11. Juli 2010: Das WM-Finale steht an, und wer zuvor auf dieses Finale getippt hat, ist jetzt wohl schon Millionär geworden. Argentinien schlägt Sensationsfinalisten Ghana mit 3:1. Damit steht zum ersten Mal in der Geschichte der Wetlmeisterschaft ein afrikanisches Team im Finale. Weniger erfreulich ist das Abscheiden der Nati. Diese wird Letzter in der Gruppe mit Nigeria, USA und Brasilien und scheidet aus. Die deutsche Elf unter Trainer Joachim Löw wird Vierter nach der Niederlage gegen Spanien (Im Halbfinale unterlag man den Argentiniern in der Verlängerung mit 2-3, Badstuber erzielte in der 107. Minute ein Eigentor
)
Meine Scouts haben jetzt vier Wochen in Südafrika verbracht, ne Menge Papierkram gesammelt und über jeden potenziellen Spieler Notizen gemacht. Doch alle Arbeit war umsonst.
Am 01. Juli erfahre ich vom Vorstand, dass der Klub sich in Übernahmensverhandlungen befindet und der Neuchâtel deswegen ein Transferembargo auferlegt worden ist, bis ein neuer Eigner gefunden wird. In der Ausgabe des Blick's erfahre ich, dass Bernasconi sich mit einigen Privatgeschäften verkalkuliert hat und Xamax zu Verkauf stellt. Schön sowas aus der Zeitung zu erfahren, statt vom Präsidenten selbst - dachte ich mir.
Aber ich bin nun mal nur ein Trainer (und das ist auch gut so!!!) und kein Mädchen für alles, wie es gerne viele hätten. Uploaded with
ImageShack.us Nun musste ich zusehen, dass ich die Spieler - auch die, mit denen ich nicht plane so lange wie möglich halte. Und wenn der Spuck vorbei ist, so werde ich sie wohl im nächsten Transferfenster verkaufen.
Ich habe auch schon das einige Testspiele hinter mir das erste war gegen ES Malley, einem Klub aus der Challenge Lague: man gewann souverän 2:0 wobei das 1:0 Omar schoss, ein von mir eigentlich aussortierter Spieler.
Im zweiten Spiel ging es gegen FC Vaduz: man gewann 2:1, Varela schon 2 Tore und in der Verteidigung überzeugte eben der 16-Jährige Tramoni. Im nächsten Spiel schoss man Vevey Sports ab mit 5:0 wobei Varela hier sein drittes Tor machte, damit wurden alle drei Testspiele gewonnen. Aber dies war kein Grund sich zu entspannen. Es wurden viel zu viele Torchancen vergeben, war mein erster Eindruck. Und über die Flügel kamen zu wenig Flanken. Dies alles muss bis zum Saisonstart sitzen, sonst seh ich die Qualifikation für den Europacup in Gefahr.
Am 9.Juli erreichten mich folgende Nachrichten:
Uploaded with
ImageShack.us Sowas nenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nun kann ich mich wohl mit dem Kader der Vorsaison in die ersten Meisterschaftsspiele begeben.
Hier die Spiele im Juli:
Zuerst geht es also gegen den Tabellen-Vierten aus der Vorsaison nach Zürich und dann spielt man zu Hause gegen den amtierenden Meister. 4 Punkte aus diesen Spielen scheinen realistisch, wenn man die Erkenntnisse aus den Testspielen einbezieht. Aber durch die Übernahmensgespräche könnten die Spieler unnötig sensibilisiert sein, was ein großer Nachteil wäre. Ich bin jedenfalls gespannt.....