MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Mann- oder Raumdeckung? Enge Deckung an/aus?  (Gelesen 3325 mal)

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **

Hiho,
wollte mal eure Erfahrungen zu dem Thema hören^^
Hab schon einiges ausprobiert und ich weiß dass Pauschalisierungen...
Habe außerdem im Fm Base Forum gelesen, dass Manndeckung verbugt ist.
Dann mach ich mal den Anfang:
Hab schon einiges von IV&DM Mann, nicht eng
Außenspieler Raum, nicht eng
Offensivspieler Raum, eng falls sie defensiv mitarbeiten sollen
Irgentwie bin ich am besten mit Raum deckend bei jedem + keine enge Deckung gefahren.
So Far
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:41 von Octavianus »

Uwe

• Gast
Re: Mann- oder Raumdeckung? Enge Deckung an/aus?
« Antwort #1 am: 17.Juli 2010, 23:23:45 »

Ich glaub, das hängt von der Klasse der Verteidiger ab. Bspw. Pezzoni bei Köln: wenn ich den Manndeckung spielen lasse, habe ich in jedem Spiel mindestens eine Szene, wo der gegnerische Stürmer (mit dem Rücken zum Tor) vor dem herauseilenden IV den Ball annimmt, sich um ihn rumdreht, und entweder selbst auf und davon ist oder einen Steilpass auf einen Mitspieler in die entstande Lücke spielt, oder Doppelpass mit jmd. spielt, und selbst in diese Lücke rennt... bei Raumdeckung kommen diese Szenen nur noch ungefähr jedes zweite Spiel vor.  ;)

AVs lasse ich auch RD spielen. Der einzige, der bei mir ab und zu noch manndeckt, ist der defensive Mittelfeldpart - dem gegnerischen Spielmacher permanent zugewiesen.

Gamasche

• Profi
« Antwort #2 am: 17.Juli 2010, 23:24:31 »

Irgentwie bin ich am besten mit Raum deckend bei jedem + keine enge Deckung gefahren.

Ich auch, lediglich mein(e) DM/MZd spielt(en) "enge Manndeckung".

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 18.Juli 2010, 07:58:47 »

Ich beschränke mich mal auf die Verteidiger, weil ich es beim Rest je nach Aufstellung unterschiedlich halte - wobei ich die Manndeckung ansich favorisiere.

Die Innenverteidiger spielen bei mir immer Manndeckung ohne enge Deckung. Die Außenverteidiger Raum oder Manndeckung ohne enge Deckung. Der DMZ spielt meist Manndeckung (eng). Enge Manndeckung bei den IVs ist sicherlich für antrittsschnelle IVs geeignet. Allerdings lege ich mehr auf Sprungkraft, Stellungsspiel, Antizipation, Konzentration... wert.

Manndeckung war mal verbugt. Mit dem neuesten Patch läuft es aber alles richtig.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 19.Juli 2010, 11:25:00 »

Spielst du dann auch mit tiefer Defensivlinie?
Wieviele Chancen entstehen denn so bei deiner Verteidigung und wieviele Tore kassiert du so durchschnittlich pro Spiel?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 19.Juli 2010, 14:49:03 »

Die Defensivlinie hängt bei mir von Taktik und Spielermaterial ab. Da kann ich keine pauschale Aussage treffen.

Auch die Anzahl der Chancen der Gegner sind unterschiedlich, wobei ich gerade eindeutige Chancen - wenn die Taktik erstmal läuft - sehr wenig gegen mich bekomme. Durchschnittliche Gegentore im Spiel kann ich recht genau beantworten. So aus Erfahrung habe ich eigentlich immer die beste Abwehr der Liga - je nachdem ob ich erst aufgestiegen bin auch mal etwas schlechter - so mit einem Schnitt von 0.8 Gegentoren pro Spiel.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 19.Juli 2010, 18:14:14 »

Ich kann machen was ich will aber bei mir entstehen immer Torchancen der Gegner...
Hab schon einiges versucht, sogar mit super Verteidigern... und dann gegen einen 5 Ligisten gleich das 0:1 kassiert...
Dabei spiel ich "Kontrolle" mit einem DM der das absichern soll :D
Vielleicht könntest du mir ja nen tipp geben^^

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.Juli 2010, 21:57:03 »

