MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FC Groningen, ein Mission ins Ungewisse  (Gelesen 3043 mal)

DJSACO

• Gast
FC Groningen, ein Mission ins Ungewisse
« am: 04.August 2010, 17:37:33 »

F.C.Groningen        

Geschichte des Clubs     

Der FC Groningen wurde 16. Juni 1971 gegründet und ging aus seinem Vorgänger dem GVAV (Groninger Voetbal en Atletiek Vereniging) hervor. Der Verein startete in der Ehrendivision, musste aber drei Jahre später in die Eerste Divisie absteigen. 1980 wurden die Groninger Meister der Eersten Divisie und stiegen wieder auf. In der Saison 1983/1984 wurde im Oosterpark das erste Mal europäisch gespielt. Im UEFA-Cup wurde zunächst Atlético Madrid besiegt, bevor man sich in der zweiten Runde Inter Mailand  geschlagen geben musste. Insgesamt wurden 24 Partien im europäischen Wettbewerb gespielt. Als die spielerisch beste Zeit des FC Groningen gilt die Saison 1990/91, in der man bis 4 Spieltage vor Saisonende noch um den Titel des Landesmeisters spielte. Letztlich hat es nur für einen dritten Platz gereicht.
Im Anschluss kam es zum langsamen sportlichen Verfall. In der Saison 1997/98 stieg der FC Groningen nach 18 Jahren Ehrendivision in die Eerste Division ab. Während man im ersten Zweitliga-Jahr noch Sparta Rotterdam den Vortritt lassen musste, gelang im Jahr 2000 der Wiederaufstieg. In den Saisons 2006/2007 sowie 2007/2008 konnte man sich allerdings wieder für den UEFA-Cup qualifizieren.

Quelle Wikipedia      

Erfolge des Clubs       
Eredivisie:         
Dritter: 1991, 2006

KNVB beker:
Sieger: 1934
Zweiter: 1989

Jupiler League:
Sieger: 1980
Zweiter: 1975, 1979, 1999
Dritter: 2000

Das Euroborg-Stadion

Euroborg ist seit dem 1. Januar 2006 die neue Heimstätte des FC Groningen, der bis dann noch im Stadion Oosterpark spielte. Im Frühjahr 2002  wurde mit dem Bau des Stadionkomplexes begonnen. Das Stadion hat eine Kapazität von 20.000 Sitzplätzen. Der neue Fußballtempel liegt im Europark, einem vollkommen neugeschaffenen Stadtteil am Ende des Oude (alten) Winschoterdiep  im Osten von Groningen. Die Kosten nur für das Stadion wurden auf 29.400.000 € geschätzt. Die Pläne stammten vom Architekturbüro Wiel Arets in Maastricht.
Das Besondere am Euroborg ist, dass der Stadionbereich in einen riesigen Einkaufs-, Büro- und Wohnkomplex baulich eingelassen wurde. Durch dieses neuartige Konzept soll der Fußball in den Mittelpunkt der dort arbeitenden und lebenden Menschen gestellt werden.

DJSACO

• Gast
Re: FC Groningen, ein Mission ins Ungewisse
« Antwort #1 am: 04.August 2010, 18:05:48 »

22.Juni 2009

Nachdem es lange ruhig um meine Person war, entschloß ich mich wieder für ein Traineramt zur Verfügung zustellen. Damit ich auf dem neuesten Stand war, absolvierte ich einige Lehrgänge in der Sporthochschule von Köln. Es waren viele Ex Trainer und Nachwuchstrainer anwesend. Auch ein gewisser Herr Ed Zijp war eingeladen. Er sah eher aus wie Insp. Columbo, halt mit Trenschkoat und Zigarre. In einem perfekten deutsch
sprach er mich an und meinte das er schon einiges über mich erfahren hat.

Er suche einen jungen erfolgshungrigen Trainer der sein Team wieder nach oben bringen kann. "Sein Team" damit meinte er seinen Verein F.C. Groningen aus der holländischen Eredivisie. Als er mir das Angebot machte, klang das schon sehr verlockend, zumal es aus meiner Heimatstadt nicht weit war in die Niederlande. Ich bat mir ein paar Tage Bedenkzeit und wollte nur noch privates abklären.

Ed Zijp FC Groningens Präsident

Noch am selben Abend entscheid ich mich dieses Traineramt anzunehmen. Daher rief ich ihn auf sein Handy an, und er klang sehr begeistert nach meiner Zusage. Ich sollte dann die nächsten Tage nach Groningen kommen und dort den Vertrag zu unterzeichnen. Gesagt getan, reiste ich am folgenden Tag nach Groningen. In einem gemütlichen Kaffee machten wir den Deal perfekt. Ich unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2011.

Lage der Stadt Groningen

DJSACO

• Gast
« Antwort #2 am: 04.August 2010, 20:43:21 »

Und nun kam das wichtigste überhaupt. Die Vorstellung der Mannschaft bzw. des Trainerstabs. Als wir auf dem Trainingsgelände ankamen, war die Mannschaft schon fleißig am trainieren. Ich wunderte mich wieviel Assistenztrainer und Co- Trainer dort anwesend waren. Nun ja es war auf jedenfall ein leichter Aufgalopp der Truppe. Plötzlich kam ein ein mit breitem Grinsen im Gesicht Erwin van de Looi herüber und begrüßte mich im Namen der ganzen Mannschaft und des Trainerstabs. Erwin war 37 Jahre und ist seit 01.07.2004 hier im Verein. Er drückte mir eine dicke Mappe in die Hand und sagte".. DJ viel spass beim durchschauen:". Ich mußte grinsen und ging gleich ans werk..

Mannschaftsvorstellung
Torwarte:

Luciano
Vertrag endet: 30.06.2010
-Lucianos Stärken liegen im Herauslaufen, Abschlag und Eins gegen Eins Situationen. Aber er kann auch als Mitspielender Torwart gut agieren. Seine Schwäche ist, das er gegen Ende des Spiels immer dazu neigt unkonzentriert zu werden. So wie es aussieht bleibt er auch die Nummer 1
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%

Brian van Loo
-Brian ist schon 34 Jahre und eigentlich im besten Torwartalter, wenn man sich Jens Lehmann anschaut . In der letzten Saison verlor er seinen Stammplatz eben an Luciano. Brian ist sehr gut auf der Linie und hat tolle Reflexe
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 30%

Fazit:
Es wird einen erbitterten Kampf um die Nummer 1 zwischen Luciano und Brian van Loo geben. Luciano hat den Vorteil das er letzte Saison schon die Nummer 1 war. Dafür sind Testspiele da um zu sehen wer besser ist. Mein Favorit derzeit Luciano

Außerdem im Kader:
Leonard Nienhuis ein 19 jähriges Torwarttalent, was aber in der Reserve erstmal zum Einsatz kommt. Auf jedenfall werde ich mir ihn sehr gut beobachten.

Abwehr (Innenverteidiger, defensive Flügelspieler):

Tom Hiariej
Vertrag endet: 30.06.2012
- Tom ist ein junger rechter Verteidiger, aber er kann auch in der Innenverteidigung spielen. Er hat eine ordentliche Grundfittness und trotzt vor Einsatzfreude. Aber an seiner Schnelligkeit muß er noch arbeiten.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 50%

Ondrej Svejdik
- Ondrej ist ein starker Innenverteidiger, aber auch auf beiden Außenbahnen in der Viererkette aushelfen kann. Bei seinen 189cm ist er ein sehr guter Kopfballspieler. Aufgrund einer Verletzung kam er letzte Saison nur zu 9 Einsätzen.

Andreas Granqvist
- Andreas ist ein Innenverteidiger und eine absolute Mauer in der Defensive. Er ist konditions und Zweikampfstark. Wer an ihm vorbei will muß sich schon was einfallen lassen.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 100%

Gibril Sankoh
- Gibril ist ein Innenverteidiger, kann aber auch im defensiven Mittelfeld aushelfen. Er geht manchmal zu agressiv in die Zweikämpfe was natürlich oft mit einer Karte bestraft wird. Ansonsten ist er sehr zuverlässig und macht einen guten Job
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 40%

Daley Blind
- Daley ist zwar als Innenverteidiger ausgebildet, fühlt sich auf der defensiven Mittelfeldposition am liebsten. Mit seinen 19 Jahren hat er noch eine große Karriere vor sich. er ist zum Nulltarif von Ajax Amsterdam bis Saisonende ausgeliehen.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%

Sepp de Roover
- Sepp ist ein sehr inteligenter Spieler. Er ist auf der rechten Abwehrseite zu Hause und hat dort aber starke Konkurenz in Theo Lucius unseren Kapitän. Eine seiner Stärken sind die Flanken und das ist wichtig wenn wir ein Flügelspiel aufziehen wollen. Sein Handicap ist wohl das er in Zweikämpfen öfters zurücksteckt was sein Mut angeht.

