http://community.sigames.com/showthread.php/213536-Tutoring-results-testBeeinflusst werden vom Tutoring folgende AttributeDetermination (Zielstrebigkeit), Adaptability (Anpassungsfähigkeit), Ambition (Ehrgeiz), Controversy (Streitlust), Loyalty (Loyalität), Pressure (Druck), Professionalism (Professionalität), Sportsmanship (Fairplay), Temperament, so wie potentiell alle möglichen PPMs (Bevorzugte Spielweisen).
Voraussetzungen für erfolgreiches Tutoring- Der Tutor muss den selben oder besseren Status im Kader haben als der Youngster.
- Des Tutors Reputation muss höher sein als die des Youngsters.
- Der Tutor muss älter sein als der Youngster.
- Der Tutor muss mindestens 22 Jahre alt sein.
- Youngster (Feldspieler) dürfen maximal 26 Jahre alt sein, um einem Tutor zugewiesen zu werden.
- Youngster (Torhüter) dürfen maximal 28 Jahre alt sein, um einem Tutor zugewiesen zu werden.
- Beide Spieler müssen eine natürliche Position gemeinsam haben (man kann also keinen reinen OMZ von einem reinen MZ anlernen lassen).
- Die CA/PA der Spieler spielt keine Rolle und wird auch nicht beeinflusst. Es ist also möglich, dass ein Youngster schon weiter entwickelt ist als der Tutor. In solchen Fällen macht eine Anleitung natürlich nur Sinn, wenn man darauf hofft, den Charakter des Youngsters an den des Tutors anzugleichen, oder wenn der Tutor besonders nützliches PPMs drauf hat.
Interaktionsmöglichkeiten- Ideal Role model (Ideales Vorbild) - sollte genutzt werden, wenn der Tutor eine Rolle als Schlüsselspieler im Kader innehat
- Benefit from Approach (von Spielauffassung profitieren) - sollte genutzt werden, wenn der Tutor eine Rolle als "Leistungsträger der ersten Mannschaft" im Kader innehat
- Learn from (Von XYZ lernen) - sollte genutzt werden, wenn der Tutor eine Rolle als "Rotations-/Ergänzungsspieler" im Kader innehat
Weitere Infos- Das Tutoring dauert exakt 180 Tage und ist nicht variabel in der Zeitdauer (es sei denn, bei beiden kommt es zum Zwist).
- Das Tutoring beeinflusst die mentalen Attribute von Beginn an, das heißt die Attribute werden auch nach einem Streit der beiden oder durch einen Verkauf oder eine Leihe beim Youngster (mit hoher Wahrscheinlichlichkeit) verändert bleiben. Er könnte sogar schon eine PPM gelernt haben.
- Die Meldung am Ende des Tutorings sagt so gut wie gar nichts aus:
Profitierte von Erfahrung bedeutet, dass 2 oder mehr PPMs erlernt wurden
Schätzt Einfluss bedeutet, dass 1 PPM erlernt wurde
Lernt kaum bedeutet, dass keine PPM erlernt wurde, jedoch die mentalen Attribute massiv geändert wurden
Lernte nichts bedeutet, dass nur wenige Attribute verändert wurden und auch nur um 1-2 Punkte
Die anderen Meldungen stehen noch zum Test aus und viele gleichen sich leider auch vom Wortlaut her (was aber am Englischen liegt und in der Übersetzung nach Möglichkeit berücksichtigt wurde).
- Das Attribut Influence (Einfluss) wird so gut wie nicht vom Tutoring beeinflusst. In ein paar Fällen stieg es um 1 Punkt, was aber wohl eher der normalen Entwicklung des Spielers geschuldet war.
- Das Tutoring kann auch negative Folgen haben! Hat der Tutor schlechte mentale Werte, so kann er auch ein schlechtes Vorbild sein. Prinzipiell nähern sich die mentalen Werte immer denen des Tutors an.
- Das Alter bzw. der Altersunterschied spielt keine Rolle. Ein 15-Jähriger lernt genauso viel oder wenig von einem 22-Jährigen wie von einem 33-Jährigen.
- Das Attribut Influence (Einfluss) des Tutors selber hat keinen Einfluss (welch Wortwitz!) auf den Ablauf des Tutorings
- Reputation: Spielt die Reputation des Tutors eine Rolle? Leider sind die Tests diesbezüglich nicht eindeutig. Eventuell hat ein Tutor mit höherer Reputation größere Chancen großen Einfluss beim Tutoring auszuüben, aber sonderlich groß ist der Unterschied zu Tutoren mit geringerer Rep nicht.
=> Erfolgreiches Tutoring hängt vor allem von den Spielerpersönlichkeiten und zu großem Teil einfach vom Glück ab.=> GUIDE
Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? [FM 2010]