MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 845979 mal)

DVNO

• Weltstar
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2260 am: 06.September 2012, 12:24:53 »

Morgen Mittag findet meine mündliche Bachelorprüfung statt. Themen sind die ethischen Aspekte des Dopings im Sport (wie in meiner schriftlichen Arbeit) sowie zusätzlich noch die Tierethik. Ich habe den Kopf nun voller Doping und Peter Singer. ;D

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #2261 am: 06.September 2012, 18:57:48 »

Denn mal viel Glück :)

Weiß hier einer zufällig wie so ein Kolloqium nach der Bachelorarbeit abläuft?
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2262 am: 06.September 2012, 19:18:57 »

Du meinst also auch die mündliche Prüfung?

Ich denke, dass das von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich ist. Ich muss morgen in das Büro meines Prüfers und hier mit ihm über die genannten Themen diskutieren. Zunächst aber muss ich meine Vorgehensweise bei der Bachelorarbeit erläutern. Zusätzlich anwesend ist hier lediglich noch ein Protokollant. Von anderen, die ihre Prüfung schon absolviert haben, weiß ich, dass es mehr eine "lockere Diskussionsrunde" als ein "Frage und Antwort Spiel" ist. Aber wenn du Mathe studierst, sieht das sicherlich ganz anders aus. ;)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #2263 am: 06.September 2012, 21:21:30 »

Ich denke, dass das von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich ist. Ich muss morgen in das Büro meines Prüfers und hier mit ihm über die genannten Themen diskutieren. Zunächst aber muss ich meine Vorgehensweise bei der Bachelorarbeit erläutern. Zusätzlich anwesend ist hier lediglich noch ein Protokollant. Von anderen, die ihre Prüfung schon absolviert haben, weiß ich, dass es mehr eine "lockere Diskussionsrunde" als ein "Frage und Antwort Spiel" ist. Aber wenn du Mathe studierst, sieht das sicherlich ganz anders aus. ;)

Ne, um Gotteswillen kein Mathe, sondern Wirtschaftsingenieurwesen. So in etwa habe ich mir es auch vorgestellt, dass ich einige Seiten aus der Bachelor-Arbeit vortragen muss und dazu dann einige Fragen beantworten soll. Ich denke, dass wird man wohl irgendwie hinkriegen, denn schließlich beschäftigt man sich 8 Wochen lang mit seiner eigenen Arbeit. Das gute ist, dass sich die Bachelor-Arbeit bei uns auf das Praktikum aufbaut und man da somit genügend Beispiele aus der Praxis miteinbeziehen kann. Dies wird die Aufgabe deutlich erleichtern.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2264 am: 06.September 2012, 21:27:49 »

Ich bin wirklich gespannt auf morgen. Habe vorhin meiner Freundin die Vorgehensweise in meiner BA-Arbeit erklärt und dafür ca 20 Minuten gebraucht. Es wird sich also wohl auf die wichtigsten Aspekte reduzieren; immerhin habe ich dafür nur 25 Minuten Zeit und die Diskussion ist hier ja auch impliziert. 20 Minuten bleiben dann noch für die Tierethik.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #2265 am: 06.September 2012, 22:03:12 »

Stell dir vor, auch in Mathe waren meine mündlichen Prüfungen Frage-Antwort-Spiele.. sind halt mündliche Prüfungen ;)

Ich musste als Bachelor-Kolloqium lediglich meine Arbeit verteidigen und dabei den Eindruck erwecken, von der Materie zudem noch Ahnung zu haben. Anwesend waren dabei nur mein Erstkorrektor der Arbeit und mein Betreuer. Das mag aber auch daran liegen, dass das Prüfungsamt den falschen Verteiler erwischt hat und lediglich Germanistik-Studenten und -Dozenten zu dem Vortrag einer naturwissenschaftlichen Arbeit eingeladen hat :laugh:

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2266 am: 06.September 2012, 22:05:41 »

Du meinst KEINE Frage-Antwort-Spiele?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #2267 am: 06.September 2012, 22:16:40 »

Das mit den müdnlichen Prüfungen in Mathe war nicht auf das Abschlusskolloqium bezogen.

