine Welle der Empörtheit auslösen wenn gerade du einen Verein übernimmst, der ganz plötzlich in der zweiten Liga startet.
Was interessieren mich die anderen. Ich will spanische Spieler fördern, also kann ich ja nicht so falsch sein. 30 Millionen. Das ist doch mal ein Wort sagst du nicht auch?
Ich muss das zuerst mit den Beisitzern besprechen... Ich melde mich später nocheinmal.
Das ging doch einfacher als gedacht. Ein bisschen Überzeugungsarbeit musste ich zwar leisten, aber es hätte schlimmer kommen können...
Nach einer Viertelstunde meldete sich dann auch Lorenzo Serra Ferrer und gab grünes Licht. Damit wird der FC Paterna nächste Saison erstmalig zweitklassig spielen. Meine erste daraufflogende Amtshandlung war den kompletten Kader zu entlassen und die restlichen Spiele der laufenden Saison mit X:0 gegen uns werten zu lassen, da es ja jetzt sowieso egal ist wie wir spielen und die aktuellen Spieler kein zweitliga Niveau haben.