MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] [Fragen und Erfahrungen] 4-5-1 mit Eintracht Frankfurt  (Gelesen 5442 mal)

Taki1980

• Greenkeeper
  • *

Hallo.

Ich möchte gerne hier in dem Bereich bisschen den Verlauf von meiner Saison beschreiben und meine Taktik und Aufstellung ein bisschen zur Disskusion stellen und optimieren. Ich werd immer meine Ergebnisse posten vielleicht auch bisschen den Spielverlauf und die Dinge mit denen ich mich beschäftige.

Also ich habe erstmal die Vorbereitung gespielt und spiele mit dem Aktuellen 2010/2011 Kader von Eintracht Frankfurt. Die Transferphase kam da leider noch dazu und so ist z.b. Demba Ba zu Real Madrid gewechselt. Mein Kader ist aber so geblieben. Keine Gelder für Transfers vom Vorstand und ich wollte auch nicht den viel umworbenen Benjamin Köhler abgeben und so ist mein Kader so geblieben. Werde mal nen Screen hier reinsetzten vom aktuellen Kader heute Abend.

Da ich viele Spieler habe die auf den Positionen OML und OMR gut spielen habe ich mich für ein 4-5-1 entschieden mit zwei Flügelspielern. Meine "Stammelf" werde ich dann auch mal posten und meine Einstellungen.

Die Vorbereitungsspiele habe ich alle gewonnen. Manche knapp und manche deutlich. Im Freundschaftscup mit 0:1 knapp gegen Real Madrid im Finale verloren. Ansonsten no-Names geschlagen wie Worms, Paderborn, Antwerpen und so weiter. Im DFB Pokal habe ich dann in meinem letzten Spiel Ingolstadt mit 5:0 nach Hause geschickt. Am Wochenende geht es gegen Mainz.

Ich hatte vor hier immer pro Woche auch nur ein Spiel zu machen und am Ende der Saison sehen wie es ausgegangen ist im Vergleich zur richtigen Saison.

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:24:38 von Octavianus »

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
Re: [Fragen und Erfahrungen] 4-5-1 mit Eintracht Frankfurt
« Antwort #1 am: 01.September 2010, 07:51:00 »

Hier auch gerade mal das erste "Problem" womit ich kämpfe.

Mir ist aufgefallen das bei Ecken auf dem kurzen Pfosten immer ganz alleine mein VZ Bellaid steht und flach angespielt wird. Leider hat der ja keine guten Abschluss und Schuss werte und vergeigt die Ecken. Ähnliches Problem bei Flanken wenn Altintop oder Fenin von Rechts reinflanken spielen sie meistens auf den langen Pfosten wo der kleine und Kopfballschwache OMR Köhler/Korkmaz meistens die Kopfballduelle verliert oder den Ball nicht im Tor unterbringt.

Ich hab schon versucht Amanatidis als Zielspieler einzustellen aber nur mit mässigem Erfolg. Welche Aufgabe soll ich dem zuweisen? Wodran drehe ich damit jemand anderes auf dem kurzen Pfosten steht (z.b. Mike Franz) oder der Mann am kurzen Pfosten mal hoch angespielt wird?

EE-Dynamo

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 01.September 2010, 10:00:43 »

Ich hab schon versucht Amanatidis als Zielspieler einzustellen aber nur mit mässigem Erfolg. Welche Aufgabe soll ich dem zuweisen? Wodran drehe ich damit jemand anderes auf dem kurzen Pfosten steht (z.b. Mike Franz) oder der Mann am kurzen Pfosten mal hoch angespielt wird?

Das kannst du hier einstellen.

[gelöscht durch Administrator]

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 01.September 2010, 16:12:50 »

Und das Anspiel kannst du bei den Teameinstellungen sowohl für Links als auch für Rechts einstellen.

LG Veni_vidi_vici

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 02.September 2010, 22:31:53 »

Danke für die Hilfe. Es läuft jetzt besser.

Habe meinen Saisonauftakt gegen Mainz05 knapp gewonnen.

Fast 70 Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Allerdings die deutlicheren für die Adlerträger. Amanatidis versagt einmal am 11 Meter Punkt vorm Torwart was die dickste Chance war.

Gekas hing 70 Minuten lang auch ziemlich in der Luft. Dannach habe ich Fenin auf OMR spielen lassen und den Enttäuschenden Bajramovic raus genommen der eigentlich im MZ das Spiel so bisschen in die Hand nehmen sollte. Clark machte ide Aufgabe wesentlich besser konnte aber auch nix entscheidend machen.

In der 70ten Minute zieht Fenin dann von Halbrechts nach innen und spielt den VL von Mainz05 zweimal schwindlig und kann dann im sechzehner schon unten recht abschliessen. Die Einzelaktion war auch das einzigste Tor nach einer eher Durchschnittlichen Eintracht Leistung. Egal Ergebniss zählt.

Kommentare gerne erwünscht. Jemand ne Idee wie ich Bajramovic und den TJ einstellen soll? Hängende Spitze im 4-5-1? Oder doch Stoßstürmer? Gekas als Knipser funktionierte leider garnicht obwohl er die Skills dazu hat. Fenin als Innenstürmer hat ja gut geklappt. :-)
Ich habe Bajramovic über weite Strecken als Vorgeschobenen Spielmacher spielen lassen in ner MZ position in der Hoffnung er schaltet sich noch mehr ins Spiel ein und geht mehr richtung OMZ.

War wohl einfach nicht sein Tag. Zentrale Mittelfeld mit Schwegler und Bajramovic war wirklich sehr schwach heute.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 03.September 2010, 07:42:47 »

Einzelne Stürmer sind bei mir generell Hängende Spitzen. Zielspieler würde sicherlich auch gehen. Attribute müssen natürlich stimmen.

Ansonsten ist ein Spiel natürlich noch nicht sehr aussagekräftig. Warten wir mal lieber ein paar mehr Partien ab.

LG Veni_vidi_vici

PS: Bin am WE nicht zu erreichen.

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 03.September 2010, 23:26:53 »

Alles klar.

Habe jetzt also 4-5-1 System. Amanatidis als Hängende. OML Köhler, OMR Altintop, MZ Clark+Schwegler, DMZ Russ, VL Tavezlas IVBellaid+Franz und VR Ochs.

So habe ich dann eben gegen Bremen gespielt. Spielphilospohie ausgeglichen und mehr auf Konter ausgelegt. Erweiterten Einstellungen auf Standard gelassen und mehr Positionstreue und Diziplin.

Zuerst hat Bremen über 20 Minuten einfach wesetnlich mehr Ballkontrolle gehabt und ich kam kaum in Ballbesitz und nach vorne. Bremen machte aber auch nicht viel. Dann hab ich mehr nach vorne gespielt und auf Kontrolle umgestellt und meinem MZ direkteres Passspiel erlaubt. Dann kam ich auch mal in Ballbesitz aber kaum gefährlich aufs Tor.

In der 42 Minute kommt dann aus dem Linken Halbfeld ne Flanke vom VL auf Amanatidis der mit dem Kopf verlängert ins lange Eck. 1:0 für mich in Bremen.

An den Einstellungen hab ich nicht viel gedreht. Wenig chancen auf beiden Seiten. Dann gegen Ende kommt Bönisch und setzt sich auf dem linken Flügel durch gegen Ochs und flankt rein, Franz hätte eigentlich klären müssen, patzt aber und Hunt in Knipsermanier haut das Ding am 5er in die Maschen. Circa 78 Minute.

Dann macht Bremen sogar hinten noch auf uns spielt auf Sieg wobei ich dann aber in ballbesitz bin und oft gefährlich vors Tor komme. BEsonders in der 88 Minute als Köhler am 16er alleine nurnoch vorm Keeper ist und Wise mit ner Glanzparade das Ding noch um den Pfosten lenkt. Das hätte es eigentlich sein müssen. wars aber nicht. Bönisch setzt sich dann nochmal auf Links durch in der 93 Minute, Nikolov kommt nicht gut raus und patzt und Almeida braucht nurnoch einschieben. :(

Denkt ihr es ist Sinnvoll Altintop von Rechts als Innenstürmer/Angreifen nach innen ziehen zu lassen oder lieber als Support spielen? Habt ihr noch Ideen fürs Finetuning?

Noch ein Problem, Köhler scheint sich mir oft auf Links durchzusetzten und könnte eigentlich flanken, wartet dann aber zu lange und wird geblockt regelmässig. Wertesache oder soll ich da noch was einstellen können?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 05.September 2010, 17:22:54 »

Hallo.
Den OMR oder OML als Innenstürmer/Angreifen würde ich zustimmen; da du nur 1 Spitze aufbietest.
Diesem Köhler würde ich das Dribbeln auf selten einstellen; und bei Flanken eventuell deinen Stürmer anvisieren lassen; hat er nämlich keine Anspiel-Station, dann passiert genau das was du geschrieben hast: bleibt stehen oder verliert unnötig den Ball.
Wie hast du den Köhler den im Moment eingestellt gehabt?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 08.September 2010, 07:53:54 »

Ich hatte den Köhler auf Dribbeln "Oft" eingestellt. War die Automatische Vorgabe gewesen.

Hier die weiteren Werte:

Uploaded with ImageShack.us

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 08.September 2010, 20:06:31 »

Köhler würde ich dribbeln lassen, wenn er das kann. Also gute Werte in Dribbling, Antritt, Schnelligkeit und... Technik z.B. Bei Steilpässen, Weitschüssen und Flanken verfahre ich ähnlich. Wobei ein OMZ bei mir nie selten Steilpässe spielen würde. Vielleicht sind seine nicht ankommenden Pässe in Wirklichkeit Flanken. Die sind auf häufig gestellt und erreichen sicherlich seltener den Abnehmer. Vielleicht lieber reduzieren.

LG Veni_vidi_vici

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 09.September 2010, 07:34:43 »

Jetzt habe ich einmal dribbeln "ja" und einmal "dribbeln" nein. Ich werde mal bisschen rumprobieren.

Gibts eigentlich nen Patch 10.4 ? Wenn ja wie ist es dort mit der Effektivität von Flanken? Bisher habe ich nämlich in 7 Spielen noch kein Tor gemacht was über ne Flanke passiert ist. Ausser einmal aus dem linken Halbfeld was aber vom VL früh reingebracht worden ist. Ansonsten nüüüscht. :-)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 09.September 2010, 07:45:29 »

Deshalb wird meist von Flanken abgeraten. Diese sind in 10.3 wirklich verkorst und ein 10.4 gibts nicht. Warum auch... in 2 Monaten haben wir schon den 11er in der Hand.

LG Veni_vidi_vici

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 09.September 2010, 21:16:13 »

Also das Flanken hab ich dem Köhler jetzt ausgetrieben.

Heute gespielt gegen Leverkusen den Aktuellen Tabellenführer. Flanke von Rechts von Altintop auf den Langen Pfosten und wer macht das erste Kopfballtor überhaupt? :-D

Naja noch 1-2 sehr gute Chancen und es gab zweimal Protest das mir wohl Elfmeter verweigert worden sind. Egal, irgendwann nen Zuckerpass von Ballack und nen glückliches Unetschieden füpr Leverkusen zuhause. Sonst nix zwingendes von denen. :)

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 13.September 2010, 23:23:35 »

Meine Berichte gehen weiter.

Ich will euch ja auf dem Laufenden halten. Habe heute gegen St. Pauli gespielt die ne Serie von 3 Niederlagen bisher in der BuLi hatten. Tabellenletzter und absolut schlagbar.

Habe Caio in die Startaufstellung aufgenommen und ihn als Vorgeschobenen Spielmacher eingestellt mit hoher Mentalität, Kreativer Freiheit und Dribblings (gute Einstellung?) Clark zur Unterstützung als MZ. Spielphilosophie war Kontrolle und Dynamisch.

Die ersten 20-25 Minuten war ich Optisch überlegen am 16er aber Harmlos.Fenin auf Rechts hat gut geackert und auch paar Flanken versucht aber leider nichts zählbarers rausgekommen, die VZ standen sicher bei Pauli.

Dann in der 38 Minute kommt von Fenin ne schöner Pass aus halb Rechter Position doch recht Zentral auf Gekas der ihn mit der Brust annimmt und Volley abschliesst ins rechte untere Eck! Klasse Tor. Dann macht Pauli auf und kassiert dann Mitte der zweiten Hälfte nach ner Flanke von Tzavelas nach nem Flugkopfball von Fenin das 2:0.

