MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nordkorea  (Gelesen 3363 mal)

Omegatherion

• Lebende Legende
Nordkorea
« am: 30.Juli 2010, 18:11:45 »

Jetzt gabs doch Ärger für die Nordkoreaner nach ihrer Rückkehr.

http://de.eurosport.yahoo.com/30072010/73/nordkorea-wm-debakel-folgen.html

Zitat
Nationaltrainer Kim Jong Hun wurde aus der Arbeitspartei ausgeschlossen und soll sogar Zwangsarbeit leisten müssen, hieß es weiter
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Lumpi

• Profi
Nordkorea
« Antwort #1 am: 30.Juli 2010, 18:14:17 »

Es gibt nur ein Wort, was mir dazu einfällt: Krank.
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Konni

• Nationalspieler
Nordkorea
« Antwort #2 am: 30.Juli 2010, 20:00:11 »

Ach glaubt doch nicht jeden scheiß.

Radio Free Asia ist ein amerikanischer Radiosender, der "amerikanische Werte" in Asien per Rundfunk vermitteln soll. Es gab Vermutungen, dass er teilweise von der CIA unterhalten wird, aber was dort ausgestrahlt wird, ist pure Propaganda.
Hier mal ein Zitat von den Zielen von Radio Free Asia:

"the continuation of existing U.S. international broadcasting, and the creation of a new broadcasting service to people of the People's Republic of China and other countries of Asia, which lack adequate sources of free information and ideas, would enhance the promotion of information and ideas, while advancing the goals of U.S. foreign policy."

Zu Zeiten des Kalten Krieges gabs schon den Sender Radio Free Europe. Der hat meistens auch irgendwelche Gruselgeschichten über Verbrechen in der DDR und anderen Ostblockstaaten ausgestrahlt.

Eurosport sollte sich schämen, sowas als Quelle für einen Bericht zu nutzen. Denn dann muss man auch die nordkoreanische Propaganda genauso ungefiltert durch den Äther jagen.

Provinz-Manager

• Gast
Nordkorea
« Antwort #3 am: 30.Juli 2010, 21:46:10 »

Obwohl es der Trainer verdient hätte, taktisch war das gegen Portugal ein super GAU.

JCash3000

• Gast
Nordkorea
« Antwort #4 am: 30.Juli 2010, 21:50:40 »

oje - wer will denn da noch sportler sein dort??? >:(
der arme trainer tut mir am meisten leid...

wird zeit dass der französische geist dort einzug hält

mancity

• Profi
Nordkorea
« Antwort #5 am: 30.Juli 2010, 22:17:15 »

Ach glaubt doch nicht jeden scheiß.

Radio Free Asia ist ein amerikanischer Radiosender, der "amerikanische Werte" in Asien per Rundfunk vermitteln soll. Es gab Vermutungen, dass er teilweise von der CIA unterhalten wird, aber was dort ausgestrahlt wird, ist pure Propaganda.
Hier mal ein Zitat von den Zielen von Radio Free Asia:

"the continuation of existing U.S. international broadcasting, and the creation of a new broadcasting service to people of the People's Republic of China and other countries of Asia, which lack adequate sources of free information and ideas, would enhance the promotion of information and ideas, while advancing the goals of U.S. foreign policy."

Zu Zeiten des Kalten Krieges gabs schon den Sender Radio Free Europe. Der hat meistens auch irgendwelche Gruselgeschichten über Verbrechen in der DDR und anderen Ostblockstaaten ausgestrahlt.

Eurosport sollte sich schämen, sowas als Quelle für einen Bericht zu nutzen. Denn dann muss man auch die nordkoreanische Propaganda genauso ungefiltert durch den Äther jagen.

Sorry, Konni. Nordkorea ist eine der übelsten Diktaturen der Welt. Eben weil der Bericht so schrecklich klingt, hat er für mich eine hohe Glaubwürdigkeit.

Apropos Propaganda: der Rias galt in der DDR auch als unseriös, um es milde auszudrücken. Für mich war er aber ein Fenster zur Welt.

Konni

• Nationalspieler
Nordkorea
« Antwort #6 am: 30.Juli 2010, 22:21:53 »

Nochmal: Es ist Propaganda und bitte genauso zu bewerten. Ich habe 2 Bekannte, die in Nordkorea leben. Die führen dort ein normales Leben. Sicher, jede Internetseite können sie nicht ansurfen und die e-mails, die ich mit ihnen schreibe werden sicherlich auch behördlich gespeichert, aber wer sagt, dass es hier nicht genauso ist (Australien blockiert beispielsweise mehr Internetseiten als China)?
Hört es euch doch einfach mal an. Es gibt das Radio Free Europe noch, die senden teilweise auch auf Englisch. Diese Sender (Radio Free Europe und Radio Free Asia) sind dazu da, in aserbaidschanischen oder nordkoreanischen Bauernhütten "freie Werte" zu vermitteln. Genauso wie in Nordkorea systemkritische Nachrichten ausgeblendet und irgendwelche Stories über die bösen Amerikaner ausgedacht werden, wird bei Radio Free X Kritik an der westlichen Welt ausgeklammert (keine Kriegsberichte, keine Probleme in westlichen Ländern) und bevorzugt kritische Geschichten über die jeweiligen Staaten des Bösen gesendet/ausgedacht/überinterpretiert etc.

Ich könnte hier jetzt auch eine Nachricht über die Enthauptung per Guillotine des französischen Trainers nach der WM aus der nordkoreanischen Parteizeitung zitieren, das würde mir doch auch keine Sau glauben. Es kann durchaus sein, dass sich die Mannschaft rechtfertigen musste, aber dort werden keine Trainer ins Arbeitslager geschickt, genauso wie bei uns kein Trainer bei Misserfolg enthauptet wird. Es ist ja nicht so, dass sich die französische Mannschaft nicht für ihr abschneiden rechtfertigen müsste. Thierry Henry musste bei Sarkozy vorsprechen, das Team wurde stark mit Häme eingedeckt (von Presse und Öffentlichkeit) und musste von der Polizei nach der Ankunft abgeschirmt werden. Soviel zum französischen Geist...

Zitat
Sorry, Konni. Nordkorea ist eine der übelsten Diktaturen der Welt. Eben weil der Bericht so schrecklich klingt, hat er für mich eine hohe Glaubwürdigkeit.

Was ist denn das für eine absurde Logik? War denn hier schonmal jemand in Nordkorea? Ich war in Südkorea, dort habe ich die beiden Nordkoreaner kennengelernt. Von großem Hass war überhaupt nichts zu spüren und für die Nordkoreaner (Ärzte übrigens) war das Leben in Südkorea nicht groß anders. Südkorea ist moderner, aber es ist keine komplett andere Welt meinten die beiden.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2010, 22:25:38 von Konni »

JCash3000

• Gast
Nordkorea
« Antwort #7 am: 30.Juli 2010, 22:26:09 »

darauf wars eigentlich nicht bezogen.... :-\

zum anderen:
hmm...normalerweise sind ärzt auch priviligierter als das normale "volk", oder?
aber ich will dich jetzt auch nicht lügen strafen.
keiner weiss ob der bericht jetzt stimmt oder nicht, von daher würde ich es auf
*pending* stellen :)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2010, 22:28:34 von JCash3000 »

Konni

• Nationalspieler
Nordkorea
« Antwort #8 am: 30.Juli 2010, 22:43:24 »

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde das Regime in Nordkorea genauso schlecht wie alle hier und würde dort auf keinen Fall leben wollen.
Aber das ist kein Grund, irgendwelche Lügengeschichten aufzutischen. In dem Bericht steht es ja schon ganz gut drin:

Zitat
Diese Informationen seien aber schwer nachprüfbar, betonte einer der Informanten.

Welcher Journalist veröffentlicht denn dann so einen Mist? Wie war das mit den mehreren Quellen, die unabhängig voneinander und so weiter...
Propaganda muss als solche dargestellt werden. Das gilt für die Schreckensfiguren, zu denen "westliche" Menschen in Nordkorea gemacht werden, das gilt aber auch für diese absurden Gruselgeschichten, die hier offensichtlich gut ankommen, weil sie sowieso in das - von einer Propaganda gefestigten - Bild passen.

Aber gut, belassen wir es bei "pending". Etwas anderes bleibt den Nordkoreanern bei den Geschichten über enthauptete französische Trainern ja auch nicht übrig ;)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2010, 22:45:24 von Konni »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Nordkorea
« Antwort #9 am: 30.Juli 2010, 23:02:02 »

Ist doch der gleiche Fall wie beim Georgien-Konflikt während der olympischen Spielen in Peking. Zunächst behaupten amerikanische Beobachter und Quellen, dass Russland der böse Bube ist und keine paar Tage später stellt sich der Fall ganz anders dar.

