Ich teste deine Taktik eben mal ein bißchen, zufällig auch mit Bielefeld. Ist die zweite Saison, noch immer in der Zweiten Liga, in Saison 1 sprang nur Rang 10 heraus...die charakterlosen "Abstiegsspieler" aus dem Vorjahr waren schon nach einem Saisondrittel alle unzufrieden, stellten mich in Frage etc. Daher jetzt nahezu kompletter Kadertausch und Neuanfang...
Ja, deine Taktik. Sieht zumindest mal sehr gut und schön aus, was in der Offensive läuft; gerade die beiden ZMs sind eine Augenweide, rennen und rochieren wie wild, spielen einen tödlichen Pass nach dem anderen etc. Der Knipser knipst wie wild, hätte nur die Hängende Spitze auch so eine Torquote....in den Spielen werden sehr viele Torchancen kreiert, Nichterfolg stellt sich eigentlich nur bei deren Nichtverwertung ein.
Aber die Defensive...meine Innenverteidigung ist spielertechnisch eigentlich mein Prunkstück. Ab und zu bekomme ich aber das Grausen, wie die Viererkette sich verhält...du hast ja die IVs auf Raum- und die AVs auf Manndeckung. Das äußert sich bei mir manchmal so, dass ein (manndeckender) AV bei seinem OMR des Gegners bleibt, ein gegnerischer AV (oder ein MZ...oder die HS) unbedrängt auf dem Flügel durchbricht und daraufhin einer meiner (raumdeckenden) IV nach außen eilt, um diesem zu begegnen...flankt der gegnerische Spieler dann, steht in der Mitte der zweite IV plus DM oft alleine gegen drei gegnerische Spieler. Kommt der Ball an, hat der Gegner kurz Überzahl im Strafraum und es klingelt...ich denke mal hier stelle ich um.
Andererseits: endlich gehen meine Außenverteidiger defensiv so richtig drauf; kein daneben her Laufen mehr sondern aggressives Gegrätsche. Ob das jetzt an der "Tackeln hart" oder der "Manndeckung"-Einstellung liegt? Wird man probieren müssen. Auch die "hart"-Einstellung bei den anderen Spielern (DM, MZs) gefällt mir gut, diese Kombination zwischen Balleroberung bei gegnerischem Spielaufbau und steilen, schnellen Pässen auf die schnellen Spitzen ist tödlich für viele Gegner.
Zu deinem Problem habe ich zwei (geratene) Ansätze:
1. die Taktik ist auf viel, viel Laufarbeit ausgerichtet. In der Rückrunde sind Spieler müder, verlieren schneller an Frische...in England fiel mir das schon öfter auf, ich weiß nicht ob SI die (erholsame) deutsche Winterpause auch diesbezüglich programmiert hat. Vielleicht ist die Taktik einfach zu laufintensiv, um auf Erstliganiveau durchgehalten zu werden und in der Zweiten Liga ist das nicht so merkbar...
2. In der Winterpause findet eine "Neubewertung" der Mannschaften statt (wie auch in der Sommerpause). Wurdest du in der Bundesliga-Vorrunde noch als Aufsteiger unterschätzt und hattest daher Erfolg, spielen die Gegner nach diesen Erfolgen nun defensiver (und abwartender? Mehr Pressing/Laufarbeit deinerseits nötig?), die Einzelspieler unterschätzen dich nicht mehr.