MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] pure Verzweiflung beim 4-4-2  (Gelesen 3509 mal)

Orklay

• Bambini
  • *
[FM2010] pure Verzweiflung beim 4-4-2
« am: 01.September 2010, 21:07:15 »

Hey Leute,

ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe.
Egal welche Taktik ich ausprobiere und egal in welcher Variante, sobald ich zu den Ligaspielen komm verlier ich so gut wie alles.

Mein System: 4-4-2

Die größten Probleme sind die das meine so gut wie jeden Zweikampf offensiv wie defensiv verlieren. Des weiteren erspielen sich meine zu wenige klare Torchancen, sondern versuchen es immer wieder mit Weitschüssen, obwohl ich diese so gut wie möglich abgestellt habe.

Uploaded with ImageShack.us

TW: Lehmann

RV: Träsch - Außenverteidiger automatisch
LV: Molinaro - Außenverteidiger automatisch
IV: Tasci - verteidigen
IV: Delpierre - verteidigen

MR: Hilbert - angreifen
ML: Hleb - angereifen
MZ: Kuzmanovic/Khedira -  ballerobernder Mi-Spieler - unterstützen
MZ: Diaby/Khedira - vorgeschobener Spielmacher - angreifen

ST: Cacau
ST: Progrebnyak - Zielspieler

Mein Ziel ist es einen Fußball zu spielen, bei dem ich Pässe in den Lauf spiele oder den Ball kontroliert in den eigenen Reihen spiele.
Auch das schnelle Umschalten von Balleroberungen und das Flanken von der Grundlinie auf einen kopfballstarken Spieler.

ICH BITTE UM EURE HILFE!  ???

Ach ja, bitte keine Posts mit "les die Taktik-Bibel" etc. Ich hab sie gelesen, aber anscheinend machen meine Spieler nicht das was ich möchte.

Mfg Orklay
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:22:24 von Octavianus »

BAMBEX

• Halbprofi
Re: pure Verzweiflung beim 4-4-2
« Antwort #1 am: 01.September 2010, 21:41:30 »

Tja aber da fehlen noch wichtige Information um dir zu helfen.

1. Ausrichtung der Taktik      (Def, normal, Off)
2. Passeinstellung                (Kurz,normal, Lang)
3. Weite                            (Schmal oder Breit)
und so weiter

Lässt du die einstellung durch denn Taktic Creator dir helfen oder machste alles selber.

Danach noch deine einstellung deiner spieler. Denn es bringt ja nix wenn du deine Spieler eingestellt hast sie sollen Lange Bälle schlagen oder durch die Mitte angreifen wenn du über die Aussen kommen möchtest oder ein schönes Kurz Passspiel aufziehen möchtest.

Haste schonmal die eingestellte 442 des spiels benutzt ohne veränderung daran zu nehmen da siehste mal wie es ungefähr aussehen könnte und laut meiner Erfahrung ist sie garnicht mal schlecht als Anfangstaktiken später wenn man das spiel etwas besser drauf hat kann man sich daran wagen und sich selbst sein 442 basteln.

MFG
BAMBEX 
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 01.September 2010, 21:50:43 »

Hallo und Willkommen im Forum!
Ok, die Taktik-Bibel hat anscheinend nix gebracht.
Also:
Wie hast du denn die Team-Taktik eingestellt?
Wo steht deine Defensiv-Linie?
(scheint mir ziemlich hoch, wenns irgendwie nicht läuft, dann dreh ich zuerst an den Team-Taktik Schiebe-dingern)
Schon mal auf Manndeckung umgestellt? (Über Team-Taktik)
Nutzt du Gegner-Anweisungen?
Hast du was an den Mentalitäten oder sonst was bei den Spielern verändert? (manuell)
Ich empfehle: Die Außen alle auf Steilpass/oft, dafür Flanken selten.
Dann sollten die "Steil" Pässe gefährlicher in den Strafraum geschlagen werden.
Und Über die Flügel Angreifen bei den AVs und ML+MR; flanken von der Linie; auf dein Zielspieler, wenn dieser Kopfballstark ist, dann kannst du ja unter Team-Taktik einstellen, wie dein Zielspieler angespielt werden soll. (flach/Hoch/variabel).
Könnte auch helfen, wenn du den anderen Stürmer als Spielmacher einstellst, da die Mitspieler vermehrt diesen versuchen werden anzuspielen und der sollte sich ja schon in Strafraumnähe als Stürmer befinden und den Zielspieler gekonnt in Szene setzen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

gruss sulel07
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 02.September 2010, 02:58:48 »

Dank euch beiden für eure schnelle Antwort.

