MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: how I.... became Deutscher Meister  (Gelesen 2339 mal)

apfelschorle

• Halbprofi
how I.... became Deutscher Meister
« am: 11.August 2010, 20:06:01 »

how I.... became Deutscher Meister

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..." so ist es zumindest laut Udo Jürgens, mein 66. Geburtstag, der 12.8. 2038, hingegen ist total anders. Ich sitze in meiner frisch bezogenen Wohnung, die ich nach dem Tod meiner Frau anfang Juni vor einer Wochen, auf drängen meiner Söhne Jorge und Marc, bezogen habe. Sie sind der Meinung, ich könnte nicht mehr alleine leben – wenn die wüssten was ich noch alleine alles schaffen kann.
Der Umzug vor einer Woche hatte immerhin ein Gutes, ich war näher bei meinen Söhnen und deren Familie, vom sonnigen Marbella ging es ins regnerische Deutschland. In Marbella hatte ich meinen Ruhestand genoßen, im Heimatland meiner Frau, doch nun war es Zeit für einen neuen Abschnitt.
Meine Söhne und ihre Frauen diskutierten gerade die aktuelle wirtschaftliche Situation und das 11,57 für einen Liter Diesel ja wohl ein Unding sein. Auf die Unterhaltung hatte ich jedoch keine Lust und so hörte ich gespannt meinen beiden Enkeln Tobias, 8 Jahre, und Patrick, 7 Jahre, zu. Die beiden unterhielten sich über die vergangene Bundesligasaison die Audi Ingolstadt vor Red Bull Leipzig und dem FC Bayern München als deutscher Meister beenden konnte. Von der Bundesliga war es nur ein Katzensprung zur gerade erst beendeten Weltmeisterschaft in den Arabischen Emiraten, welche Mexiko gewann. Tobias schwärmt besonders vom innovativen neuen Konzept der Mexikaner, welche mit einem 2-3-5 spielten und die Gegner allesamt überranten, Deutschlands Fußballmanschaft käme mit ihrem 4-3-3 wohl von "hinterm Mond" und dieser Lukas Podolski sollte als Nationaltrainer mal ganz schnell zurücktreten, warum DFB-Präsident Cacau sich so etwas bieten lasse, sei ihm ein Rätsel.
An diser Stelle klinkte ich mich ins Gespräch ein:
"Sagt mal Jungs, funktioniert die Abseitsfalle beim 2-3-5 der Mexikaner eigentlich wirklich so gut und gibt es nicht Probleme wenn die Verteidigung aufrückt?"
Darauf Patrick:
"Ach Opa, du hast doch eh keine Ahnung vom Fußball, spar dir die Mühe und versuch gar nicht erst schlau zu klingen"
Tobias:
"Du  weißt doch noch nichtmal, was Abseits ist."
An dem Punkt schaltete sich Jorge ein:
"Ihr beiden wisst aber, dass euer Opa mal Fußballtrainer war und sogar deutscher Meister geworden ist?"
Ab diesem Punkt hingen meine beiden Enkel bei allem was ich erzählte an meinen Lippen.
Also begann ich zu erzählen.....

Off: Also, meine erste Storry, bitte nicht in der Luft zerreißen. Mein Ziel ist so kurz wie simpel: Hocharbeiten, bis zur deutschen Meisterschaft, werde auf dem Weg dahin wohl öfter den Verein wechseln um möglichst schnell an Reputation zu gewinnen.
Spiele mit dem CM 01/02
Update: 3.9.68
Ausgewählte Ligen: Alle

Lumpi

• Profi
Re: how I.... became Deutscher Meister
« Antwort #1 am: 12.August 2010, 20:14:34 »

Ich bin gespannt :)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.August 2010, 00:09:22 »

Mein erster Verein

Alles began in Nordirland im 75.000 Seelen Städchen Bangor. Der Verein heisst Bangor FC und sein Stadion, der Clandeboye Park, hat 5000  Plätze mit 1000 Sitzplätze sind.
Die Finanzielle Situation des Vereins ist alles andere als befriedigend, aktuell drücken den Verein Verbindlichkeiten in Höhe von 225.000 Euro, deshalb wurde uns für Transfers kein Budget zur Verfügung gestellt und auch die Gehaltskosten von 8.250 Euro im Monat müssen gedrückt werden um den Schuldenberg abzubauen.

