MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-3-3 Unschlagbar torgefährlich?  (Gelesen 7995 mal)

Kastenmaier

• Kreisklassenkönig
[FM2010] 4-3-3 Unschlagbar torgefährlich?
« am: 28.Juli 2010, 11:07:39 »

4-3-3 - Wenn die eins schießen, machen wir eben drei (oder vier)!

Hallo Leute! Ich wollte mal was ganz anderes ausprobieren und habe Köln genommen. Nach zweieinhalb Saisons wenig erfolgreicher Taktikexperimente (Platz 9 und 11) bin ich bei einem 4-3-3 gelandet, welches ich zuvor noch nie probiert hatte.
Auf einmal lief es wie geschmiert und letztendlich sind die Saisons 4-7 nun so ausgegangen:

Abschlußplatzierungen 2013-2016

Dazu kommen noch diverse Pokalhalbfinale und DfB-Pokal+CL-Sieg im letzten Jahr.

Jetzt wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob das 4-3-3 nicht ein wenig zu stark ist?

Ich habe jetzt nun wirklich keine Übermannschaft (erst in den letzten zwei Jahren konnte ich mir echte Sahnestücke wie Akinfeev leisten) und Leute wie Pezzoni, Yabo und Yalcin kommen immer noch regelmäßig zu ihren Einsätzen. Ich habe schon mit auf dem Papier besseren Teams unter anderen Taktiken mit Ach und Krach Platz drei erreicht. Aber das 4-3-3 walzt einfach alles nieder. Da werden 4:0-Siege plötzlich normal und gemütliche 9:0 gegen Schalke und Cottbus sowie ein 8:0 gegen Bielefeld und ein 8:3 gegen Bochum tummeln sich in einer Saison.
Der sogenannte Eckenbug spielt dabei übrigens keine Rolle, von 108 Bundesligatoren waren 15 nach Ecken (was an sich auch schon super ist, aber bei der Anzahl an Ecken kein Wunder).

Das 4-3-3

Es sieht simpel aus und ist es auch. Mentalität und Kreativität niedrig bis mittel, kurze Pässe, mittleres Pressing. Wenig Flanken, viele Steilpässe, Sturmläufe und Dribblings. Leicht zurückgezogene Defensivlinie, superlangsames Tempo und massig Zeitspiel, bei drückendem Gegner grad andersrum. Härte: Auf wenig, ich habe in der letzten Saison lachhafte 14 Gelbe und keine Rote kassiert.
Das ganze noch ein bißchen an die individuellen Fähigkeiten angepasst und voilá! Wenn der Gegner hinten drinsteht, tasten sich meine Jungs langsam vor und kombinieren sich irgendwie durch. Wenn der Gegner angreift, lassen sie ihn kommen, luchsen ihm den Ball ab und drücken ihm einen Konter rein.
Die Abwehrspieler sind athletische Kanten, die Mittefeldspieler Alleskönner und die Stürmer vor allem schnell.
(Das ganze kann ich noch detaillierter beschreiben, wenn ich wieder da bin.)
Bei Interesse: Die neuste Version gibts im Anhang.

Wie seht ihr es? Spielt noch jemand mit dem 4-3-3 und ist dabei so unverschämt erfolgreich? Oder habe ich einfach Glück gehabt? Wie kann das sein, dass ein System so dermaßen abgeht?
Ich bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub und erwarte bei meiner Rückkehr eine interessante Diskussion!  ;)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:56 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-3-3 Unschlagbar torgefährlich?
« Antwort #1 am: 28.Juli 2010, 11:22:12 »

3-Stürmer-Systeme sind im 10er zu gefährlich. Auch die Zentrumslasitigkeit, die in diesem FM sehr gut funktioniert, gereicht dir hier zum Vorteil. Ich habe das selbe System mal 2 Jahre in Italien gespielt und bin 2mal souverän aufgestiegen. Über Tore konnte ich mich auch nicht beklagen.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 28.Juli 2010, 14:05:14 »

