Championship, 35. Runde, 2. März 2013
Ereignisse: 0:1 Deblé (37), 0:2 McShane (54), 1:2 O'Brien (56)
Ich bin zufrieden! Zwar kam der Anschlusstreffer für Huddersfield Town postwendend nach dem 2:0 durch John McShane, der sich langsam zu einem richtig guten Joker entwickelt, doch wir liessen uns nicht unter Druck setzen und brachten den Sieg konsequent über die Zeit.
Championship, 36. Runde, 6. März 2013
Ereignisse: 1:0 Medina (18), 2:0 Basey (38), 3:0 R. Wallace (53), 3:1 Gomez (67), 4:1 R. Wallace (69), 5:1 McShane (74)
Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte mir das Team fast nicht machen können! Absolut überlegen gespielt, fast jede Chance verwertet, hinten gut gestanden. Einfach perfekt. Und auch McShane hat nach seiner Einwechslung erneut getroffen. Mit einer Leistung wie heute müssen wir auch vor Manchester City keine Angst haben!
Unsere Kantersiege fordern übrigens damit bereits ihr zweites Opfer. Wigans Trainer Paul Jewell wurde kurz nach dem Spiel von Präsident Michel Loisel entlassen. Sorry, das war nicht unsere Absicht
FA-Cup, Viertelfinale, 9. März 2013
Ereignisse: -
Ein grosser Achtungserfolg für uns! Wir haben gegen Manchester City gut mitgespielt, und kein Tor zugelassen. Die Defensive stand gut, und wenn es doch einmal gefährlich wurde, war Tom Heaton immer zur Stelle. Mit der Offensive war ich heute nicht sehr zufrieden. Natürlich ist es schwierig, gegen einen solchen Gegner gefährlich zu werden. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass meine Stürmer zu viel Respekt vor den Gästen hatten. Keiner getraute sich, den Abschluss zu suchen. Lieber gab man den Ball weiter, oder zurück ins Mittelfeld. Sollen die doch etwas daraus machen.
Nun können wir noch einmal im Wiederholungsspiel antreten. Diesmal allerdings auswärts. Und das macht die Sache für uns natürlich noch etwas schwieriger.
Championship, 37. Runde, 13. März 2013
Ereignisse: Boyd (35), Elfmeter verschossen Eardley (58)
Das war eine absolute Frechheit, was sich mein Team hier erlaubt hat. Nur weil man gegen Manchester City ein 0:0 erreicht hat, heisst das nicht, dass man gegen Sheffield United nicht mehr kämpfen muss. Das war eine unterirdisch schwache Leistung, und die Niederlage war absolut verdient. Das einzig positive an diesem Spiel war der gehaltenen Elfmeter von Tom Heaton. Das war ganz stark!
Championship, 38. Runde, 16. März 2013
Ereignisse: 0:1 Deblé (1), 0:2 McShane (16)
Wir gingen schon nach 20 Sekunden durch Serges Deblé in Führung, und bauten diese in der 16. Minute auf ein 2:0 aus. Danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel.
FA-Cup, Viertelfinale Wiederholungsspiel, 20. März 2013
Ereignisse: R. Wallace verletzt (101), 1:0 Bellamy (108), 1:1 Deblé (113)
Ein unglaubliches Spiel! ALlein schon die Tatsache, dass wir Manchester City im ersten Spiel abringen konnten, ist eine Sensation. Aber was mein Team heute zeigte, macht mich unheimlich stolz! In der ersten Halbzeit spielten wir nicht nur gut mit, wir waren sogar überlegen. Wir kamen zu 2 100%-igen Chance. Einmal durch Deblé und einmal durch Wallace. Leider versagten beiden die Nerven, und sie scheiterten am gegnerischen Keeper Joe Hart. Vermutlich hätten sie sich diese Chancen gegen Preston Noth End nicht entgehen lassen...
In der zweiten Halbzeit waren dann aber wie erwartet die Gastgeber die tonangebende Mannschaft. Doch wir hielten nicht schlecht mit, standen hinten gut, liessen kaum grosse Chancen zu. und wenn doch, war immer jemand zur Stelle. Mal Torhüter Tom Heaton, mal ein Verteidiger auf der Linie, mal die Torumrandung. Und tatsächlich, wir schafften es mit etwas Glück, das 0:0 über die Zeit zu retten.
