MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Modell Ajax - Mit Roter Stern Belgrad back to the roots  (Gelesen 2694 mal)

Gurpser

• Profi

Warum deutsche Trainer trotz Matthäus in Serbien immer noch so geschätzt werden ist mir ein Rätsel. Trotzdem war ich froh, dass ich endlich wieder einen Anruf bekam und Arbeit angeboten wurde. Assi Trainer bei Roter Stern Belgrad. Nicht schlecht, schade nur, dass meine Augaben sich auf Hütchenaufstellen beschränken sollten.

Egal, hauptsache wieder Geld in der Tasche um die Unterhaltzahlungen und Diverse laster zu befriedigen. Serbien. Naja. Italien, Spanien, dass wäre schöner gewesen, aber wie gesagt: Geld musste her.

Mit diesen Gedanken ging ich zum Trainingsplatz. Meinen Chef, Trainer Petrovic kannt ich noch nicht. Daher war ich schon gespannt was mich erwarten würde. Nur - als ich ankam war niemand da. Kein Spieler, kein Trainer. Mhm, falscher Tag? Falscher Ort? Nein, soweit meine begrenzten Serbisch Kenntnisse mir eine Übersetzung des kleinen Zettels es mich erkennen ließen stimmte alles. Da - Geschrei aus dem vereinsheim. Um dies zu verstehen reichten meine Kenntnisse wiederum nicht. Kurz darauf kamen mehrere Personen aus dem Vereinsheim. Einige schienen sehr sauer zu sein.

Wie ich später herausbekam, gab es einen großen Streit zwischen Management, Präsidium und Trainer über die Ausrichtung des Vereins in der Zukunft. Ausschlagebend - wie so oft- das liebe Geld. Seis drum, die Tinte unter MEINEM Vertrag war trocken. Gleich der erste Arbeitstag frei. Schön, so konnte ich am Strand und in der Stadt die Sonne genießen.

Abends ging ich in die Belgrader Altstadt. In einer Kneipe sah ich einen Mann der mir bekannt vorkam. Vladan Lukic - der Präsident meines neuen Arbeitgebers. toll, also nix mit besaufen. Muss ich wohl mal hingehen... Zum Glück konnte ich mich mit ihm auf englich unterhalten. Er erzählte mir von den Diskussionen des Tages und der vergangenene Zeit. Roter Stern hatte eine Riesen historie, unter anderem wurde bereits der Europapokal der Landesmeister gewonnen. Seit der verschiedeenen Kriege, war aber alles schwerer geworden. Roter Stern konnte keine hohen Gehälter mehr zahlen, große Talente wechselten schnell ins Ausland, kroatsiche und albanische Spieler konnte aufgrund der Vergangenheit nicht verpflichtet werden. Selbst national lief es nicht mehr so gut, Partizan hatte die letzten zwei Jahre den Titel geholt.

"Kein Spieler will lange hierbleiben" - er große Fussball wird in 4-5 Ligen gespielt, aber nicht in serbien." sagte er.

"Ajax" murmelte ich. "Was?" fragte er? Ach nix, sagte ich und schaute weg.

Gurpser

• Profi
Re: Modell Ajax - Mit Roter Stern Belgrad back to the roots
« Antwort #1 am: 02.Juli 2010, 22:28:39 »

Ich schlief diese Nacht sehr schlecht. Lag es an der zu geringen Menge Alkohol an diesem Abend? Nein, da war was anderes. Mir ging etwas nicht aus dem Kopf. Wieso hatte ich dem Präsidenten vorhin nicht meine Gedanken mitgeteilt? Ajax Amsterdam befand sich in einer ähnlichen Situation wie Roter Stern Belgrad. Große Triumphe in der Vergangenheit. Kaum nationale Konkurrenz mit Ausnahme einiger weniger Vereine. Trotzdem schaffte es Ajax immer wieder (mal schlecht mal recht) sich in die europäische Spitze zu spielen.