Ich habe mit West Brom Albion 2 Jahre 4-3-3 gespielt. Im ersten bin ich souverän aufgestiegen, mit deutlich über hundert Toren und im zweiten habe ich als Aufsteiger Platz 3 erreicht (wobei von den großen Teams etliche geschwächelt haben) mit einem Torverhältnis von 83:58. Auf Grund der vielen Gegentore bin ich jetzt auf das Viereck umgestiegen, mir war es zur langfristigen Etablierung und angesichts der Spiele in der CL einfach zu riskant, weiter Kamikaze zu spielen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 28.Juli 2010, 14:10:05 »

Hallo.
 :o
Ich hatte auch schon das Gefühl, das Aufstellungen mit enger Raute oder generell durch die Mitte wie bei dir oder OMZs vor den Stürmern erfolgreicher sind als über Außen/Flügel spielen zu lassen.
Ich meiner aktuellen Story mit Leverkusen hatte ich aber auch mit Rolfes als einzigen DMZ, Vierer-Abwehr, OML+OMR und 3 Stürmern auch gut Erfolg gehabt; Meisterschaft, Pokal und Europa League konnte ich gleich in meiner 1. Leverkusen Saison Gewinnen! Und diese Taktik mit nur ein DMZ habe ich erst kurz vor Ende der Saison aufgeboten, da ich der Meinung war, die Mannschaft schießt zu wenig Tore.
Auch den Supercup konnte ich gegen Chelsea holen.
Deine Taktik ist für mich trotzdem sehr Interessant, da ich ein Über-Angebot im MZ Position habe und vor hatte, welche abzugeben.
Ich kann mich nochmal melden, und berichten wie es läuft.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.Juli 2010, 07:59:44 »

Bin dabei, die Taktik auszuprobieren und bin zufrieden...

Spiele mit Eintracht Frankfurt in der vierten Saison und habe vorm 3. Spieltag umgestellt. Habe mit dieser Taktik in 6 Spielen 16 Punkte geholt und nur ein Spiel verloren (bei dem ich gesperrt auf der Tribüne saß)

Bin jetzt 4. mit 18 Punkten - so kann es weitergehen...

Meine Mannschaft: Enyeama - Hanzel, Toprak, Franz, Ochs - Fernandinho, Diarra, Ekici - Briand, Amanatidis, Fenin

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 29.Juli 2010, 10:11:05 »

Spiele auch 4-3-3, ist definitiv die beste Taktik die es gibt.
Bin seit Jahren Meister und Titelverteidiger mit 90 Punkten + und in der CL meistens Halbfinale oder Finale.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 29.Juli 2010, 14:12:00 »

Die 3 Stürmer machen den Unterschied. Dadurch können die Gegner auch wenn sie zu Hause spielen, ihre Außenverteidiger nicht zu weit nach Vorne schicken, ohne die Abwehr zu entblößen. Auch ein 3-4-3 mit einem DMZ und einem MZ funktioniert sehr gut - man darf die Flügelspieler aber nicht höher als variabel beim Flanken stellen.

LG Veni_vidi_vici

Uwe

• Gast
« Antwort #7 am: 30.Juli 2010, 01:07:08 »

Krasse Konter-Taktik!

Habe damit gerade (nur leicht verändert, auf 4-2-3-1 umgemorpht) auch mit Köln auswärts 9-1 gegen Frankfurt gewonnen. 8 Kontertore, ein direkter Freistoß. Da tat mir Frankfurt schon etwas "leid".

Abgesehen von der Effektivität und den vielen Toren find ich toll, dass viele Spieler treffen, und nicht nur einer. (In meinem vorherigen System-Versuch war es auf Podolski angelegt, der hatte >30 Saisontore, danach kamen ca. 5-6 Spieler mit je 2 Treffern).

Und scheinbar kann man aufstellen, wen man will, ob Reserve-oder Jugendspieler, die Taktik scheint wirklich unschlagbar zu sein.

