Mein erster Verein
Alles began in Nordirland im 75.000 Seelen Städchen Bangor. Der Verein heisst Bangor FC und sein Stadion, der Clandeboye Park, hat 5000 Plätze mit 1000 Sitzplätze sind.
Die Finanzielle Situation des Vereins ist alles andere als befriedigend, aktuell drücken den Verein Verbindlichkeiten in Höhe von 225.000 Euro, deshalb wurde uns für Transfers kein Budget zur Verfügung gestellt und auch die Gehaltskosten von 8.250 Euro im Monat müssen gedrückt werden um den Schuldenberg abzubauen.
Vorbereitung
Bevor ich überhaupt das erste Training geleitet habe, setzte ich bereits die ersten Freunschaftsspiele fest, bei denen ich mir einen besseren Eindruck von der Mannschaft machen möchte. Insgesamt sind derzeit 5 Freundschaftsspiele geplant und zwar:
21.7.2001 Heimspiel gegen Petersborough United [Eng]
26.7.2001 Heimspiel gegem Bristol Rovers [Eng]
29.7.2001 Heimspiel gegen Yeovil Town [Eng]
31.7.2001 Heimspiel gegen AS Monaco [Fr]
3.8.2001 Heimspiel gegen Tobermore United
14.7.2001: Das erste Training
Auch wenn ich bereits mehrere Jugend- und Amateurteams betreut habe, war das erste Training bei meinem ersten Profiteam etwas ganz besonderes. Ich kann mich bis heute auf den Weg zum Training erinnern, an dieses flaue Gefühl im Magen und die Mischung aus Vorfreude und Angst.
Als ich mit meinem alten Ford Fiesta auf das Trainingsgelände gefahren kam, warteten dort bereits ein paar Zuschauer die ganz gespannt auf die erste Trainingseinheit waren.
Auf dem Feld begrüßte ich das Team und hielt eine kurze Ansprache in der ich klarstellte, das ich mich bisher auf noch keine Taktik festgelegt habe und jeder Spieler die gleichen Chancen habe. Desweiteren machte ich den Spielern klar, dass ich selber nicht wisse, wie viele von den aktuell anwesenden mit dem Team in die Saison gehen würden und wie viele den Verein noch verlassen werden, niemand könne sich seines Platzes im Kader sicher sein.
Während der ersten Trainignseinheit waren alle Spieler besonders motiviert da sie mir zeigen wollten, was in ihnen stecke und das sie zum Team gehören müssten, doch bereits da zeichnete sich ab, dass einige mit dem von Geforderten nicht zurecht kamen und somit wohl ihren Platz im Kader räumen müssten.
Der Kader:
Tor:
TW: Niall Currie, 28, Nordire
TW: Alan Maye, 19, Nordire
Abwehr
LI/V Z: Jeff Spiers, 34, Nordire
V ZR: Peter Crothers, 29, Nordire
V LR: Will Doherty, 27, Nordire
V L: Colin Beggs, 23, Nordire
V L: Paul Milligan, 20, Nordire
V L: John Easton, 32, Nordire
V Z, Paul Emerson, 22, Nordire
V Z, John McConnell, 33, Nordire
Mittelfeld:
DM Z, David Jess, 21, Nordire
M L, Colin Callagher, 17, Nordire
M Z, Mark Coard, 18, Nordire
M Z, Keith Percy, 31, Nordire
OM/S RZ, Stuart McPherson, 25, Nordire
OM/S L, Robert Maye, 17, Nordire
OM/S Z, Philip Knell, 32, Nordire
Sturm:
S RLZ, Neil Candlish, 33, Schotte
S Z, Dean Doherty, 27, Nordire
S Z, John Douglas, 23, Nordire
S Z, Lee Ferguson, 20, Nordire
T Z, Philip Dykes, 33, Nordire
T Z, Craword McRea, 30, Nordire/Engländer
19.7.2001: Erste Kaderplanungen
Die ersten Trainignseinheiten liegen hinter uns, und es ist klar, dass Handlungsbedarf vor dem Saisonbegin besteht.
Besonders auf der Position des Torhüters muss nachgebessert werden, zu diesem Zweck wechselt der 30 jährige Engländer Steve Perrin für ein Jahr auf Leihbasis zu uns. Perrin kommt vom englischen 5. Ligisten Forrest Green und wir übernehmen 20% des Monatlichen Gehalts, was 375 Euro im Monat an Mehrausgaben bedeutet.
Im Sturm verstärkt uns der 19 jähirge Portugise Hélder Santos. Santos war vereinslos nach einer unbefriedigenden Saison bei einem unterklassigen Verein in Portugal. Santos hat durchaus das Potential sich in die 1. Mannschaft zu spielen und ist als zentraler Stürmer und als Rechter Außenstürmer einsetzbar. Diese Variabilität ist ein Muss für unsere Spieler, da in der nordirischen Liga nur 3 Auswechselspieler pro Spiel auf der Bank sitzen dürfen. Santos kann zeitweise auch im offensiven Mittelfeld in der zentrale oder im rechten Mittelfeld spielen.
21.7.2001: Weitere Neuverpflichtung sowie das erste Testspiel
Mit Hugo Valdir konnten wir ein weiteres portugisisches Talent verpflichten. Valdirs beste Positionen sind die, des linken Verteidigers sowie die linke Seite im defensiven Mittelfeld. Der 17 jährige wird in dieser Saison wohl einige Spiele von Anfang an spielen und sich hoffentlich prächtig entwickeln.
Doch die Verpflichtung ist nicht die einzige Wichtige Meldung des heutigen Tages, es stand auch das erste Testspiel an:
Testspiel: Bangor FC vs. Petersborough United
Perrin – W. Doherty – Valdir – Spiers – Milligan – Maye- Jess- McPherson -D. Doherty – Ferguson – Percy
Clandeboye Park: 526 Zuschauer
Chancen : 6-2
Tore:
0-1 McKenzie (8 min.)
1-1 Ferguson (14min.)
Wir waren auf Dauer überlegen konnten unsere Überlegenheit jedoch nicht in Form zum Ausdruck bringen. Auf ein System habe ich mich noch nicht festgelegt, abwarten ob und wie Transfers die Planungen beeinflussen.