Auch hier würde ich daher vorsichtig sein. Nur weil Nordkorea einen durchgeknallten Despoten als Regierungschef hat, der sein Land beständig von der Welt isoliert hält und weil in Nordkorea die Uhren eben noch anders ticken, sollte man nicht gleich alle Horrormeldungen für bare Münze nehmen.

Wichtig ist bei Nachrichten immer: Wer sagt das? Gibt es andere Quellen dafür? Wie verlässlich ist die Quelle? Welches Ziel könnte die Quelle haben?
Das sollte man den Schülern/Menschen beibringen. Seid skeptisch, seid kritisch und schaut genau hin.

Sorry für diesen Exkurs.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

• Gast
Nordkorea
« Antwort #10 am: 30.Juli 2010, 23:02:29 »

Ich könnte hier jetzt auch eine Nachricht über die Enthauptung per Guillotine des französischen Trainers nach der WM aus der nordkoreanischen Parteizeitung zitieren, das würde mir doch auch keine Sau glauben.

Ist ja irre. Hat die nordkoreanische Parteizeitung auch eine englische Version? Und steht da auch was über Löw und die N11 drin? Dass sie dank des dritten Platzes knapp der Vergasung entgangen sind z.b.?

Konni

• Nationalspieler
Nordkorea
« Antwort #11 am: 31.Juli 2010, 07:36:19 »

Nein, das habe ich mir ausgedacht, ich lese keine nordkoreanischen Propagandazeitungen ;)
Die zwei Ärzte haben aber davon erzählt wie einseitig die Nachrichtenberichterstattung in ihrem Land ist. Das hätten sie aber erst mitbekommen, als sie in Südkorea waren, denn dort war die Nachrichtenberichterstattung ganz genau umgekehrt. Also zwar auch einseitig, aber die andere Seite beleuchtend. Da ist ihnen aufgefallen, wie sehr die Medien gelenkt werden und selber lenken. Sie sind zu dem Urteil gekommen, dass Medien einfach generell lügen. Das ist eine Einschätzung, die ich über die Jahre hinweg immer mehr teile. Zeigt uns nicht gerade wikiLeaks, wie weit her es mit unserer offenen Informationsgesellschaft eigentlich ist? Aber gut, das wird jetzt zu politisch für diesen Thread.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Nordkorea
« Antwort #12 am: 31.Juli 2010, 07:59:54 »

Zeigt uns nicht gerade wikiLeaks, wie weit her es mit unserer offenen Informationsgesellschaft eigentlich ist? Aber gut, das wird jetzt zu politisch für diesen Thread.

Aber zeigt uns nicht gerade auch wikileaks, daß selbst das totalitäre Amerika eine unangenehme Seite nicht einfach abstellen kann, wie Du es unten noch propagierst?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

mancity

• Profi
Nordkorea
« Antwort #13 am: 31.Juli 2010, 12:37:46 »

Was ist denn das für eine absurde Logik? War denn hier schonmal jemand in Nordkorea? Ich war in Südkorea, dort habe ich die beiden Nordkoreaner kennengelernt. Von großem Hass war überhaupt nichts zu spüren und für die Nordkoreaner (Ärzte übrigens) war das Leben in Südkorea nicht groß anders. Südkorea ist moderner, aber es ist keine komplett andere Welt meinten die beiden.

Aha, und zwei linientreue Mitglieder der gesellschaftlichen Elite Nordkoreas sind zuverlässige Quellen. Ich bitte Dich.

Diese Relativierungen kotzen mich an. In dem Land sind in den letzten Jahren mehrere 100 000 Menschen verhungert, der Führerkult ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten - und hier stellen sich manche hin und hacken auf westlichen Medien rum. Wahrscheinlich hat sich das Skandalblatt "GEO" auch nur alles aus den Fingern gesaugt.

http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/51937.html
« Letzte Änderung: 31.Juli 2010, 12:48:28 von mancity »

Konni

• Nationalspieler
Nordkorea
« Antwort #14 am: 31.Juli 2010, 15:02:36 »

Zitat
Aber zeigt uns nicht gerade auch wikileaks, daß selbst das totalitäre Amerika eine unangenehme Seite nicht einfach abstellen kann, wie Du es unten noch propagierst?