Theo Lucius
- Mit Theo konnten wir uns einen routinierten Abwehrspieler von Feyenoord Rotterdam verpflichten. Er spielt auf der rechten Abwehrseite und hat dort aber starke Konkurenz. Sein Nachteil dürfte sein das er nicht mehr der schnellste ist, aber das gleicht er mit seinen mentalen Fähigkeiten wieder aus.

Fredrik Stenman
Vertrag endet: 30.06.2011
- Fredrik ist ein linker Verteidiger und ein relativ schneller Spieler. Man kennt ihn noch aus der Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen. Dort konnte er sich aber nie richtig durchsetzen. Er geht nun in seine 3 Saison und zählte in den letzten zwei Jahren immer zum Stammpersonal.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%

Mike Zonneveld
- Mike ist für ein Jahr vom PSV Eindhoven ausgeliehen und er spielt offensiveren linken Verteidiger. Seine Stärke sind eindeutig die Standards wie Freistöße und Elfmeter. Aber er baut im Spiel zu früh
ab.

Fazit:
Die Defensive ist bisher sehr gut Zusammengestellt was ich gesehen habe. Werde die Vorbereitung abwarten und dann entscheiden ob wir da noch einen holen.

Außerdem im Kader:
Mit Darryl Lachman und Enrico Pellegriti haben wir noch zwei Youngster im Kader die eine große Zukunft vor sich Haben. Sie werden aber zunächst in der Reserveelf oder in der U19 spielen

DJSACO

• Gast
« Antwort #3 am: 04.August 2010, 21:24:11 »

Mittelfeld ( defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld, offensive Außenbahnen)

Femi Ajilore
Vertrag endet: 30.06.2013
- Femi ist ein sehr athletischer Spieler und auf der defensiven Mittelfeldposition zuhause. Er spielte letzte Saison eine ganz starke Saison und machte auch schon 2 Länderspiele für Nigeria. Ich denke mal das er das zeug hat dieses Jahr wieder Stammspieler zu werden.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%

Danny Holla
- Danny spielt wie Femi auf der defensiven Mittelfeldposition kann aber auch etwas offensiver agieren. Er ist Mental sehr stark und wird den Kampf aufnehmen um einen Stammplatz.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 60%

Tim Sparv
Vertrag endet: 30.06.2014
- Tim ist im zentralen Mittelfeld zuhause. Trotz seiner 194cm ist er ein sehr trickreicher Spieler und dazu noch Kopfballstark. Da ich mit zwei zentralen Mittelfeldspielern plane hat er sehr gute Chancen in der Elf zu stehen. Er kam vor der Saison aus Halmstad.

Thomas Enevoldsen
Vertrag endet: 30.06.2014
- Mit Thomas konnten wir uns einen weiteres JUngtalent aus Skandinavien angeln. Der offensive Mittelfeldspieler kommt von Aalborg BK und kann auf beiden Außenbahnen spielen. Er ist kreativ und dribbel stark

Goran Lovre
- Goran spielt am liebsten zentral offensiv hinter den Spitzen, aber er kann auch auf der rechten Außenbahn aushelfen. Obwohl er 190cm mißt, ist er dribbel stark und Ballsicher

Koen van de Laak
Vertrag endet: 30.06.2011
- Koen wird wohl in der Sturmspitze auflaufen, aber er kann auch als Rechtsaußen spielen. Aber mit dem Tore schießen hapert es ein bissl. In der letzten Saison machte er in 26 Spielen nur 5 Tore. Als Stürmer zu wenig.
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 60%

Petter Andersson
- Petter laboriert derzeit einen Bänderriß im Knie aus und wird uns 2 bis 4 Monate fehlen. Von daher kann ich ihn schlecht einschätzen als offensiven Mittelfeldspieler. Wenn er fitt ist, auf jedenfall eine Alternative.

Fazit:
Im Mittelfeld sind wir ein bissl dünn besetzt, vor allendingen auf der linken offensiven Außenbahn. Da müssen wir noch was tun.

DJSACO

• Gast
« Antwort #4 am: 04.August 2010, 21:55:59 »

Angriff ( Torjäger, Stürmer zentral):

Morten Nordstrand
- Morten ist auf Leihbasis zu uns gekommen vom dänischen Club FC Kopenhagen. Mit seinen 26 Jahren ist er der älteste bei uns im Sturm. Er ist ein sehr schneller Spieler was uns bei Kontern natürlich gefährlich macht. Ich hoffe das er sich bei uns weiter entwickelt.

Nicklas Pedersen
- Weiter geht es mit der Dänen fraktion und zwar ist es Nicklas Pedersen. Der 21 jährige spielt seine 2 Saison in Groningen und will mehr als nur 3 Spiele wie im letzten Jahr absolvieren.

Tim Matavz
- Tim ist ein sehr begabter Spieler , aber mit 20 Jahren auch noch sehr jung. Er war letzte Saison an den FC Emmen ausgeliehen und erzielte dort 5 Tore in 15 Spielen. Mal sehen wie er sich bei uns macht. Wird auf jedenfall seine Einsatzchancen bekommen
- Stammplatzwahrscheinlichkeit: 40%

Serhat Koc
- Serhat ist mit seinen 18 Jahren noch ein Sprößling, aber sehr talentiert. Sicher mal ein Spieler für die Zukunft

Fazit:
Ganz klar im Angriff drückt mächtig der Schuh. Nur mit einem erfahrenen Stürmer kann man keinen Blumentopf gewinnen. Auf jedenfall sollen noch zwei Stürmer kommen.

Kader noch mal Grafisch:

DJSACO

• Gast
« Antwort #5 am: 05.August 2010, 16:35:39 »

Eine harte Vorbereitung steht an

Eine harte Vorbereitung habe ich meinen Spielern versprochen und daran müssen sie sich gewöhnen. Schließlich wollen wir doch alle den Erfolg. Aber es wird ja nicht nur Kondition gebolzt, nein sondern auch Testspiele werden absolvieren. Eins haben meine Mannen schon hinter sich. Und zwar mein Österreichischen Club Kapfenberger SV erreichte man ein 1:1. Mit meinen Trainerstab haben wir nun weitere Testspiele organisiert. Nachdem ich mir den Kader genau einstudiert habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen das wir ein offensives 4-4-2 spielen lassen werden. Einer von den beiden zentralen Mittelfeldspielern gibt einen klassischen "Sechser", wobei der andere offensiver ausgerichtet ist. Die Flügel werden je nach Gegner offensiv oder defensiv besetzt. Vorne haben wir zwei Sturmspitzen, von denen einer mindestens Kopfballstark sein soll.

Sicherlich eine abwechslungsreiche Testspielreihe. Höhepunkte sind die Heimspiele gegen Celtic Glasgow und Lazio Rom

DJSACO

• Gast
« Antwort #6 am: 07.August 2010, 21:34:07 »

25.Juni 2009

Drei Tage nach meinem Dienstbeginn, hatten wir unter meiner Regie das erste Testspiel. Es geht zum österreichischen Club SV Grödig. Gegen die Amateure ist ein Sieg natürlich pflicht. Nach den guten Trainingseinheiten wird der türkische Youngster Serhat Koc in der Anfangself stehen. Der eigentlich als offensiver Linksverteidiger eingeplante Mike Zonneveld wird heute mal als linker Offensiver Flügelspieler getestet. Bei den Gastgebern ragt kein Akteur heraus den man erwähnen sollte.

Testspiel:
SV Grödig -  FC Groningen
1:0  03.Min. de Roover (Eigentor)
1:1  15.Min. Zonneveld
1:2  21.Min. Granqvist
1:3  35.Min. Nordstrand
1:4  43.Min. van de Laak
1:5  50.Min. Enevoldsen

26.Juni 2009
++ FC Groningen Nachrichten ++
Nachdem Testspiel gibt es auch einige Blessuren im Kader. Leider sind sie auch sehr langwierig. Serhat Koc erlitt eine Bänderdehnung im Knie und wird rund 2 Monate ausfallen. Ebenfalls verletzte sich Leandro Bacuna das 17 jährige Talent mit einer Knöchelverstauchung und wird ca. 5 Wochen fehlen.

Gerücht des Tages:

Wechselwahrscheinlichkeit: 40 %
Laut der Holländischen Tageszeitung "de Telegraph" steht der amerikanische Nationalspieler Brian McBride vor einem Wechsel zum FC Groningen. Der 37 jährige Stürmer könnte seinen Club Chicago Fire für 400.000€ verlassen.

27.Juni 2009

Testspiel:
FC Biel-Bienne (Schweiz)  -  FC Groningen
0:1  44.Min. Nordstrand
0:2  60.Min. Enevoldsen
1:2  64.Min. Chatton
1:3  76.Min. Pedersen

01.Juli 2009

Zerschlagen hat sich der Wechsel vom Amerikaner Brian McBride. Er wechselt in die Türkei zu Kayserispor

DJSACO

• Gast
« Antwort #7 am: 07.August 2010, 22:27:38 »

03.Juli 2009
Reisestrapaze nach Mexiko
Gar nicht in den Plan der Vorbereitung past mir der Tripp nach Mexiko. Aber schon wegen der Vermarktung treten wir dort an. Unser Gegner im Freundschaftscup ist Gastgeber CF Monterrey. Mit im Gepäck ist der Omanische Nationalspieler Imad Al-Hoseni. Im zweiten Halbfinale treffen Grasshopper Zürich auf Dynamo Kiew.

04.Juli 2009
Testspiel: (Freundschaftscup in Mexiko)
CF Monterrey (Mex)  -  FC Groningen
1:0  39.Min. Santana
1:1  45.Min. Matavz
1:2  49.Min. Lovre

Im zweiten Halbfinale besiegten die Ukrainer Dynamo Kiew die Schweizer von Grasshoppers Zürich mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Artem Milevsky in der 72.Minute.

05.Juli 2009
Testspiel: (Freundschaftscup in Mexiko Finale)
Dynamo Kiew   -  FC Groningen
0:1  10.Min. Pedersen
1:1  60.Min. Checher
2:4 n.E.

Der FC Groningen durfte jubeln

DJSACO

• Gast
« Antwort #8 am: 09.August 2010, 16:21:10 »

06.Juli 2009
++ FC Groningen Nachrichten ++

Meinen ersten Wunschspieler konnten wir heute verpflichten. Vom mexikanischen Club Atlas Guadalajara kommt der flinke Linksaußen Daniel Osorno. Osorno bestritt 52 Länderspiele für Mexiko und kostet uns 600.000€. Damit wird die erste Planstelle besetzt, nun schauen wir uns nach einem Stürmer um.

Kommt nach Groningen Daniel Osorno

08.Juli 2009
Veröffentlichung der Wettquoten

14.Juli 2009
Testspiel:
FC Sete 34 (Frankreich)  -  FC Groningen
0:1  03.Min. Vautrin (Eigentor)
0:2  17.Min.  Matavz
0:3  26.Min. van de Laak
0:4  33.Min. Matavz
0:5  73.Min. Nordstrand
0:6  76.Min. Pedersen
0:7  78.Min. van de Laak

DJSACO

• Gast
Re: FC Groningen, ein Mission ins Ungewisse (Pause)
« Antwort #9 am: 09.August 2010, 17:46:31 »

17.Juli 2009
Mit einem Spitzenspiel gegen die Schotten von Celtic Glasgow gebe ich heute meinen Einstand in einem Heimspiel. Es wurde im Vorverkauf schon über 7000 Karten verkauft. Beginnen durfte heute in der Starfelf der 17 jährige Chrstian Gandu. Ein hoffnungsvolles Sturmtalent ws wir in unseren Reihen haben. Beim Gegner spielen etliche Nationalspieler und wenn man bedenkt das "nur" fünf Spieler aus Schottland kommen die im Kader stehen ist das schon erschreckend. 

Testspiel:
FC Groningen  -  Celtic Glasgow
0:1  17.Min. Keane
1:1  47.Min. Granqvist
2:1  52.Min. Nordstrand
3:1  57.Min. Osorno
4:1  69.Min. Nordstrand
5:1  87.Min. Nordstrand

Tottenham Leihgabe Robbie Keane erzielte die Celtic Führung

Basti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 13.August 2010, 18:37:07 »

Sehr guter Start...

Wann gehts weiter?

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 14.August 2010, 11:26:32 »

Kurzer Hinweis, ich hatte Pedersen 2010/2011 mal zu mir geholt, nachdem ich mit West Brom in die PL aufgestiegen war. Er hat sich sehr gut entwickelt, eine perfekte hängende Spitze mit immer so um die 10 Tore/10 Vorlagen.