MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Zeiten haben sich geändert, oder wie seht ihr es?  (Gelesen 8661 mal)

Volko83

• Gast

Hallo alle miteinander!

Vielleicht ist das ein bißchen ein komischer Thread, aber ich will mal eure Meinung dazu hören.

Ich hole mir, wie viele andere, jedes Jahr den neusten Teil der Football Manager Reihe und spiele ihn dann eine Zeit lang.

In letzter Zeit bemerke ich nur wie es mich immer wieder zum CM 00/01 zurück verschlägt. Ich weiß nicht genau was es ist, aber bei mir kommt bei den neueren Teilen nicht so ein angenehmes Spielgefühl auf.

Das fängt schon bei den, meiner Meinung nach, extrem langen Ladezeiten an. Dazu kommt noch das man ständig mit irgendwelchen Meldungen zugemüllt wird - find ich ein bißchen zuviel schön langsam. Außerdem kann ich eben nicht soviele Länder und Ligen simulieren wie beim alten CM. Also, ich könnte schon, aber ich will nicht eine Stunde zwischen jeden Spieltag mit warten verbringen.
Ich finde das der CM 00/01 auch seine Spieltiefe mit sich bringt und einem nebenbei nur mit dem Nötigsten "belästigt". Dazu kann ich eine halbe Fussballwelt simulieren und komme trotzdem flott voran. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich spüre dieses Flair einfach nicht mehr.

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wegen dieser Bekennung zur alten Fussball Manager-Zeit.

Würde mich sehr interessieren wie ihr das ganze seht?

goldgans

• Halbprofi
Re: Die Zeiten haben sich geändert, oder wie seht ihr es?
« Antwort #1 am: 16.Juli 2010, 13:49:33 »

Ich kann dir da zustimmen. Ich spiele ab und zu mal den 01/02er.

Was mir tierisch uffen Geist geht bei den 10er sind, diese 0815 Pressekonferenzen. Sie sind immer gleich, nerven und braucht keener! Kann ich voll drauf verzichten. Auch dieses ganze geschwarfel deiner Trainer, wer Freisstöße schießen soll oder ob einer von der Transferliste genommen werden sollte, interessiert micht überhaupt nicht. Wenn ich der Meinung bin das dieser Spieler die Freisstöße schießt, dann macht er did auch. Wenn ick nen Spieler nicht mehr im Team haben will, dann hat das auch seine Richtigkeit. Mir ist es auch Wurscht, ob mein Gegner im allg. Kopfballstäker, Zielstrebiger usw. ist oder nicht. Denn ich kann es in dem Augenblick eh nicht ändern. Trotzdem reicht meine Taktik um das ich meinen Gegner irgendwie Schlage! Und wenn nicht, dann ist es halt so. Das mit den Geschwindigkeiten ist normal, da umso neuer nen Spiel wird, desto anspruchsvoller werden diese auch.(ist für mich aber nicht unbedingt störend, da ich nen recht guten Rechner habe). Aber ich gebe dir recht, das geht in denn 00-02 Teilen schön zügig. Außerdem werden dir dort schön alle Spielergebnisse (WM, EM usw) angezeigt, was beim 10er nur in dieser Box zum Teil angezeigt werden. Es war immer cool, gleich mal in die Spielstatistiken zu schauen, wenn dich irgendwelche potenziellen Spieler interessieren.  Es gibt halt viele schönheiten der älteren Versionen, aber einige Neuerungen die einen sehr gelegen kommen. Ist halt so, wie bei anderen Spielen. ;)
« Letzte Änderung: 16.Juli 2010, 13:51:17 von goldgans »

Volko83

• Gast
« Antwort #2 am: 16.Juli 2010, 14:26:47 »

Ja, genau wie du es schreibst - die Pressekonferenzen nerven mich einfach nur. Ständig die gleichen, langweiligen Fragen und wenn ich es meinen Co-Trainer machen lasse, dann kommt meistens irgend ein Blödsinn dabei heraus.

