4-3-3 - Wenn die eins schießen, machen wir eben drei (oder vier)!Hallo Leute! Ich wollte mal was ganz anderes ausprobieren und habe Köln genommen. Nach zweieinhalb Saisons wenig erfolgreicher Taktikexperimente (Platz 9 und 11) bin ich bei einem 4-3-3 gelandet, welches ich zuvor noch nie probiert hatte.
Auf einmal lief es wie geschmiert und letztendlich sind die Saisons 4-7 nun so ausgegangen:
Abschlußplatzierungen 2013-2016Dazu kommen noch diverse Pokalhalbfinale und DfB-Pokal+CL-Sieg im letzten Jahr.
Jetzt wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob das 4-3-3 nicht ein wenig zu stark ist?
Ich habe jetzt nun wirklich keine Übermannschaft (erst in den letzten zwei Jahren konnte ich mir echte Sahnestücke wie Akinfeev leisten) und Leute wie Pezzoni, Yabo und Yalcin kommen immer noch regelmäßig zu ihren Einsätzen. Ich habe schon mit auf dem Papier besseren Teams unter anderen Taktiken mit Ach und Krach Platz drei erreicht. Aber das 4-3-3 walzt einfach alles nieder. Da werden 4:0-Siege plötzlich normal und gemütliche 9:0 gegen Schalke und Cottbus sowie ein 8:0 gegen Bielefeld und ein 8:3 gegen Bochum tummeln sich in einer Saison.
Der sogenannte Eckenbug spielt dabei übrigens keine Rolle, von 108 Bundesligatoren waren 15 nach Ecken (was an sich auch schon super ist, aber bei der Anzahl an Ecken kein Wunder).
Das 4-3-3Es sieht simpel aus und ist es auch. Mentalität und Kreativität niedrig bis mittel, kurze Pässe, mittleres Pressing. Wenig Flanken, viele Steilpässe, Sturmläufe und Dribblings. Leicht zurückgezogene Defensivlinie, superlangsames Tempo und massig Zeitspiel, bei drückendem Gegner grad andersrum. Härte: Auf wenig, ich habe in der letzten Saison lachhafte 14 Gelbe und keine Rote kassiert.
Das ganze noch ein bißchen an die individuellen Fähigkeiten angepasst und voilá! Wenn der Gegner hinten drinsteht, tasten sich meine Jungs langsam vor und kombinieren sich irgendwie durch. Wenn der Gegner angreift, lassen sie ihn kommen, luchsen ihm den Ball ab und drücken ihm einen Konter rein.
Die Abwehrspieler sind athletische Kanten, die Mittefeldspieler Alleskönner und die Stürmer vor allem schnell.
(Das ganze kann ich noch detaillierter beschreiben, wenn ich wieder da bin.)
Bei Interesse: Die neuste Version gibts im Anhang.
Wie seht ihr es? Spielt noch jemand mit dem 4-3-3 und ist dabei so unverschämt erfolgreich? Oder habe ich einfach Glück gehabt? Wie kann das sein, dass ein System so dermaßen abgeht?
Ich bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub und erwarte bei meiner Rückkehr eine interessante Diskussion!