@gek0_10: Danke! Ändern werde ich trotz der guten Egebnisse am Ende so einiges, denn wie heißt es so schön: das zweite Jahr ist immer das schwerste Vermutlich wird meine Truppe als Vorjahresneunter nächste Saison durch die Gegner ganz anders angegangen...
@sulle007: ich ziehe meinen Hut vor deinem Tipp Habe ich mir auch schon gedacht, dass die Siegesserie damit zusammenhängt, dass die meisten Gegner wie wir im Mittelfeld festhingen, ohne groß Raum nach oben und unten...nach oben vorstoßen? Ich wäre mit einer Wiederholung dieses Ergebnisses schon durchaus zufrieden. 08.05.2011Mit dem letzten Spieltag werden auch die Prämien ausgezahlt: satte 4,9 Mio fließen auf unser Konto. Wie heißt es so schön: der Schatzmeister hat Tränen in den Augen.
09.05.2011Manuel Klos darf mal wieder für Deutschlands U19 spielen. Beim 1:1 in Tschechien (U19-EM-Quali) zeigt der 16jährige eine solide Leistung.
11.05.2011Das gleiche ist über Manuels Einsatz beim 1:1 im Qualispiel gegen die U21 Montenegros zu berichten.
14.05.2011Wieder U19, wieder eine solide Leistung, wieder nur Unentschieden (2:2 in Rumänien)...Manuel kann da nix für.
01.06.2011Mit
Christian Stuff und
Änis Ben-Hatira sind zwei unserer Spieler in der Elf des Jahres der 2. Bundesliga vertreten.
Saisonrückblick:1.: Kader
TOR
Nils Schmadtke, 21, D - 15 Sp, 14 Geg, 6 zNull, 2 MdS, DW 7,09
Richard, 20, BRA - 19 Sp, 24 Geg, 5 zNull, 1 MdS, DW 6,89
Wie schon in der Vorsaison holte sich Schmadtke den Stammplatz im Winter, da Richard sich verletzte...und wie schon in der Vorsaison verteidigte er ihn. Aufgrund seiner starken Leistungen, sowohl im Spiel als auch im Training, plane ich mit ihm für die kommende Saison als Nr. 1. Allerdings ist mit dem Bundesligaabsteiger Kaiserslautern auch ein zahlungskräftiger Verein an ihm interessiert...Richard wird zum Hamburger SV zurückkehren, wo man seinen auslaufenden Vertrag bislang allerdings nicht verlängerte.VR
Christopher Lamprecht, 26, D - 18 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,75
Kevin Schulz, 22, D - 26 Sp, 0 Tor, 1 Vorl, 1 MdS, DW 7,01
Hier setzte sich im Winter Schulz vor Lamprecht fest, der mich hier 1,5 Jahre lang nicht richtig überzeugen konnte. Schulz lieferte gute Spiele ab, Lamprecht plane ich abzugeben - 26.500€ monatlich sind viel zu viel für einen Reservisten. Ob ein neuer Stammspieler oder ein Talent kommt, werden Finanzen und Marktlage zeigen.VL
Manuel Klos, 16, D - 30 Sp, 1 Tor, 1 Vorl, 1 MdS, DW 7,09
Stephan Salger, 21, D - 16 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,63
Manuel Klos meistert auch die Anforderungen der zweiten Bundesliga locker und ist inzwischen schon Mitglied der deutschen U21. Salger, auch zentral und im Mittelfeld einsetzbar, der erhoffte solide, flexible Backup. Hier wird nichts geändert.VZ
Robert Müller, 24, D - 29 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,93
Stefan Müller, 22, D - 6 Sp, 0 Tor, 1 Vorl, 1 MdS, DW 6,97
Christian Stuff, 28, D - 31 Sp, 4 Tor, 2 Vorl, 6 MdS, DW 7,45
Stuff ist ein Innenverteidiger mit großer Klasse, Robert Müller daneben spielt seinen Part solide herunter. Stefan Müller stärkemäßig klar schwächer als die beiden...sollte ich irgendwo einen Goldesel finden, wird hier vielleicht nachgebessert, ansonsten auf wenige Ausfallzeiten des Stammduos gehofft.DM
Esben Hansen, 29, DAN - 30 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,75
Goran Todorcev, 27, MAZ - 14 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,51
Von Hansen hätte ich mir etwas mehr erhofft, der Däne müsste es von seinen Fähigkeiten her eigentlich drauf haben. Ich denke aber mal, dass ich auch in der kommenden Saison auf ihn setze.MZ
Maxime Biset, 25, BEL - 30 Sp, 4 Tor, 6 Vorl, 1 MdS, DW 7,11
Stanislas Oliveira, 23, POR - 31 Sp, 1 Tor, 1 Vorl, 0 MdS, DW 6,75
Saban Özdogan, 21, DAN - 10 Sp, 0 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,70
Biset ist einer der Stars unseres Teams; vor der letzten Saison für 7.000€ gekauft, ist er inzwischen 1,2 Mio wert und hat sogar seinen Vertrag verlängert. Oliveira schwächelt dagegen schon stark ab, Özdogan kann seinen Status als großes Talent leider gar nicht erfüllen. Hier plane ich, einen Stammspieler á Biset zu verpflichten...mal sehen was machbar ist.OM
Änis Ben-Hatira, 22, D - 33 Sp, 11 Tor, 9 Vorl, 4 MdS, DW 7,13
Mads Timm, 26, DAN - 14 Sp, 1 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,56
Unsere Hauptbaustelle. Die Leihe Ben-Hatiras verlängern wäre die beste Lösung...mal sehen ob der HSV mitspielt. Hinter den Spitzen ist der Junge nämlich Gold wert...mein Fehler, ihn die komplette Vorrunde über als MZ fast schon versauern zu lassen. Timm enttäuschte auf ganzer Linie, soll abgegeben werden.STU
Massimo Cannizzaro, 30, I - 34 Sp, 10 Tor, 10 Vorl, 0 MdS, DW 6,88
Marc Heider, 25, USA - 30 Sp, 5 Tor, 7 Vorl, 2 MdS, DW 6,79
Michael Holt, 25, D - 12 Sp, 1 Tor, 0 Vorl, 0 MdS, DW 6,80
Willian, 25, BRA - 11 Sp, 3 Tor, 4 Vorl, 1 MdS, DW 7,06
Ich denke mal, dass ich es riskieren kann, auf das Duo Cannizzaro / Willian zu setzen. Heider und vor allem Holt fallen dahinter schon etwas ab, eventuell findet sich ja ein gutes Talent anstatt einem der beiden.2.: Zweite Mannschaft
Die Reserve belegte in der Oberliga Nord Platz 5. Besonders ins Augenmerk spielen konnte sich keiner.
3.: U19
In der Gruppe 3 wurde unsere U19 Siebter von vierzehn Mannschaften. Auch hier ist kein Spieler besonders zu erwähnen.
Eine interessante Statistik über die finanziellen Möglichkeiten in unserer Liga: durchschnittlich erhält man als Zweitligist 1,5 Mio aus Werbeverträgen...Spitzenreiter ist hier der Club aus Nürnberg mit satten 5,5 Mio. Holstein Kiel: 170.000€.