MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 795083 mal)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2340 am: 13.September 2012, 22:56:05 »

Jop. DHL hat neulich die letzten 4 deutschen Teile vom lied von Eis und Feuer auch bei der Hausverwaltung im 1. Stock abgegeben. War den ganzen Tag daheim, hab drauf gewartet und um 17 Uhr mal in die Paketverfolgung geschaut. Da stand das dann drin. Tolle, wurst, hausverwaltung hatte schon zu, das war an nem Freitag, bestellt wars Montag, ausgeliefert Dienstag, DHL hat da sowieso schon gepfuscht. Die scheinen mal wieder an der Quotenschraube gedreht zu haben, ist in letzter Zeit echt ne Zumutung.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2341 am: 13.September 2012, 23:12:19 »

Kurz nochmal zurück zu Griechenland und den Reparationen.
Die ZEIT hat da heute einen herausragenden Artikel zu dem Thema veröffentlich, der genau das wiedergibt, das ich hier auch schon gesagt habe. Von den bisher (nicht) geleisteten Reparationszahlungen, über die Unterschiede zwischen Sach- und Kapitalschäden, die Rolle der Wiedervereinigung, die Gesamtkosten, bis hin zur kritischen Rolle der Exportüberschüsse. Das wäre dann eine offizielle journalistische Quelle für den Fall, dass jemand das weitertragen möchte und sich dabei nicht auf einen anonymen Autor in einem Fußballforum berufen möchte ;)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/griechenland-schulden-zweiter-weltkrieg
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2342 am: 13.September 2012, 23:38:58 »

Kurz nochmal zurück zu Griechenland und den Reparationen.
Die ZEIT hat da heute einen herausragenden Artikel zu dem Thema veröffentlich, der genau das wiedergibt, das ich hier auch schon gesagt habe. Von den bisher (nicht) geleisteten Reparationszahlungen, über die Unterschiede zwischen Sach- und Kapitalschäden, die Rolle der Wiedervereinigung, die Gesamtkosten, bis hin zur kritischen Rolle der Exportüberschüsse. Das wäre dann eine offizielle journalistische Quelle für den Fall, dass jemand das weitertragen möchte und sich dabei nicht auf einen anonymen Autor in einem Fußballforum berufen möchte ;)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/griechenland-schulden-zweiter-weltkrieg

^

Also ich zitiere dich gern in anderen Foren.  :)

Letzte Woche haben wir Katzenstreu (2 x 15kg) bestellt

Katzenstreu bestellt ??  :o Was man heute nicht alles bestellt.  ;D
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2343 am: 14.September 2012, 00:05:03 »

muahahaaaaaa wer lässt sich das auch liefern......selber schuld,wenn man zu faul ist.  :P

Ich schleppe halt nicht so gerne so schwere Sachen 20 Minuten nach Hause oder fahre ewig lange mit dem Bus.  ::)

Wir haben kein Auto und die Bahn- und Busanbindungen zu entsprechenden Geschäften sind schlecht. Wir haben zwei Katzen, also kommen wir mit nem kleinen Sack auch nicht aus. Und dann muss man es nunmal bestellen.  ::)

Übrigens gibt es News. Dazu aber morgen mehr; ist mir mit dem Handy zu anstrengend.
« Letzte Änderung: 14.September 2012, 00:11:59 von DVNO »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2344 am: 14.September 2012, 00:22:09 »

Kurz nochmal zurück zu Griechenland und den Reparationen.
Die ZEIT hat da heute einen herausragenden Artikel zu dem Thema veröffentlich, der genau das wiedergibt, das ich hier auch schon gesagt habe. Von den bisher (nicht) geleisteten Reparationszahlungen, über die Unterschiede zwischen Sach- und Kapitalschäden, die Rolle der Wiedervereinigung, die Gesamtkosten, bis hin zur kritischen Rolle der Exportüberschüsse. Das wäre dann eine offizielle journalistische Quelle für den Fall, dass jemand das weitertragen möchte und sich dabei nicht auf einen anonymen Autor in einem Fußballforum berufen möchte ;)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/griechenland-schulden-zweiter-weltkrieg