Habe eure Räte mal jetzt befolgt.

Ich nehme jetzt das Standard 4-4-2 und habe die Anweisungen von dir sulle007 beachtet... Steilpässe, Manndeckung, Def-Linie, Spielmacher Cacau.
Soll ich bei den AV ebenfalls einstellen, dass sie selten Flanken und wenn von der Linie auf Zielspieler "Progrebnyak"?

Das Spiel bei dem ich gegen Hoffenheim auswärts 4:0 hintenlag, habe ich beim erneuten Spielen mit der neuen Taktik 0:2 gewonnen.
Die Chancen haben sie sich gut erspielt und standen hinten sicher. Klar kommt der Gegner zu Chancen, aber diese waren meist nicht 100%ig. Lediglich ein Pfostenschuss von Salihovic, aber der war nach einem Freistoß.

VIELEN VIELEN DANK JUNGS! :)

Habt ihr vlt. ne Idee für nen jungen Spieler Typ Cacau.
Habe als Ersatz nur Schieber und Schipplock. Schieber ist von der Art wie Progrebnyak.

Nochmals danke!

mfg orklay

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 02.September 2010, 05:21:21 »

kurzes Feedback:

Uploaded with ImageShack.us

7 Spiele gemacht: 3S - 1U - 3 N
an sich passt die Taktik, jedoch stimmen ein paar Dinge noch nicht.

1.) ich komme im Spiel zu sehr vielen Flanken obwohl ich von allen Außenspielern bei Flanken "selten" eingestellt habe. Die Flanken kommen meist auch nicht auf den Zielspieler (wie eingestellt), sondern meist auf Cacau, Gebhardt oder Hleb, die jedoch keineswegs kopfballstark sind.

2.) im Defensivbereich verlier ich oft die entscheidenden Zweikämpfe...im Spiel stehen sie fast aufeinander, aber meistens läuft der Gegner nach einem kurzen Dribbling vorbei.

3.) Torflaute bei meinen Stürmern...sie vergeben in den letzten Spielen 1000%ige und ich weiß nicht warum.

Habt ihr Ideen?

Danke, Orklay

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 02.September 2010, 07:45:35 »

1. Flanken sind nicht die Stärke des FM 2010. Das muss man ganz klar sagen. Wobei bei meinem Tests die Flanken durchaus auf den Zielspieler kamen, dieser allerdings die meisten drüberhaut.

2. Ohne zu wissen, was du eingestellt hast, ist es schwer hier zur helfen. VZs auf Manndeckung ist m.M.n. besser als Raumdeckung; nicht zu viel Pressing...

3. Du kannst mal versuchen Kleinigkeiten zu ändern. Ein bisschen andere Mentalität; vielleicht mal mit Freirolle...

LG Veni_vidi_vici

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.September 2010, 13:31:26 »

Hier meine Anweisungen

edit: gelöscht, da unvollständig

Habe das ganze Team auf Manndeckung gestellt.

Ich spiel jetzt in der CL gegen Real und Chelsea. Da diese natürlich haushoher Favorit sind, habe ich ne Frage zu der Taktik.
Wenn ich mich hinten reinstell, dann bekomm ich iwann des Tor. Sollte ich versuchen mitzuspielen, werde ich wahrscheinlich ausgespielt.
Was ist euer Tipp? Kontern? Tempo langsam oder schnell?
« Letzte Änderung: 02.September 2010, 20:57:02 von Orklay »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 02.September 2010, 14:35:36 »

Deine Bilder sind unvollständig und Cacau ist doppelt. Stürmer als Spielmacher... sehe ich zum ersten Mal. Funktioniert das? Bei deinem Zielspieler ist es was anderes, da Progrebnyak die Attribute für ein weites Anspiel haben wird. Weiterhin solltest du schauen, ob Cacau durch Weitschüsse nicht viel kaputt macht, was sonst eine gute Chance hätte werden können.

