MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Spieler wollen partout nicht aufs Tor schießen  (Gelesen 1510 mal)

Flaka

• Hobbyspieler
  • **

Hallo Leute,

habe in der aktuellen Saison (meine 5.) das Problem bzw. das Gefühl wenn ich mir das Spiel sowie die Statistiken anschaue, dass die Spieler partout nicht aufs Tor schießen. Weitschüsse möchte ich nicht machen lassen, da dort mir die Erfolgsquote nach meinen bisherigen Erfahrungen zu gering erscheint.

Situation
- Ich bin in meinem 2ten Jahr Premierleague, mit Medientipp 15. Platz, bisher konnte ich die Erwartungen immer deutlich übertreffen, dieses Jahr allerginsgs habe ich Zweifel.
- Habe 6 Neuverpflichtungen durchgeführt vor allem im Sturm/OM (2), Mittelfeld (3), Abwehr (1)
- Im Vergleich zur Vorsaison sollte mit diesem Neuverpflichtungen sowohl Passgenauigkeit als auch die Kreativität im Mittefeld stark angestiegen sein und somit Chancen produziert werden. Habe allerdings das gegenteilige Gefühl.

WAS ICH BEOBACHTE
ist, das die Spieler oft im gegnerischen Drittel sich den Ball hin und herschieben, rumdribbel und rumstehen und es sieht so aus als ob sie nicht wohin damit. Während dieser rumschieberei sehen ich jedesmal 2-3 Möglichkeiten zum Abschluss bzw. einer 1:1 Dribbelsituation aus der als folge eine gute Abschlussmöglichkeit entstehen könnte, stattdessen laufen die Spieler (vor allem die Stürmer) wieder weg vom gegnerischen Tor. Irgendwann kommt es zum dann zum Ballverlust.

Wie bekomme ich die Angiffsspieler dazu, einen tödlichen Pass zu spielen bzw. mal den Mut zu fassen sich im 1:1 zu beweisen und dann den Abschluss zu suchen?

Einstellungen:
Steilpässe und Kreativität für die kreativen Mittelfeldspieler hoch. Ein Stürmer als angreifender Knipser, mal kreativ mal "unkreativ" der andere als angreifende hängende Spitze(vor allem dieser sucht nie den Abschluss, was schade ist, weil der bei dieser Eigenschaft den Wert 18 besitzt). Team spielt dynamisches Konterspiel was sich bisher als erfolgreichstes Konzept herausgestellt hat in dieser Spielzeit. Aufstellung 5-3-2.

KANN ES SEIN,
das die vielen Neuverpflichtungen die Abstimmung durcheinander bringen und das Teamwork nicht funktioniert? Das sollte sich aber nach 17 spiele gelegt haben oder? Welche Lösungsansätze fallen euch ein (zum Hauptproblem, das die Stürmer sich im Strafraum durchsetzen und
dann abziehen sollen.

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:22 von Octavianus »

Saxon

• Profi
Re: Spieler wollen partout nicht aufs Tor schießen
« Antwort #1 am: 12.Juli 2010, 17:09:25 »

Kann es sein das du einen der neuen Mittelfeldspieler "aus der tiefe kommender Spielmacher" zugeordnet hast, was vorherige Saison nicht der Fall war ?

Das geschilderte Szenario erinnert mich an diese Einstellung, das war ein sinnloses Ballgeschiebe und schier zum verzweifeln. Nachdem ich den TC und seine Rollenverteilung ad akta gelegt hab besteht auch wieder Zug zum Tor.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 12.Juli 2010, 19:37:13 »

Im Mittelfeld spiele ich mit einem "aus der tiefe kommenden Spielmacher auf Verteidigung/Unterstützen", einen vorgeschobenen Spielmacher mit Unterstützen und einen Ballerobernden Mittelfeldspieler. Den tiefen Spielmacher hatte ich aber schon die ganzen Jahre zuvor. Aber ich werde mal ein Auge drauf werfen. Das Ball hin und her schieben kommt vermutlich auch von der Teameinstellung "Ball halten" die relativ hoch ist, das ist auch so gewollt, da solange ich in Ballbesitz bin der Gegner kein Tor schießen kann. Allerdings haben beide Spielmacher sowie beiden defensiven Flügelspieler die Steilpässe auf hoch so sollte dann schon öfters der Pass in die Tiefe kommen.