Ok, mit den Ladezeiten hast du schon recht. Trotzdem finde ich es komfortabel eine halbe Fussballwelt simulieren zu können und trotzdem zügig voran zu kommen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 16.Juli 2010, 14:51:28 »

Ohje, ein neuer Meckerthread. Erstmal bin ich absolut anderer Meinung. Der 10er ist im Gegensatz zu seinen 5 Vorgängern sehr schnell unterwegs. Ich kann mit einem guten Rechner mit einer Datenbank von 125000 Spielern beginnen und er wird auch mit der Zeit nicht dermaßen merklich langsamer wie seine Vorgänger. Ich habe sowohl in den Vorgängern als auch beim 10er zahllose Stunden Freude gehabt und werde diese auch weiterhin haben. Pressekonferenzen kann man übrigens auch ausschalten und die Empfehlungen muss man sich nicht anschauen - mache ich selber nur einmal pro Saison.

Das einzigste was mich ein wenig ärgert, ist das der FM mir mein Spielsystem etwas vorgibt. Natürlich nicht direkt, aber manche Systeme sind erfolgreicher als andere. Flügelspiel ist nicht so erfolgreich... zumindest nicht mit Flanken und je offensiver desto erfolgreicher. Man kann auch defensiv sehr erfolgreich sein, aber dann gewinnt man meist 1:0 - offensiv gewinnt man er 5:2. Es kommt mir zwar entgegen, weil ich schon immer eher auf zentral agierende Formationen gesetzt habe, aber dennoch ist das ein großer Kritikpunkt.

Aber was SI im 10er gemacht hat - insbesondere mit dem Einbinden neuer Ligensysteme - hat dem Spiel eine viel größere Tiefe gegeben. *wie schön zweideutig*

@Volko: Eine Vermutung, die du mir hoffentlich nicht krumm nimmst: Du hast vor kurzer Zeit nach Cheat-Taktiken gefragt... kann es sein, dass du gefrustet bist, weil es nicht so läuft, wie du es dir wünscht/wie du es von ganz alten Versionen mal gewohnt warst? Oder kannst du vielleicht nur Spielen wenn du Erfolg hast und sonst vergeht dir die Lust?

Mein Senf. Hätte ich mir aber auch sparen können, habe ich sicherlich schon öfters geschrieben.

LG Veni_vidi_vici

Volko83

• Gast
« Antwort #4 am: 16.Juli 2010, 15:33:17 »

Hey Veni Vidi Vici!

Wieso hättest du dir den sparen können? Mich hat gerade z.Bsp. dein Senf sehr interessiert!

Nein, ich nehme dir überhaupt nichts krumm. Das mit den Cheat-Taktiken war, muss ich zugeben, eher gegenteilig gemeint. Für mich gibts nämlich nichts schlimmeres als durch cheaten die Herausforderung zu verlieren, deswegen wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist. Wenn ich weiß wie es geht, kann ich es auch ausschalten und eben nicht anwenden - verstanden? ;-)

Bezüglich Erfolglosigkeit kann ich nur sagen das ich leider seit Anstoss 3 ein ziemlich erfolgloser Manager/Trainer bin - ich weiß lang her....*schäm* - aber ich kämpfe und irgendwann wirds sicher wieder klappen.
Im Gegenteil, ich freue mich extrem wenn ein Spiel so realistisch ist. Mir ist es vorher um was anderes gegangen. Es kommt mir so vor als wenn die ganzen neuen Games mit immer mehr Dingen ausgestattet werden, die eigentlich gar nicht unbedingt nötig sind - sprich eine Überanzahl von Informationen und Funktionen. Und das war beim CM, meiner Meinung, noch nicht der Fall.

PS: Es soll auf keinen Fall ein Meckerthread sein! Die neueren Teile sind genauso geniale Spiele, aber eben anders - so sehe ich das halt.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 16.Juli 2010, 16:45:11 »

PS: Es soll auf keinen Fall ein Meckerthread sein! Die neueren Teile sind genauso geniale Spiele, aber eben anders - so sehe ich das halt.

Wieso? Jeder kann doch meckern, wenn man es denn vernünftig begründet.