Wie? Mit einem tollen Jugend- und einem beispielhaften Scouting Konzept. Die so gewonnenen Talente werden gewinnbringend verkauft und immer wieder können mit diesem Geld auch internationale Spitzenspieler akquiriert werden die dann die nächste Generation Talente ausbilden. Natürlich - das gelang nicht immer gleich gut. Die letzten Jahre waren auch für Ajax nicht ganz so berauschend gewesen. Und trotzdem - weitaus besser als das was Roter Stern im Moment fabrizierte.

"nicht dein Problem" sagte eine innere Stimme immer wieder. Mach deinen Job. Denke nicht mit, sondern befolge Anweisungen. Recht hatte die Stimme.

Gurpser

• Profi
« Antwort #2 am: 02.Juli 2010, 22:35:32 »

Am nächsten Morgen - ich hatte keine Minute geschlafen - war die Stimme weg. Ich musste das loswerden beim Präsi, dann hatte ich vielleicht endlich wieder innere Ruhe. Manchmal hilft das ja. Ich ging in das Büro unseres Präsis der gerade am telefonieren war. Als er aufgelegt hatte, berichtete er mir, dass er weiter auf der Suche nach einem neuen Chef Trainer sei. Ich erklärte ihm meine Gedanken vom gestrigen Abend. Der Präsi hörte interessiert zu. Am Ende war langes Schweigen. Die innere Stimme meldete sich wieder: "Toll du Idiot, jetzt hast du ihm gleich einen Grund gegeben dich zu entlassen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Er wird das als eine Frechheit empfinden, dass ich mich in seine Angelegenheiten einmische..."

Nach weiteren Minuten des Schweigens stand ich auf und sagte, dass ich nun besser gehen würde. Der Präsi sagte nichts. Einige Stunden später rief mich seine Sekretärin in sein Büro. Das ist dann wohl das gefürchtete Gespräch, dachte ich. Auf dem Schreibtisch lag ein Schriftsatz, wohl der Auflösungsvetrag.

doch der Präsi sagte nur : Tun sies. Ich: "Was? Kündigen?" Er: "Nein, bauen Sie mir ein Ajax. Das Ajax Serbiens."

Ach du Sch****, wo bin ich da denn jetzt rein geraten?

Gurpser

• Profi
« Antwort #3 am: 02.Juli 2010, 22:38:49 »

Abends setzte ich mich an meinen Laptop, um mir erst einmal einige grundsätzliche Infos einzuholen (alle Infos von Wikipedia.de)

Geschichte
Gründung 1945
Wenige Monate nach dem Sieg der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee und der Roten Armee über die deutsche Besatzung wurde am 4. März 1945 von der Belgrader Organisation des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend (USAOS) die Sportgemeinschaft Roter Stern (Sportsko društvo Crvena zvezda) gegründet. Über die Namensgebung für den Verein wurde lange diskutiert. Die ersten beiden Vizepräsidenten Zoran Žujović und Slobodan Đosić wählten einstimmig den Namen Zvezda (dt. Stern.).[1] Aus ihr gingen zahlreiche Sportklubs mit dem Namen Roter Stern hervor, die auch heute noch in den jeweiligen Sportarten in Serbien bestimmend sind. Die größte Abteilung war von Anfang an die Sektion Fußball. Der FK Crvena zvezda sah sich dabei in der Nachfolge des bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs existierenden Vereins Jugoslavija, von dem auch die Vereinsfarben Rot-Weiß übernommen wurden. Ebenso wie die Vereinsfarben, wurde auch das Stadion des Vereins Jugoslavija übernommen.

1950–1960
In den 50er Jahren folgte die erste große Siegeswelle von Roter Stern Belgrad. So wurde der Verein fünfmal jugoslawischer Meister[2] und fünfmal Pokalsieger[3]. In den 60ern folgten zwar weitere vier Meisterschaften und zwei Pokalsiege, allerdings beendete Roter Stern Belgrad in diesen Jahren auch die Saison fünfmal mit einem schlechteren als den dritten Platz. Zwischen 1970 und 2010 hat sich der Verein nur noch ein einziges Mal schlechter platziert als Platz 3.

