Habe gerade mit RW Essen den Durchmarsch geschafft. Und das ohne dramatische Neuverpflichtungen.
In der RL zwei Argentinier dazu (Villareal, 35. J, und David Bisconti, 31o.32J. Beide umsonst zu haben.
Ausserdem einen Verteidiger ausgeliehen (Hauck (Kaiserslautern (A) ). Dazu einen jungen Schweden Joze Barbir, gerade 18 Jahre, der sich aber noch entwickeln muss. Als Taktik benutzte ich zuerst 4132 Offside Trap, die aber ziemlich schnell geknackt wurde. Ich bin dann zu einer Taktik namens KNUT gewechselt (kann man sich bei jez runterladen). Mit der Spiele ich auch jetzt noch. Anstatt offensiv spiele ich aber normal, ausserdem habe ich die beiden Innenverteidiger auf Manndeckung umgestellt, wenn die Spieler es von ihen Manndecker-Werten es erlaubten.
Für die zweite Liga habe ich Masse gekauft. Insgesamt waren das Kosten von 1.000.000 ¤. Jede Menge junge Spieler, bei denen man sehen muss, wie sie sich entwickeln, Eine Perle scheint dabei zu sein, ein junger deutscher Stürmer, Stefan Hahn (generiert). Ansonsten einen jungen Portugiesen, Luis Diaz, der 2x Spieler des Monats wurde, und auf der linken Seite für ziemlichen Wirbel sorgte, obwohl seine Werte eher beischeiden sind (aber das gilt für die ganze Mannschaft), 4 Verteidiger (von denen einer, Park vom FSV Frankfurt, gerade ein halbes Spiel absolvierte, dann hatte er sich das Bein gebrochen und fiel 5 Monate aus). Die Innenverteidigung bestand aus Rozgonyi (Schalke (A) ), war mit Abstand die teuerste Neuverpflichtung für 600.000 ¤, und Thomas Magnusson von Trelleborg, zwei hervorragende Manndecker. Rechter Aussenverteidiger wurde Phil Warner, von Cambridge United für 40.000 ¤ geholt, auf der linken Seite wechselten sich Miran Carrilho und Benjamin Weigelt ab. Beide waren schon bei Rot-Weiss, als ich sie übernommen habe. Als Ersatztorwart holte ich Tapalovic. Erster Torwart blieb Christoph Müller, der nur einen guten Torwartrainer brauchte, um richtig gut zu werden. Er war auch von Anfang an bei Rot-Weiß.
Das Mittelfeld bestand aus Diaz, Sebastian Hahn (von Anfang an bei Rot-Weiß) und Winkler (ebenso). Im Laufe der Saison kam dann noch Charlie Ejerholm (von Hammerby) dazu. Als Alternative hatte ich noch Joze Barbir. OMZ war Bisconti, ab und zu mal im Wechsel mit Ejerholm, der ansonsten den Part des verletzten Winkler (Leistenbruch im Januar, fiel für den Rest der Saison aus, seine Statistik bis dahin: 20 Sp., 8 Tore, 6 Vorlagen, 2 MdS) auf der rechten MZ-Position übernahm. Im Sturm meistens Wojcik und Wolf, sonst Ilecic (alle von Anfag an bei RWE) und Rafael (ein Fehlkauf). Dazu bekam der junge Stefan Hahn (generiert) ein paar Einsätze.
Die Torausbeute dieser Spieler war aber eher gering. Topscorer (wie schon in der RL war Bisconti mit 20 Treffern und 11 Vorlagen), gefolgt von Luiz Diaz (11 T, 9 V) und Andreas Winkler (8 T, 6 V).
Heiko Bonan, Villareal und Andreas Fischer, in der Regionalliga noch das Herz der Mannschaft, würden leider aussortiert, da zu alt und konditiosschwach.
Insgeheim hatte ich ja gehofft, im DFB-Pokal ziemlich weit zu kommen, vielleicht sogar ins Finale, und dann wäre der UEFA-Cup möglich gewesen. Leider gleich in der ersten Runde gegen Duisburg ausgeschieden, zwar erst im Elfmeterschiessen und in Duisburg, aber ausgeschieden.
In der Liga lief es zuerst auch nicht so gut. Gleich im ersten Spiel eine Heimniederlage gegen Nürnberg. Am 4. Spieltag in Frankfurt verloren. Absoluter Tiefpunkt zwei Heimniederlagen in Folge gegen Reutlingen und Ahlen Ende September/Anfang Oktober. Aber dann kam eine Serie ohne Niederlage, nur von Niederlagen in Cottbus und Nürnberg unterbrochen, die mich langsam aber sicher an die Tabellenspitze führte. Im letzten Spiel konnte ich es mir endlich mal erlauben, meine ganzen jungen Spieler einzusetzen und kassierte eine 2:5 Heimniederlage gegen Fürth, aber das war mir da auch egal.
Für die erste Liga habe ich vor allem den Sturm verstärkt mit Emilio Mora (frei von Cruz Azul) und To Madeira (für 160.000 ¤ von Maia). Ausserdem einen gleichwertigen Ersatz für den rechten Aussenverteiger Warner mit Nyron Nosworthy von Gillingham (300.000 ¤), für die linke Seite und den DMZ Shuneiko von Krylia Sowjetow (450.000 ¤) und fürs offensive Mittelfeld Kim Källström (weil Rupi so auf ihn schwört) von Häcken Göteborg (1.5 M ¤). Denn ich bezweifle, dass Bisconti gut genug für die erste Liga ist (Kondition nicht sehr gut). Insgesamt also knapp 2,5 M ¤. Und dank Kirch sind noch weit über 10 M ¤ in der Transferkasse. So langsam müsste das Stadion mal renoviert werden. Vielleicht nächste Saison.