Zu den Ladezeiten wurde ja schon alles gesagt, die sind mittlerweile doch recht schnell, wenn man berücksichtigt, was da für Datenmengen bewegt werden.
Mit unnützen Meldungen werde ich auch nicht übermäßig konfrontiert.
PKs nerven wohl eigentlich jeden, in der aktuellen Form macht das ganze wenig Sinn.

Mir ist aufgefallen, dass mir nur noch bestimmte Szenarien Spass machen. In den größeren Ligen macht es mir einfach keinen Spaß. Ist mir irgendwie zu einfach. Habe z.B. einen Spielstand mit Nürnberg angefangen, im ersten Jahr 6. geworden, nach 1,5 Jahren eine super talentierte Mannschaft aufgebaut. Alles Spieler, die noch viel Potential haben und auch viele Deutsche dabei. Und nun? Keine Motivation mehr, warum auch immer...

Bleiben noch drei Spielmöglichkeiten, zum einen in einem kleinen Land anfangen um zu versuchen in Europa Achtungserfolge zu holen. Andere Möglichkeit in Englands 7. Liga anfangen und in die PL zu marschieren.
Letzte Möglichkeit: LLM

Vielleicht hast du für dich einfach noch nicht den richtigen Spielmodus oder Szenario gefunden. ;)

Volko83

• Gast
« Antwort #6 am: 16.Juli 2010, 16:49:54 »

Kann durchaus sein, danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.

Ich versuchs im Moment grad wieder mit meinem Lieblingsklub - Rapid Wien.

Trotzdem ist der CM einfach cool und auf jeden Fall spannender als ein Spaziergang, zu dem mich meine Freundin gerade überreden will  ;D.

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 16.Juli 2010, 19:23:30 »

Für mich ist jeder Footie dann über Nacht langweilig, wenn ich das erste Mal mit einem Drittligisten die CL geholt habe. Dann motiviert mich nix mehr, kein LLM, keine Story, kein anderes Land; nix.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 16.Juli 2010, 19:27:51 »

Für mich ist jeder Footie dann über Nacht langweilig, wenn ich das erste Mal mit einem Drittligisten die CL geholt habe. Dann motiviert mich nix mehr, kein LLM, keine Story, kein anderes Land; nix.

Wolltest du nicht Roter Stern Belgrad zum CL-Titel verhelfen? Hat das schon geklappt? ;D

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 16.Juli 2010, 21:22:45 »

Ohje, ein neuer Meckerthread. Erstmal bin ich absolut anderer Meinung. Der 10er ist im Gegensatz zu seinen 5 Vorgängern sehr schnell unterwegs. Ich kann mit einem guten Rechner mit einer Datenbank von 125000 Spielern beginnen und er wird auch mit der Zeit nicht dermaßen merklich langsamer wie seine Vorgänger. Ich habe sowohl in den Vorgängern als auch beim 10er zahllose Stunden Freude gehabt und werde diese auch weiterhin haben. Pressekonferenzen kann man übrigens auch ausschalten und die Empfehlungen muss man sich nicht anschauen - mache ich selber nur einmal pro Saison.

Das einzigste was mich ein wenig ärgert, ist das der FM mir mein Spielsystem etwas vorgibt. Natürlich nicht direkt, aber manche Systeme sind erfolgreicher als andere. Flügelspiel ist nicht so erfolgreich... zumindest nicht mit Flanken und je offensiver desto erfolgreicher. Man kann auch defensiv sehr erfolgreich sein, aber dann gewinnt man meist 1:0 - offensiv gewinnt man er 5:2. Es kommt mir zwar entgegen, weil ich schon immer eher auf zentral agierende Formationen gesetzt habe, aber dennoch ist das ein großer Kritikpunkt.

Aber was SI im 10er gemacht hat - insbesondere mit dem Einbinden neuer Ligensysteme - hat dem Spiel eine viel größere Tiefe gegeben. *wie schön zweideutig*

@Volko: Eine Vermutung, die du mir hoffentlich nicht krumm nimmst: Du hast vor kurzer Zeit nach Cheat-Taktiken gefragt... kann es sein, dass du gefrustet bist, weil es nicht so läuft, wie du es dir wünscht/wie du es von ganz alten Versionen mal gewohnt warst? Oder kannst du vielleicht nur Spielen wenn du Erfolg hast und sonst vergeht dir die Lust?

