MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Taktik für schwächere Teams  (Gelesen 7789 mal)

Danielito

• Sesselfußballer
  • **
[FM2010] Taktik für schwächere Teams
« am: 13.November 2009, 13:38:50 »

Liebe FMer,
spiele (und lese hier eifrig mit) den FM seit letztem Jahr. War nie der große Taktikfreak, aber habe mich über den TTF09 reingebissen und war mit meinen Ergebnissen dann auch irgendwann recht zufrieden.
Letzte Woche hatte ich nun ein wenig Zeit, um den 10er ein wenig anzutesten. Dazu habe ich folgende Fragen:
Habe relativ weit unten angefangen, englische 4.Liga. Spiele mit Crewe (Absteiger) und habe den zweitbesten Kader der Liga. Komme aber mit den Taktiken überhaupt nicht klar. Vor allem mit dem Taktikcreator habe ich ernste Probleme. Bin ich da der einzige?
- Nach 4 Spielen 1 Punkt (ein 0-0 gegen Darlington)
- Meine Stürmer... ohne Kommentar. Knallen den Ball auf den Keeper, drüber, daneben. Nur rein geht er fast nie.
- Ich dominiere die Spiele schon, aber fange mir total sinnlose Konter- oder Freistoßtore. Und das scheinbar mit allen Taktikeinstellungen.
- Da ich mir die Spiele komplett anschaue, sehe ich häufiger ganz böse Schnitzer. So können einige Spieler nichtmal einen Ball über 5 Meter zum Nebenmann befördern, sondern schießen ihn 3 Meter daneben ins Seitenaus.
- Habe das Gefühl, das der Computer mich veralbert. So spielt der Gegner die ganze Zeit schlecht, "kloppt" die Bälle raus, hat aber eine gute Aktion, aus der er natürlich ein Tor macht....

Gibt es jemanden, der auch ähnliche Probleme mit dem diesjährigen FM hat. Kann jemand helfen?
Ach ja... und erstmal hallo an alle hier. ;)
Danielito
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:35 von Octavianus »

Aachen4ever

• Profi
Re: Taktik für schwächere Teams
« Antwort #1 am: 13.November 2009, 20:05:37 »

Sowas würde mich auch mal interessieren. Spiele gerade mit Unterhaching in der 3.Bundesliga und da kriegt man schon Augenkrebs beim zusehen. ;D
Gibt es spezielle Einstellungen die gerade in unteren Klassen vorzuziehen sind? Meine Philosophy ist bspw. very rigid, weil meine Spieler halt Graupen sind und ich in erster Linie sicher stehen will.
Pässe stelle ich immer auf more direct, weil die Spieler schlechte Passattribute haben und ein Kurzpaßspiel da sicher nicht förderlich ist.

Sowas in die Richtung meine ich. Hier gibt es doch genug manager die immer unten anfangen! Her mit den Tipps!!! ;D

Pippo8081

• Profi
« Antwort #2 am: 13.November 2009, 23:20:21 »

Sowas würde mich auch mal interessieren. Spiele gerade mit Unterhaching in der 3.Bundesliga und da kriegt man schon Augenkrebs beim zusehen. ;D
Gibt es spezielle Einstellungen die gerade in unteren Klassen vorzuziehen sind? Meine Philosophy ist bspw. very rigid, weil meine Spieler halt Graupen sind und ich in erster Linie sicher stehen will.
Pässe stelle ich immer auf more direct, weil die Spieler schlechte Passattribute haben und ein Kurzpaßspiel da sicher nicht förderlich ist.

Sowas in die Richtung meine ich. Hier gibt es doch genug manager die immer unten anfangen! Her mit den Tipps!!! ;D

Wenn meine Spieler aber schlechte Passwerte haben, würd ich grad Kurzpassspiel praktizieren lassen, da Direktspiel doch wesentlich anspruchsvoller ist, oder?

Also ich habe auch noch keine gute Taktik gefunden, habe jetzt dreimal mit schwächeren BuLiteams angefangen, um ein bisschen zu testen. Aber ne gute Taktik hab ich noch nicht. Hoffe doch das ihr bald mal was Gutes reinstellt hier ins Netz  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 14.November 2009, 07:26:30 »

Ein paar deiner Argumente lassen auf eine nicht eingespielte Mannschaft schließen. Mit den Fernschüssen gebe ich dir recht. Ich habe sie bei allen Spielern ausgestellt und es passiert immer noch. Ich glaube Fernschüsse beginnen beim Spiel erst ab 19 Metern. Für mich ist aber irgendwie alles von außerhalb des Strafraums ein Fernschuss. Für genauere Informationen poste bitte deine Einstellungen. Team- und Spieleranweisungen, sowie die Statistiken von einem Spiel. Sowas hilft beim Helfen ungemein.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #4 am: 14.November 2009, 09:30:29 »

Wenn meine Spieler aber schlechte Passwerte haben, würd ich grad Kurzpassspiel praktizieren lassen, da Direktspiel doch wesentlich anspruchsvoller ist, oder?

Also ich habe auch noch keine gute Taktik gefunden, habe jetzt dreimal mit schwächeren BuLiteams angefangen, um ein bisschen zu testen. Aber ne gute Taktik hab ich noch nicht. Hoffe doch das ihr bald mal was Gutes reinstellt hier ins Netz  ;)

Ich hab aber noch keine unterklassige Mannschaft gesehen die ein hervorragendes Kurzpassspiel praktiziert. Gerade wenn du vorn mit einem langen Target man spielst heißt die Devise doch eher "langer Hafer" und das ist doch m.M.n. Direktspiel ??? Ich blick da auch noch nicht so ganz durch. Wie gesagt wäre es schön wenn uns da mal jemand aufklären könnte. Leider finde ich im TTF10 dazu auch keine Erklärung. :(

Danielito

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 14.November 2009, 11:15:21 »

Jepp, das Gegensatzpaar kurze Pässe/ direkte Pässe ist mir auch noch nicht so eingängig....
ABER: Seit ich hier ein wenig Unmut oder Unverständniss über die Taktikeinstellungen äußerte, läuft es. 1-0H, 2-1A und als absolute Krönung 3-0A im Ligapokal gegen Sheffield Wednesday. Die Eingespieltheit scheint wirklich ein elementarer Wert zu sein. Ich werde das mal beobachten und hier ein paar Screens mit meinen Feineinstellungen posten. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen....

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 14.November 2009, 12:12:55 »

Gibt es irgendwo einen Wert für die Eingespieltheit?
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 15.November 2009, 13:23:50 »

Gibt es irgendwo einen Wert für die Eingespieltheit?

Nein, einen Wert wie bei anderen Spielen gibt es nicht. Wenn dir aber beim Spiel den "Assistant Advice" anschaust steht ganz oben bei "Pre-Match" schonmal ein Hinweis darauf das verschiedene Spieler noch in die Mannschaft finden müssen. Den ganauen Wortlaut hab ich gerade nicht zur Hand, aber da steht was von "...has problems to gell into the squad" oder so ähnlich.

freak1987

• Bambini
  • *
Re: [FM10] Taktik für schwächere Teams
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2009, 13:05:47 »

Also ich spiele mit havant and waterloo habe lange zeit rumprobiert paar saisons schon durchgespielt und habe so einiges an taktischen methoden entdeckt die ziemlich effektiv sind muss ich sagen..

Also mein kader hat zwar nicht die qualität wie die anderen teams nur die physikalischen stärken der spieler und die richtige taktik ist sehr wichtig.mit einer schwachen mannschaft ist empfehlenswert die abwerreihe sehr tief stehen zu lassen. und anschliessend ist es wichtig das die mentalität auf kontrolle und ausgeglichen steht. Bei pressing solltet ihr auf abstand halten einstellen dadurch verhindert ihr ständig in konter zu laufen wenn der gegner in ballbesitz ist.das tempo sollte auf auf schnell und das passspiel auf direkt einstellen. auf konter solltet ihr auch einstellen und natürlich am wichtigsten ist die abseitsfalle nicht aktivieren.

mit dieser taktik hab ich es geschafft mit meiner durschnittlichen mannschaft in 26 spielen 9 gegentore zu bekommen. meistens gehen die spiele dann zwar nur 1-0 aus aber sie ist ziemlich effektiv natürlich kommt es auf die spieler an. diese taktik zieht in den auswärts spielen ziemlich gut . zuhause solltet ihr vielleicht mit mehr druch nachvorne spielen.

dann gibt es noch eine andere sache die ich erwähnen muss. aber aufjedenfall ist mir aufgefallen wenn mann diese taktik spielt ist die mannschaft weniger erschöpft und mann bekommt auch diverse hochkarätige tormöglichkeiten. es ist aufjedenfall wichtig falls das spiel 0-0 steht inden letzten 20 minuten den druck zu erhöhen und 1 neuen TJ und einen OM zu bringen oder MZ je nachdemwie ihr spielt. dadurch könnt ihr denn gegner in der abwehr überrennen da die konditionen eurer mannschaft inden letzten 20 minuten ca. auf 80% befindet. da ihr ja nich mit pressing spielt sondern abstand halten wird erst in der eigegen hälfte der gegner attakiert und ihr könnt so auch die stärksten mannschaften mit kontern überraschen.

Was mir z.B gegen Notts County gelungen ist im LC spiel. in der 75 minute. ich hab dann aber trotzdem noch 2-1 verloren.. ich spiele übrigens league two :).bin zurzeit spitzenreiter und habe die beste abwer der liga. wie gesagt probiert es aus und wenn ihr fragen habt kann ich so euch gerne beantworten :)

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 31.Dezember 2009, 18:15:41 »

also bin mit dem Wiener Sportklub von der österr. regio in 2 Jahren in die Buli aufgestiegen - letztes jahr in liga 2 war ich mit abstand das torerfolgreichste Team der Liga (80 Tore in 33 Spieltagen)

da mein Verein erst kürzlich nen Profistatus erreicht hat hab ich bei gott keine Qualität im Kader - altersdurchschnitt 22 .. jedoch hab ich nach der hälfte der Saison es geschafft den Verein im Mittelfeld zu platzieren was mit der Taktikt zu tun hat.

Mein vorschreiber hat die "perfekte" taktik spiele genau so..

Gorlin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 16.Juli 2010, 10:15:53 »

Also ich spiele mit havant and waterloo habe lange zeit rumprobiert paar saisons schon durchgespielt und habe so einiges an taktischen methoden entdeckt die ziemlich effektiv sind muss ich sagen..

Also mein kader hat zwar nicht die qualität wie die anderen teams nur die physikalischen stärken der spieler und die richtige taktik ist sehr wichtig.mit einer schwachen mannschaft ist empfehlenswert die abwerreihe sehr tief stehen zu lassen. und anschliessend ist es wichtig das die mentalität auf kontrolle und ausgeglichen steht. Bei pressing solltet ihr auf abstand halten einstellen dadurch verhindert ihr ständig in konter zu laufen wenn der gegner in ballbesitz ist.das tempo sollte auf auf schnell und das passspiel auf direkt einstellen. auf konter solltet ihr auch einstellen und natürlich am wichtigsten ist die abseitsfalle nicht aktivieren.

mit dieser taktik hab ich es geschafft mit meiner durschnittlichen mannschaft in 26 spielen 9 gegentore zu bekommen. meistens gehen die spiele dann zwar nur 1-0 aus aber sie ist ziemlich effektiv natürlich kommt es auf die spieler an. diese taktik zieht in den auswärts spielen ziemlich gut . zuhause solltet ihr vielleicht mit mehr druch nachvorne spielen.

dann gibt es noch eine andere sache die ich erwähnen muss. aber aufjedenfall ist mir aufgefallen wenn mann diese taktik spielt ist die mannschaft weniger erschöpft und mann bekommt auch diverse hochkarätige tormöglichkeiten. es ist aufjedenfall wichtig falls das spiel 0-0 steht inden letzten 20 minuten den druck zu erhöhen und 1 neuen TJ und einen OM zu bringen oder MZ je nachdemwie ihr spielt. dadurch könnt ihr denn gegner in der abwehr überrennen da die konditionen eurer mannschaft inden letzten 20 minuten ca. auf 80% befindet. da ihr ja nich mit pressing spielt sondern abstand halten wird erst in der eigegen hälfte der gegner attakiert und ihr könnt so auch die stärksten mannschaften mit kontern überraschen.

Was mir z.B gegen Notts County gelungen ist im LC spiel. in der 75 minute. ich hab dann aber trotzdem noch 2-1 verloren.. ich spiele übrigens league two :).bin zurzeit spitzenreiter und habe die beste abwer der liga. wie gesagt probiert es aus und wenn ihr fragen habt kann ich so euch gerne beantworten :)

Ich hab diese Taktik nun mal mit SG Wattenscheid getestet und bin begeistert :) NRW Liga 21 Spiele>16 Siege/5 Unentschieden/0 Niederlagen Position 1 mit 6 Punkten Vorsprung.37 Tore/7 Gegentore

Danke dafür,scheint für die Teams der niedrigen Ligen wirklich von Vorteil zu sein.