Habs mal durchgelesen. Bis wann kann man da mit einer Entscheidung rechnen? Welche Gerichte richten darüber und warum kams nie zu der Debatte nach 1990?
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2345 am: 14.September 2012, 01:33:24 »

muahahaaaaaa wer lässt sich das auch liefern......selber schuld,wenn man zu faul ist.  :P

Ich schleppe halt nicht so gerne so schwere Sachen 20 Minuten nach Hause oder fahre ewig lange mit dem Bus.  ::)

Wir haben kein Auto und die Bahn- und Busanbindungen zu entsprechenden Geschäften sind schlecht. Wir haben zwei Katzen, also kommen wir mit nem kleinen Sack auch nicht aus. Und dann muss man es nunmal bestellen.  ::)

Übrigens gibt es News. Dazu aber morgen mehr; ist mir mit dem Handy zu anstrengend.

achso ok.bin es halt gewohnt 4 supermärkte innerhalb 1km zu haben. ;D
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2346 am: 14.September 2012, 09:02:30 »

Wir haben einen ALDI hier vor der Tür - aber der bietet kein Katzenstreu an. Also müssen wir immer etwas weiter.

So, Update: Nachdem ich gestern Dank des Onlineshops doch noch die Paketverfolgungsnummer herausgefunden habe, gab es einen erneuten Anruf bei DHL: Plötzlich hieß es, das Paket wurde doch noch nicht zugestellt, sondern blieb wegen Zeitmangels im Auto des Zustellers liegen: Die Erstzustellungen hätten Priorität. Gut, dann kann der Bote wohl doch nicht so viel dafür, aber: Wofür vereinbare ich mit denen denn bitte einen festen Termin? Ich habe mir allein deshalb den kompletten gestrigen Tag freigehalten. Jetzt heißt es, dass das Paket heute kommt. Da habe ich den Arsch voller Termine, die ich jetzt alle verschieben musste, da ich hier warten muss, bis meine Freundin heute Nachmittag von der Arbeit kommt, da das Paket morgen wieder zum Absender zurückgeschickt wird. Grundsätzlich hätten wir nur gestern einen weiteren Termin vereinbaren können. Aber eben nur grundsätzlich, da der Auftrag der Zweitzustellung noch immer aktiv war/ist. Also gibt es nur die Möglichkeit, heute auf den Paketboten zu warten, oder die 30 kg heute Abend nach Hause zu schleppen.

Und so ein bekloppter Aufwand nur, damit die Katzen in Ruhe kacken können...  :(
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2347 am: 14.September 2012, 09:36:00 »

Wir haben uns letztens Getränke bestellt, weil wir auch das Problem haben relativ weit weg von allem zu wohnen. Da kamen dann drei riesige Pakete mit insgesamt 60 Flaschen...leider hat uns der DHL-Lieferant verpasst, aber die Nachbarin im 14. Stock war gottseidank so nett dass anzunehmen.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2348 am: 14.September 2012, 09:41:53 »

Das klingt so nach dörflicher Idylle hier. Dabei wohne ich in St. Pauli. ;D

Aber es ist nunmal problematisch, einen 30kg schweren Sack Katzenstreu 10-15 Minuten durch die Gegend zu schleppen. Da nutze ich doch gerne das Angebot, es online bestellen zu können. Zumal es in dem Shop, in dem wir bestellt haben, auch noch weitaus günstiger ist. Sachen wie Katzenstreu zu bestellen ist für mich im Grunde logischer als ein Videospiel, sofern der nächste Elektronikfachhandel in erreichbarer Nähe ist.

Ich hoffe, der Paketbote klingelt heute auch tatsächlich bei uns und wirft nicht einfach einen zweiten Abholschein in den Briefkasten. Dann werde ich vermutlich zum Hulk! Und buche Urlaub in St. Petersburg.
Gespeichert

Cairbre

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2349 am: 14.September 2012, 11:37:11 »

Sachen wie Katzenstreu zu bestellen ist für mich im Grunde logischer als ein Videospiel, sofern der nächste Elektronikfachhandel in erreichbarer Nähe ist.
Du kannst ganz beruhigt sein, Katzenstreu online bestellen ist normal, mache ich auch. Hier sind gestern 2 Kartons mit insgesamt 60 Kilo gekommen. ;D
Keine Ahnung wo Du bestellst, aber z.B. bei Zooplus kannst Du dir den Kram statt mit DHL auch mit DPD liefern lassen, sagt zumindest meine Frau. Scheint aber sogar zu stimmen, da der Kram gestern mit DPD kam.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2350 am: 14.September 2012, 11:39:41 »

Ich habe bei bitiba bestellt, da war das - glaube ich - etwas günstiger. Dort kann man sich den Kram aber nur mit DHL liefern lassen.