Mein Senf. Hätte ich mir aber auch sparen können, habe ich sicherlich schon öfters geschrieben.

LG Veni_vidi_vici

Grundsätzlich macht es mehr Spass offensiv zu spielen bzw die Mannschaft zu sein, die den Ton angibt. Allerdings sieht die Kehrseite bei diesen Manager zur Zeit so aus, das bei zwei ähnlich starken Teams ( die eine spielt z.Bsp. wie Spanien bei der WM 2010, die andere wie Italien bei der WM 2006) die defensivere Mannschaft zu 80% als Verlierer den Platz verläßt. Ganz gleich wie erfahren und defensiv abgebrüht das Team auch sein mag. Eigentlich kann man ganz gut damit leben, das offensive Teams einen leichten Vorteil bei ähnlich starken Mannschaften haben. Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt z.Zt. nicht. Das Problem wurde beim 09er besser gelöst. Das Flügelspiel hingegen funktioniert weder beim 09er noch beim 10er richtig gut. Wobei es auch in Wirklichkeit nicht so einfach ist, das muss bedacht werden. Aber selbst wenn die Flügelpositionen mit echten burnern besetzt werden kommt von dort fast nichts.

Alles in allem macht auch der FM 10 Spass. Allerdings muss man einige Kompromisse eingehen um Erfolg zu haben. Die Möglichkeiten dazu wirken etwas limitierter als bei der 09er Version. Ich hoffe darauf, dass der FM2011 in der Taktik- Frage wieder etwas ausbalancierter wird.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2010, 21:25:31 von Beinokocha »

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.Juli 2010, 20:57:59 »

Pressekonferenzen kann man übrigens auch ausschalten

Entschuldige meine dumme Frage: Wie?
Oder meinst Du 'dem Co überlassen'?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 24.Juli 2010, 07:18:25 »

Pressekonferenzen kann man übrigens auch ausschalten

Entschuldige meine dumme Frage: Wie?
Oder meinst Du 'dem Co überlassen'?

Ja, ich meinte den Co. Aber man kann über die Teameinstellung (irgendwo unter Informationen) den Co dauerhaft damit beauftragen und hat somit nichts mehr damit zu tun.

LG Veni_vidi_vici

Colin

• Profi
« Antwort #12 am: 24.Juli 2010, 09:49:08 »

die defensivere Mannschaft zu 80% als Verlierer den Platz verläßt. Ganz gleich wie erfahren und defensiv abgebrüht das Team auch sein mag. Eigentlich kann man ganz gut damit leben, das offensive Teams einen leichten Vorteil bei ähnlich starken Mannschaften haben. Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt z.Zt. nicht. Das Problem wurde beim 09er besser gelöst.

Sehe ich anders, für mich ist ne Defensivtaktik schon seit Jahren im FM sehr benachteiligt. Auch im 09er. Wenn man sich da zurückzieht, wird man meist innerhalb von Minuten überrannt. Was man machen kann ist höchstens, ein 4-2-3-1 zu spielen, dann aber mit offensiven Einstellungen in der Taktik. Aber ich kann mich nahezu nie erfolgreich einigeln.

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 24.Juli 2010, 10:34:29 »

Wolltest du nicht Roter Stern Belgrad zum CL-Titel verhelfen? Hat das schon geklappt? ;D

Nein habe gar keinen Spieltag gespielt. Wie gesagt, Footie ist seit dem CL Sieg für mich langweilig geworden.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 24.Juli 2010, 10:37:23 »

Nein habe gar keinen Spieltag gespielt. Wie gesagt, Footie ist seit dem CL Sieg für mich langweilig geworden.

Dann fang nächstes Mal gleich in Serbien an, dann kommst du garnicht in der Verlegenheit eines CL-Sieges.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 24.Juli 2010, 14:27:17 »

Man kann sich soch selber so viele Herausforderungen schaffen! Warst du schon Weltmeister? Hast du schon einen 8t Ligisten zum CL-Sieg geführt? Warst du in jedem Top-Land mal mit einem Aussenseiter Meister?...

