MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] ajax der 90er  (Gelesen 1973 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM2010] ajax der 90er
« am: 27.August 2010, 19:29:06 »

Moin - als ich heute nacht auf der arbeit nix zu tun hatte bin ich bissl durch youtube gesurft und hab unglaubliche spiele von ajax gesehen.
mir kam dann der gedanke ob man so ein system nicht auch im FM nutzen kann da es in seiner grund idee das von mir gehasste 4-5-1 gegen das ich irgendwie immer den kürzeren ziehe aushebeln sollte.

in seinen grund zügen sah das system soweit ich es hab rausfinden können einem 3-6-1 bzw einem 3-4-3 ähnlich

-- -- X --  --
X  -- -- --  X
-- X  X  X --
-- -- X --  --
- X --X-- X--

meine ersten ansätze trugen irgendwie überhaupt keine früchte die verteidigung wollte nich wie ich will, mit 3 IVs fehlt vollkommen der druck den die beiden äusseren verteidiger bei ajax machten die waren wie ein zwitter aus AV/IV. lies ich die beiden äusseren als AV´s auflaufen gabs buden ohne ende bei mir weil die avs nicht ordentlich in die iv kamen.
mir kam dann eine mittlerweile vollkommen verpönte position in den kopf der Libero  ;D
und siehe da die abwehr machte zumindest in ansätzen das was ich wollte  :o
nur irgendwie mag der rest nu nimmer

Teameinstellungen

HS:

OML/OMR:

MZ(L/R)

Mz(z)

DMZ

IV

Libs(aussen)

suche also tips wie ich der bande ein wenig auf die sprünge helfen kann irgendwie klappt das nicht so recht wie ich will im angriff (barcas offensive sollte da irgendwie mehr als 5-8 torchancen rausspielen können gegen nen 3. ligisten)

falls wer selber testen will tictac im anhang

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:22:16 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: ajax der 90er
« Antwort #1 am: 28.August 2010, 07:26:54 »

Erst nochmal ne Nachfrage. Funktioniert die Verteidigung so überhaupt? Sieht mir sehr abstrus aus. Die Taktik muss ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen (also auf den Bildern).

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Swap-Player-Funktion?
« Antwort #2 am: 28.August 2010, 11:13:36 »

Bei der Gelegenheit stelle ich die Frage nach der Spieler-Rochade (reimt sich ;D):

Ajax ist auch deshalb so erfolgreich gewesen, weil van Gaal Overmars und Finidi George ständig hat die Seiten wechseln lassen. Ich finde das Konzept auch sehr gut und beim FM kann man über die "Swap Player"-Funktion gleiches befehlen. Aber meine Frage: was bringt's?

In meinem Kader befinden sich mit Quaresma und Affelay zwei Spieler, die wunderbar auf die AM-Außenposition passen und auch auf beiden Seiten spielen können. Sie könnten das prima durchziehen, aber welche Vorteile hat es? Hat es nicht nur dann Vorteile, wenn der Gegner Manndeckung anordnet? Aber tun das gegnerische Teams überhaupt?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 28.August 2010, 12:13:15 »

Erst nochmal ne Nachfrage. Funktioniert die Verteidigung so überhaupt? Sieht mir sehr abstrus aus. Die Taktik muss ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen (also auf den Bildern).

LG Veni_vidi_vici

eigentlich sogar ziemlich gut, da die jungs aber keinerlei erfahrung auf der libero position haben und die die sie haben das von mir gewünschte attributschema nicht haben leisten sie sich mitunter ziemlich fiese schnitzer - ansonnsten passt das wunderbar bieten sich wie ein av auf ihrer seite für pässe an und arbeiten wie nen av nach vorn. hinten stehen sie dann inner 3kette die sich abhängig von der ball position verschiebt. problematisch wirds nur gegen teams die mit 2-3 stürmern und offensiven aussen spielen da passt dann irgendwie die zu ordnung nichmehr so dass ne menge flanken reinkommen die dann früher oder später zu nem tor zwangsläufig führen. hoffe aber das das mit "gelernten" liberos besser wird.

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 29.August 2010, 22:00:11 »

Das Ajax der 90er hat aber dennoch in der Abwehr etwas anders ausgesehen.

Im Endeffekt zwar eine Art 3-4-3 mit Danny Blind als LIB und F de Boer als Manndecker (das wäre jetzt dein defensiver Part im MF).
Die Außen waren offensiv ausgerichtet, also nicht hinter dem LIB.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 07.September 2010, 11:37:54 »

So wieder da - jo ich weis das problem ist nur das umsetzen selbigens mit der FM-Engine wenn mit nem IV respektive Lib +2 AV wie damals AJax beim FM aufläufst kannst dich mit fast 100% wahrscheinlichkeit auf nen x:3++ einrichten weil die AV´s nicht richtig ins zentrum reinrücken, andersherum machen IVs selbst als ballspielende mit ner 20er mentalität absolut garnix für die offensive. ergo musst ich was suchen um die spielweise zu emulieren -> offensive Liberos und die sind positionstechnisch nunmal hinter den IVs angesiedelt beim FM.