MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Formation spielt ihr generell?

4-4-2
4-4-1-1
4-3-3
4-2-3-1 (tief)
andere

Autor Thema: [FM2010] Formation  (Gelesen 6744 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Formation
« Antwort #20 am: 06.Juli 2010, 14:42:16 »

Japp, ein gutes System. Habe ich inzwischen auch schon öfters erfolgreich spielen lassen.

LG Veni_vidi_vici
Hast Du da zufälligerweise mal in irgendeinem Thread Erläuterungen zu den Einstellungen der Spieler gemacht? Ich bin da noch am Basteln und ein wenig Anregung könnte nicht schaden, gerade was den Bereich Mittelfeld-Sturm angeht.

Nein, habe ich nirgends erläutert. Hmm... ich weiß noch, dass ich mehreres versucht habe. die äußeren MZs und TJs hatten jeweils eine Freirolle. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die äußeren MZs nicht auch auf "über die Flügel spielen" eingestellt hatte. Die äußeren TJs sollten "in die Mitte ziehen". Durch die Freirolle verließen sie dieses Muster aber oft genug, um angespielt zu werden. Der zentrale MZ war sehr defensiv eingestellt und die äußeren TJs hatten auch eine recht niedrige Mentalität + Manndeckung, kamen dafür sehr oft aus der Tiefe. Der zentrale TJ kam gar nicht aus der Tiefe und hat die gegnerische Verteidigung auf Reihe gehalten. So ungefähr sollte es ausgesehen haben - vom Prinzip.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 06.Juli 2010, 15:25:11 »

Ja, so ähnlich spiele ich das auch, habe gegenüber meinen letzten Post noch mal was verändert. Der zentrale MZ ist sehr defensiv eingestellt, die anderen beiden etwas offensiver, aber nicht wirklich offensiv. Freirolle haben sie derzeit nicht und sollen auch nicht über die Flügel spielen. Das führt derzeit dazu, dass der zentrale MZ sich den anderen beiden immer als Absicherung und Anspielstation anbietet.
Mein zentraler Stürmer (Zielspieler, U) ist offensiv eingestellt und bleibt vorne. Seine Nebenleute (beide hängende Spitze, A) sind mentalitätsmäßig genau in der Mitte, sollen nach vorne gehen, haben Freirolle und die Anweisung, über die Flügel zu spielen. Sie harmonieren gut mit den AV, ziehen aber im Kombinationsspiel auch mal zur Mitte. Meine ersten drei Saisonspiele habe ich gewonnen, 5:1, 3:2 und 2:1, 7 von 10 Toren waren Stürmertore, zwei der drei restlichen Standards (Elfmeter und Freistoß).

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 06.Juli 2010, 17:20:51 »

Hab viel darüber gelesen, dass generell 3 Stürmer Formationen für diesen Patch die beste Lösung darstellen - zum Leidtragen von Flügelspielern. Ein Pech dass ich 3 Stürmer ganz und garnicht mag, bin mehr ein Mittelfeldfanatiker und dementsprechend 4-5-1 mein fav. System (Winger zählen für mich als Mittelfeldspieler)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #23 am: 06.Juli 2010, 18:45:20 »

Hab viel darüber gelesen, dass generell 3 Stürmer Formationen für diesen Patch die beste Lösung darstellen - zum Leidtragen von Flügelspielern. Ein Pech dass ich 3 Stürmer ganz und garnicht mag, bin mehr ein Mittelfeldfanatiker und dementsprechend 4-5-1 mein fav. System (Winger zählen für mich als Mittelfeldspieler)

Hab das selbe Problem wie du. In meinem Kader (Mitte der Saison übernommen) gibt es auch hervorragende Mittelfeldspieler und kaum gute Stürmer. Hab mir jetzt so geholfen:

Knipser--------------hängende Spitze

Innenstürmer

Vorgesch.Spielmacher---Baller. Mittelfeld---Mittelfeld zentral

AV-----------------IV------------------IV-----------------------AV
                                                    TW

Der Innenstürmer steht auf "unterstützen" und bedient im Zusammenspiel mit der hängenden Spitze den Knipser. Funktioniert ziemlich gut und ich kann auf der Außenbahn ein Überzahlspiel erzeugen. Mit dieser Formation spielen alle meine Spieler auf ihrer stärksten Position. Das erste mal das eine andere Formation als 4-4-2 bei mir funktioniert. ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 06.Juli 2010, 20:04:50 »

Ich bin auch ein Mittelfeldfanatiker - aber dennoch spiele ich gern mit 2 od. mehr Stürmern. Ein-Stürmer-Systeme liegen mir nicht so sehr, daher kommt der Patch meiner Spielweise sicherlich auch entgegen. Daher hab ich aber auch wenig Erfahrung mit Ein-Sturm-Systemen unter dem 10.3er. Aber habt ihr schonmal versucht die Mentalitäten eurer Spieler in solch einem System alle recht niedrig zu halten und 3 Mittelfeldspielern sehr hohe Mentalitäten zu geben? Der Stürmer darf bei den niedrigen Mentalitäten nicht ausgeklammert werden. Vielleicht hilft das dabei eine Überzahl im gegnerischen Sechszehner zu erzeugen und gleicht somit die Schwäche wieder aus. Einen Versuch wäre es wert - ich habe dazu aber nicht das Spielermaterial - mein 6 genialen Stürmer würden mich prügeln.  ;)

LG Veni_vidi_vici

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 07.Juli 2010, 14:03:37 »

----------------Stürmer an vordester Front(Ang)----Nummer 10 (Ang)--------Hängende Spitze(Unterstütz)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------Dynamischer MF(Unterstütz)---Ballerobender MF ( Vert )----- Dynamischer MF(Unterstütz)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Defensiver-----------------------------------------------------------------------------------Defensiver                                                       
Flügelspieler(Auto)------Innenverteidiger(Vert)-----Innenverteidiger ( Vert )----Flügelspieler(Auto)
--------------------------------------------TW--------------------------------------------

Das ist meine Formation.
Genau eigentlich kaum was geändert, außer die Weitschüsse komplett runtergeschraubt.
Ändere im Laufe der Saison eigentlich fast nie meine Taktik, die Spieler regeln das von selber ;)

Team:
Sehr dynamisch
Angerifen
Direkter
Mehr Kreativität
Mehr Pressing
(Takling/Deckung/Flanken) Standard
Positionsstreue Auf der Position bleiben

Spielmacher ist die Nr.10
Und Zielspieler die Hängende Spitze, Anspiel hoch.
Dieser Spieler sollte ein sehr guter Kopfballspieler sein und sehr stark, damit es klappt.
Damit auf ihn Flanken kommen, bei den Außenverteidigern einstellen, dass sie Flanken auf den Zielspieler schlagen.

Team erweitert :
D-Linie Vorne (18)
Breite Weit (17)
Tempo Schnell (17)
Zeitspiel Selten (4)
Passrichtung Mitte
Abseits Ja
Konter Ja

Wie gesagt sehr erfolgreich die Taktik mit den richtigen Spielern man muss auch net jedes Spiel sich vorbereiten ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 14.Juli 2010, 12:10:48 »

4-1-2-1-2

___HS(u)______Knip(a)___

________10(a)_______

___Dyn(U)___Dyn(U)___

_______AvdA(v)________

DF(v)_Iv(Vorst)_ IV(Rück)_DF(v)

spiel ich am liebsten, da bei mir zumindest mittelfeld flügel überragende stats haben müssen um passable leistungen zu liefern irgendwie...
ziemlich kondi lastig für die dynamos aber dafür rotiert man :D