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi
« Antwort #16 am: 24.Juli 2010, 17:15:07 »

Naja, aber ich habe einfach keinen Spaß mehr an dem Spiel. Ich habe eine erfolgreiche Taktik, weiss welche Spieler gut sind etc. Das heißt ich habe zwei Alternativen: Auf die vorhandenen Kenntnisse verzichten / diese ausblenden (macht mir keinen Spaß) oder sie nutzen (langweilig). Ist aber bei mir bei jedem Footie gleich gewesen, ein erfolgreicher Langzeitspielstand und dann war die Motivation weg. Und dann trüben die schlechte Transferlogik in den 1. Ligen auch die Motivation nochmal anzufangen. Ich weiss, jetzt kommt noch jemand mit LLM aber ich habe den Standpunkt, ein Spiel muss von sich aus Spaß machen und nicht in dem ich mir selbst Restriktionen auferlege.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 24.Juli 2010, 18:09:37 »

Ich sitze immer noch am FM08, mit vielen Pausen dazwischen. Wenn ich in jedem Spielstand über kurz oder lang jeden Drittligisten in die CL führen würde, hätte ich vielleicht auch keine Motivation mehr. Hier sind anscheinend schon einige Cracks unterwegs, die entweder durch exzessives Spielen oder Taktik-, Ansprachen- Team- und Spielerguides die Spielmechanik vom FM beherrschen wie Neo die Matrix. Bis zu einem großen Grad ist das sicherlich auch möglich, auch der FM ist ein Spiel gegen Computergegner, die nie so unvorhersehbar reagieren können wie ein Mensch.  Wie das insgesamt gehen soll, weiß ich nicht, weil es im Programm eigentlich keine lineare Logik a la "Wenn ich Hebel x betätige, und Wert A soundso ist, passiert später y" gibt. Die einzige Konstante in jedem Spielstand ist die Datenbank, und die hat schon ein großes Gewicht. Aber wenn dem so ist, wäre mir das vielleicht auch zu doof und vorhersehbar. Ungefähr so wie bei den Fanstories, die ich hin und wieder noch überfliege: die sind immer nach gleichem Schema gebaut und laufen in eine Richtung: nach oben. Ich hatte noch nie einen Spielstand im FM, der sich wie die meisten dieser "Kleiner-Club-ganz-Groß"-Stories liest. Ein Bundesliga-Aufstieg mit St. Pauli ist eine Erlebnis, ein Sieg mit Luxemburg gegen Finnland eine Sensation. Aber ich bin ja auch nicht Neo.

Eigentlich gibt es da für jeden Schwierigkeitsgrad irgendwas. Aber um die Schwierigkeit ging es zumindest dem Thread-Eröffner nicht. Eher um die Komplexität, und die nimmt in dieser Reihe eher zu als ab, fast ein bisschen gegen viele Trends in der Spieleindustrie, die sich wie das Kino auch und vor allem über kurzweilige Blockbuster finanziert. Und einige Funktionen, die als Füller empfunden werden. Irgendwie lese ich auch immer was von "funktionierender Taktik", da gehts dann in endlosen Posts um Ergebnisse, Punkte und Tabellenplätze. Schieberegler-Stellungen werden bis aufs genaueste analysiert, hier ein Klick nach rechts, da einer nach links - dass die Unterschiede, über die diskutiert sind, minimal sind und die unendlich große Zahl von Permutationen an Spielerattributen, Situationen und äußeren Umständen jeden Spieler trotzdem anders reagieren lassen können, alles Stadionwurst. Hauptsache die "ideale Taktik", der ideale Spieler und Highscores wie im Videospiel, ist ja auch verständlich. Aber die ME ist komplex genug, dass man ja auch mal anders an die Sache herangehen kann. Komplex genug, um den alten Zwist, der jeder Taktik innewohnt, der zwischen Effizienz und Schönspielerei, zwischen Angriff und Verteidigung, darzustellen. Man kann Deutschland wieder ein Zerstörer-Mittelfeld zurückgeben und Ergebnisfußball spielen lassen, oder versuchen, Ajax Amsterdam wieder den Fußball beizubringen, den es mal berühmt gemacht hat.  Überhaupt schade, dass man immer noch über Klicks und nicht über Fußball spricht. Da ist das Taktik-Tool vielleicht noch nicht soweit.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2010, 18:11:47 von Svenc »