Ich kann machen was ich will aber bei mir entstehen immer Torchancen der Gegner...
Hab schon einiges versucht, sogar mit super Verteidigern... und dann gegen einen 5 Ligisten gleich das 0:1 kassiert...
Dabei spiel ich "Kontrolle" mit einem DM der das absichern soll :D
Vielleicht könntest du mir ja nen tipp geben^^
Hallo.
Zu den DMZ: Spiele auch mit einem DMZ (Rolfes), hab normal Raumdeckung (Teameinstellung), bei Ihm hab ich mal auf Manndeckung umgestellt, nicht eng. So kommt der Gegner zu weniger Chancen, also bei mir sieht das so aus, als wenn das so besser läuft als vorher (hatte 1-2 Gegentore in den letzen Spielen).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 20.Juli 2010, 00:22:00 »

Das kann kein Zufall sein, ich manage auch LEV und Rolfes ist bei mir DM^^
Naja mag vielleicht sein dass ich recht offensiv spiele... aber trotzdem bin ich da noch nicht so ganz durchgeblickt mit dem verteidigen :D

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 20.Juli 2010, 01:15:35 »

Das kann kein Zufall sein, ich manage auch LEV und Rolfes ist bei mir DM^^
Naja mag vielleicht sein dass ich recht offensiv spiele... aber trotzdem bin ich da noch nicht so ganz durchgeblickt mit dem verteidigen :D
Offensiver als ich kann man gar nicht Spielen.  ;D

gruss sulle007

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 22.Juli 2010, 10:53:18 »

Hiho,
ich wollt nochmal nachhacken und zwar bei der Spielphilosophie...
Also irgendwie spielt ja jeder bei großen Mannschaften dyn. oder sehr dyn.
Dabei hab ich letztens im Euroleague das Spiel Valencia vs Bremen gesehen und der Kommentator hat eine interessante Bemerkung von sich gegeben und zwar konnte man beide Mannschaften in einen Defensivblock und einem Offensivblock unterteilen - was mehr der Spielphilosophie Strikt entsprechen würde... Selbst bei Barcelona, dem Paradebeispiel für dyn. Fussball, unterteilt sich das, nur mit dem Unterschied dass die AV oft Vorstöße machen, aber trotzdem sind fürs Kreative nur 3 Leute zuständig (Xavi, Iniesta und mit Abschlag Messi - der den Ball aus der Tiefe holt und vorm 16er abschließt)... das kann man dann auch nichtmehr als dyn. ansehen finde ich...
Was ist eure Meinung und welche Einstellung würde eher meinen Vorstellungen entgegenkommen (unterteilung in Offensiv- und Defensivblock)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 22.Juli 2010, 23:30:32 »

Hallo.
Interessante These.
In Real geht das, aber im FM?
Wenn man die MZs und die Offensive Kraft samt Stürmer ebenfalls offensiv einstellt, und die sagen wir als beispiel DMZ bis zu den Verteidigern auf defensiv einstellst, dann entsteht im FM eine zwischen Angriff und Verteidigung Lücke. Was ja so auch nachvollziehbar und logisch ist.
Ich denke mal, es wird schwer bis sehr schwer, sowas umzusetzen.
In Real denken die Verteidiger und Angreifer ja mit. Nur wer denkt dann im FM? Richtig - Du bzw. wir Zocker.
Kann mich natürlich mit meiner Vermutung auch daneben liegen.

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 23.Juli 2010, 07:10:33 »

Gerade für den FM09 habe ich noch ein 2x5 System in Erinnerung. Dort haben wirklich 5 Leute nur defensive Aufgaben wahrgenommen (4 Verteidiger + DMZ oder MZ(d)) und 5 waren für den Angriff zuständig. Durch längere Pässe oder den Einsatz eines Zielspieler sollte es eigentlich machbar sein. Ist aber nicht meine Art zu spielen.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 23.Juli 2010, 11:08:30 »

Aber wenn man passende, qualitative Spieler dafür hat, könnte ich mir vorstellen dass es das effezienteste System ist... außerdem arbeiten die Offensivspieler so oder so nicht nach hinten mit zurück.. selbst bei sehr dynamisch.... sie laufen vllt zurück, aber der Ball ist schon längst hinter ihnen und sie können nicht so richtig tackeln oder ähnliches... wenn ich mal wieder lust auf fm verspüre, werd ich mal sowas ausprobieren :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 23.Juli 2010, 14:42:27 »

Nach hinten arbeiten heißt ja nicht, dass sie ständig hinter dem Ball herlaufen. Aber wenn die Flügelspieler die gegnerischen AVs abdecken ist schon eine Menge gewonnen. Und eine gedeckter DMZ bringt den Spielfluss der Gegner schön ins stocken etc.

LG Veni_vidi_vici