MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Formation spielt ihr generell?

4-4-2
4-4-1-1
4-3-3
4-2-3-1 (tief)
andere

Autor Thema: [FM2010] Formation  (Gelesen 6746 mal)

Aachen4ever

• Profi
[FM2010] Formation
« am: 04.Juli 2010, 15:10:14 »

Seit Release spiele ich den FM und hab dank dem neuen Taktik Creator endlich auch mehr Einfluss in diesem Bereich. Aber ich beobachte bei mir in letzter Zeit ein Phänomen, das ich irgendwie nicht ganz verstehe. Mein Lieblingssystem ist ein 4-2-3-1 mit 2MZ. Allerdings bin ich damit trotz gutem Spielermaterial bei keinem Klub erfolgreich. Dann Wechsel ich in der Krise zu einem 4-4-2 und gewinne plötzlich wieder Spiele. Wodurch kommt das? Ist das 4-4-2 generell einfacher zu spielen als jede andere Formation? Ich dachte immer das stirbt im modernen Fußball langsam aus.

Welche Formation spielt ihr und wie steht ihr zum 4-4-2?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:29 von Octavianus »

Gamasche

• Profi
Re: Formation
« Antwort #1 am: 04.Juli 2010, 16:27:52 »

Bis zum FM08 hab ich 442 gespielt, dann 4222 (2MZ OML/R 2 ST) und jetzt beim FM10 spiel ich 433 (3MZ OML/R St), da kann man über außen halt nicht ganz so erfolgreich spielen (zumindestens ich) und ein gut eingestellter MZo ist wieder Gold wert und ich komm mit einem Stürmer vorne klar.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 16:55:54 von Gamasche »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 04.Juli 2010, 17:03:10 »

Hallo.
Sowas kam mir vor ein paar Tagen auch in den Sinn, ein Thread aufzumachen zwecks Formationen anderer FM-User.
Momentan 4-1-1-2-2 (DMZ, MZ, 2 OMZ, 2 ST (als Zielspieler)
Hab auch mal 4-5-1(mit OML+OMR + 1 ST), 4-4-2 (klassisch), 4-3-3 (3MZs, 3 ST) ausprobiert. Der Erfolg, naja, mal zufriedenstellend mal weniger Erfolgreich.
Grundlegend: Die Mentalität + das Pass-Spiel sollte man aufeinander abstimmen, bis es Läuft, einfach die Taktik ändern, ist zwar eine Möglichkeit, aber geht meist schief (bei mir).
Womöglich hatte ich nicht die geeignetsten Spieler für die Außen bei 4-4-2/4-5-1.
Das Spiel durch die Mitte scheint (wie schon in anderen FM foren beschrieben) mehr erfolg zu versprechen.
Das du bei der Umstellung auf 4-4-2 plötzlich erfolg hattest, hast du die Taktik nochmal angepasst?
Ich denke auch, es ist abhängig, welches Team man gerade Trainiert.
Du kannst aber gerne mal deine Taktik posten,wenn du wieder Probleme hast. diskutiere gerne mit.

gruss sulle007

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Juli 2010, 18:39:06 »

4-4-2 war meine Standardformation in der Vorsaison. Vielleicht war meine Mannschaft auch einfach nur gut mit diesme System eingespielt. Habe im Prinzip nicht viel verändert.

Ich krieg das bei anderen Systemen nicht hin mit dem Loch zwischen Sturm und Mittelfeld. Mein Stürmer ist mir als hängende Spitze eigentlich zu Schade. Wenn ich ihm einen OMZ (Vorgeschobener Spielmacher/Angreifen) als Unterstützung zur Seite stelle und mit zwei MZs spiele rennen die sich gegenseitig über den Haufen. Zieh ich die MZs zurück auf DM klafft in der Mitte eine riesen Lücke die der Gegner gerne mal mit seinen Spielern ausnutzt. Ich hab dann das Gefühl das ich den Ball viel zu schnell wieder verliere. So habe ich bspw. in Mailand gegen Inter ein 5:1 kassiert. Mit dem 4-4-2 konnte ich gegen Juventus Turin auswärts einen Punkt holen und Juve hat erst in der 87.Minute den Weg durch meine Abwehr gefunden.

Ich dachte generell immer mit mehr Mittelfeldspielern bringt man das Spiel leichter unter Kontrolle. Aber bisher habe ich damit noch keine guten Erfahrungen gemacht.

paulnez

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Juli 2010, 20:07:19 »

Ich spiel schon lange ein 4-1-3-2 mit 3 ZMs.

Funktioniert ziemlich gut, sogar mit Weitschüssen auf Standard gibt es höchstens 6 oder so pro Spiel. Ohne Weitschüsse läuft es überraschenderweise sogar um einiges schlechter (obwohl meine Spieler nicht weitschießen können ;)).

EDIT: Ok, 6 Weitschüsse war untertrieben, hatte grad 10. Dafür auch 2-0 gewonnen und ein Tor durch einen Weitschuss.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 20:24:35 von paulnez »
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #5 am: 04.Juli 2010, 20:37:37 »

Jo dann stell ich mal meine derzeitige Formation vor.
Spiele zurzeit mit einem 5-2-3 System mit meinem Verein und hab zurzeit 8 Spiele in der 1 Saison absolviert.

IV....IV.....IV

DFR.................DFL

MZ...MZ

OMR.................OML

ST

Das System funktioniert eigentlich ganz gut, hab 4 Siege 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Mein ST hat bisher 6 Tore erziehlt insgesamt haben wir 12 Tore geschossen.
Da meine Mannschaft selbst nur Mittelmaß ist habe ich dieses System erstellt es ist mehr auf Ballbesitz und schnelle Angriffe über die Flügel ausgelegt, wenn der Gegner angreift sind schnell 9 Spieler in der Defensive (OMR/OML auf Manndeckung)
Nur krankt das System leider daran das das Spiel mit dem ST steht oder fällt.
Nach einigem ausprobieren hat sich nur einer von meinen 4 Stürmern für dieses System als geeignet präsentiert. Die anderen konnten sich so gut wie nicht in Szene setzen in ihren bisherigen Einsätzen.
Die OMR/OML spielen zwar auch ganz gut aber kommen eher selten zu wirklichen Torchancen.
Andererseits steht meine Abwehr ganz gut.
Tja dieses System ist irgendwie nix halbes und nix ganzes bin nicht wirklich glücklich damit denn wenn mein ST ausfällt wirds duster glaub ich.

Aber jetzt während der Saison ein neues System einzustudieren weis nicht ob das gelingt.
Stelle mir womöglich ein 4-1-3-2 System vor.
Wobei ich dafür aber nur zwei wirkliche MZ hätte.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 20:39:25 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

MeisterTrainer47

• Gast
« Antwort #6 am: 04.Juli 2010, 21:49:55 »

Mein System ist einzigartig
_____________TW_____________
________IV____IV____IV________
DFR_______________________DFL
_________(D)ZM__ZM___________
______OM_____________LOM____
_____________ST______________

Hab noch eine offensive Variante, wo ein IV Stürmer wird

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 05.Juli 2010, 01:22:00 »

Mich würde zu den Formationen noch interessieren, wer bei euch die meisten Tore macht.
Habt Ihr viele verschiedene Schützen? Oder doch nur 1,2 die die Bälle reinmachen?
Bei mir sind es zur Zeit die beiden Zielspieler.

gruss sulle007

paulnez

• Profi
« Antwort #8 am: 05.Juli 2010, 07:08:12 »

Die beiden Stürmer machen die meisten Tore, während der unterstützende Mittelfeldspieler (der in der Mitte) die meisten Vorlagen gibt.
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 05.Juli 2010, 13:35:09 »

Mein System ist einzigartig
_____________TW_____________
________IV____IV____IV________
DFR_______________________DFL
_________(D)ZM__ZM___________
______OM_____________LOM____
_____________ST______________

Hab noch eine offensive Variante, wo ein IV Stürmer wird
Hallo.
Ein IV als Stürmer? Dann nur 2 IV + 2 DF? Wusste ich es doch, offensiv ist nie verkehrt...

gruss sulle007

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 05.Juli 2010, 15:20:13 »

ich muss auch feststellen, dass ich nur mit einem 4-4-2(offensiv) erfolg habe... dabei hab ich beide Außenspieler vorgezogen als OML und OMR... und mit dieser taktik hab ich fast überall erfolg... sobal ich etwas anderes ausprobiere klappts nicht ... kurios eigtl

Sh0T

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 05.Juli 2010, 16:00:04 »

welche rolle spielen die zwei außenspieler bei euch?

Atahualpa

• Profi
« Antwort #12 am: 05.Juli 2010, 20:25:56 »

Ich tue mich mit eher offensiveren Spielweise auch leichter, Auswärts siehts mit defensiv veränderten Formationen bei mir immer schlechter aus.
Keine Ahnung irgendwie liegt mir Auswärts einfach nicht.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 05.Juli 2010, 22:15:34 »

Ich bin gerade mit West Brom in die PL aufgestiegen und mein System sieht so aus:

___TJ___TJ___TJ___

___MZ__MZ__MZ___

VL___IV___IV___VR

_______TW________

In der Championship hat es super funktioniert, mal sehen, ob das für die PL auch gilt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 06.Juli 2010, 07:26:01 »

Japp, ein gutes System. Habe ich inzwischen auch schon öfters erfolgreich spielen lassen.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 06.Juli 2010, 07:37:39 »

Japp, ein gutes System. Habe ich inzwischen auch schon öfters erfolgreich spielen lassen.

LG Veni_vidi_vici
Hast Du da zufälligerweise mal in irgendeinem Thread Erläuterungen zu den Einstellungen der Spieler gemacht? Ich bin da noch am Basteln und ein wenig Anregung könnte nicht schaden, gerade was den Bereich Mittelfeld-Sturm angeht.

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 06.Juli 2010, 09:18:18 »

Spiele auch mit dieser Formation und habe Arsenal damit in den letzten 3 Jahren jedes Jahr mit 10 - 20 Punkten Abstand zur Meisterschaft geführt.
Kann dir gerne meine Spielerrollen zeigen, große Taktik-Bastelei hat bei mir nciht stattgefunden - der Großteil war der TC ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #17 am: 06.Juli 2010, 11:19:20 »

Spiele auch mit dieser Formation und habe Arsenal damit in den letzten 3 Jahren jedes Jahr mit 10 - 20 Punkten Abstand zur Meisterschaft geführt.
Kann dir gerne meine Spielerrollen zeigen, große Taktik-Bastelei hat bei mir nciht stattgefunden - der Großteil war der TC ;)

Das würd mich auch interessieren. Mittelfeld kann ich mir noch vorstellen, aber wie schaut das im Sturm aus? Zwei Innenstürmer und ein Knipser?

Atahualpa

• Profi
« Antwort #18 am: 06.Juli 2010, 11:45:34 »

Die beiden Außenstürmer müssten da auch gut für Defensive Aufgaben eingestellt werden.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 06.Juli 2010, 12:33:00 »

Ich bin ja Aufsteiger in die PL, von daher bin ich jetzt nicht so stark wie z.B. Arsenal. Bei mir spielen alle drei ZM relativ defensiv. Meine Stürmer habe ich als Zielspieler, Knipser und hängende Spitze eingestellt, wobei Zielspieler und hängende Spitze von der Mentalität her genau "mittig" sind und bei Angriff des Gegners die beiden AV in Manndeckung nehmen. Mein Knipser ist der einzige mit "offensiv"-Mentalität, er kommt über links (Linksfuß). Ist ein etwas schräges System, aber ich wollte meinen kantigen Zielspieler nicht über den Flügel kommen lassen und meinen Knipser von weiter hinten kommen und Manndeckung spielen zu lassen liegt glaube ich nicht in der Natur der Rolle.
Das erste Spiel bei Mitaufsteiger Nottingham Forrest ging jedenfalls 5:1 für mich aus, zwei Stürmer trafen, der dritte legte zweimal auf. Die Vorbereitung lief auch gut, z.B. ein unglückliches 1:2 gegen Inter Mailand.