@ sulle007: Danke für den Tip! Stimmt, der direkte Vergleich ist in der Serie A bei Punktgleichheit ausschlaggebend, erst dann kommt es auf das Torverhältnis an. Ich trainiere einfach zu selten in Italien.
@ Omegatherion: Danke!
Die Voraussetzungen könnten günstiger sein, aber noch ist alles drin!
AC Florenz, Serie A, April 2020Die Spiele im AprilEin Monat mit
zwei Topspielen:
AC Milan (A) und
Juventus Turin (H). Echte Härtetests für mein Team. Aber der Reihe nach.
Zunächst stand ein Heimspiel gegen
Lazio Rom auf dem Programm. Die Römer hängen tief im Tabellenkeller und so rechnete ich mir gute Chancen aus, einen weiteren Sieg einzufahren.
Unser kontrolliertes Spiel führte nach 42 Minuten zum Erfolg:
Sandoval erkämpfte den Ball am rechten Flügel, über mehre Stationen wurde die Kugel im schnellen Kurzpaßspiel weiter gespielt, bis sich schließlich unser Linksaußen
Roberto Spina perfekt freilaufen und per Schuß in die kurze Ecke das 1:0 erzielen konnte. Beim 2:0 hatten wir ein wenig Glück, denn Roms Torhüter
Fernando Muslera lenkte
Wallströms Lattenknaller mit dem Hinterkopf ins eigene Netz.
Die folgende Auswärtsfahrt führte uns zum
AC Siena. Dort schien unser guter Lauf zu enden, führte der Gastgeber doch zur Halbzeit mit 1:0 durch
Ricardo Antunes schönen Kopfballtreffer in der 37. Minute. In der Kabine sprach ich dem Team mein Vertrauen aus und nach dem Wechsel knieten sich meine Jungs dann auch so richtig rein.
Roberto Spina brach schließlich in der 78. Minute den Bann und glich auf Vorlage von
Teodorani zum 1:1 aus. Damit nicht genug, trudelte in der 84. Minute ein abgefälschter Schuß unseres OMZ
Lucio Teodorani zum 1:2 über die Linie. Letztlich hatte sich unser größerer Siegeswille ausgezahlt! Und ich beglückwünschte mich dazu, den eigentlich schon total platten
Teodorani nicht ausgewechselt zu haben.
Das zweite Auswärtsspiel in Folge fand beim
AC Mailand statt. Milan kämpft noch um die CL-Qualifikation und ging sehr konzentriert zu Werke. Unsere Abwehr stürzte von einer Verlegenheit in die nächste und unseren Innverteidigern
Papadopoulos und
Otamendi wurden klar die Grenzen aufgezeigt. Milan hätte deutlich mehr Tore schießen können, doch am Ende stand es "nur" 2:0 durch Treffer von
Abdulaziz Al-Schehri (24.) und
Giuliano (43. Minute).
Und dann war es soweit: Spitzenspiel im heimischen Artemio Franchi gegen
Juventus Turin. Juve lag zu diesem Zeitpunkt weiterhin drei Punkte hinter uns und wollte diesen Rückstand unter allen Umständen wett machen. Sie sprühten nur so vor Spielfreude und gingen durch den chilenischen Stürmer
Alexis Sánchez verdient in Führung (19. Minute). Mein Team zeigte aber die richtige Reaktion auf diesen Schock und glich schon kurz daraus aus:
Teodorani zeigte Juve bei seinem Dribbling mit anschließendem Schuß ins lange Eck, welch guten Spieler sie da verschmäht hatten. Leider währte unsere Freude nur kurz, denn die Gäste konterten uns durch
Sánchez eiskalt aus und führten nur zwei Minuten später bereits wieder. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeit. Ich versuchte, dem Team Mut zu machen. Außerdem wurden die Innenverteidiger angewiesen, von Mann- auf Raumdeckung umzustellen, denn wir bekamen Juves flinke Stürmer einfach nicht in den Griff.
Nach der Pause lief es dann ein wenig besser für uns. Doch brauchte es eine Standardsituation, um zum Erfolg zu kommen: Ecke von
Sandoval, Kopfball von
Kyriakos Papadopoulos zum 2:2 in der 62. Minute. Trotz weiterer guter Chancen auf beiden Seiten fielen keine weiteren Tore.
Team-News:Mein Spieler des Monats: Roberto Spina
Unser Linksaußen erzielte diesen Monat zwei wichtige Tore. Leider ist er ziemlich verletzungsanfällig und brachte es so bisher nur auf 19 Einsätze in dieser Saison.
Tabelle:Zum Glück leistete sich auch
Juve beim 0:2 im Stadtderby gegen den
FC Turin einen Ausrutscher. So blieb unsere Niederlage in
Mailand folgenlos. Zwar liegen wir weiterhin 3 Punkte in Front, doch Juve hat den direkten Vergleich gewonnen und hat außerdem das deutlich leichtere Restprogramm. Ich bin daher nicht besonders zuversichtlich, dass wir den Titel tatsächlich holen können.
Unser Restprogramm: Juves Restprogramm: