MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Neue Taktik kreieren... brauche Tips  (Gelesen 2648 mal)

NurderHSV

• Halbprofi
[FM2010] Neue Taktik kreieren... brauche Tips
« am: 08.August 2010, 19:42:08 »

Hallo

hab mir Sulle´s Rat zu Herzen genommen und mir eine eigene taktik ausgedacht. Folgende Taktik würde ich mit dem HSV spielen wollen:
(Spiele mit dem Taktik Creator)

DVL und DFR (Automatisch)
IV (Verteildigung)
1. DM (Vert.)
2. DM (Spielmacher/Unterst)
OML und OMR (beide Innenstürmer/Angriff)
1.ST (Knipser/Angriff)
2. ST (häng. Spitze/unterstützen)

Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen:

Passart: direkt
Kreativität: standard
Flanken: standard
Pressing: viel Druck
Deckung: Raum
Positionen verlassen: standard

Spielweise: dynamisch

Ich bin eher ein verfechter der offensiven Spielweise und würde daher offensiv spielel lassen wollen. Jetzt zu meinem Anliegen:

Welche Einstellungen würdet Ihr vornehmen bezgl:

Vert. Linie
Innenstürmer
DM und Spielmacher

sind meine o.gemachten Einstellungen so weit in Ordnung oder müsste man etwas überdenken. Zur defensivlinie sei gesagt, dass ich Toprak und Boateng in der IV habe (beides relativ schnelle IV) Links habe ich Jansen und rechts Srna.

Vielleicht haben hier die Taktikfüchse ein paar Tips...

Gruss
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:21:10 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Neue Taktik kreieren... brauche Tips
« Antwort #1 am: 09.August 2010, 08:14:41 »

Bei schneller Verteidigung würde ich die Defensivlinie recht hoch ansetzen. Aber aufpassen, wenn ein schneller TJ der Gegner kommt. Dann kann man sie auch auf die Mitte zurückstellen.

Ansonsten fallen mir derzeit nur die Standarttipps ein, die du auch in anderen Threads nachlesen kannst (Manndeckung bei VZ...).

Für genauere Infos wären Bilder der Spieler- und Teameinstellung und optional auch schon von den Spiel- und Spielerstatistiken sehr hilfreich. Wenn du nicht weißt wie du Bilder hochlädst:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html --> 3te Beitrag.

LG Veni_vidi_vici

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 09.August 2010, 20:31:50 »

hi

also mein offensiv spiel klappt bisher ganz gut - nur meine defensive lässt zuviel zu. Letztes Spiel zu Hause 3:3 gg. yB Bern - nach 3:0 führung - Chancen 20:5 für mich...

hier wie du gesagt hast paar pics:

Hoffe das reicht erstmal an Infos für dich /euch. Meine offensive spielt eigentlich so wie ich mir das vorstelle - die beiden außen laufen in die lücken und ziehen zum tor und schließen ab bzw. pass nach innen...zum stürmer.

Gruß Andre

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 09.August 2010, 21:48:27 »

Ich kann an deiner Taktik nichts absolut problematisches feststellen. Du könntest mal versuchen die enge Deckung bei den VZs auszuschalten. Vielleicht kassierst du dann weniger Gegentore. Ansonsten... arbeitet der Rest der Mannschaft mit nach Hinten? OMR und OML sollten auf jeden Fall in die Defensivarbeit eingebunden sein. Vielleicht sogar ein TJ, damit du in der Mitte nicht so offen bist. Würde aussreichen, wenn dieser den DMZ oder MZ(d) abdeckt. Oder gibt es vielleicht Probleme mit der Abseitsfalle?

Wie bekommst du denn deine Gegentore?

Die 3 Gegentore gegen Bern... hast du da in der Halbzeit vielleicht gesagt, dass du zufrieden bist? Nach 3:0 Führung sollte man den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. Eine schlechte Halbzeitansprache kann Grund für solch einen Einbruch sein.

LG Veni_vidi_vici

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 09.August 2010, 22:22:29 »

zu den gegentoren:

hab alle 3 gegentore gg. bern durch die mitte bekommen (pass durch die mitte - abwehrspieler relativ weit aufgerückt) nach kontern - meine hängende spitze sollte dies eigentlich auch machen - aber bisher hab ich gegen keinen gegner gespielt der mit dmz gespielt hat (bern 4-4-2) soll ich dann einen der mz´s decken?

Meine OMR/L Spieler sind relativ offensiv ausgerichtet - sollen die den gegenerischen LV bzw. LR abdecken oder Mentalität senken? hab die auf einer Höhe mit der hängenden Spitze.

Bei der HZ ansprache hab ich gesagt das sie nicht selbstzufrieden sein sollen und so weiter machen sollen wie bisher...

Aber erstmal danke...

gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 10.August 2010, 00:50:47 »

Nabend.
Die Taktik ähnelt meiner aus meiner Story;
Ich lasse Rolfes wenn es gegen 4-5-1 oder 4-4-2, also das Mittelfeld in der Überzahl ist (ich hab nur Rolfes, Rest spielt über außen, + 3 Stürmer),
suche ich den Zentralen Spieler und decke Ihn direkt. Oder einzelne Stürmer vorne nehme ich auch mal in Manndeckung, wenn diese zu oft vor mein Kasten auftauchen. Und meine OMR+OML lasse ich je nach stärke des Gegners die VR+VL in Deckung nehmen, so arbeiten Sie mit nach hinten.
Nutzt du die Gegner-Anweisungen?
Ich ja, aber stelle alles von Hand ein, mein Co macht nur "auf schwachen Fuß" und "hartes tackling" bei 1 oder 2 Spielern. Das reicht nicht immer.
Wenn du deine OMR + OML auf gleicher Höhe wie die Stürmer hast, würde ich probeweise etwas die Mentalität zurückschrauben.
Wenn mir noch etwas einfällt, meld ich mich nochmal.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 10.August 2010, 07:51:30 »

Ich denke auch... Mentaltität der Außen etwas zurückschrauben. Und mal ein paar Spiele ohne enge Manndeckung in der VZ spielen. Jetzt wo ich darüber nachdenke... beißt sich enge Manndeckung vielleicht mit der Abseitsfalle? Probeweise würde ich das eine oder/und das andere mal ausschalten und schauen ob es stabiler läuft.

Ansonsten auch noch an den Mentalitäten des MZs, DMZs und vielleicht der hängendne Spitze schrauben. Tore durch die Mitte können auch ein Indiz dafür sein, dass die Mittelfeldspieler nicht genug Präsenz vor der Abwehrreihe zeigen.

Meine Halbzeitansprachen beschränken sich oft auf das Wesentliche. Alle Spieler wo steht "spielt motiviert" oder "zeigt eine gute Leistung" bekommen schonmal gar keine Anweisung. "Spielt schlecht" mache ich bei mäßigen Noten meist enttäuscht. Dann bekommt noch ca. 4 Normalos also wo nix besonders steht Habe Vertrauen und fertig ist. Am Ende wird gelobt, kritisiert oder mitgefühlt. Je nach Ergebnis. Meist wird gelobt.  ;D

LG Veni_vidi_vici

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 10.August 2010, 22:22:32 »

danke für die tips werde die mal morgen testen. Mit der engen Deckung hab ich auch schon überlegt ob ich weglassen soll. Vll. daher auch die vielen gegentore durch die Mitte. Wie gesagt werde dies mal morgen testen.

Gruß

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 11.August 2010, 21:55:39 »

hallo

hab die enge manndeckung bei den IV´s rausgenommen. Ich poste Euch nochmal die Einstellungen für meine beiden OMR/L , den MZ, den Stürmer und der hängenden Spitze...

sowie die Statistik von dem besagten Spiel gg. Young Boys Bern:

Vll. findet Ihr ja noch etwas..

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 11.August 2010, 22:50:32 »

@ NurderHSV

Nabend.
Wie sieht den die Team-Taktik aus? Ups, hab es gerade im 1. Post gesehen... :)
4 mal im Abseits, kommt jetzt darauf an, ob Stürmer...
Und so viele Gegentore...
Wie ist dein DMZ eingestellt? Wenn der nur verteidigt, dann würde ich den MZ die Mentalität etwas offensiver ausrichten, den DMZ mehr verteidigen.
Aus der tiefe kommen, da würde ich etwas reduzieren, das brauchen sie nicht alle, meiner Meinung nach.
Deine OML/Innenstürmer würde ich eher in die Mitte ziehen lassen, wenn Sie auch den Abschluss suchen sollen.

Ich lasse im Moment nur 1 MZ spielen, dafür 3 Stürmer anstatt 2. Kannste ja in meiner Story nachlesen, die letzten Spiele.
Zuhause gegen Bremen 6:1 gewonnen, zuhause gegen Lazio Rom 5:0 gewonnen, aber auswärts gegen den 15. Nürnberg mir der gleichen Taktik 1:5 verloren.
Und mein Co sagt nichts (sonst immer, irgendwo eine große Lücke...), so wie mein MZ eingestellt ist wegen zu große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld oder Sturm.
Poste mal wenn du nochmal auf das Young Boys spiel gehst, auf Spiel-Statistiken Heim. Da sieht man besser, auch wer in Abseits stand.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.August 2010, 22:55:23 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 12.August 2010, 07:52:17 »

Finde deine Einstellungen ganz i.O. Im Spiel gegen Bern warst du ja auch nicht unbedingt besser. Du warst Feldüberlegen, aber in guten Chancen waren die Berner dir überlegen. Und das ist für mich der wichtigste Indikator. Wie gesagt kann es an der engen Deckung oder Abseitsfalle liegen.

