@sulle007:
Danke. Ich nehme aber an,d er Aufstieg alleine langt nicht. Die finanzielle Situation ist so angespannt, dass wir jeden Euro Bonus gut gebrauchen können. Und der Vorstand verlangt den Gewinn der Championship.
DEZEMBER
Noch vor dem Pokalspiel erfuhren wir die Auslosung für die
3. Runde FA CUP. Wir durften den
FC Middlesbrough einen Besuch abstatten. Die Aussicht, einen Rivalen aus dem Pokal zu schmeißen, stimmte Mannschaft und Fans überglücklich.
CARLING CUP - VIERTELFINALEHeute war also der große Tag wo wir uns mit den
Bolton Wanderers messen durften. Durch die Sperre von Alan Smith musste ich Danny Guthrie im Mittelfeld beginnen lassen. Ansonsten bot ich die übliche Elf auf.
Aufstellung:
Harper - José Enrique, S. Taylor, Coloccini, Simpson - Jonás, Guthrie, Barton, Angulo - Ameobi, Vaughan
![](http://a.imageshack.us/img685/5588/nubolton1.jpg)
Lange Zeit tat sich hier gar nichts, es blieb bei einen gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften. In der Halbzeitpause sprach ich meinen Jungs Mut zu. Hinten so bleiben, nach vorne etwas mehr ackern. Den Stürmern wies ich ein paar neue Taktiken zu. Es dauerte trotzdem noch bis zur 60. Minute, eher wir das erlösende Tor erzielen konnten. Vaughan schnappt sich den Ball und zieht auf und davon, kurz vor dem Strafraum gibt er auf
Shola Ameobi ab und der macht das 1:0. Ich brachte ein paar frische Offensivkräfte und hoffte darauf, den Gegner weiter unter Druck setzen zu können. Das Spiel war wieder ein ständiges Hin und Her. In der ersten Minute der Verlängerung gab es Einwurf für Newcastle im Strafraumbereich. Alles tummelte sich an der rechten Seite. Kurzer Einwurf, Nolan flankt in den Strafraum und der heraneilende
José Enrique macht per Kopf das 2:0 was auch den Endstand bedeutete.
José Enrique wurde zum Mann des Spiels gewählt.
Die Auslosung der Paarungen für das
Halbfinale des
Carling Cup stehen an. Newcastle United darf ein weiteres Heimspiel bestreiten, diesmal gegen den
FC Portsmouth. Aktuell Zehnter der Premier League. Die andere Paarung lautet FC Everton/Preston North End gegen FC Tottenham. Kein schlechtes Los. Mit Tottenham als Gegner hätte es uns schlimmer erwischen können.
19. SPIELTAGDa viele Spieler die letzten beiden Partien noch nicht ganz verdaut hatten, brachte ich heute gegen den
FC Watford eine bunt zusammengewürfelte Truppe bestehend aus den fittesten Spielern und ein paar Nachwuchsspielern.
Aufstellung:
Harper - Kádár, Andrade, Williamson, Simpson - Lovenkrands, Donaldson, Nolan, Pancrate - Ranger, Spear
![](http://a.imageshack.us/img832/5492/nuwatford1.jpg)
Die jungen Spieler in der Offensive brauchten ihre Zeit um sich an das Spiel zu gewöhnen. So war es wenig verwunderlich, dass das erste Tor durch eine Standardsituation fiel. Eckball durch Ryan Taylor und Mike Williamson mit dem Kopf und der gegnerische Torhüter
Scott Loach schlägt den Ball ins eigene Tor zum 1:0. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, und auch danach plätscherte das Spiel lange Zeit dahin. In der 70. Minute zog der junge Nile Ranger auf der linken Seite davon, gab den Ball schön auf den frisch eingewechselten
Wayne Routledge ab und der zog aus 20 Metern zum 2:0 ab.
Mann des Spieles wurde Wayne Routledge.
Die Leistung von
Nile Ranger freute mich am meisten. Ich werde ihn noch 1-2 Spiele lang beobachten. Sollte er ähnlich überzeugen wie im ersten Spiel, werde ich ihn fix im Kader der ersten Mannschaft behalten. Ähnliches gilt für
Ryan Donaldson, wobei ich mir bei ihm nicht so ganz sicher bin.
20. SPIELTAGHeute galt es auswärts in der Ricoh Arena gegen
Coventry City zu punkten. Coventry ist aktuelles Tabellenschlusslicht der Championship.
Aufstellung:
Harper - José Enrique, S. Taylor, Coloccini, Simpson - Jonás, Smith, Barton, Angulo - Ameobi, Vaughan
![](http://a.imageshack.us/img834/4888/coventrynu1.jpg)
Und wieder einmal der typische Start für uns, Nach nur 2 Minuten kam eine Massflanke von Angulo und
Joey Barton hämmert den Ball zum 1:0 in den Kasten. Doppelpassspiel von Vaughan und Angulo.
Vaughan zieht ab zum 2:0 nach 24 Minuten. 70. Minute.
Jonas mit einen herlichen Solo zum 3:0.
Jonàs wurde dann auch zum Mann des Spiels gewählt.
Ab der 60. Minute durften die beiden Jungen wieder antreten und alle beide machten ihre Sache recht gut. Ein Beobachtungsspiel müssen sie noch absolvieren.
Der Jänner nähert sich mit rasanten Schritten, und wie der Trainer von Welt weiß, ist das der beste Zeitpunkt Spieler mit auslaufenden Verträge zu verpflichten. Um vorbereitet zu sein, schicke ich meine Scouts aus und lasse die heißesten Kandidaten unter die Lupe nehmen.
Die Liga hat fast Halbzeit und wir stehen sehr gut da. Mit einen Aufstieg ist also zu rechnen. Ich beginne mir daher erste Überlegungen zum Kader zu machen. Gewisse Kandidaten stehen jetzt schon fest, die ich eine Klasse weiter höher nicht mehr im Kader benötige.
Fabrice Pancrate und
Peter Lovenkrands landen auf der Transferliste.
21. SPIELTAGEin weiteres Auswärtsspiel stand an. Diesmal mussten wir zum
FC Barnsley, dessen bisherige Leistungen einige überrascht hat. Ich habe nach wie vor das Problem, dass Danny Guthrie nicht vollkommen fit wird. Ich gönne ihn wieder mal ein Spiel über 90 Minuten, und hoffe das es ihm weiterhilft.
Aufstellung:
Harper - José Enrique, S. Taylor, Coloccini, Simpson - Jonás, Guthrie, Barton, Angulo - Ameobi, Vaughan
![](http://a.imageshack.us/img833/3313/barnsleynu1.jpg)
Wir wurden auch überrascht, nämlich wie einfach es anfänglich ging. Wir konnten uns bequem vor des Gegners Strafraum einnisten und erarbeiteten uns Chance nach Chance. In der 14. Minute konnte
James Vaughan nach Vorlage von Danny Guthrie mit einen gefühlvollen Heber zum 1:0 treffen. Nach dem Tor begann der Gegner mal wieder Druck zu machen und wir ließen uns wie immer hinten etwas einschnüren. Erst 4 Minuten nach der Pause gelang uns durch einen Schuss von
Coloccini nach Eckball von Danny Guthrie das 2:0. Wie so oft nach einen Treffer ließen wir uns zu weit zurückfallen uns so bekamen wir postwendend in der 56. Minute das 2:1 durch einen schönen Weitschuss des Gegners. In der Schlussphase drückte der Gegner ordentlich und wir mussten uns hinten verschanzen und auf eine gute Chance für einen Konter lauern. Leider konnten wir keine Chance mehr herausspielen und es blieb beim 2:1.
Mann des Spieles wurde diesmal Danny Guthrie.Leider hatten wir auch etwas Pech.
Angulo fällt nach dem Spiel 2 Wochen verletzt aus,
James Vaughan sogar für 3 Wochen.
Noch ein Verletzter. Beim Training am nächsten Morgen gibt es einen kleinen Zusammenstoß mit Joey Barton und
Tamás Kádár fällt für ca. eine Woche aus.
22. SPIELTAGHeute dürfen wir im St. James Park den Rivalen aus
Middlesbrough empfangen. Die Spieler sind motiviert und wollen sich beweisen. In der Aufstellung muss ich wegen den Verletzten kleine Änderungen vornehmen.
Aufstellung:
Harper - José Enrique, Coloccini, S. Taylor, Simpson - Jonás, Guthrie, Barton, Routledge - Ameobi, Carroll
![](http://a.imageshack.us/img576/4523/numiddlesb1.jpg)
Ein hartes Spiel in dem man(n) sich vom ersten Moment an nichts schenkte. Andy Carroll musste nach 16 Minuten verletzt vom Feld. Es geht die ganze Zeit so weiter. Erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte kann
Jonàs das Wichtige 1:0 nach idealer Vorlage von Danny Guthrie erzielen.
Der Goldtorschütze Jonás wurde auch zum Mann des Spiels gewählt.Andy Carroll traf es nicht so schlimm. Dank eines tauben Beins fällt er nur 2-3 Tage aus.
Die ersten Angebot für die gelisteten Spieler treffen ein.
Peter Lovenkrands wechselt für 850.000,-- zum AC Florenz und
Fabrice Pancrate für 550.000,-- zum SSC Neapel.
Zwischenzeitlich konnte ich auch einige Vertragsverlängerungen durchführen, wobei jeder dieser Spieler einem günstigeren Vertrag zustimmte.
Nile Ranger wird ab sofort fix im Kader der ersten Mannschaft stehen.
Ryan Donaldson erhält noch das eine oder andere Probespiel
Nile Ranger (England, 18 Jahre, TJ)![](http://a.imageshack.us/img713/5591/nileranger.jpg)
23. SPIELTAGErsatzgeschwächt mussten wir heute die Reise zu
Sheffield Wednesday antreten. Vor dem Spiel meldeten sich noch 2 Spieler krank, somit musste ich abermals die Aufstellung etwas abändern.
Aufstellung:
Harper - José Enrique, Coloccini, S. Taylor, Simpson - Jonás, Smith, Nolan, Routledge - Ameobi, Ranger
Jonàs kann bereits nach 6 Minuten aus steilen Winkel das 1:0 erzielen. Die Vorlage kam von Kevin Nolan. Nach 17 Minuten trat
Shola Ameobi zu einen Foulelfmeter an und verwertete den eiskalt zum 2:0.
Nile Ranger konnte sein erstes Liga Tor in der 32 Minute erzielen. Schön freigespielt durch einen schönen Pass von Jonàs konnte er völlig unbedrängt zum 3:0 einschießen. Nach einer präzisen Flanke in den Strafraum von Kevin Nolan erzielte
Shola Ameobi per Kopf das 4:0. Das 5:0 erzielte
Ryan Taylor nach einen Alleingang. Den Schlusspunkt setzte
Shola Ameobi mit einen weiteren Foulelfmeter zum 6:0.
Mann des Spieles wurde der dreifache Torschütze Shola Ameobi.Nach dem Spiel die nächste Hiobsbotschaft.
Nile Ranger fällt ebenfalls 12-14 Tage verletzt aus.
24. SPIELTAGDas letzte Spiel des Monats Dezember steht an. Diesmal lautet der Gegner
Derby County. Ich musste die Aufstellung komplett umändern, da viele Spieler einfach nicht fit genug für 90 Minuten sind.
Aufstellung:
Harper - Kádár, Andrade, Coloccini, R. Taylor - Dong-Jin, Guthrie, Nolan, Pancrate - Carroll, Lovenkrands
![](http://a.imageshack.us/img836/5531/nuderbyc1.jpg)
Der Gegner konnte uns lange Zeit paroli bieten. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte
Andy Carroll nach schöner Flanke von Pancrate per Kopf das 1:0 erzielen. In der 65. Minute konnte
Peter Lovenkrands einen wegspringenden Ball eines Gegners aufnehmen und zum 2:0 abstauben. Ein dummer Abwehrfehler ebnete Derby den Anschlusstreffer zum 2:1. In der 87. Minute dann der zweite Abwehrfehler von Ryan Taylor. Er lässt eine gegnerische Flanke nur kurz abtropfen, direkt zum freistehden Stürmer von Derby, der bequem den Ball zum 2:2 über die Linie schieben kann. Ich beorderte die Spieler darauf hin alle nach vorne, löste die 4er-Kette auf und wir kamen auch noch zu zwei dicke Chancen. Leider vergaben wir diese und wir mussten uns mit dem 2:2 begnügen.
Bis auf Nile Ranger sind wieder alle Spieler beim Training. Ich hoffe sie bis zum Pokalspiel gegen den FC Portsmouth wieder fit genug zu bekommen.
Kim Jong-Din wird ebenfalls auf die Transferliste gesetzt. Er konnte mich in keinem Spiel überzeugen und machte einige schwerwiegende Fehler.
Dieses Monat verlief ebenfalls gut. Schade um die verlorenen Punkte gegen Derby. Zusammenfassend kann man aber mit der Punkteausbeute sehr zufrieden sein.
![](http://a.imageshack.us/img594/8131/spieleendedezember.jpg)
Wir halten weiterhin den ersten Platz. Der zweite ist knapp dran, zum dritten haben wir mittlerweile einen ordentlichen Abstand.
![](http://a.imageshack.us/img265/6727/tabelleendedezember.jpg)
Scheinbar ist die
finanzielle Situation des Vereins doch nicht so rosig wie gedacht. Der Vorstand teilt mir mit, dass ich nur mehr 5% der Transfererlöse erhalte. Ich sehe mir die Bücher etwas näher an, und muss feststellen, dass wir trotz eines gut besuchten Stadions und dem überraschenden Weiterkommen im Pokal monatlich fast 2 Mio. Miese schreiben.