Deine offensiven Außenverteidiger dürfen nur von der Linie flanken. Dass macht dich hinten natürlich zeitweise ziemlich offen.

Ansonsten wäre ich auf die restlichen Bilder gespannt. Was funktioniert denn nicht so richtig? Zu viele Gegentore? Wenn ja, wie? etc.

Gegen starke Mannschaften würde ich wohl er mit geringerer Mentalität antreten - dafür schneller und mit wenig Zeitspiel. Deine Passquote und dein Ballbesitz werden schlechter sein und mit den wenigen Chancen, die du bekommst musst du was draus machen.

LG Veni_vidi_vici

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 02.September 2010, 20:55:57 »

also habe meine Taktik nochmals umgestellt, da ich diese auf Dauer nicht funktioniert hat.
Das Hauptproblem ist aber ein anderes. Meine Stürmer treffen das Tor nicht, obwohl sie alleine auf den TW zu laufen und von 5-10m Entfernung schießen.
Noch 2 Spiele dann ist Winterpause und habe für die neue Saison Adriano ablösefrei verpflichten können.

Torwart:

Verteidigung:

Mittelfeld:

Sturm:

edit: Cacau macht keine Weitschüsse und flankt selten.

Teamanweisungen:

Habt ihr ne Idee? Progrebnyak und Cacau vergeben einfach zu viele Hochkaräter.
« Letzte Änderung: 02.September 2010, 21:31:47 von Orklay »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 02.September 2010, 21:04:41 »

Die Spieler mal von der Bank bringen - also nicht unbedingt beide gleichzeitig.
Mentalitäten leicht verändern.
Freirolle probieren.
Linke Fuß auf Rechte Seite und umgekehrt.

Für die Bilder habe ich heute leider nicht mehr genug Zeit.

LG Veni_vidi_vici

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 02.September 2010, 21:33:41 »

hab schon Manuel Fischer und Schieber ausprobiert, aber die sind auch nicht wirklich besser und von meinem Mittelfeld geht auch zu wenig Torgefahr aus.
Des schlimmste sind aber die Auswärtsspiele, da find ich einfach keine passende Taktik.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 02.September 2010, 22:24:33 »

Nabend.
Also die Idee mit dem Stürmer als Spielmacher ging folgender Gedanke voraus:
Als ich mit 3 Stürmern agierte, war 1er kaum eingebunden, um das zu ändern hab ich probeweise diesen Stürmer als Spielmacher eingestellt.
Die "Spielmacher" werden ja bevorzugt angespielt, die Zielspieler auch; also hab ich das "Zusammen" bei Sturm probiert, klappt eigentlich gut.
Nur: die Ergebnisse endeten 4:3 oder 5:4, also Tore funzten aber die Defensive ließ zu wünschen übrig.
Da hatte ich aber nicht weiter rumprobiert.

Zu deinen Stürmern:
Die sollten mal auf Kurz-Pass eingestellt sein, und einen Anspiel-Partner in der nähe haben, also entweder der andere Stürmer oder die Flügelspieler ziehen mit in den Strafraum oder einer der MZs geht als Unterstützung mit in den Sturm.
Boah, wenn ich darüber nachdenke, wie lange ich Einstellungen probiert habe, damit der Ballspielende Stürmer zum besser Positionierten Stürmer/Mitspieler nen Querpass spielte, verging einige Zeit.
Dumm nur, das ich veränderte Taktiken selten bis gar nicht abspeicherte...
Es könnte helfen, auf 2-D zu gucken, wie die Stürmer vorne bei einem Angriff stehen. Hab das 2-D selber kaum genutzt, aber man sieht dabei wohl einiges besser, wie die Spieler sich bewegen und wo Lücken entstehen.

