MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Be a consultant!  (Gelesen 3770 mal)

Gager

• Profi
[FM2010] Be a consultant!
« am: 03.Juli 2010, 09:18:33 »

Be a consultant:

'The Scottish FA' sucht Dich! (Stellenanzeige)

Dieser Taktik-Thread gehört zur Story "The Highlander´s - die neuen Schotten! (Story-Link)

Ziel ist es die (vielleicht grobe, auf jeden Fall offensiv nicht sonderlich erfolgreiche) Taktik zu verfeinern bzw. zu verbessern. Dabei bin ich auf Eure Hilfen und Vorschläge angewiesen und freue mich an dieser Stelle schon über eine rege Teilnahme und konstruktive Diskussion. :)

Teamtaktiken:

Die taktische Grundausrichtung ist ein klassisches 4-4-2.

Position:
------------------
----Xu----Xu----
------------------
-Xo-Xu--Xu-Xo-
------------------
-Xo-Xv--Xv-Xo-
------------------
--------Xv-------
------------------

Legende:
v defensiv
o variabel
u unterstützend
a offensiv
     Rollen:
TW: Torwart
VL: Außenverteidiger
VR: Außenverteidiger
IV: Innenverteidiger
IV: Innenverteidiger
ML: äußerer Mittelfeldspieler
MR: äußerer Mittelfeldspieler
MZ: Ballerobernder Mittelfeldspieler
MZ: Vorgeschobener Spielmacher
TJ: Zielspieler
TJ: Hängende Spitze

Sämtliche Rollen sind bislang nicht verändert,
d.h. automatisch eingestellt.
     Teamanweisungen:
Spielphilosophie: Strikt
Spielstrategie: Kontern
Pass-Stil: Standard
Kreative Freiheit: Mehr Disziplin
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Standard
Deckung: Manndeckung
Flanken: Standard
Positionstreue: Auf der Position bleiben

Passrichtung: Variabel
Konter: ja
Abseitsfalle: nein

Und nun darf gerne gefachsimpelt und vorgeschlagen werden. Auf Eure Diskussionsbeiträge freue ich mich sehr!
Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte ich um eine kurze Mitteilung, oder Beitrag hier im Thread.

Besten Dank.
VG Gager

edit: Tactical Sliders sind nun implementiert. Leider sind die Sliderbars meines Skins One Piece auf dem Screenshot nicht zu sehen.
@ paulnez: Danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:09 von Octavianus »

paulnez

• Profi
Re: Be a consultant!
« Antwort #1 am: 03.Juli 2010, 09:31:40 »

Wenn sich offensiv zu wenige Möglichkeiten bieten, solltest du vielleicht deine Spieler nicht unbedingt Strikt/Mehr Disziplin/Auf Position spielen lassen. Dadurch können sich doch gar keine Möglichkeiten ergeben, wenn dem Team nicht erlaubt wird, zu spielen ;)

Ich glaube, ganz gut wäre noch, wenn du die jeweiligen Zahlen bei Defensivlinie/Breite/Tempo/Zeitspiel posten würdest.
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 03.Juli 2010, 13:12:34 »

Hallo.
Schöne Schotten-Story, hoffentlich mit unsere Hilfe Erfolgreich!
Also:
@ paulenz: Stimme ich vollkommen zu.
Zu den Team-Einstellungen:
Habe bei meinem Save auch so angefangen, mit Strikt, Kontern, Auf Position bleiben.
Das große Problem war:
Die Spieler (im Ballbesitz) sind selten gelaufen, und wußten meist nicht wohin mit der Kugel (sich im kreise drehen, bis ein Gegenspieler Dankeschön sagt).
Eine Umstellung auf Dynamsich/Kontrolle (bei Kontrolle sollen die Spieler abwarten, bis sich eine Chance / Pass in Richtung Tor des Gegners ergibt) sah wesentlich besser aus, die Spieler gingen allesamt mit nach vorne bei Ballbesitz.
Du hast ja kaum bis gar keine Torchancen (eine Statistik nach einem Spiel, auch ein bereits gespieltes Spiel wäre hilfreich, da sieht man schon das gröbste).
Auch wäre Interessant zu wissen, ob du bei deinen Spielern was manuell umgestellt hast. Sorry, hab ich überlesen, steht ja doch da  :D
Nutzt du Gegner Anweisungen?
Einen der MZ (vorschlag: Zentraler Mittelfeldspieler/Verteidigen) würde ich auf Verteidigen stellen, damit du hinten sicherer stehst.
Zielspieler nutze ich auch, allerdings sind beide Stürmer bei mir als Zielspieler, der eine hat weniger Mentalität, beide kurze Pässe; harmonieren bisher hervorragend miteinander.

...man erkennt bei deinem Screen mit defensiv-Linie, Weite, Tempo und Zeitpsiel die Zahlen, das reicht ja.

Da sind jetzt alles Vorschläge und eindrücke, wie ich das wohl machen würde.
Was mir noch einfiel:
Ballbesitz: Wenn man weniger als sagen wir 50% hat, dann sollte man sich erst darum kümmern. Denn:
Ohne Ballbesitz kein Spielaufbau, von daher kommen dann Meldungen vom Co während des Spiels: Wenn wir nicht aufs Tor schießen können wir auch nicht gewinnen! Zumindest habe ich das so verstanden. Natürlich kann man auch mit 3 oder 4 Toren gewinnen obwohl man weniger als 50% Ballbesitz hat. Das ist aber wieder ein Thema für sich.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 03.Juli 2010, 13:24:07 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 03.Juli 2010, 14:47:25 »

wenn du vernünftige Flügelspioeler hast, würd ich diese hochziehen auf AML und AMR, je nachdem kannst du sie als unterstützende Winger belassen oder noch offensiver ausrichten indem du sie auf offensiv stellst. wenn das geschehen ist ruhig die "breite" noch was verstärken und ggf Tempo hochstellen
zudem würde ich mind. 1 der beiden Stürmer nicht auf "unterstützend" stellen, sondern auf "offensiv", dann hast du bei schnellem umschalten oft gute Konterchancen.

gruß overflyer

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 04.Juli 2010, 07:43:02 »

Merkwürdiger Thread. Du hast die Spielereinstellungen nicht gepostet. Klar ist das alles so voreingestellt. Aber ich hab doch die Voreinstellungen nicht im Kopp.

Vieles wurde schon gesagt. Und es scheint dir ja hauptsächlich um die Offensive zu gehen. Ich würde auch einen MZ auf verteidigen und einen auf angreifen stellen - oder auf unterstützen lassen. Je nach Stärke deiner Mannschaft und Spieler.

Heim- oder Auswärtstaktik?
Schnelle Verteidiger?

Die Stürmerkombo Zielspieler und Hängende Spitze will mir nicht recht einleuchten. Auch 2 Zielspieler machen irgendwo wenig Sinn, aber da wurde ja auch noch manuell verstellt.

Man kann übrigens auch sicherlich ohne viel Ballbesitz sehr erfolgreich spielen. Aber ich bin auch ein Ballbesitzverfechter.

LG Veni_vidi_vici

Gager

• Profi
« Antwort #5 am: 04.Juli 2010, 12:31:51 »

@ all: Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen. Fehlende, bzw. zusätzlich gewünschte Informationen werden in diesem beitrag gepostet in der Hoffnung noch mehr Klarheit zu schaffen.

Spieleranweisungen:

Ein klick auf die Spielerposition öffnet die taktischen Detaileinstellungen zur Position.

------TJ---TJ------
--------------------
-ML-MZ--MZ-MR-
--------------------
-VL--IV---IV--VR-
--------------------
--------TW--------

Noch eine Anmerkung: Ich nutze regelmäßig die Möglichkeit der Gegneranweisungen vor dem Spiel. Allerdings bin ich zu faul die selbst einzustellen, ich lass das immer meinen Co. erledigen.

Spieltstatistiken:

Hier kommen die Spielstatistiken der beiden Playoff Spiele.