Das frustrierende ist aber eher was die Stürmer so mit dem Ball machen. Gerade die hängende Spitze hat geniale Werte den Ball öters im Tor unterzubringen: Abschluss 18, halbwegs Nervenstärke und Intuition, aber der traut sich ums verrecken nicht,  mal nach vorne zu gehen, sich versuchen durchzusetzen und zu schießen. Der weigert sich förmlich einen Torschuss abzugeben und die wenigen male bekommt er den Ball nicht rein was ich absolut nicht nachvolziehen kann. Der hat bisher in 13 Einsätzen nur ein Tor per 11m gemacht.

Was passiert eigentlich, wenn man die Mentalität noch ein bißchen erhöht. Versuchen die Spieler dann durchzubrechen und einen Schuß abzugeben oder was bewirkt das konkret?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 12.Juli 2010, 21:05:13 »

Mentalität beeiflusst die Positionierung der Spieler auf dem Feld während deines Ballbesitzes. Vielleicht ist dein Stürmer als hängende Spitze nicht geeignet und kommt mit einer anderen Rolle besser klar? Am besten du postest mal Spielstatistiken -  Team- und Spielerstatistiken, dann sehen wir vielleicht eher, wo das Problem liegt.

Welcher deiner Spielmacher ist denn konkret als Spielmacher festgelegt? Vielleicht solltest du ihn mal ausschalten. Kann sein, dass sie ständig versuchen diesen Mann anzuspielen und daher der Zug zum Tor fehlt. Saxon hatte das glaub ich auch schon andeuten wollen.

Ansonsten würde ich mit den Mentalitäten, Freirollen und Spielerrollen experimentieren bis es funktioniert. Taktik ist halt immer ein bisschen try and error - solange bis es läuft.

LG Veni_vidi_vici

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 12.Juli 2010, 23:02:55 »

Als Spielmacher war meist der wie ich nun auch in anderen Threads gelesen habe der problematische "aus der tiefen kommende Spielmacher". Den werde ich mal rausnehmen und schauen was passiert. Wenn man die klassische Ansicht (ohne den Tactic Creator) benutzt kann man nicht zurückwecheln stimmt das?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 12.Juli 2010, 23:08:39 »

Als Spielmacher war meist der wie ich nun auch in anderen Threads gelesen habe der problematische "aus der tiefen kommende Spielmacher". Den werde ich mal rausnehmen und schauen was passiert. Wenn man die klassische Ansicht (ohne den Tactic Creator) benutzt kann man nicht zurückwecheln stimmt das?
Hallo.
Ja, wenn du zur klassischen Ansicht wechselst, (die Taktik), gibt es kein zurück und die Anweisungen von der Seitenlinie funktionieren nicht mehr.
Wenn du mit Spielmacher spielst, würde ich mal einen der Stürmer diese Aufgabe zuweisen über Team-Taktik, wo du einen Spielmacher und einen Zielspieler extra einstellen kannst, unabhängig von der eigentlichen Aufgabe des Spielers.Hab ich auch schon öfters gesehen, das ST als Spielmacher eingesetzt werden, das kam mir bisher nicht sehr sinnvoll vor.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Celtic

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 13.Juli 2010, 08:23:59 »

Ich glaub ich hab das auch von Saxon, bin aber nicht mehr sicher. Seit ich den TC aus habe und auf klassisch gewechselt bin läuft es irgendwie ein wenig runder. Hatte das Gefühl das die Mannschaft mit dem TC zu sehr auf die eine Grundausrichtung "Kontrolle" ausgerichtet war und selbst in besten Momenten lieber noch x-mal den Ball rumschiebt. Es läuft zwar immer noch nicht optimal, aber jetzt sieht man schon deutlich das mein Team im richtigen Moment auch das Tempo hochzieht.

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 13.Juli 2010, 12:32:47 »

Mir geht es zwar eher um den Abschluss der Stürmer aber wenn wir schon über den aus der tiefe kommenden Spielmacher reden: Mir ist aufgefallen das in vielen fällen der aus der tiefe kommende Spielmacher bei den Spielereinstellungen garnicht aus der tiefe kommt, der regler ist mittig oder auf selten.