Generell sind mündliche Prüfungen in Mathe auch Frage-Antwort-Spiele. "Definieren Sie mir dies" oder "Beweisen Sie mir das" und so ähnlich halt.

Bei meiner Bachlor-Arbeit (hab ich in Chemie geschrieben) gab es zur Verteidigung allerdings nur einen Vortrag, der hinterher natürlich zu einer Diskussion geführt hat. Diese hat sich allerdings ausschließlich im fachlichen Hintergrund zur Arbeit bewegt.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2268 am: 06.September 2012, 22:19:57 »

Aber ich schrieb, dass es bei mir eben KEIN Frage-Antwort-Spiel ist.  ???

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #2269 am: 06.September 2012, 22:41:17 »

Aber ich schrieb, dass es bei mir eben KEIN Frage-Antwort-Spiel ist.  ???

Oh, bin was müde. Verzeih mir :-X

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2270 am: 06.September 2012, 23:36:30 »

Mann, das war mal 'ne interessante Woche bislang.

Am Montag in der PTA-Schule vier neue Klassen bekommen. Sie scheinen mich zu mögen...  ;)
Am Dienstag in der Prüfungskommission der PTA-Abschlussabsolventinnen gesessen und alle durchkommen lassen (aber dabei total Popstars-mäßig gegeben  ;D).
Mittwoch Vormittag die Landesausbildungsbeauftragte sowie den stellvertretenden Kammervorsitzenden Nordrhein kennen gelernt, die mich als Referenten und Prüfungsmitglied des Dritten Staatsexamens Pharmazie haben wollen.
Heute mit der Vorsitzenden des Apothekerverbandes Bergisch-Land besprochen, die mich als Kreisvertrauensapotheker für Remscheid gewinnen möchte.

Klingt zwar nach Attention Whore, aber ehrlich... ich fühle mich schon mächtig gebauchpinselt!  :D

Am geilsten ist aber: da sitzt man neben dem zweithöchsten Standesvertreter des Landes, der mir erklärt, wie er sich das Referat vorstellt und denkt so in sich rein: in echt bin ich Manager des FC Remscheid.  ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2271 am: 06.September 2012, 23:39:56 »

Gründe doch den FC Apotheke Remscheid und schau was passiert :D

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2272 am: 07.September 2012, 09:35:24 »

Puh, gleich geht es los. Bin etwas aufgeregt. Aber wird schon... :)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2273 am: 07.September 2012, 10:14:55 »

Heute entscheidet sich, ob ich bald als Dopingexperte bei Markus Lanz sitzen darf und der ARD beratend zur Seite stehe! Vielleicht. Fast.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2274 am: 07.September 2012, 10:24:29 »

Heute entscheidet sich, ob ich bald als Dopingexperte bei Markus Lanz sitzen darf und der ARD beratend zur Seite stehe! Vielleicht. Fast.

Hoffentlich bestehst du die Prüfung, damit dir dieses Schicksal erspart bleibt ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2275 am: 07.September 2012, 10:27:08 »

Hahaha. ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #2276 am: 07.September 2012, 11:12:13 »

Wäre natürlich geil, dich mal als Dopingexperten im TV zu sehen. Würd mich dann auch ins Publikum setzen und dich immer ausbuhen :D

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #2277 am: 07.September 2012, 14:18:14 »

Und wie wars?

Lanz oder Bachelor?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2278 am: 07.September 2012, 15:50:50 »

Prüfung mit 2,3 bestanden. Ist in Ordnung, finde ich. Einmal ne kurze "Schwächephase" gehabt, aber so ist das eben ungedopt.
Für den Bachelor muss ich allerdings noch eine Hausarbeit im Nebenfach einreichen (und bestehen). Daran setze ich mich ab Montag. Jetzt freue ich mich erst mal, dass ich es so weit schon mal geschafft habe! :)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #2279 am: 07.September 2012, 17:03:34 »

Also besteht ja noch Hoffnung dich als "Doping-Experten" zu sehen :P

Aber dann schonmal Glückwunsch ;)