Vorbereitung

Bevor ich überhaupt das erste Training geleitet habe, setzte ich bereits die ersten Freunschaftsspiele fest, bei denen ich mir einen besseren Eindruck von der Mannschaft machen möchte. Insgesamt sind derzeit 5 Freundschaftsspiele geplant und zwar:

21.7.2001 Heimspiel gegen Petersborough United [Eng]
26.7.2001 Heimspiel gegem Bristol Rovers [Eng]
29.7.2001 Heimspiel gegen Yeovil Town [Eng]
31.7.2001 Heimspiel gegen AS Monaco [Fr]
3.8.2001 Heimspiel gegen Tobermore United

14.7.2001: Das erste Training

Auch wenn ich bereits mehrere Jugend- und Amateurteams betreut habe, war das erste Training bei meinem ersten Profiteam etwas ganz besonderes. Ich kann mich bis heute auf den Weg zum Training erinnern, an dieses flaue Gefühl im Magen und die Mischung aus Vorfreude und Angst.
Als ich mit meinem alten Ford Fiesta auf das Trainingsgelände gefahren kam, warteten dort bereits ein paar Zuschauer die ganz gespannt auf die erste Trainingseinheit waren.
Auf dem Feld begrüßte ich das Team und hielt eine kurze Ansprache in der ich klarstellte, das ich mich bisher auf noch keine Taktik festgelegt habe und jeder Spieler die gleichen Chancen habe. Desweiteren machte ich den Spielern klar, dass ich selber nicht wisse, wie viele von den aktuell anwesenden mit dem Team in die Saison gehen würden und wie viele den Verein noch verlassen werden, niemand könne sich seines Platzes im Kader sicher sein.
Während der ersten Trainignseinheit waren alle Spieler besonders motiviert da sie mir zeigen wollten, was in ihnen stecke und das sie zum Team gehören müssten, doch bereits da zeichnete sich ab, dass einige mit dem von Geforderten nicht zurecht kamen und somit wohl ihren Platz im Kader räumen müssten.

Der Kader:

Tor:
TW: Niall Currie, 28, Nordire
TW: Alan Maye, 19, Nordire

Abwehr
LI/V Z: Jeff Spiers, 34, Nordire
V ZR: Peter Crothers, 29, Nordire
V LR: Will Doherty, 27, Nordire
V L: Colin Beggs, 23, Nordire
V L: Paul Milligan, 20, Nordire
V L: John Easton, 32, Nordire
V Z, Paul Emerson, 22, Nordire
V Z, John McConnell, 33, Nordire

Mittelfeld:
DM Z, David Jess, 21, Nordire
M L, Colin Callagher, 17, Nordire
M Z, Mark Coard, 18, Nordire
M Z, Keith Percy, 31, Nordire
OM/S RZ, Stuart McPherson, 25, Nordire
OM/S L, Robert Maye, 17, Nordire
OM/S Z, Philip Knell, 32, Nordire

Sturm:
S RLZ, Neil Candlish, 33, Schotte
S Z, Dean Doherty, 27, Nordire
S Z, John Douglas, 23, Nordire
S Z, Lee Ferguson, 20, Nordire
T Z, Philip Dykes, 33, Nordire
T Z, Craword McRea, 30, Nordire/Engländer

19.7.2001: Erste Kaderplanungen
Die ersten Trainignseinheiten liegen hinter uns, und es ist klar, dass Handlungsbedarf vor dem Saisonbegin besteht.
Besonders auf der Position des Torhüters muss nachgebessert werden, zu diesem Zweck wechselt der 30 jährige Engländer Steve Perrin für ein Jahr auf Leihbasis zu uns. Perrin kommt vom englischen 5. Ligisten Forrest Green und wir übernehmen 20% des Monatlichen Gehalts, was 375 Euro im Monat an Mehrausgaben bedeutet.
Im Sturm verstärkt uns der 19 jähirge Portugise Hélder Santos. Santos war vereinslos nach einer unbefriedigenden Saison bei einem unterklassigen Verein in Portugal. Santos hat durchaus das Potential sich in die 1. Mannschaft zu spielen und ist als zentraler Stürmer und als Rechter Außenstürmer einsetzbar. Diese Variabilität ist ein Muss für unsere Spieler, da in der nordirischen Liga nur 3 Auswechselspieler pro Spiel auf der Bank sitzen dürfen. Santos kann zeitweise auch im offensiven Mittelfeld in der zentrale oder im rechten Mittelfeld spielen.

21.7.2001: Weitere Neuverpflichtung sowie das erste Testspiel
Mit Hugo Valdir konnten wir ein weiteres portugisisches Talent verpflichten. Valdirs beste Positionen sind die, des linken Verteidigers sowie die linke Seite im defensiven Mittelfeld. Der 17 jährige wird in dieser Saison wohl einige Spiele von Anfang an spielen und sich hoffentlich prächtig entwickeln.
Doch die Verpflichtung ist nicht die einzige Wichtige Meldung des heutigen Tages, es stand auch das erste Testspiel an:

Testspiel: Bangor FC vs. Petersborough United

Perrin – W. Doherty – Valdir – Spiers – Milligan – Maye- Jess- McPherson -D. Doherty – Ferguson – Percy

Clandeboye Park: 526 Zuschauer
Chancen : 6-2
Tore:
0-1 McKenzie (8 min.)
1-1 Ferguson (14min.)