Gekas hatte nochmal ne Chance wo er nach misslungener Abseitsfalle 1:1 am Schlussmann von Pauli scheitert. Aber im Endeffekt egal. 2:0 souverän gewonnen und mit 10 Punkten Tabellenzweiter! :-)

Wenn ihr noch Tipps habt für mich oder mir sagt was ihr noch für Infos braucht bin ich gerne dazu bereit.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 14.September 2010, 01:12:35 »

Nabend, Nachteule!
Frag mal den User Pipo8081, der hat ja ne geile Story mit der Eintracht am laufen, auch recht Erfolgreich.
Nur: 27 Gegentore in 17 Spielen  :o ist ein bißchen viel, aber sonst Top!

gruss sulle007

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 14.September 2010, 17:06:34 »

Ich kann den User nicht finden oder seine Eintracht Frankfurt Story.

Kann mir da jemand helfen? SuFu hab ich irgendwie nicht hinbekommen damit.
Bin ich schon am Optimum? Bei was achtet ihr bei der Spielanalyse so alles? Welche Passquoten sind gut/durchschnitt schlecht in einem Spiel?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 14.September 2010, 17:30:33 »

verdammt; hab ein P zuwenig eingegeben... Pippo8081 heißt er

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12019.40.html

Viel Spaß beim lesen! (Empfehlenswert)

gruss sulle007

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #17 am: 15.September 2010, 07:45:14 »

Ist wirklich lesenswert. Habe jetzt mal den Saisonstart gelesen und fand das wirklich interessant. Ich habe ja fast schon einen noch besseren Start erwischt. :-)

Unterschied zu mir ist aber eigentlich nur das ich M.Heller verkauft habe und mir einen VL geholt habe der Tzavelas ersetzten kann wenn der mal platt ist. :-) Ansonsten spiele ich mit dem aktuellen Kader 2010 den ich bei der SGE wirklich als den besten seit Jahren empfinde.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 19.September 2010, 08:53:14 »

@Taki1980: Wie läuft es denn inzwischen? Mir ist aufgefallen, dass du die gleiche taktische Grundformation spielst, wie auch Juelz sie benutzt. Daher wäre es recht interessant zu hören, ob es über einen längeren Zeitraum läuft und wo du Stärken und Schwächen diese Taktik siehst und wie du diese ausgleichst.

LG Veni_vidi_vici

Taki1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 19.September 2010, 13:49:37 »

Alles klar. Ich werde mal später dazu etwas schreiben.

Heute erstmal den DFB Pokal 2.te Runde gespielt gegen Dortmund zuhause.

90 Minuten war das insgesatm recht müde Fussballkost wenig deutliche Chancen von beiden Mannschaften zugelassen. Ich habe aber auch Defensiver gespielt als sonst. In der Verlängerung bringt Tzavelas den Ball auf Fenin der mit einem schönen Kopfball das 1:0 macht. Dann keine 2 Minuten später der Ausgleich nach einer Flanke und Stellungsfehler von Bajramovic und Fährmann.

Gegen Ende der Verlängerung steckt Ochs durch zu Fenin der sich wunderbar löst und alleine vor dem Dortmunder Keeper flach ins lange Eck abschliesst. Dannach waren die Dortmunder Recht harmlos und Amanatidis hatte noch im 1:1 die Chance zum 3:1 was er wieder mal nicht genutzt hat.

Mann des Spiels war wieder ganz klar Martin Fenin mit einem Doppelpack.

Also die Schwächen von dem System finde ich halt das man wirklich viel über die Aussen spielt und Flanken so gut wie garnichts bringen. Vorallem die Flanken von der Grundlinie nicht. Bisher nur Tore nach Flanken aus dem Halbfeld. Ausserdem scheint mir der Stürmer vorne drin immer so nen bisschen in der Luft zu hängen. Vom Spielmaterial her bietet sich das System für Frankfurt allerdings wirklich an. Ich wüsste nicht was ich sonst spielen sollte. Ich finde allerdings das die Flügelspieler noch mehr in die Mitte ziehen könnten um dann Steilpässe zu spielen selbst abzuschliessen. Das passiert noch zu selten.