In welchen Bereichen bist du denn noch unzufrieden?

Wann alles sonstige funktioniert, empfehle ich immer noch ein wenig mit den Reglern für Tempo und Zeitspiel rumzuprobieren. Und zwar immer mehrmals pro Spiel, bis es läuft. Auch wenn es anscheinend läuft, aber keine brauchbaren Chancen rausspringen.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 12.August 2010, 15:07:22 »

ausgehend von dem spiel bericht sieht mir das verdammt nach zuvielen weitschüssen aus, 6 direkt gelistete und von den geblockten dürften die meisten auch ausserhalb des strafraumes erfolgt sein somit bleiben noch 8 schüsse aus tor nähe und davon hast 3 verwandelt was zwar an und für sich ne gute ausbeute ist aber so halt auch nix bringt ;)

würde daher drastisch die weitschuss einstellungen reduzieren, deine "4" stürmer allesammt ne enge mandeckung verpassen das die mit nachhinten kommen wenn ihr man nach vorne läuft und nicht vom gegnerischen strafraum zugucken wies hinten klingelt. und die aussen verteidiger auf unterstützen nicht automatisch bei der manschaffts einstellung auf angriff hampeln die sonst zuweit vorne rum für meinen geschmack evtl sogar auf verteidigen stellen. denn die kommen schon mit nachvorne um sich als anspielstationen anzubieten laufen dann aber bei ball verlust zurück.
beim dmz ball halten raus und das kurzpassspiel auch - bei deinem konter orientierten spiel steht der sonnst permanent aufm schlauch weil keine anspiel stationen vorhanden sind. vorallem da anthony ja eine solche dribbel konifere( ::)) ist ich würd ihn sagar eher als abräumer vor der abwehr einsetzen dank seinen mentalen atributen kann er das extrem gut - achja nicht vergessen ihn hart tackeln zu lassen nen vom platz humpelnder omz des gegners ist der beste omz :P

und ich bin kein freund der abseitsfalle meine abwehr steht viel sicherer ohne und dafür mit vorstopper und rückendeckung.
« Letzte Änderung: 12.August 2010, 15:24:26 von Tankqull »

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 13.August 2010, 01:34:36 »

danke für die vielen tips - werde die morgen mal testen und dann hier posten.

@Tankqull:

Meinst Du nicht wenn ich alle Stürmer eng decken lasse das sie nicht zu weit zurück laufen und dann zu weit hinten wenn wenn wir im ballbesitz sind. Mit den AV´s werde ich so machen , wie Du es beschrieben hast. Mit mein DMZ hast du recht , der kann echt nur kloppen - aber das soll ja auch seine Aufgabe sein ;) Also meinst du als DMZ ist er zu "offensiv" trotz Verteildiger Rolle?! Passspiel auf Variabel? Das war eigentlich auch so eingestellt aber ich dachte mir er soll ja nur den Ball zum MZ bugsieren - und der steht ja quasi vor ihm... dachte da reicht kurz...

glaub weitschüsse hab ich nur bei der hängenden spitze und dem mz auf variabel.. sonst auf selten soweit ich mich erinnern kann...

gruß

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 13.August 2010, 08:21:31 »

Also meinst du als DMZ ist er zu "offensiv" trotz Verteildiger Rolle?! Passspiel auf Variabel? Das war eigentlich auch so eingestellt aber ich dachte mir er soll ja nur den Ball zum MZ bugsieren - und der steht ja quasi vor ihm... dachte da reicht kurz...
gruß

ne nicht zu offensiv das problem ist die umsetzung der pässe nehmen wir mal nen klassischen konnter, ball von nem iv erobert nächste anspielstation der dmz wird angespielt er soll den ball halten was er auch tut dank 3 oder 5 wie hoch war nochmal anthonys dribble stärke? ;) bleibt er dabei weit zurück deine offensive prescht aber vor nun fehlen ihm die anspiel statioen ball geht zurück in die verteidigung da das die nächsten spieler sind um seinem kurzpassspiel nachzu kommen konter verkackt.

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 13.August 2010, 15:41:20 »

hab ein spiel jetzt gemacht und zu hause 2:0 gg. Stuttgart gewonnen - def. sah das viel besser aus. Meiner Meinung nach war aber das offensiv Spiel bißchen lahm - nur 10 Schüsse aufs tor - hatte eine relativ schlechte passquote.. 64 %

beobachte das mal weiter und poste dann weitere screenshots..

gruß