Es ist ja nicht so, dass sie es nicht versucht hätten. Es gibt Dokumente des Pentagon und des Innenministeriums, die 2008 erstellt wurden und belegen, dass man Studien geführt hat, wie diese Seite zu bekämpfen ist. Auch diese Dokumente sind übrigens auf WikiLeak geleaked worden. Außerdem hilft WikiLeaks mittlerweile eine gewisse Popularität und Bekanntheit. Ich weiß nicht, wie es bei systemkritischen Seiten aussieht, die eben nicht so bekannt geworden sind.

Zu dem Geo-Artikel. Bei diesem Satz:
Zitat
Briefmarken mit seinem Abbild können nicht benutzt werden, weil kein Postbeamter es wagen würde, einen Stempel in das Gesicht des Großen Führers zu setzen.
musste ich lachen, denn ich habe genau so eine abgestempelte Postkarte zu Hause herumliegen mit dem Abbild Kim Il-sungs. Dann habe ich mit dem Artikel auch sonst ein paar Probleme. Auf 5 Seiten werden zwar die Probleme in Nordkorea vermutlich ganz gut dargestellt, aber kein einziges Wort über Ursachen fällt. Suggeriert wird ja, dass der böse Kim Jong-Il an allem Schuld sei, aber auch das steht nicht wörtlich im Text. Nordkorea ging es bis 1990 einigermaßen gut (das wird im Geo-Text sogar aufgeführt). Dann begann das Sovjet-Reich zu zerfallen. Die Folge war eine Isolation Nordkoreas. Es ist ja nicht so, dass westliche Länder nicht mit Schuld an den Millionen Verhungerten sind. Die USA und fast jedes asiatische Land, das unter dem Einfluss der USA steht, haben Handelssanktionen gegen Nordkorea. Somit sind sie seit dem Zusammenbruch der Sovjetunion komplett auf Eigenversorgung angewiesen und den Umschwung haben sie in der Tat nicht gut hingekriegt. Zum Teil hat sich Nordkorea auch selbst isoliert, vor allem mit diesem albernen Militärgehabe und den Atomwaffen. Aber die Lage ist ähnlich wie auf Kuba. Die USA haben einen ideologischen Gegner und sorgen dafür, dass niemand mit diesem Land Handel treiben darf. Wenn das in Deutschland passieren würde, dann würden hier auch Millionen Menschen verhungern, auch ganz ohne durchgeknallten Führer. Übrigens sterben in Afrika jedes Jahr 10,5 Millionen Kinder (nur Kinder) an Unterernährung, während wir Milch in den Ozean kippen, damit der Preis oben bleibt und in den USA jährlich 30 Millionen Menschen mit Krankheiten zum Arzt gehen, die aufgrund von Übergewicht entstanden sind.
Differenzierte Gründe für die Probleme in Nordkorea zu nennen, das habe ich in dem Artikel vermisst. Und wenn man das gemacht hat, kann man sich immernoch dafür entscheiden, dem Diktator die Hauptschuld zu geben, da würde ich dann auch voll zustimmen. Aber den Rest unter den Teppich kehren? Das ist in meinen Augen Propaganda.

Achso und zu dem albernen Führerkult: etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Nur eben nicht in Korea oder sonst irgendeinem Land, das in der Öffentlichkeit als von rückständigen Hinterwäldlern bewohnter Landstrich verstanden wird, sondern in den USA. Weißt du was da abgeht, wenn der Präsident irgendwo aufkreuzt? Einmal habe ich mir das angetan, da hat Bush sen. noch regiert (bzw er ist gerade groß in Kuwait aufmarschiert). Da sind 2 Menschen auch in Tränen ausgebrochen, weil der Präsident sie berührt hat. Oder was ist denn mit diesen Massenveranstaltungen, auf denen der Papst mal irgendwo kurz zu sehen ist. ist das nicht auch alberner Führerkult wie in Korea? Ein Papst, der in Afrika gegen die Verbreitung von Kondomen kämpft und dem trotzdem Millionen Menschen zu Füßen liegen, als weit entfernt vom bösen koreanischen Führerkult ist das nicht. Aber da wird mit zweierlei Maß gemessen, weil wir natürlich soviel besser sind.

Und warum du die beiden mir bekannten Ärzte als linientreue Eliten abstempelst, ohne sie zu kennen ist mir schleierhaft, bestätigt in meinen Augen aber den Eindruck der leichtfertigen Aburteilung hier. Joah, Nordkorea ist ein böses Land, also haben die den Trainer bestimmt ins Arbeitslager gesteckt, passt ins Bild, wird schon so sein. Was nicht passt, wird eben passend gemacht.
Die beiden Ärzte waren nicht linientreuer, als du. Sie haben sich mit dem System ihres Landes irgendwie abgefunden, haben immer wieder die Probleme angesprochen, die es auf jeden Fall gibt und gesagt, dass sie auch lieber in einem anderen Land leben würden, aber die Menschen in ihrer Heimat brauchen sie eben. Das war ihre Linie und ich habe sie als sehr intelligente und differenziert denkende Menschen kennengelernt. Ideologisch zum Teil sicherlich "geschult", aber keine blinden Fanatiker, die einem Führer hinterherlaufen, der sie nicht füttert.

Um das nochmal klarzustellen: ich sympathisiere nicht im Geringsten mit irgendwelchen totalitären Regimen, wie es in Nordkorea eins gibt. Ich bin aber auch gegen die generelle Schwarz-Weiß-Betrachtung. Nicht alles, was in Nordkorea passiert, ist Unrecht, weil das System ein Unrechtssystem ist. Medienberichten von einem ausgewiesenen Propaganda-Radiosender schenke ich generell keinen Glauben

EDIT: Ich habe übrigens gerade die Kommentare unter dem GEO-Artikel gelesen. Das kann ich nur weiterempfehlen.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2010, 15:20:41 von Konni »

mancity

• Profi
Re: WM 2010 in Südafrika!!
« Antwort #15 am: 31.Juli 2010, 15:34:00 »

Lieber Konni,

vielleicht sollten wir den Thread wechseln.

Sicher gibt es im Westen auch totalitäre Tendenzen. Aber ich kenne kein Land, wo ein Tourist zwei Aufpasser an die Seite gestellt bekommt und wo Menschen aufgrund politischer Äußerungen lebenslänglich in ein KZ kommen.

Sicher sind Deine Bekannten nette und integre Leute. Dennoch ist das System in Nordkorea verbrecherisch:

http://www.zeit.de/2003/19/Fl_9fchtlinge_neu

Noch eine Frage: wie soll man diffenzierte Gründe nennen für die Entwicklung in Nordkorea, wenn sich ein Land abschottet und damit Wissenschaftlern, Politikern und Journalisten verwehrt, sich ein eigenständiges Bild zu machen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Nordkorea
« Antwort #16 am: 31.Juli 2010, 15:34:17 »

Habe das Thema mal vom WM-Thread abgetrennt und in ein anderes Forum verschoben, da sich die Diskussion ja doch in eine andere Richtung entwickelt hat.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

mancity

• Profi
« Antwort #17 am: 31.Juli 2010, 15:35:40 »

Habe das Thema mal vom WM-Thread abgetrennt und in ein anderes Forum verschoben, da sich die Diskussion ja doch in eine andere Richtung entwickelt hat.

Gute Idee, kannst Du meinen Beitrag dazu auch hierher schieben?  :)

AlanShearer

• Profi
« Antwort #18 am: 31.Juli 2010, 20:15:09 »

Obwohl es der Trainer verdient hätte, taktisch war das gegen Portugal ein super GAU.

Eigentlich verdient der Trainer sehr viel Respekt. Es sind ganz andere Teams, mit reichen Superstars und deutlich anderen Vorraussetzungen nicht zur WM gefahren und für Nordkorea war doch schon die Qualifikation ein sehr großer Erfolg.
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #19 am: 31.Juli 2010, 21:48:18 »

Eigentlich verdient der Trainer sehr viel Respekt. Es sind ganz andere Teams, mit reichen Superstars und deutlich anderen Vorraussetzungen nicht zur WM gefahren und für Nordkorea war doch schon die Qualifikation ein sehr großer Erfolg.

Stimmt, die Quali war ein riesen Erfolg.

Mein Kommentar war auch halb-ironisch, allerdings hat der Trainer die Mannschaft gg Portugal tatsächlich katastrophal aufgestellt.