1970–1990
In den siebziegern und achtziegern verfestigte Roter Stern Belgrad seine Position in Jugoslawien. So wurde der Verein uneingeschränkter Rekordmeister und erang auch Achtungserfolge in Europa. Roter Stern Belgrad spielte sich 1979 bis in das Finale des UEFA-Pokals vor, unterlag dort aber Borussia Mönchengladbach mit 1:1 und 0:1.

1991
Der größte Erfolg von Roter Stern Belgrad war der Gewinn des Europapokal der Landesmeister in der Spielzeit 1990/91. Im italienischen Bari siegte Roter Stern am 29. Mai 1991 mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen Olympique Marseille. Nach der Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. Am 8. Dezember 1991 gewann Roter Stern Belgrad den Weltpokal durch ein 3:0 gegen Colo Colo Santiago in Tokio.

1991–2009
Nach dem Zerfall des Jugoslawiens und einem Ausverkauf der Mannschaft 1991 hatte Roter Stern Belgrad zu Beginn der 1990er Jahre mit einer starken Dominanz Partizans zu kämpfen. Ende der 90er und zum Beginn des neuen Jahrtausends konnte jedoch Roter Stern wieder mehrmals das Double gewinnen. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage ist es dem Verein seit dem Zusammenbruch jedoch kaum mehr möglich, international mitzuhalten, da die besten Spieler jährlich ins Ausland abwandern, um die folgende Saison zu finanzieren.

In der Saison 2005/2006 holte man das Double (die serbische Meisterschaft und den serbischen Pokal), kam aber im UEFA-Cup nicht über die Gruppenphase hinaus. Jedoch wurden europäische Topvereine auf Nikola Žigić aufmerksam, als er gegen den AS Rom zwei von drei Toren selbst erzielte und das dritte vorbereitete. Es gelang dem Verein, Žigić noch zu halten, doch als man das Jahr darauf in der Champions-League-Qualifikation am AC Mailand scheiterte, zog es viele Stammkräfte von Roter Stern, darunter auch Žigić, ins Ausland. Diese Verluste mussten kompensiert werden, doch dies gelang nicht auf Anhieb, Roter Stern schied noch vor der Gruppenphase aus dem UEFA-Cup aus, es fehlten einfach zu viele Stammkräfte. Es wurde daraufhin versucht, nach und nach die Lücken in der Mannschaft mit eigenen Jugendspielern und Verpflichtungen sowohl aus der heimischen Liga wie auch aus dem Ausland zu schließen. Im Jahr 2007 konnte sich Roter Stern Belgrad durch 1:0-Siege gegen den polnischen Vertreter Groclin Grodzisk für die Gruppenphase des UEFA-Cups qualifizieren.

Nach wie vor sind die beiden Belgrader Clubs Roter Stern und Partizan angesehene Talentschmieden in Europa, die jedoch momentan große Probleme haben, ihre Talente langfristig zu halten, da die finanziellen Mittel fehlen.

In den Jahren 2008 und 2009 durchlebte der Verein die größte Krise seit der Vereinsgründung.[5] Aufgrund der Verpflichtung vieler ausländischer Spieler und hoher Gehälter verschuldete sich der Verein in nur zwei Jahren um 23 Millionen Euro.[6] Die Krise nahm ihren Anfang zu Beginn der Saison 2007/2008. Der bis dahin amtierende Präsident Dragan Stojković trat nach dem Scheitern in der Qualifikation zur UEFA Champions League von seinem Amt zurück. Ihm folgten bis zur Saison 2009/2010 drei Präsidenten: Toplica Spasojević (2007/2008), Dan Tana (2008/2009) und der bis heute amtierende Präsident Vladan Lukić. Genau so schnell wie die Präsidenten wechselten auch die Trainer und so saßen seit der Saison 2007/2008 bereits sieben verschiedene Trainer auf der Bank des Rekordmeisters. Alle Rekorde brach jedoch die Anzahl der Spielerwechsel. So verzeichnete der Verein in drei Jahren 69 Zu- und 68 Abgänge.[7]

Gurpser

• Profi
« Antwort #4 am: 02.Juli 2010, 22:39:37 »

Stadion
Das Stadion von Roter Stern Belgrad, Marakana genannt, hat eine Kapazität von 55.000 Sitzplätzen und wurde im Jahr 1964 fertiggestellt. Der Besucherrekord liegt jedoch bei 110.000 Menschen und wurde aufgestellt, als Roter Stern Belgrad 1975 im Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger gegen Ferencváros Budapest spielte.[12] Marakana wird das Stadion deswegen genannt, weil es dem brasilianischen Maracanã-Stadion ähnelt. Das Stadion von Roter Stern ist das größte in Serbien.

Fankultur

DelijeDie Fans aller Mannschaften von Roter Stern bezeichnen sich als Delije (zu deutsch: Mutige, Singular Delija). Sie unterstützen traditionell alle Mannschaften von Roter Stern in jeder Sportart. Die ”echten Delije” stehen dabei in der Severna tribina (Nordkurve) des als „Marakana“ bezeichneten Stadions. In den 1990er Jahren wurden in der Nordkurve einige Plätze so eingefärbt, dass sie in weißer, kyrillischer Schrift das Wort „Delije“ zeigen, eine deutliche Sympathie- und Respektbekundung des Vereins gegenüber seinen treuesten Fans. Die Delije sind mit den „Bad Blue Boys“ aus Zagreb und den „Grobari“, den Fans des Lokalrivalen Partizan Belgrad, die wichtigste Fangruppierung auf dem Balkan.

Bekannt sind die Delije vor allem wegen ihrer loyalen Unterstützung gegenüber dem Verein. Mit Bengalos, Böllern, Schwenkfahnen und Bannern sowie mit unglaublichen Aktionen zelebrieren sie ihre Unterstützung gegenüber dem Verein. In Westeuropa erlangten die Delije Bekanntheit beim Finale des Europapokal der Landesmeister in der Spielzeit 1990/91. In Bari, wo das Finale stattfand, zeichnete sich besonders die Fanunterstützung ab. Serben und Jugoslawen aus der Diaspora „pilgerten“ zum Ort und unterstützten ihren Verein zum ersten Sieg des Europapokals der Landesmeister. Bis heute gilt der Sieg im Finale gegen Olympique Marseille als größter Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Eine Fanfreundschaft unterhalten die Belgrader Fans unter anderem zu den Fans von Spartak Moskau oder auch Olympiakos Piräus. Die Fans von Olympiakos trifft man des Öfteren bei Spielen der Fußball-, aber ebenso auch der Basketballmannschaft an. Ebenso verhält es sich auch umgekehrt, serbische Fans reisen oft zu Spielen nach Griechenland.

Der in Serbien sehr häufig gebrauchte Satz ´´Srbija do Tokija´´ (dt. Serbien bis Tokio) wurde ursprünglich von der Delije erfunden in Anlehnung an den Weltpokalsieg 1991 in Tokio.

Gurpser

• Profi
« Antwort #5 am: 02.Juli 2010, 22:42:04 »

Erfolgreiche Generation von 1991

Torhüter:

Milić Jovanović
Željko Kaludjerović
Stevan Stojanović (C)

Abwehr:

Miodrag Belodedić
Slobodan Marović
Ivica Momčilović
Ilija Najdoski
Duško Radinović
Refik Šabanadžović
Goran Vasilijević

Mittelfeld:

Vladimir Jugović
Siniša Mihajlović
Robert Prosinečki
Dejan Savićević
Vlada Stošić
Rade Tošić

Angriff:

Dragiša Binić
Vladan Lukić
Darko Pančev
Milan Nedeljkovic

Gurpser

• Profi
« Antwort #6 am: 02.Juli 2010, 23:08:29 »