In der Verlängerung machten dann erst einmal beide Teams etwas weniger fürs Spiel. Das Tempo liess nach, keiner der beiden Trainer wollte mehr viel riskieren. Erst als sich Ryan Wallace nach 101 Minuten verletzte, und wir, da wir schon drei Mal gewechselt hatten, nun in Unterzahl weiterspielen mussten, witterten die Citizens Morgenluft und spielten wieder aggressiver nach vorne. Und tatsächlich, nach 108 Minuten traf der eingewechselte Craig Bellamy doch noch zum 1:0. Ob das Tor jedoch wirklich regulär war, konnte auch nach STudium der Wiederholung nicht eindeutig geklärt werden. Für mich sah das etwas Abseitsverdächtig aus. Der Frust bei uns natürlich riesig, aber eben so gross der Wille, 107 Minuten guten Fussball nicht einfach so werwerfen zu wollen. Also warfen wir alles nach vorne, und es dauerte nicht lange, bis Serges Deblé nach einer Flanke aus dem Mittelfeld das 1:1 erzielte. Und zwar mit dem Kopf! Unglaublich.
Ich, der ich mich im Laufe des Spiels kaum mehr bewegte, stand nun die restlichen Minuten wild fuchtelnd und jubelnd an der Seitenlinie, und feuerte das Team an, durchzuhalten. Und wir schafften es tatsächlich, trotz Unterzahl, das 1:1 ins Elfmeterschiessen zu retten.
Allerdings war ich nicht besonders guter Dinge, was das anging. Unsere beiden besten Schützen, Richard Wynter und Ryan Wallace standen nicht mehr auf dem Feld. Sie beide mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Und die restlichen einsetzbaren Spieler waren absolute Elfmeterpfeifen. Ich versuchte das beste aus der Situation zu machen, und 5 einigermassen akzeptable Schützen zusammenzustellen, und hoffte das Beste:
Elfmeterschiessen:
Der Rückschlag schon im ersten Anlauf. Emmanuel-Thomas verfehlte das Tor knapp. Die anderen Schützen trafen souverän, doch das nützte nichts, weil sich von den gegnerischen Schützen keiner zweimal bitten liess. Besonders bitter: Tom Heaton erahnte die richtige Ecke fünf Mal. Trotzdem gelang es ihm nicht, einen Ball zu parieren. Schade.
Aber obwohl wir nun verloren haben, gibt es keinen Grund traurig zu sein. Wir haben zwei tolle Spiele gezeigt, haben gekämpft und alles gegeben, und am Ende war es einfach Pech, dass es nicht ganz gereicht hat. Man darf aber nicht vergessen, dass wir gegen ein Team gespielt haben, dessen Stammelf im Schnitt €20'000 pro Woche mehr verdient, als unser ganzes Kader zusammen. Ich bin stolz auf mein Team, und ich bin stolz, Trainer von Charlton Athletic zu sein!
Championship, 39. Runde, 23. März 2013
Ereignisse: -
Ein grauenhaftes Spiel bei grauenhaftem Wetter. Vom Kampfgeist aus dem Manchester City Spiel war heute nichts mehr zu erahnen.
Championship, 40. Runde, 1. April 2013
Ereignisse: 1:0 Caldwell (54), 1:1 McShane (57)
Erneut gelang gegen einen vermeintlich bezwingbaren Gegner nur ein Unentschieden. Unser Stürmerproblem durch die Ausfälle von Jonjo Shelvey und Ryan Wallace scheiont sich doch bemerkbar zu machen. Einziger Lichtblick war der junge John McShane, dem erneut ein Tor gelang!
Leider fällt nun auch noch Jay Emmanuel-Thomas für 2 Wochen aus.
Das waren unsere
Spiele im letzten Monat:
Championship:
Huddersfield Town 1 : 2 Charlton Athletic
Charlton Athletic 5 : 1 Wigan Athletic
Charlton Athletic 0 : 1 Sheffield United
Plymouth Argyle 0 : 2 Charlton Athletic
Charlton Athletic 0 : 0 Ipswich Town
Swansea City 1 : 1 Charlton Athletic
FA-Cup:
Charlton Athletic 0 : 0 Manchester City
Manchester City e 1 : 1 Charlton Athletic
Und nun sieht
die Tabelle so aus:
Leider haben wir noch immer, bzw. schon wieder, ein Spiel weniger als der Rest. Trotzdem kann man wohl schon ziemlich sicher sagen, dass wir die Saison auf dem 4. oder 5. Platz abschliessen werden. Für Platz 2 reicht es nicht mehr, und für Platz 3 leider wahrscheinlich auch nicht. Das bedeutet, dass wir höchst wahrscheinlich im Playoff erneut auf Leeds United treffen werden, was mir überhaupt nicht passt.
Charlton aktuellCharlton internationalIm letzten Monat waren mit David Braniff und Patrik Twardzik zwei unserer Spieler im internationalen Einsatz. Braniff spielte mit Nordirlands U21 1:1 gegen Israel, während Twardziks Tschechien U21 der Ukraine mit 0:1 unterlag.
Neues aus der KlinikIm Moment sind unsere Physios leider ziemlich gefordert. Mit Emmanuel-Thomas, Ryan Wallace, Shelvey und Twardzik sind vier unserer Spieler verletzt. Sie alle werden aber im Laufe dieses Monats wieder ins Training einsteigen können.