Ich habe leider nicht den passende Thread gefunden (wahrscheinlich war ich wieder zu blind

)
Mein Musiklehrer ist von gestern auf heute verstorben (Alter: Mitte 60). Unser Unterricht fing ganz normal mit der ersten Stunde Deutsch an, dann wurde kurz vor der Pause eine Lehrerkonferenz einberufen. Nach 10 Minuten kam unser Deutschlehrer wieder und beichtete uns mit Tränen in den Augen, dass sein Kollege und enger Freund im Schlaf verstorben ist. Es war wohl ein natürlicher Tod.
Dann setzte er sich auf seinen Stuhl und schwieg. Bestimmt 10 Minuten. Man merkte, wie nahe es allen ging. Auch wenn ich keine besonders intensive Bindung zum verstorbenen Lehrer hatte, so war er doch mein erster Musiklehrer auf dieser Schule gewesen und ich hätte ihn noch heute im Unterricht gehabt. Schien immer ein sehr netter Mensch gewesen zu sein. Keiner wusste, was er sagen sollte. Und diese Stille. Ich starrte einfach nur in die Leere und ab und zu zu unserem Deutschlehrer. Ich glaube, das ist das traurigste, was ich je erlebt habe.
Dann wurde das Schweigen gebrochen und wir wurden gefragt, ob wir fortfahren wollen oder über den Tod sprechen möchten. Niemand sagte etwas. Unser Deutschlehrer versuchte also mit dem normalen Unterricht fortzufahren, was ihm sichtbar schwer fiel. Aber an seiner Stelle hätte ich das glaub ich auch versucht. Der Tod wäre das letzte, worüber ich nun sprechen würde. Tatsächlich hat der Unterrichz wirklich etwas abgelenkt, aber die Pause verbrachte ich vorm Musikraum, wo mich nun mein Verstorbener Lehrer unterrichtet hätte...
Man merkte jedem Lehrer sichtbar an, dass sie betroffen und keiner so richtig wusste, wie er damit umzugehen hatte. Das schlimmste ist, dass seine Frau ebenfalls Lehrerin an unserer Schule ist und nun ganz alleine klar kommen muss. Eine unglaublich nette Frau, die so was einfach nicht verdient hat. Das hat mich und viele andere den ganzen Tag nicht losgelassen. Ein Lehrer hat sogar unsere aktuelle Bildungsministerin nicht in seinen DS-Kurs gelassen, weil er pausenlos heulen musste. Die beiden haben nämlich gleichzeitig an dieser Schule angefangen. Ach ja, die Bildungsministerin war da um sich mal ein Bild von unserer Schule zu machen. Die konnte sich auch keinen besseren Tag aussuchen.
Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben, ich weiß nicht, ob der Thread hier passend ist. Doch das ließ mich die ganze Zeit schon nicht los. Der Tod tritt manchmal so plötzlich auf, dabei denkt man doch immer, er ist ganz fern. Vor dem Tod sind alle gleich. Das ist ein bewegendes Ereignis, was ich nie vergessen werde. Ich fühle mich jetzt auch schon etwas besser, wenn man das ganze mal niedergeschrieben hat.