Konzertbesuch der etwas anderen Art...
Ich war mal wieder in der Oper hier in Sofia und habe mir vor Weihnachten Tschaikowskys Nussknacker gegönnt, vor kurzem Verdis La Traviata und eben heute Tschaikowskys Schwanensee. Auch im 3. Balkon hat man einen guten Blick auf die Bühne und das Orchester verrichtet in aller Regel einen tollen Job, die Sänger oder Tänzer auf der Bühne sind nach meinem Darfürhalten ebenfalls gut, aber was sich das Publikum hier leistet, ist echt der Knaller. Ich muss mir ernsthaft überlegen, nie wieder hier ins Ballett zu gehen, weil mich das Publikum wirklich in den Wahnsinn treibt.
Fangen wir mit den Kleinigkeiten an. Mobiltelefone sollten ausgeschaltet sein, sind sie aber oft nicht und daher kommt es immer wieder vor, dass irgendwo ein Handy bimmelt. Manche Leute sind wirklich nicht schlau genug, ihren Platz zu finden. Ich meine, das ist kein super kompliziertes System. Links oder rechts, welche Etage bitte? Reihe und dann den Platz finden. Das sollte man doch auf die Kette kriegen. Dann gibt es die obligatorischen Zuspätkommer, die natürlich mitten in die Vorstellung platzen. Und nun zu meinem größten Beschwerdepunkt. Das Publikum ist begeistert - so weit, so gut. Nur zeigt sich diese Begeisterung in hemmungslosen Klatschorgien. Beinahe jede Szene wird da mit Applaus bedacht, das Ende eines jeweiligen Akts ebenfalls mit lautem Jubel und Bravo-Rufen. Alles okay und auch wenn ich das für übertriebenen Jubel halte, wäre das gar kein Problem, wenn da nicht das rhythmische Klatschen wäre. Teilweise wurde in mehreren Szenen rhythmisch geklatscht, als ob den irgendwo ein Vorsänger sitzt und den Takt vorgibt... Nächstes Mal bringe ich Bengalos mit und dann zeige ich denen mal, was Stimmung ist...
Auch eine echte Sünde sind Klatscher mitten in einer Szene nach einem schwierigen Part. Am Ende der Szene ist das vollkommen gerechtfertigt, aber wenn dadurch das eigentliche Musikstück entzweigerissen wird, blutet meine Seele. Hochkultur ist sicher nicht für jedermann und die von mir genannten Stücke kann man schon fast zur Populärkultur zählen, weil sie so bekannt sind. Aber meiner Meinung nach mangelt es an Respekt gegenüber dem Kunstwerk, wenn man da so stupide drauf losklatscht.
Ich hatte mich so sehr darauf gefreut und dann wird einem der Besuch derart durch das Publikum vermiest.