Am nächsten Tag war Training. Endlich Gelegenheit mir einen Eindruck über die Verhältnisse in der Mannschaft und im Trainerstab zu machen. Gleich morgens habe ich Ärger mit meinem Assi. Ich merke wie er unentwegt meine Autorität in Frage stellt. Um gleich mal zu zeigen, dass es mir ernst ist, entlasse ich ihn. Und zwar so dass alle es hören. Danach stürmt er direkt zum Präsi. Jetzt wird sich zeigen ob es ihm ernst ist. Und tatsächlich - wutentbrannt kommt er aus dem Büro, packt seine Sachen und braust davon. Nun habe ich die ungeteilt Aufmerksamkeit von Mannschaft und Trainerstab.

Neuer Assi soll übrigens der Rumäne Belodedici aus der erfolgreichen 90er Generation werden. Muss ich nachher gleich mal anrufen....

Nun zum Kader:

Torhüter:

Randjelovic, 34 - Auslaufmodell
Stamenkovic, 24 - nach derzeitigem Stand Stammkeeper
Pavlovic, 22 - 3. Mann

Abwehr

Ninkov, 24 - RV, absoluter Stammspieler
Mikic, 23 guter back-up für RV und IV
Slavoljub Djorjevic, 28 guter RV, auch innen einsetzbar
Ignjatijevic, 25 - LV, aber nicht geeignet für meine Pläne, soll verkauft werden
Vilotic, 22, unumstrittener Stammspieler in der IV
Savic, 18, zu langsam als IV, soll verkauft werden
Bojan Djodjevic, abenfalls RV und daher überzählig, soll verkauft werden
Reljic, 23 aus Montenegro, LV aber dort nicht überzeugend. Evtl. als Backuzp zu gebrauchen
Blazic, 23 , Mann für die Komplette linke Seite, aber ebenfalls nicht überzeugend

Mittelfeld

Savio, 24 jjähriger Brasilianer und mein Mann für das ZM
Issah 23 jähriger Ghanaer, soll verkauft werden, nicht gut genug
jeremic, 20, Mittelfeld Allrounder
Nikolic, 21 aus Montenegro, ebenfalls guter Mittelfeld Backup
Mugosa, 25, ebenfalls aus Montenegro, zu langsam
Bogdanovic, 22, guter Mittelfeld Backup
Lazetic, 31 zu alt, zu lschelcht, wird verkauft
Lazovic, 18, ein mann für die Zukunft
Jevtic, Spitzenverdiener, Leispieler aus der ZTürkei, wird gleich weggeschickt, ist sein Geld nicht wert
Cadu, 22, Brasilianer, guter backup für den Flügel

Angriff
Persovic, 19, Sturmjuwel für die Zukunft
Lekic, 24, beidfüssiger Sturmchef

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Juli 2010, 23:15:32 »

Insgesamt 25 Spieler sind verliehen. Wie man mir erklärt hat, gibt es in Serbien keine reserverunden, deswegen verleiht man junge Spieler in großer Zahl. Mit diesen Spieler werde ich mich erst nach deren Rückkehr beschäftigen.

Wichtiger sind die Spieler in meiner "2. Mannschaft" die noch da sind. Folgende Spieler werde ich in die erste Mannschaft hochziehen:

Trifunovic, 24 Sehr guter Mann im offensivem mittelfeld
Reljic, 20, Backup für den dünn besetzten Sturm.

