Hallo zusammen.
Das hört sich super an, Deadmau5. Ich habe das gleiche "Problem" wie jfk80, dass mein Club Celtic Glasgow zwar in Schottland die Topadresse ist, aber wenn ich z.B. neue Trainer oder Spieler aus international höher eingestuften Ligen wie ESP, ITA o.ä. abwerben will, äußern die sich trotz kontinentalem Ansehen meines Vereins immer skeptisch und ablehnend.
Aktuell hatte ich den Fall, dass ich einen Argentinier, der seine Spielerlaufbahn in Spanien beendet hatte, als Assistenztrainer unter Vertrag nehmen wollte. Er hat mit der Begründung abgelehnt, dass es seiner Karriere nicht besonders zuträglich wäre, wenn er bei einem schottischen Club arbeiten würde. Muss man sich mal vorstellen...
Ich vermute, dass das allein daran liegt, dass in meinem Fall nur Celtic das internationale Ansehen mitbringt, aber meine Ligakonkurrenten allesamt noch auf National bzw. Regional stehen. Wie Herr_Rossi schon sagt, wird eine Liga durch mehrere erfolgreiche Vereine getragen.
Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum die Sponsorenverträge bei kleineren Ländern so gering ausfallen und die Attraktivität der Liga für Auslandspersonal entsprechend niedrig ist.
Würden meine Ligakonkurrenten wie Rangers, Hearts, Hibernian auf ähnlichem Niveau spielen und international durch Siege in den Gruppenphasen der EL und CL langfristig Punkte machen, damit Schottland im Nationenranking weiter steigt, dann hätte man bestimmt irgendwann auch das Ligaansehen einer Primera Division oder Bundesliga.
Wenn das im FM 2011 dynamischer berechnet werden soll, wäre das sehr interessant und begrüßenswert, wenn sich das Gefüge nach 15 - 20 Jahren verlagert.
Und das würde sich dann wahrscheinlich auch auf die Anzahl der Sponsorenverträge und deren Höhe auswirken.