[...] sagt zumindest meine Frau. Scheint aber sogar zu stimmen, da der Kram gestern mit DPD kam.

Das Vertrauen in das von deiner Frau Gesagte scheint eher gering zu sein. ;D
« Letzte Änderung: 14.September 2012, 12:57:05 von DVNO »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2351 am: 14.September 2012, 13:12:18 »

Wieviel zahlt ihr denn für die Liefergebühren bei 60kg?

Also ich bestelle mittlerweile große Teile meiner Einkäufe online, mitunter auch Lebensmittel, die in normalen Märkten schwer zu bekommen sind (bio-Fleisch, Gewürze, etc). In 10 Jahren wird das ohnehin die Normalität sein, die jetzigen Mitarbeiter eines Supermarktes kümmern sich dann eben um die Auslieferung und den Betrieb von Bestellservicedienstleistungen. Dann fährt nicht mehr jeder mit dem Auto zum Großmarkt, also dürfte sie Sache auch energieeffizienter sein.

Zitat
Habs mal durchgelesen. Bis wann kann man da mit einer Entscheidung rechnen? Welche Gerichte richten darüber und warum kams nie zu der Debatte nach 1990?

Eine Entscheidung wird es da gar nicht geben. Griechenland wird die Reparationen niemals öffentlich und offiziell von Deutschland fordern, weil sie genau wissen, dass Deutschland darauf nicht eingehen kann. Damit würde ein Präzedenzfall geschaffen werden, der ganz schnell gewohnheitsrechtlich die Reparationsforderungen anderer Länder legitimieren könnte.
Es gibt kein Gericht, das speziell darüber richtet. Völkerrecht ist hochkomplex, sobald es die Ebene der bilateralen Beschlüsse verlässt. Die Reparationsforderungen sind in Verträgen festgehalten (letzter Stand 1953) die unter ganz anderen Gesichtspunkten formuliert wurden. 1953, da war der Korea-Krieg, der als Stellvertreter zwischen den beiden Supermächten geführt wurde, die Sowjetunion hatte völlig überraschend 4 Jahre vorher auch schon die erste Atombombe gebaut, in den USA herrschte widerlicher Antikommunismus (McCarthyism), die Irankrise fand auch ein paar Jahre vorher statt und die "Eindämmungspolitik", die zur Rollback-Strategie, also der Bekämpfung des Kommunismus in Eurasien führte nahm Fahrt auf. Mit anderen Worten: die westlichen Siegermächte hatten andere Probleme als die Zerstörung Griechenlands, das sich damals ohnehin in bürgerkriegsähnlichen Zuständen befand (unter anderem ausgelöst durch die Zerstörung im 2. WK). Der Fokus lag auf Eingliederung Westdeutschlands in die NATO, deshalb sind die Schuldenverträge von London völlig oberflächlich formuliert.

Aber die Darstellung, dass es nie zu Debatten über die Reparationszahlungen nach 1990 kam ist falsch. Griechenland fordert seit vielen vielen Jahren immer wieder die Leistung der ausstehenden Reparationen. Problematisch ist der 2+4-Vertrag, den Griechenland auch akzeptiert hat. Er ist ausrücklich anstelle eines Friedensvertrages in Kraft getreten, die Londoner Schuldenkonferenz hat genau diesen Friedensvertrag eines Wiedervereinigten Deutschlands allerdings als Ausgangspunkt neuer Zahlungsforderungen gesehen. Dadurch könnte mensch argumentieren, dass die Ansprüche erloschen sind, das halte ich aber für äußerst fragwürdig. Erstens wurde der 2+4-Vertrag nicht aus diesem Grund anstelle eines Friedensvertrages aufgesetzt, zweitens erlöschen Ansprüche nicht automatisch dadurch, dass ein Friedensvertrag nicht in Kraft getreten ist, der überhaupt keine Relevanz hatte.
Also das einzige Gericht, das da irgendeine Weisungsbefugnis hat, ist der Internationale Gerichtshof in Den Haag. Bei diesem müsste von griechischer Seite Klage eingereicht werden, aber nochmal: dazu wird es nicht kommen, solange da keine absoluten Hardliner am Werke sind. Griechenland ist ja auch auf deutsche Unterstützung angewiesen, da ist eine Klage nicht so förderlich.

Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2352 am: 14.September 2012, 13:14:41 »

Da, wo ich bestellt habe, gibt es keine Liefergebühr. Zusätzlich zu den 30kg Katzenstreu haben wir noch Futter bestellt. Die Lieferung verteilt sich insgesamt auf zwei Pakete.
Gespeichert

Cairbre

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2353 am: 14.September 2012, 15:01:07 »

Wieviel zahlt ihr denn für die Liefergebühren bei 60kg?
Versandkostenfrei, von daher wesentlich günstiger als im Laden.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2354 am: 14.September 2012, 15:19:45 »

In England haben die großen Supermärkte alle einen eigenen, relativ günstigen, Lieferservice. Gerade für Getränke (Mineralwasser) ist der Service sehr praktisch, wenn man kein Auto zur Verfügung hat.
Bei Ikea ging das nicht per Lieferservice, wir sind dann halt mit vollen Einkaufswagen Tube gefahren. War auch mal eine interessante Erfahrung.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2355 am: 14.September 2012, 17:38:18 »

Katzenstreu bestellen wir uns auch immer über Amazon. Das läuft bei uns prima. Ich muss auch sagen, dass wir gerad emit DHL die geringsten Probleme haben. Das ist allerdings stark abhängig von der Persönlichkeit des Briefträgers. Unserer hier hat mir mal eine Amazonlieferung am 1. Januar gebracht, meinen 23''-Monitor! :D Hermes und Konsorten mach da wesentlich größere Probleme.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2356 am: 14.September 2012, 18:00:31 »

Das bringt mich auf eine Idee...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2357 am: 14.September 2012, 18:31:02 »

Nen Briefträgermanager? War zumindest, als ich das von Persönlichkeit las, mein Gedanke.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2358 am: 14.September 2012, 18:35:04 »

Ne, der Katzenthread.

Briefträgermanager wäre super! Schwierigkeit basiert auf Körpergröße und Gewicht. Wenn man also 1,70m groß ist und 59kg schwer ist, braucht man mindestens 5 Jahre Erfahrung, um die 30kg ohne großen Zeitverlust in den fünften Stock zu wuchten. Vorher muss man natürlich das Briefträgertrainingslager besuchen und die Schwerpunkte entsprechend verteilen. Man steht immer in Konkurrenz zu UPS und DPD. Es gilt, eine enorm hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen und dafür zu sorgen, dass alle Leute den Paketdienst in Anspruch nehmen, bei dem man arbeitet.

Als Fahrradkurier anfangen wäre so etwas wie die dritte Liga. Man kann aber auch direkt FedEx, DHL oder UPS wählen. Dann ist alles etwas leichter. Also quasi das Real Madrid der Paketdienste.
« Letzte Änderung: 14.September 2012, 18:37:01 von DVNO »
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2359 am: 14.September 2012, 21:35:33 »

Ne, der Katzenthread.

Briefträgermanager wäre super! Schwierigkeit basiert auf Körpergröße und Gewicht. Wenn man also 1,70m groß ist und 59kg schwer ist, braucht man mindestens 5 Jahre Erfahrung, um die 30kg ohne großen Zeitverlust in den fünften Stock zu wuchten. Vorher muss man natürlich das Briefträgertrainingslager besuchen und die Schwerpunkte entsprechend verteilen. Man steht immer in Konkurrenz zu UPS und DPD. Es gilt, eine enorm hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen und dafür zu sorgen, dass alle Leute den Paketdienst in Anspruch nehmen, bei dem man arbeitet.

Als Fahrradkurier anfangen wäre so etwas wie die dritte Liga. Man kann aber auch direkt FedEx, DHL oder UPS wählen. Dann ist alles etwas leichter. Also quasi das Real Madrid der Paketdienste.

 ;D Du hast echt Fantasie  ;D
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic