MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Attribute, die die CA nicht beeinflussen  (Gelesen 17109 mal)

Konni

• Nationalspieler
Attribute, die die CA nicht beeinflussen
« am: 04.August 2010, 00:51:23 »

Guten Abend!

Ich habe lange gesucht, aber ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob ich es hier gelesen habe. Es gibt ja bestimmte Attribute, die nicht mit in die CA zählen. Das waren (glaube ich) alle untrainierbaren Werte. Also die ganzen versteckten, und dann noch ein paar andere. Hat jemand eine genaue Übersicht, welche Attribute nicht in die CA zählen?

Danke schonmal!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Attribute, die die CA nicht beeinflussen
« Antwort #1 am: 04.August 2010, 01:59:47 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814
Generell sind das die Attribute, die nicht vom Training beeinflusst werden können. Aufgelistet sind im Folgenden Attribute, die nicht in die CA mit einfließen!

Diese Attribute spielen generell keine Rolle für die CA:
Offen einsehbar: Grundfitness (engl.: Natural Fitness), Flair Intuition (Flair) und Aggressivität (Aggression)
Versteckt: Verletzungsanfälligkeit (Injury Proneness), Vielseitigkeit (Versatility), Konstanz (Consistency), Tendenz zu Unsportlichkeiten (Dirtiness), Behält Nerven in wichtigen Spielen (Important Matches)
Versteckte mentale Attribute: Anpassungsfähigkeit (Adaptability; hier geht es vor allem um das Eingewöhnen in eine neue Umgebung), Ehrgeiz (Ambition), Streitlust (Controversy; Streitlust beschreibt es nicht ganz genau, die Spieler reden halt gerne und viel), Loyalität (Loyalty), Fähigkeit mit Drucksituationen umzugehen (Pressure), Professionalität (Professionalism), Fairplay (Sportsmanship), Temperament (Temperament)

Weitere Ausnahmen für Feldspieler:
Torwartattribute haben keine Bedeutung für die CA.

Weitere Ausnahmen für Torhüter:
Die technischen Attribute spielen keine Rolle bis auf Ballannahme (First Touch), Kopfballtechnik (Heading), Passen (Passing) und Technik (Technique).
Exzentrizität (Eccentricity; nur für Torwart relevant), Fausttendez (Tendency to punch; nur für Torwart relevant) und Herauslaufen (Rushing out; nur für Torwart relevant) spielen ebenfalls keine Rolle für die CA.
Beweglichkeit (Movement) spielt keine Rolle. Da fällt mir gerade auf, dass wir 2 Attribute (Agility vs Movement) gleich übersetzt haben. Notiz an mich: Das bedarf einer genauen Überprüfung...

Alle anderen offen einsehbaren Attribute spielen eine Rolle. Die genaue Gewichtung wird dir niemand sagen können, geschweige denn sagen dürfen. Es gibt allerdings eine Tabelle im Forum bei SI, wo das grob skizziert wird. Die genaue Gewichtung hängt aber auch wesentlich von der Anzahl der Spielpositionen des Spielers sowie seiner (möglichen) Beidfüßigkeit ab:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=184474
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 22:56:02 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 04.August 2010, 08:01:24 »

Danke sehr!

Und sowas wie Elfmeter, Einfluss und Einwürfe haben Einfluss auf die CA? Das hätte ich nicht gedacht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.August 2010, 08:14:24 »

Ja. Aber natürlich nur einen sehr geringen Einfluss. Die Einwürfe zählen glaub bei Spielern auf den Außenpositionen etwas mehr, aber die von dir genannten Attribute spielen alle in die CA mit rein, wenn auch nur gering.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 09.Mai 2014, 18:36:31 »

Wer sich dafür interessiert, welches Attribut positions-/mannschaftsteil-bezogen pro Punkt Steigerung wieviel CA "frißt", kann hier mal reinschauen - ein User im SI-Forum hat wohl eine Funktion des Ingame-Editors genutzt in Kleinarbeit Werte zu errechnen. Gespoilert deshalb, weil man sich vielleicht zweimal überlegen will, ob man das wirklich alles wissen will - ich habs nur kurz überflogen und dann für mich beschlossen, dass ich es erstmal nicht genauer studiere:

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass der Thread hier sich eigentlich genau mit dem Gegenteil beschäftigt - allerdings wird auch, der der sich hierfür interessiert mit dem Link glücklich. Denn in Folgeposts listet der Ersteller auch Beobachtungen, welche Attribute (nahezu) keine CA beanspruchen.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2014, 21:20:12 von Eckfahne »

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 09.Mai 2014, 21:15:32 »

Übrigens, wo ich das von Eckfahne gerade gelesen habe... Octa hast du nen Plan wie es aussieht, wenn ein Spieler eine Position von Grund auf neu erlernt (bis sie Natural ist)? Ändert sich dann die Gewichtung? (Ein Winger wird DM z. B.) Oder gilt die Gewichtung für die alte Hauptposition? Das könnteja z. B. für nen Winger, den man ins MZ verfrachtet einen super Boost geben.

PsychoWulf

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 31.Juli 2014, 13:03:30 »

Übrigens, wo ich das von Eckfahne gerade gelesen habe... Octa hast du nen Plan wie es aussieht, wenn ein Spieler eine Position von Grund auf neu erlernt (bis sie Natural ist)? Ändert sich dann die Gewichtung? (Ein Winger wird DM z. B.) Oder gilt die Gewichtung für die alte Hauptposition? Das könnteja z. B. für nen Winger, den man ins MZ verfrachtet einen super Boost geben.

Es entsteht ein Mischfaktor.

Dieser wird also anhand der Eingespieltsheitswertung auf der neuen Position anteilsmäßig berechnet und die Attribute entsprechend gewichtet bei der CA Kalkulation.

Ich würde den von Eckfahne zitierten Beitrag aber mit Vorsicht genießen. Der bezieht sich auf den FM 2008 und den FM 2009.
Es ist wahrscheinlich dass die Gewichtungsfaktoren inzwischen so angepasst sind, dass dies so nicht mehr Aktuell ist.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 14:59:43 von PsychoWulf »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 31.Juli 2014, 14:31:34 »

Worauf genau beziehst du dich jetzt bzw. worum geht es dir mit deiner Aussage?

PsychoWulf

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 31.Juli 2014, 14:55:13 »

Editiert.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #9 am: 31.Juli 2014, 20:45:46 »

Ich würde den von Eckfahne zitierten Beitrag aber mit Vorsicht genießen. Der bezieht sich auf den FM 2008 und den FM 2009.Es ist wahrscheinlich dass die Gewichtungsfaktoren inzwischen so angepasst sind, dass dies so nicht mehr Aktuell ist.

Woraus liest Du, dass der verlinkte Poster seine Tests mit einer so alten Version des FM gemacht hat?

PsychoWulf

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 01.August 2014, 09:49:51 »

Tja, Forumsbeiträge von der Arbeit aus gemacht führen anscheinend immer zu Missverständnisse wegen mangelnder Textfülle aus zeitlichen Gründen ;).

Der von dir zitierte Beitrag enthält ja keine Diskussion über die Faktorbestimmung auf mehrfach Positionen. Das ist ja lediglich eine simple Auflistung der Attributs kosten in Abhängigkeit zur Position (Monoposition).

Allerdings enthält die Diskussion eine Verlinkung auf die intensiv geführte Debatte über Mehrfachpositionen und den Einfluss der Beidfüßigkeit.

http://community.sigames.com/showthread.php/58666-Just-found-something-amazing!!!-Must-see!!!?highlight=found

Also Korrekterweise hätte ich sagen müssen das die Informationen bezüglich der Gewichtung der Mischfaktoren aus dieser Diskussion nicht mehr aktuell sind.
Aktuell ist, dass immer noch ein Mischfaktor entsteht. Ich bin mir aber nicht sicher ob in der aktuellen Version Mehrfachklassen wie damals ein Vorteil sind oder wie zwischendurch im 2010er ein Nachteil.
Dies müsste man testen, wozu ich leider keine Zeit habe ;).

« Letzte Änderung: 01.August 2014, 10:27:02 von PsychoWulf »