MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-3-1-2  (Gelesen 1738 mal)

paulnez

• Profi
[FM2010] 4-3-1-2
« am: 11.August 2010, 14:20:04 »

Hab mich an einem 4-3-1-2 versucht, da das am besten meinem Spielermaterial entspricht:

Ich habe bis jetzt noch nicht viel herrumgestellt, da eigentlich alles so passt, wie es ist. Wir schießen Tore, verlieren hin und wieder, aber im Großen und Ganzen passt alles.

Das Problem ist allerdings, dass wir unsere Tore alle nur durch Weitschüsse erzielen (selbst gegen viel schwächere Mannschaften, siehe Anhang). Deshalb will ich die Weitschüsse der Mannschaft ganz klar nicht herunterschrauben. Über das Spiel werden sich fast keine Chancen (und noch seltener Tore) erarbeitet.

Da Weitschüsse aber nur dann passieren, wenn die Mannschaft keinen Weg sieht, an der Verteidigung vorbei zu kommen (im vereinfachten Sinn), frage ich mich, was ich in der Offensive ändern könnte, um dieses Problem zu beheben (um die Defensive muss ich mich noch selbst kümmern, sollte aber kein Problem sein, ich weiß, dass dort noch Verbesserungsbedarf herrscht) ?

Teameinstellungen:

Torwart (Ballverteilung wird noch auf variabel geändert):

Außenverteidiger (beide):

Innenverteidiger (noch beide):

Defensiver ZM:

Angreifende ZMs:

OMZ (wäre auch als Spielmacher geeignet):

Hängende Spitze:

Stoßstürmer:

Sollte hoffentlich nicht allzu schwer sein, ich bin nur einfach total ratlos, was man da machen kann. ;)
Und schon im Voraus danke für die Hilfe !

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:21:02 von Octavianus »
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Tankqull

• Nationalspieler
Re: 4-3-1-2
« Antwort #1 am: 11.August 2010, 14:29:48 »

ähnlich wie mein system :D

versuch mal die beiden äusseren mz auf support, die hs auf angriff, den verteidigenden mz als ballerobernden.
 bei allen mzs das ball halten raus und dafür beim omz rein und den wenns der vorgesehene spieler hergibt als vorgeschobenen spielmacher benutzen und dessen weitspiel auf normal zurückstellen dafür aber ne freirolle einräumen dann sollte er die stürmer besser einbinden.
und weit schüsse bei allen auf niedrig, das problem is nämlich das wenn die spieler keine klare torchance rausgespielt bekommen statt zurückzupassen dann immer aufs tor ballern und die fast nie rein gehen.

paulnez

• Profi
« Antwort #2 am: 11.August 2010, 14:49:00 »

Das sind seine Attribute (Voreinstellung Vorgeschobener Spielmacher). Unter "Persönliches" steht bei der Beschreibung auch Mittelfeld-Spielmacher, also das sollte passen.

Deine Vorschläge werd ich mal so übernehmen (außer die Weitschüsse :P, die gehn einfach zu gut, beim 4:0 über ne schwächere Mannschaft 3 Weitschusstore und ein Eigentor nach nem abgefälschten Weitschuss) ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 11.August 2010, 15:16:18 »

zumindest bei den stürmern würds ich definitiv raus nehmen die hampeln sonnst zuviel an der strafraum grenze rum statt die abwehr in richtung tor zu ziehen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 11.August 2010, 19:32:20 »

Da mein Essen gleich fertig ist und ich daher nur wenig Zeit habe, verweise ich mal auf einen Thread von mir.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11700.0.html

Ziemlich weit unten auf Seite 1 sind die Einstellungen und auf Seite 2 noch ein paar Erklärungen versteckt. Die Taktik funktioniert sehr gut und ist von der Formation her genau wie deine. Eine Taktik, die ich immer mal wieder spiele. Zeitspiel, Tempo und Verteidigungslinie muss sicherlich je nach Spielermaterial und Liga etwas angepasst werden.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #5 am: 12.August 2010, 13:29:58 »

Hab jetzt von beiden was übernommen, bisschen rumprobiert und jetzt läuft alles wie geschmiert, vom 15. wieder auf den 5. Tabellenplatz, wo wir (laut Medien) auch hingehören ;)

Danke ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 12.August 2010, 21:46:29 »

Hab jetzt von beiden was übernommen, bisschen rumprobiert und jetzt läuft alles wie geschmiert, vom 15. wieder auf den 5. Tabellenplatz, wo wir (laut Medien) auch hingehören ;)

Danke ;)

Für Mitleser mit gleichem Problem, wäre jetzt vielleicht doch interessant, was du geändert hast.

Schön, dass es läuft.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #7 am: 13.August 2010, 12:34:56 »

Hatte ich eh vor, allerdings war ich zu faul und wollts deshalb aufs Ende der Saison verschieben :P

Die Tabelle am Ende der Saison:

Weniger Gegentore wären auch noch drinnengewesen. Wir haben zwar den zweitbesten Torwart Spaniens, seine Reaktionszeit auf Bälle im Strafraum vor seiner Nase scheint aber trotzdem 0 zu betragen. Ball vor seine Füße-> er sthet blöd rum-> Gegner schießt ein Tor

Die letztendliche Formation:

Der Torwart:

Die Außenverteiddiger:

Der Vorsstopper:

Der Rückendecker:

Der mittlere Mittelfeldspieler:

Die zwei anderen Mittelfeldspieler:

Der Spielmacher:

Eine gute Idee wäre es, einen zu nehmen, der auch im Sturm spielen kann. Dadurch schießt er selbst mehr Tore.

Die hängende Spitze:

Der Stoßstürmer:

Die Teamanweisungen: