Achja, Joakim Noah ist doch Franzose, oder?
Ja, das sehe ich auch gerade. Er wurde in NYC geboren, hat also damit schonmal die US-Staatsbürgerschaft. NBA.com sagt aber, er hat nebenbei auch noch die schwedische und französische Staatsbürgerschaft und hat sich vor 3 Jahren wohl dazu entschieden, für Frankreich zu spielen, weil die "öfter mit ihm gesprochen haben". Naja gegen Howard würde er auf längere Zeit auch kaum Spielzeit sehen. So kann er vielleicht irgendeine unwichtige EM gewinnen.
Griffin ist eigentlich nicht sehr verletzungsanfällig. Dass er sich die Kniescheibe gebrochen hat war ein Unfall (und liegt am Fluch, der über den Clippers schwebt
). Griffin ist aber nicht so labil wie Odom und von letzterem erwarte ich gar nichts mehr, bis auf dass er seine Karriere in wenigen Jahren beendet. Aber Griffin ist eine Maschine, mit Abstand der beste PF den ich in den letzten Jahren in der NCAA gesehen habe. Er hat die Athletik und die Low-Post-Moves um eine ähnliche Karriere wie Duncan hinzulegen, auf Griffin bin ich besonders gespannt in der nächsten Saison.
Ich verstehe nicht ganz, warum du Walls Shooting-Fähigkeiten bezweifelst. In seinem allerersten Collegespiel hat er einen game winning buzzer-beater versenkt. In den nächsten beiden Spielen hat er jeweils über 20 Punkte gemacht. Dann hat er später 2 Free Throws mit ein paar Sekunden auf der Uhr versenkt und das Spiel in overtime geschickt. Dann erinner ich mich an die Performance im Madison Square Garden, wo er 25 Punkte erzielt hat. Es ist ja auch nicht so, dass Wall der einzige in seinem Team war, der gefährlich war. Mit Cousins hatte er ja einen kongenialen Partner, der auch scoren wollte. Aber 52/34/75 ist für einen 19-jährigen schon einer verdammt guter Shooting-Wert. Uum Vergleich Rondo dieses Jahr, obwohl die Werte natürlich nicht vergleichbar sind, aber ein Index ist es trotzdem: 50/21/62 und das ist nah an seinen Career-Stats dran. Rubio habe ich jetzt auch nicht als den tollen Jump-Shooter im Kopf. Den muss man ohnehin mal gegen richtige Teams sehen, die internationalen Spiele sind ganz anders als die NBA-Spiele. Rubio spielt eine gute Defense, aber von John Wall ist er meiner Meinung nach eine ganzes Stück weit entfernt. Aber das werden wir ja vielleicht nächstes Jahr sehen können.
Ich bin Lakers-Fan, aber ich hätte Rondo auch gerne gesehen nach seinen exzellenten Play-Offs. Ich habe ihn schon ein paar Mal im TD Garden spielen sehen (er hat übrigens riesige Hände, das sieht man im Fernsehen gar nicht, aber die sind wirklich völlig überproportioniert) und fand ihn schon recht gut, aber in den Play-Offs dieses Jahr war er bis zu den Finals der wichtigste Mann für die Celts. Aber er muss unbedingt bessere Free Throws zeigen, sonst wird er abused (so hack-a-shaq-style, speaking of which, was sagst du als Boston-Fan zu seiner Verpflichtung?).
Was die Shooter im TEAM USA angeht, also Durant ist klar, einen besseren gibt es derzeit nicht für Mid-Range. Curry ist ein herausragender Perimeter-Shooter für 3s. Aber Gordon? Gut, im Turnier spielt er wirklich überraschend gut, das muss ich zugeben, aber wenn man nach der WM geht, dann wäre Rubio nichtmal annährend NBA-tauglich, denn der spielt ja geradezu grauenhaft.
Richtige Shooter neben Durant wären (von den offensichtlichen DWade, Kobe, Melo und LeBron mal abgesehen) Monta Ellis, Stephen Jackson, Joe Johnson, Brandon Roy. Die sind alle mindestens genauso qualifiziert wie Gordon. Von Granger hatte ich mir viel mehr erhofft.
Aber gut, dass Odom kein Center ist, da gebe ich dir recht. Trotzdem ist er ein enorm wichtiger Spieler. Und deine Zahlen stimmen irgendwie nicht, letzte Saison hat er 31,5 Minuten gespielt, die Saison davor sogar unter 30min. In der Zeit hat er pro Spiel immerhin 10Reb/Spiel gemacht. Das ist nicht übel für jemanden, der die meiste Zeit Pau Gasol mit seinen 7' neben sich hat. Alle anderen, die mehr Rebounds haben, haben deutlich mehr Playing-Time gehabt, diese Saison. Außerdem sind die 9.8Reb/Spiel der dritthöchste Wert seiner Karriere, wenn ich mich nicht täusche, soviel zum Absacken. Also mehr kann man von Odom nicht erwarten. Trotzdem, als Center sehe ich ihn absolut überhaupt nicht. Wenn er bei den Lakers reinkommt, ersetzt er meistens Bynum, dann geht Gasol auf die 5 und er auf die 4. Wenn er Gasol ersetzt (das ist ja nicht lange), dann ist meistens Bynum auf dem Court und somit spielt er auf auf der 4. Also ich kann die Nominierung von Odom schon verstehen, auch wenn es auch dort einige gegeben hätte, die vielleicht besser gewesen wären. Aber bisher läufts ganz ordentlich.