Meine aktuell genutzte Taktik macht viel Ballbesitz, aber das Tore schießen lässt manchmal noch zu wünschen übrig.
Ich spiele gegen Stärkere auch Offensiver, sich nur hinten reinstellen klappt beim 10er net so wie es soll (bei mir).
Davon abgesehen: Ich spiele "Sehr Dynamisch", Angriff oder alles nach vorne, viel Pressing, härteres Tackling, Spieler dürfen Position verlassen.

Hast du mal auf: Dynamisch und Kontrolle ein Spiel angefangen?
Den Stürmern würde ich "Position tauschen mit" dem anderen Stürmer einstellen, das macht die Deckung für den Gegenspieler schwerer.

Stell mal bitte so eine Statistik nach einem Spiel mal rein; dieses Heim/Auswärts Mannschaft Statistik, wo man auch ablesen kann, wer wie oft im Abseits stand z.B.

gruss sulel007

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 03.September 2010, 22:42:13 »

habe so langsam einen Weg gefunden und werde auch noch sagen, welchen habe nur gerade keine Zeit.

Mal ne Frage, wie kann ich Cacau sagen, dass er Adriano (Neuzugang) deutsch beibringen soll? :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 05.September 2010, 21:20:30 »

Gar nicht. Der lernt alleine Deutsch. Einer schneller, einer langsamer. Es sei denn Adriano ist ein junger Spieler, dann kannst du Mentoren zuweisen. Diese sollen - glaub ich - auch die Integration erleichtern. Ebenso, wenn man mehrere Spieler einer Nationalität hat. Wie und ob es sich bemerkbar macht... mir ist noch nicht viel aufgefallen. Vielleicht lernen sie dann auch einfach die Sprache besser und können ihre Leistungen etwas besser abrufen.

LG Veni_vidi_vici

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 06.September 2010, 13:07:15 »

Den Stürmern würde ich "Position tauschen mit" dem anderen Stürmer einstellen, das macht die Deckung für den Gegenspieler schwerer.

gruss sulel007

Frage: Wenn die Stürmer ihre Positionen tauschen, geht es dabei ausschließlich um die Position auf dem Feld?

Für gewöhnlich haben beide Stürmer unterschiedliche Stärken, bestimmte Spielweisen, die vielleicht nicht zum Tragen kämen, wenn der Stoßstürmer plötzlich Aufgaben des tieffliegenden übernähme(deep lying forward) und umgekehrt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 06.September 2010, 13:47:23 »

Hallo Malte.
Ja, die Stürmer übernehmen 1:1 den Part des anderen, also wenn die Werte und Einstellungen für die jeweiligen Stürmer angepasst sind, dann würde ich das so belassen. Aber wie bereits erwähnt; bei wechsel der Positionen der Stürmer kann man eventuell bessere Chancen herausspielen, da man dadurch die Deckung erschwert.
Ich z.B. hab da 3 Stürmer, die von den Werten ziemlich (gleich) Stark sind und der Positions-Tausch mir Sinnvoll erscheint, um noch unberechenbarer zu werden.

gruss sulle007

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 06.September 2010, 15:57:35 »

Gut, danke.
Ich war unschlüssig. Meine Variante des einfachen Positionswechsels um Verwirrung zu stiften gefiele mir aber besser weil realitätsnäher. Und gleiche Stürmer habe ich leider nicht, aber gute Paare. Symbiose.

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 07.September 2010, 03:31:30 »

kann mir mal einer sagen, warum ich seit dem 10.3 Patch übertriebene Verletzungssorgen habe und was ich dagegen machen kann?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 07.September 2010, 07:41:52 »

Weniger hart trainieren oder weniger verletzungsanfällige Spieler verpflichten. Ansonsten hat jeder mal eine Phase wo man die Ersatzbank nicht mehr ordentlich besetzten kann - auch im wahren Leben.

LG Veni_vidi_vici

Orklay

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 07.September 2010, 15:50:54 »

Ich hab das Training schon runtergefahren, aber in jedem Spiel verletzen sich mindestens 2 leicht.
Aber aus der leichten Verletzung wird nach jedem Spiel mindestens 2 Wochen, egal ob ich sie dann gleich auswechsle oder durchspielen lasse.
Des war bisher noch nie so.