Hinspiel: 1:0    Rückspiel: e1:0

Wir ihr daraus ersehen könnt, habe ich deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel. Auch die Anzahl der Torchancen ist nicht so schlecht. Grundsätzlich kann also nicht alles so schlecht sein. Allerdings fehlt es an eindeutigen Torchancen!

Geplante taktische Änderungen:

Im anstehenden Freundschaftsspiel gegen Bosnien & Herzegowina (H) werde ich folgende Einstellungen leicht verändern:

Teameinstellung:
Breite: wird von 7 auf 10 erhöht. Je nach Spielverlauf werde ich im Spiel mit dieser Einstellung weiter experimentieren. Dadurch erhoffe ich mir etwas mehr Raum für die Spieler.

Spielereinstellung:
TJ: Zielspieler mit Ausrichtung offensiv. Dadurch erhoffe ich mir beim schnellen umschalten bessere Konterchancen, da ein Stürmer weiter vorne stehen wird.
Weitschüsse: werden bei allen Mittelfeldspielern und Stürmern um einen klick verringert.

Wenn Euch noch was ein- bzw. auffällt, immer her damit. ;)
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 13:27:22 von gager »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 04.Juli 2010, 12:43:21 »

Im Prinzip zählen ausschliesslich eindeutige Chancen. Dein Team hat viele Fernschüsse - also keine richtigen Chancen.
Ich würde damit anfangen, die Fernschüsse deiner Spieler runter zu setzen.

Ansonsten sollte ein Stürmer auf angreifen stehen und nicht beide ZMs auf unterstützen.

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 04.Juli 2010, 12:48:31 »

was sind denn momentan deine ML's und MR's, die dir zur verfügung stehen!?
gerade jemand wie Maloney kann sicherlich auch AML oder AMR spielen...das würde zu deinen anderen taktischen Maßnahmen ganz gut passen.
was ist mit Charlie Adam, der scheint sich in meinen saves ganz passabel zu entwickeln... oder Snodgrass... ansonsten vll Morrison

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 04.Juli 2010, 17:16:45 »

Hallo.
Weitschüsse sind echt Zuviel, dafür das du kaum triffst.
Würde bei Weitschüsse sogar probeweise alle Feldspielern auf selten stellen, und die Stürmer etwas kürzer beim Passen. (die werden es nicht ganz abstellen im Spiel).
Durch das hereinrufen von der Seitenlinie kann man das mit den Weitschüssen noch weiter reduzieren (hab ich selber nicht ausprobiert, hab aber auch höchstens 5 Weitschüsse im Spiel anstelle 10 oder mehr).
Bei der Auswärts-Statistik steht 4 mal Abseits... wenn du von diesem Spiel auf Statistik klickst, siehst du genauer, wer wie oft im Abseits stand. Diesen Spielern (Auswärts, im Heimspiel sieht es ja gut aus) die Mentalität etwas reduzieren.
Ich würde auch die Gegner Anweisungen selber machen, auch wenn es etwas mühselig ist.
MZs auf Pressing, die Außen auf schwachen Fuß, die Stürmer enge Manndeckung und eventuell auf hartes tackling.
Und zu der frage von v_v_v:
Hast du für heim und Auswärts verschiedene Taktiken?
Falls ja, poste mal bitte die Einstellungen.

gruss sulle007

Gager

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Juli 2010, 22:28:37 »

Äußere Mittelfeldspieler:

Die 10 'wertvollsten', schottischen äußeren Mittelfeldspieler je Seite absteigend nach Wert sortiert (Doppelnennungen möglich).

ML:
James McFadden26 Jahre46 LSOML,SZBirmingham City4,5 Mio€
Ross Wallace24 Jahre4 Jgd.LS   VL,DFL,OML   FC Everton4,2 Mio€
Jamie Mackie24 JahreOML,SZPlymouth Argyle3,1 Mio€
Graham Dorrans22 Jahre3 LSDM,OMLZWest Bromwich Albion2,9 Mio€
James Morrison23 Jahre6 LSOMRLZWest Bromwich Albion   2,9 Mio€
Steven Naismith   23 Jahre   1 LSOMRL,SZGlasgow Rangers2,7 Mio€
Steven Smith24 Jahre5 LSDL,DFL,MLGlasgow Rangers2,3 Mio€
Charlie Adam24 Jahre2 LSOMLZFC Blackpool2,2 Mio€
Ross McCormack23 Jahre3 LSOMRL,SZCardiff City2,1 Mio€
Shaun Maloney27 Jahre15 LSOMRLZCeltic Glasgow2,1 Mio€

MR:
Scott Brown24 Jahre12 LSOMRZCeltic Glasgow5,5 Mio€
James Morrison23 Jahre6 LSOMRLZWest Bromwich Albion   2,9 Mio€
Steven Naismith   23 Jahre   1 LSOMRL,SZGlasgow Rangers2,7 Mio€
Danny Swanson23 Jahre6 LSOMRZDundee United2,4 Mio€
Paul Caddis21 Jahre11 Jgd.LS   VR,DFR,OMR   Celtic Glasgow2,3 Mio€
Ross McCormack23 Jahre3 LSOMRL,SZCardiff City2,1 Mio€
Shaun Maloney27 Jahre15 LSOMRLZCeltic Glasgow2,1 Mio€
James Henry20 Jahre1 Jgd.LSOMRFC Reading1,8 Mio€
Jamie Murphy20 Jahre10 Jgd.LSOMRZ,SZFC Motherwell1,6 Mio€
Paul Slane18 Jahre1 Jgd.LSOMRLCeltic Glasgow1,5 Mio€

Unterschiedliche Taktiken für Heim- bzw. Auswärtsspiele:

Heim und Auswärtstaktiken unterscheiden sich anfangs lediglich in der Spielausrichtung. Heim: Standard, Auswärts: Kontern. Evtl, je nach Gegner, variert dabei die Defensivlinie noch ein wenig.

Da ich bisher keine spezifischen Spielereinstellungen hatte, hatte dies den Charme, dass ich per Seitenanweisungen sehr gut Einfluss auf das Spiel nehmen konnte, ohne immer dem einzelnen Spieler Anweisungen geben zu müssen. Das wird sich nun ändern müssen.

@ sulle007: Die Weitschüsse habe ich bei den Spielern mit Ausnahme eines zentralen Mittelfeldspielers allesamt auf selten gestellt.

Gamasche

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Juli 2010, 22:35:30 »

Bei deinem Hinspiel: 1:0  schau mal ob es bei den 4 mal Abseits jedesmal der selbe Spieler war, eventuell seinen Mentalität was runter.edit: seh gerade wurde schon von sulle007 erwähnt
Und bei beiden Spielen hat deinen Mannschaft mehr km zurückgelegt als der Gegner, also eventuell zuviel Pressing, mein Idealfall sieht genau andersrum aus, der Gegner soll meiner Mannschaft nach hecheln.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 22:55:30 von Gamasche »

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 05.Juli 2010, 08:43:11 »

also in Anbetracht deiner Flügelspielerauswahl würde ich wohl mit McFadden und Maloney auf OML und OMR spielen. Die sind beide ziemlich schnell und besonders McFadden hat strahlt auch enorme Torgefahr aus.
Wenn du das machst, solltest du einen einen MC auf unterstützen stellen (zB Brown, Fletcher,...) und den anderen vllt auf defensiv, da du sonst schnell ein Loch im Mittelfeld hast.

Gager

• Profi
« Antwort #12 am: 09.Juli 2010, 20:25:18 »

@ Overflyer: Danke für Deinen Tip. Ich möchte zur Zeit nicht vom klassischen 4-4-2 abrücken. Allerdings werde ich im nächsten Spiel mal die Mentatlität der beiden äußeren Mittelfeldspieler nach oben setzen.

Spielstatistiken gegen Bosnien & Herzegowina:

Wie in der Story nachzulesen (Link zum Spiel), reichte es leider nur zu einem 2:2 unentschieden. Das schottische Angriffspiel war zwar gefällig, aber wohl eher ein Zufallsprodukt. Wir hatten erneut sehr viel mehr Ballbesitz als der Gegner, aber wieder keine eindeutige Chance. Dabei hatten wir zweimal Pech, als wir nur Aluminium getroffen haben.
Trotz der drastischen reduzierung der Weitschussvorgaben haben wir 8 mal aus der Distanz auf das Tor geballert. Generell spricht die Statistik eher für uns, aber das Ergebnis stimmt noch nicht.

Hier die Stats:

Geplante taktische Änderungen:

- Mentalität der äußeren Mittelfeldspieler wird von Teameinstellung normal (= 9) auf normal (= 13) erhöht.
- Kreative Freiheit der äußeren Mittelfeldspieler wird von Teameinstellung wenig (= 4) auf normal (= 8 ) erhöht.
- Kreative Freiheit des vorgeschobenen Spielmachers wird von Teameinstellung normal (= 7) auf normal (= 13) erhöht.

Von diesen feineren justierungen erhoffe ich mir zum einen mehr Tormöglichkeiten durch weiter vorne spielende Außenspieler, zum anderen mehr Überraschungsmoment durch kreativere Aktiionen, die hoffentlich nicht so leicht auszurechenn sind.
Allerdings hoffe ich gleichzeitig, dass sich meine Ballbesitzquote nicht wesentlich verschlechtert, denn wenn wir den Bll kontrollieren, dann kann der gegner schon kein Tor erzielen. ;)

Wir werden sehen, wie sich die Änderungen im Heimspiel gegen Ägypten auswirken werden.

Anmerkungen?

paulnez

• Profi
« Antwort #13 am: 09.Juli 2010, 20:30:51 »

Tackling auf normal :P
Du hast fast doppelt so viele Fouls begangen wie dein Gegner.
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 10.Juli 2010, 07:37:47 »

Tackling auf normal :P
Du hast fast doppelt so viele Fouls begangen wie dein Gegner.

Dass ist bei Schotten normal.  :P
Mich irritieren mehr die wenigen Schüsse auf´s Tor. Ist das regelmäßig so schlecht? Dann solltest du deine Offensive nocheinmal überarbeiten, insbesondere Laufwege, Mentalitäten und Freirollen.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 10.Juli 2010, 11:29:21 »

Hallo.
Du schreibst, das du die Seitenlinie-Anweisungen nutzt? Da gibt es auch die Option "Lauft mit dem Ball in den 16er".
Hilft auch, damit die Spieler wenigstens in den Strafraum vordringen, bevor Sie schießen.
Helfen würde auch die Pass-Einstellung; die offensive (Außer deine beiden Außen) mal etwas kürzere Pässe spielen lassen.
Du hast mit 63% schon mal einen sehr guten Wert. Das zeigt, das deine Schotten Ihr "Spiel" aufziehen können.
Aber nicht, das du jetzt der Meinung bist, nur mit mehr Ballbesitz als der Gegner würdest du nicht verlieren.
Wenn der Gegner Ihre wenigen Chancen nutzen würden, bringt dir viel Ballbesitz auch nicht allzuviel. Da ist die Abstimmung fehlerhaft, wenn das eintritt.

gruss sulle007

Gager

• Profi
« Antwort #16 am: 11.Juli 2010, 08:06:24 »

Nachtrag Stats vs. Egypt:

Das Spiel gegen Ägypten war bekanntlich ein voller Erfolg. Auch die Stats knnen diesmal auf mehr Chancen und vor allem eindeutige Chancen verweisen. Dies möchte ich Euch nicht vorenthalten. (Leider gabe es auf Seiten der Ägypter auch eindeutige Chancen.)

Nun können wir der WM etwas optimistischer entgegen blicken. Es wird sich zeigen, ob wir es auch gegen starke Teams wie Italien und Paraguay schaffen eine gute Rolle zu spielen...

Bis hierhin: danke für Eure Vorschläge und Anmerkungen!