Uwe

• Gast
« Antwort #18 am: 24.Juli 2010, 19:46:26 »

Die einzige Konstante in jedem Spielstand ist die Datenbank, und die hat schon ein großes Gewicht. Aber wenn dem so ist, wäre mir das vielleicht auch zu doof und vorhersehbar. Ungefähr so wie bei den Fanstories, die ich hin und wieder noch überfliege: die sind immer nach gleichem Schema gebaut und laufen in eine Richtung: nach oben. Ich hatte noch nie einen Spielstand im FM, der sich wie die meisten dieser "Kleiner-Club-ganz-Groß"-Stories liest. Ein Bundesliga-Aufstieg mit St. Pauli ist eine Erlebnis, ein Sieg mit Luxemburg gegen Finnland eine Sensation. Aber ich bin ja auch nicht Neo.

Seitdem ich den FM zocke, läuft es bei mir auch immer nach dem Schema F ab: einen Club völlig umkrempeln und binnen weniger Jahre nach oben führen. Ich habe das nie hinterfragt, dass es immer nur in die eine Richtung geht. vielleicht wäre es auch ein Reiz, den umgekehrten Weg zu gehen: einen eh schon tollen Club zu übernehmen, und ihn, vom Vorstand unbemerkt, schleichend in den Ruin zu stürzen, also ohne gefeuert zu werden.

Das werde ich irgendwann mal mit Real Madrid ausprobieren, wenn Schema F bei mir als Langzeitmotivation ausgedient hat, was noch nicht der Fall ist. Dafür ist die Datenbank zu riesig, als dass ich immer wieder die gleichen Spieler kaufe und immer wieder den gleichen Fußball spielen lassen würde. Es macht mir immer noch Freude, eine Taktik auszutüfteln, zumal es nie auf Anhieb funktioniert und man sich einige Male vorher schwarz geärgert hat, auch macht´s mir noch Spaß, wenn ich sehe, wie sich Spieler, die ich stundenlang vorher zusammengescoutet habe, später besser und besser werden.

Zur Zeit z.b. spiele ich mit dem afrikanischen & japanischen Datenbankupdate und hab es mir zum Ziel gesetzt, mit den bei Spielstart völlig unbekannten, in ihrer Entwicklung steckengebliebenen und daher erstmal nur 2.Ligatauglichen, aber künftigen Stars die CL zu gewinnen. Wenn ich das geschafft hab, ist dann bei mir aber auch erstmal Pause. Bis der neue FM rauskommt natürlich. Und falls das zulange dauert... lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, der FM ist Neo, und ich bin die Matrix.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 24.Juli 2010, 19:58:26 »

Naja, aber ich habe einfach keinen Spaß mehr an dem Spiel. Ich habe eine erfolgreiche Taktik, weiss welche Spieler gut sind etc. Das heißt ich habe zwei Alternativen: Auf die vorhandenen Kenntnisse verzichten / diese ausblenden (macht mir keinen Spaß) oder sie nutzen (langweilig). Ist aber bei mir bei jedem Footie gleich gewesen, ein erfolgreicher Langzeitspielstand und dann war die Motivation weg. Und dann trüben die schlechte Transferlogik in den 1. Ligen auch die Motivation nochmal anzufangen. Ich weiss, jetzt kommt noch jemand mit LLM aber ich habe den Standpunkt, ein Spiel muss von sich aus Spaß machen und nicht in dem ich mir selbst Restriktionen auferlege.

LLM schließt du aus... und wie sieht es allgemein mit einem Spielstand in den Niederungen Englands aus? In der 4ten oder 5ten Liga gibt es einige interessante Clubs. Es ist das realistischste Land... und du hast starke Restriktionen was das Kaufen von Spielern aus dem Ausland angeht.

LG Veni_vidi_vici