Die restlichen spieler (Bajkovic, Ciric, Cvetkovic, Jankovic) werden verkauft.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 02.Juli 2010, 23:33:20 »

Das mit Savic würde ich mir noch überlegen, ist ein talentierter Mann. ;)

Gurpser

• Profi
« Antwort #9 am: 03.Juli 2010, 00:01:43 »

Erstes Freundschaftsspiel gegen Widzew Lodz. Bereits eine Standortbestimmung. Vor dem Spiel konnte die ersten Verkäufe festgemacht werden. Der Ghanaer Isaah geht für 400k. Lazetic für 325k. Ignajtevic für 550k.  Das Geld kann ich gut gebrauchen. Am Tag zuvor hatte ich nämlich zusammen mit meinem neuen Assisten Belodedici (wie gesagt, ein Mitglied der legendären 91er Mannschaft) ein Treffen mit unserem Finanzvorstand. 17 Mios Schulden. Bis 2013 zahlen wir jedes Jahr über 5 Millionen ab. Das Geld muss durch die europäische Wettbewerbe eingespielt werden. Und es muss Geld mit Verkäufen freigesetzt werden. Ein schmaler Grad. Zugänge müssen also über ratenzahlung finanziert werden, das bedeutet weitere Schulden. Wir sind zum erfolg verdammt. Außerdem sind die Fans sauer, wenn ich Idole wie Lazetic verkaufe.

Aufstellung:

Stamenkovic - Ninkov, Djordjevic, Vilotic, Reljic - Savio, Bogdanovic - Trifunovic, Cadu - Perovic, Lekic

In der 68. Minute gab ich Mugosa, Nikolic, reljic noch eine Chance.

Ergebnis: 2:1 für uns. Tore: Lekic, 15.; Trifunovic, 90+2

Ein verdienter Sieg. Nach dem Spiel machte ich an diesem Tag noch die Verkäufe von Ciric und Jankovic für jeweils 110k fix. Auch Savic geht - für die sehr hohe Ablöse von 725k Euro. Savics Verkauf tut mir weh. Er hätte in der Zukunft vielleicht noch wichtig werden können. Aber aufgrund seiner sehr langsamen Spielweise passt er einfach nicht und hätte sich nicht mit vielen Spielanteilen profilieren können.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2010, 00:04:47 von Gurpser »

Gurpser

• Profi
« Antwort #10 am: 03.Juli 2010, 00:14:58 »

2. Freundschaftsspiel gegen Banat Zrenjanin (2. serbische Liga). Mit dabei: Meine erste Neuverpflichtung Komazec, gekommen für 275k (auf 4 Jahre verteilt) von Hajduk Kula.

Aufstellung:

Stamenkovic - Ninkov, Djordjevic, Vilotic, Reljic - Savio, Bogdanovic - Trifunovic, Komazec - Perovic, Lekic

Ergebnis: 1:1; Tor: Lekic, 39.

Trotz 2er Aluminiumtreffer und einem Chancenplus nur ein Unentschieden. Komazec im linken Offensivem mittelfeld Bester Mann in unserem Team. Bojan djordjevic wird verliehen.

3. Freundschaftsspiel gegen mein Farmteam sopot. Eine weitere Neuverpflichtung, der Bosnier Semir Stilic kommt ins Team, Ablöse 1,2 Mios aus Polen.

Aufstellung:

Stamenkovic - Ninkov, Djordjevic, Vilotic, Reljic - Savio, Stilic - Trifunovic, Komazec - Perovic, Lekic

Ergebnis: 2:1, Tore: Perovic 48., Komazec 59. außerdem verschießt Vilotic einen Elfmeter. Die Fans sind nicht zufrieden.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2010, 09:28:32 von Gurpser »

Gurpser

• Profi
« Antwort #11 am: 03.Juli 2010, 09:41:19 »

Fram Reijkavjik heißt der Gegner in meiner ersten Runde der Euroleague. Wir spielen zuerst zuhause und sind klarer Favorit.

Die Aufstellung bleibt im Vergleich zum letzten Freundschaftsspiel unverändert, auch wenn einige Spieler ziemlich müde sind.

Aufstellung:

Stamenkovic - Ninkov, Djordjevic, Vilotic, Reljic - Savio, Bogdanovic - Trifunovic, Komazec - Perovic, Lekic

Ergebnis: 2:1; Tore: Lekic (2), 61. und 82.

Da war mehr drin. 20:6 Chancen und 4 Aluminiumtreffer...