Wir waren auf Dauer überlegen konnten unsere Überlegenheit jedoch nicht in Form zum Ausdruck bringen. Auf ein System habe ich mich noch nicht festgelegt, abwarten ob und wie Transfers die Planungen beeinflussen.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 16.August 2010, 13:07:42 »

6.8.2001 Die restliche Vorbereitung und weitere Transfers
Die restlichen Testspiele der Vorbereitung sind gespielt und hier die Ergebnisse:
Bangor FC vs. Bristol R: 0-0
Bangor FC vs. Yeovil Town: 1-0
Bangor FC vs. AS Monaco: 0-3
Bangor FC vs. Tobermore United: 4-0

Im Großen und Ganzen kann man mit den Spielen zufrieden sein und auch bei der deutlichen 0-3 Niederlage gegen den AS Monaco zeigte meine Mannschaft was in ihr steckt, erarbeitete sich viele Chancen, jedoch haperte es am Abschluss und so blieb uns ein Tor vergönnt.
Im Laufe der Vorbereitung stellte ich auch das System um. Vom Anfänglichen 4-4-2 Raute stellte ich auf ein 4-4-2 um, bei dem die Viererkeitte auf einer Linie steht, davor ein zentraler Mittelfeldspieler, vor dem ein Offensiver in der zentrale und 2 auf den Außen für Wirbel sorgen. Abgeschlossen wir das System von 2 Stürmern.

Zugänge
Nach den Transfers der beiden Portugisen verstärkten uns mit William Farrell, einem 19 jährigen irischen rechten Verteidiger, Justin Boowler, 16 jähriges englisches Talent fürs offensive Mittelfeld für die zentrale Position im offensiven Mittelfeld oder die linke offensive Außenbahn, Andrew Cameron, 19 jähriger Schotte für die die linke oder rechte offensive Außenbahn sowie dem 19 jährigen belgischen zentralen Verteidiger Rob Leekens 4 weitere Perspektivspieler

Abgänge
Bisher verließen uns 4 Spieler, Colin Callagher wechselte für 12k Euro nach San Fernando in Spanien.
Niall Currie verließ den Verein in Richtung Gateshead, England, und spülte mit seinem Wechsel 40k Euro in die Vereinskasse.
Neil Candlish wechselte ablösefrei zu unserem Liga-Konkurrenten nach Dungannon zu den Swifts. Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen und da der Spieler keine Perspektive bei uns hatte, konnte er ablösefrei wechseln.
Desweiteren verließ uns John Easton nach Spanien zum Terrassa CF. Die Spanier zahlten 10k Ablöse die unser angeschlagenes Konto entlasten.
Doch das war noch nicht alles, am 18.9.2001 wird uns Crawford McRae verlassen, der in die 1. Nordirische Liga nach Belfast zu Cliftonville wechselt. Cliftonville profitiert bei dem Wechsel von dem Bosman-Urteeil und verlässt uns ablösefrei.
Und auch Paul Emerson wird uns verlassen, er unterschriebt einen Vertrag zum 19.10.2001 bei Rushend&Diamonds in England. Die Engländer werden dafür 22k Euro auf unser Konto überweisen.
Das werden jedoch wohl nicht die letzteen Wechsel gewesen sein, 8 weiteren Spielern wurde ein Wechsel nahegelegt und sie wurden aus dem Kader der 1. Mannschaft gestrichen und werden in Zukunft mit der Reserve trrainieren.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 19.August 2010, 12:34:00 »

August 2001 Die ersten Spiele der Saison

9.8.2001 Wieder geht einer
Und wieder verlässt ein Spieler unser Team, John McConnell wechselt nach Port Talbot in die walisische Premier Divison. McConnell wurde zwecks Gehaltseinsparungen ablösefrei abgegeben. McConnell hätte mit seinen 33 Jahren bei uns keine Perspektive mehr gehabt und nur einen Platz im Kader blockiert und Gehalt geschluckt hätte.

11.8.2001 1. Saisonspiel
Endlich war es soweit, die Saisonvorbereitung war vorbei und das erste Spiel stand an, hierbei ging es gegen Institute, die eine eher unzufriedene Vorbereitung absolviert hatten und dennoch auf eine gute Saison hoffen.
Bereits nach 26 Minuten waren die guten Vorsätze unser Gegner jedoch über den Haufen geworfen und wir gingen durch McPherson in Führung, der eine Flanke von Cameron Volley nahm und in die Maschen donnerte.
In der 39 Minute klingelte es bereits zum 2. mal und es stand 2:0. Dieses mal verwandelte Cameron selbst nach Vorlage von Coard.
Den Schlusspunkt setzte wieder McPherson in der 52 Minute als er mit einem Flachschuss das 3-0 erzielte und uns so 3 Punkte sicherte.

