WM 2010 Special:Bevor ich richtig ins aktuelle Geschäft der Saison 2010/11 einsteige, möchte ich meine erste Saison als Manager mit einem Special zur WM 2010 abschließen.
Vom 11.06.2010 bis zum 11.07.2010 fand in Südafrika die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden statt. In der Hoffnung zur neuen Saison auch ein gutes Nationalteam übernehmen zu können, verfolgte ich die WM in Südafrika natürlich intensiv. Vor dem Turnier wurden Europameister Spanien und Rekordweltmeister Brasilien als Topfavouriten gehandelt. Zum erweiterten Favouritenkreis zählten die von Diego Maradona trainierte Auswahl Argentiniens sowie Weltmeister Italien, England und die Niederlande. Nicht wenige Experten orakelten jedoch, dass es mit der Elfenbeinküste, Ghana oder Kamerun auch den ersten Weltmeister aus Afrika geben könnte. Die europäischen Teams wollten Geschichte schreiben, denn bisher konnte noch nie ein europäisches Team außerhalb von Europa den Weltmeisterpokal gewinnen.
Die Zuschauer:Die prominentesten Nationen, die sich nicht für die WM qualifzieren konnten, waren Mexiko, Nigeria und Schweden. Vor allem in Schweden sorgte die verpasste Qualifikation für viele Tränen, da man nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Portugal Zweiter in der Qualifikationsgruppe wurde.
Die Gruppenphase:In der Gruppenphase ereigneten sich keine größeren Sensationen. Alle Favouriten konnten sich mehr oder weniger deutlich für die KO-Runden qualifizieren. Lediglich die von Joachim Löw trainierte deutsche Nationalmannschaft schied aus.
In der von vielen als Todesgruppe deklarierten Gruppe D mit Argentinien, Portugal, USA und der Elfenbeinküste setzten sich überraschenderweise die Südeuropäer vor der Albiceleste durch.
Überraschungen gab es in den Gruppen A, C und H. In Gruppe A wurde die Auswahl Paraguays mit sieben Punkten Gruppenerster vor dem Weltmeister aus Italien. In Gruppe C leisteten sich die Schweiz und Brasilien einen harten Kampf um Platz 1, welchen die Schweiz äußerst knapp aufgrund der mehr geschossenen Tore für sich entscheiden konnte. In Gruppe H sicherten sich stark aufspielende Serben den Gruppensieg vor Europameister und Topfavourit Spanien.
Der schwarze Kontinent als Gastgeber:Als einziges afrikanisches Team konnte Kamerun das vorhandene Potenzial abrufen und sich in Gruppe E knapp vor der deutschen Auswahl als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizieren, wo es einen 2:1-Sieg gegen Chile gab. Im Viertelfinale war aber schließlich nach einer knappen 0:1-Niederlage gegen den späteren Vizeweltmeister Spanien Schluss für die unbezwingbaren Löwen. Die restlichen afrikanischen Teams haben dagegen mehrheitlich enttäuscht. Bis auf Tunesien, welches im Achtelfinale an Serbien scheiterte, schieden alle anderen afrikanischen Vertreter bereits nach der Gruppenphase aus. Besonders für die Elfenbeinküste war es mit 3 Niederlagen und nur einem eigenen Tor ein Turnier zum Vergessen.
Die KO-Phase:Im Achtelfinale gab es mit Brasilien vs. Portugal, Italien vs. Frankreich und Spanien vs. Holland namhafte Duelle. Auch in der KO-Phase setzte die Schweiz ihr Sommermärchen mit Siegen gegen Argentinien und Italien fort. Trotz des Ausfalls von John Terry wurde England mit einem 2:0-Finalsieg gegen Spanien verdient Weltmeister 2010.
Bester Spieler des Turniers und Gewinner des Goldenen Schuhs wurde Fernando Torres. Zum besten Torhüter des Turniers mit nur einem einzigen Gegentor im gesamten Turnier wurde Ben Foster gewählt. Mit insgesamt sieben Nominierten dominierte der Weltmeister das Dream Team der WM. Mit Ashley Cole und Frank Lampard wurden auch zwei Chelsea-Spieler in die beste Elf des Turniers gewählt.
Südafrika statt Urlaub:Mit insgesamt 19 nominierten Spielern aus 11 Ländern schickte Chelsea eines der größten Kontingente nach Südafrika. Die Leistungen meiner Spieler fielen dabei sehr verschieden aus:
Argentinien:Di María – 4 Spiele – 1 Tor – DN 6.90
Brasilien: Alex - 3 Spiele - DN 7.17
Elfenbeinküste: Kalou - 3 Spiele - DN 6.77
Drogba - 3 Spiele - 1 Tor - DN 7.17
England:A. Cole - 7 Spiele - DN 7.27
Lampard - 7 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - DN 7.20
J. Cole - 6 Spiele - 1 Vorlage - DN 7.08
Frankreich:Malouda - 2 Spiele - DN 6.50
Anelka - 4 Spiele - DN 6.85
Ghana:Essien - 3 Spiele - 1 Tor - DN 7.23
Italien:Gilardino - 5 Spiele - 1 Tor - DN 6.58
Portugal:Bosingwa - 4 Spiele - 1 Vorlage - DN 7.28
Carvalho - 4 Spiele - DN 7.35
Ferreira - 2 Spiele - DN 7.30
Deco – ohne Einsatz
Russland:Zhirkov - 4 Spiele - DN 7.00
Serbien:Ivanovic - 4 Spiele - 1 Vorlage - DN 7.28
Matic - 5 Spiele - 1 Tor - DN 7.08
Slowakei:Stoch - 1 Spiel - 2 Vorlagen - DN 7.70
Nach der WM ist vor der WM:Der dritte Platz von Brasilien reichte dem brasilianischen Verband nicht, um an Dunga festzuhalten, weswegen man am Tag nach dem Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz die Trennung bekanntgab. Mit 3 Titeln im Rücken sah ich meine Chance gekommen und schickte eine Bewerbung ab. Trotz dieses Selbstbewusstseins war ich überrascht als ich wenige Tage später dann auch ein Angebot vom brasilianischen Verband erhielt, welches ich sofort annahm. Wenige Tage später wurden dann auch Lippi bei Italien und Maradonna bei Argentinien entlassen und ich ärgerte mich ein wenig, da mir diese Länder deutlich mehr liegen. Aber mein Weg als Nationaltrainer war nun geebnet und das Abenteuer Selecao konnte beginnen.