18.8.2001 2. Saisonspiel
Zum 2. Saisonspiel mussten wir nach Larne in den Inver Park. Vor 528 Zuschauern lieferten sich Larne und wir eine lahme Partie. Highlight der Partie war wohl die rote Karte für Jeff Spiers der wegen gefährlichem Foulspiel in der 50 Minute vom Feld gestellt wurde.
Larne dominierte weite Teile der Partie und hatte deutlich mehr Ballbesitz, jedoch schafften sie es nicht, den Ballbesitz in zählbares umzusetzen.

19.8.2001Philip Knell verlässt das Schiff
Mit Philip Knell verlässt uns bereits der 6. Spieler in dieser Saison, Knell wechselt nach Institute zu unsern Gegnern des 1. Spieltags. Er unterschreibt dort einen Vertrag bis Saisonende und wechselt ablösefrei.
Damit haben wir bisher eine sehr ausgeglichene Transferbilanz, 6 junge Spieler wurden fest verpflichtet, einer ausgeliehen, und 6 Spieler verließen den Verein und brachten insgesamt knapp 60.000 Euro in die angeschlagene Vereinskasse ein. Der Wechsel von 3 weiteren Spielern ist bereits beschlossen und sie werden uns in den kommenden Wochen verlassen und 5 weitere Spieler stehen auf der Transferliste und dürfen sich einen neuen Verein suchen.

25.8.2001 3. Saisonspiel
Das 3. Saisonspiel stand auf dem Programm und dieses mal ging es zuhause gegen die Carrick Rangers, die in der bisherigen Saison 2 mal unentschieden spielten und auf bei uns auf Punkte aus waren. Daraus wurde jedoch nichts, in der 6. Minute sorgte McPherson nach einer Missglückten Parade von Carricks Keeper für die Führung. In der 28 Minute setzte es das 2. Gegentor für Carrick
durch Cameron der einen Freistoß direkt verwandelte. In der 55. Minute dann der erste kleine Rückschlag, Eckball Carrick – Kopfball Clawson – Tor – 2:1. Doch durch das Gegentor ließen wir uns nicht beirren, bereits in der 62. Minute war der 2 Tore Vorsrung durch Coard, der eine Flanke mit dem Kopf ins Tor brachte, wieder hergestellt und so endete das Spiel auch.

29.8.2001 1. Pokalspiel
Im Pokal wurden wir in eine Gruppe mit 3 Erstligisten und einem 2. Ligisten gelost, die besten 2 Teams der Gruppe kommen hierbei weiter. Jeder spielt gegen jeden einmal, somit gibt es nicht viele Möglichkeiten Punkte zu holen und Punktverluste können schon früh das Ausscheiden bedeuten. Dies wollten wir bei unserem 1. Spiel gegen Distillery, dem anderen 2. Ligisten neben uns, vermeiden.
Das Spiel begann vielversprechend, bereits in der 5. Minute erzielte McPherson nach Freistoßvolage von Cameron das 1-0 und nur 7 Minuten später, in der 12 Minute, war es Justin Bowler der mit einem krachenden Schuss das 2-0 erzielte. Nach dem 2-0 überzeugte meine Mannschaft jedoch nur noch durch fehlenden Ballbesitz und kaum Engagement. Bis kurz vor nder Halbzeit konnten wir das 2-0 halten, doch dann kam Distillerys Crowe über die rechte Seite, machte unsern Rechtsverteidiger Farrell nass und konnte so unbedrängt das 2-1 erzielen. Dann war Gott sei Dank Zeit für die Halbzeit und ich konnte "meine Jungs" ein wenig ausfragen, wie sie denn, nach so einem guten Start, so einbrechen konnten. Die Jungs wirkten sich der Situation bewusst und so gingen sie auch aus der Kabine in die 2. Halbzeit. Bis zur 62. Minute ging auch alles mehr oder weniger gut, dieses mal kam der Angriff wieder über unsere rechte Seite. Flanke kam in den Strafraum, Bates kam an den Ball und es stand 2-2.  Doch das war noch nicht alles, in der 71 Minute gelang es Young in Strafraumnähe an den Ball zu kommen, er fackelte nicht lang und erzielte das 2-3 für Distillery was auch der Endstand war. Na toll, guter Start in die Gruppenphase des Pokals...

« Letzte Änderung: 19.August 2010, 23:41:01 von apfelschorle »