Einziger Kritikpunkt nach dem bisher gesehenen ist für mich (Du wolltest ja eine Diskussion und nicht nur Lobhudelei), dass sich die Spielzüge zu sehr ähneln. Also los, alles nochmal neu machen. Die sollen gefälligst abwechslungsreicher Kantersiege einfahren. 8)

Arutha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 30.Juli 2010, 04:05:20 »

Also  XD

Ich hab natürlich umgestellt  testweise und obwohl meine Testspiele alle gut gewonnen wurden versagte die Aufstellung in der Liga völlig :D

knapper 3:2 Sieg gegen Hamburg

4/2  Von Bremen vernichtet
2/0 von  Freiburg vernichtet

Das mag daran  liegen das mein Torwart sich verletzt hat und ich die  flachpfeife aus der Reserve XD  Hochziehen musste weil ich keinen ersatzkeeper verpflichtet habe... xD Ich muss zugeben ich habs im  Eifer der Saisonvorbereitung vergessen

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 30.Juli 2010, 07:33:17 »

Dann schau doch mal bei den vereinslosen Torhütern...

Back to topic:

Nachdem ich den Tabellenführer Bremen geschlagen habe und punktgleich Zweiter war, ist meine Siegesserie in Dortmund gerissen - mit einer 0-2 Niederlage. Immerhin bin ich nach 12 Spielen noch 4. mit 24 Punkten.

Bei mir fallen die Siege nicht soo deutlich aus, bin aber auch mit einem 3-0 zufrieden. Hab bisher auch nur 5 Gegentore bekommen...

Aufgefallen ist mir, daß eigentlich nur meine Stürmer die Tore machen, abgesehen von Kopfballtoren nach Ecken.

"bei drückendem Gegner grad andersrum" - heißt das, Du spielst dann mit Zeitspiel 0 und Tempo 20?

« Letzte Änderung: 30.Juli 2010, 07:49:40 von Deschyan »

fussballfan123

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 30.Juli 2010, 14:28:44 »

Spielt ihr denn wie der Threadersteller mit 3 Stürmern auf einer Linie im Strafraum, oder mit einem Mittelstürmer und zwei Außen?

Mit LA/RA habe ich zum Beispiel nicht so wirklich gute Ergebnisse erzielt, weil die Außen entweder nicht torgefährlich, schnell oder flankenstark sind.

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 30.Juli 2010, 14:51:41 »

Ich spiele mit 3 Spielern auf einer Linie und original den Einstellungen des Threaderstellers. Wenn es net so läuft tausche ich die Stürmer in der 2.Halbzeit untereinander. z.B. haben nach einem 0-0 gegen die Hertha zur Pause alle Drei noch in der zweiten Hälfte getroffen...

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 30.Juli 2010, 16:46:47 »

Hab jetzt auch mal n save mit nem 4-3-3 begonnen, da ich auf Mannschaften mit viel Geld steh, hab ich mal ManCity genommen. Hab allerdings bis jetzt nur 3 Testspiele gemacht.

Alle 3 gewonnen mit 2x 3:0 und 1x 4:0.

Was mir dabei aufgefallen ist: Trotz des Kurzpassspiels und des niedrigen Tempos und des häufigen Zeitspiels hat ich nur eine Passerfolgsquote von ca. 73%.

Woran könnt das liegen? Hab ihr sowas auch beobachtet?

Gruß,

Button

Uwe

• Gast
« Antwort #13 am: 31.Juli 2010, 23:43:21 »

Was mir dabei aufgefallen ist: Trotz des Kurzpassspiels und des niedrigen Tempos und des häufigen Zeitspiels hat ich nur eine Passerfolgsquote von ca. 73%.

Woran könnt das liegen? Hab ihr sowas auch beobachtet?

Gruß,

Button

Hallo Button,

Hab ich auch beobachtet. Liegt vermutlich daran, dass die Häufigkeit der Steilpässe bei allen TJs und MZs auf "oft" eingestellt ist  und alle drei MZs oft dribbeln sollen. Also wird ab dem Mittelfeld nicht mehr kurz gespielt, sondern mit Ball nach vorne gerannt, um die Lücke für den Steilpass zu suchen....

Gruß

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.August 2010, 00:20:12 »

hallo

hab die taktik auch getestet und hab auswärts 5:1 gewonnen gg. Heerenveen (mit dem hsv) :D

bisher hab ich immer mit dem TC gespielt um im Spiel schneller reagieren zu können. Kannst Du oder jmd. anders ungefähr die Rollenverteilung im Mittelfeld und Sturm beschreiben.

Hab im Mittelfeld 2 offensive und 1 defensiveren Spieler. Im Sturm eine richtige Spitze (in der Mitte) dazu hab ich eine hängende Spitze (rechte seite) und links im Sturm ein Dribbler... meint Ihr das wäre so richtig?!

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 04.August 2010, 16:26:45 »

hab die taktik auch getestet und hab auswärts 5:1 gewonnen gg. Heerenveen (mit dem hsv) :D
Hallo.

5:1 Auswärts gegen Heerenveen gewonnen, da fragt man sich als Trainer eigentlich nicht mehr, ob das alles Richtig ist mit den Einstellungen.
P.S.: Heerenveen ist ja keine Über-Mannschaft, von daher mal ein Spiel wie gegen Bayern, Dortmund oder so.

gruss sulle007

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 05.August 2010, 00:10:52 »

ja hast ja eigentlich recht, nur spiele ich gerne mit dem tc weil man schneller paar sachen ändern kann weils nicht läuft o.ä. hinzu kommt das ich danach nur noch 1 spiel gewonnen hab von 4 ... :(

gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 05.August 2010, 12:30:35 »

ja hast ja eigentlich recht, nur spiele ich gerne mit dem tc weil man schneller paar sachen ändern kann weils nicht läuft o.ä. hinzu kommt das ich danach nur noch 1 spiel gewonnen hab von 4 ... :(

gruß
Moin.
Ja dann... poste mal die aktuellen Einstellungen deiner Spieler und beschreib, wo es nicht gut läuft.
Das eine Taktik eine gewisse eingewöhnung braucht, ist dir bekannt?
Kommt aber auch viel darauf an, wie der Gegner aufgestellt ist; hab selber Probleme, wenn Gegner mit 4-5-1 oder enge Raute spielen lassen.
Du änderst ja die Taktik über tc, das finde ich schon Richtig.
Und wie schießt du denn die Tore, oder wie bekommst du die Gegentore?
Die Aufstellung mit 4-1-2-3 ? Bei Gegnern die 4-5-1 spielen (z.B.) die äußeren Stürmer auf die VL + VR decken lassen. So klappt das bei mir ganz gut, wenn schnelle Stürmer vorhanden sind.

gruss sulle007

Kastenmaier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 10.August 2010, 14:19:29 »

Sodele, bin wieder im Land.
Beruhigend, dass es auch ein paar weniger erfolgreiche Versuche mit der Taktik gibt. Wobei es ja eher an der Eingespieltheit und der Torwartqualität zu hängen schien.

Uwe, genau die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass man immer wieder ein oder zwei Gurken in der Startaufstellung haben kann, die dann über sich hinaus wachsen. Man müsste mal ein oder zwei Saisons mit einer Art "Tasmania Berlin" spielen, um zu sehen, ob man dann immer noch was reißen kann.
Die ähnlichen Spielzüge sind mir übrigens auch schon aufgefallen. Beim 2007er hatte ich eine ähnlich erfolgreiche Taktik, die sogar schön zum Ansehen war. Doch ich hoffe, dass die Fans im 2010er vor lauter Jubeln nicht merken, dass sie keinen brillianten Kreativfußball zu sehen bekommen. :)

Deschyan, genau, Zeispiel und Tempo gerade spiegeln. Vielleicht nicht gerade 0/20, aber doch so weit, dass an der Leiste "wenig"/"schnell" auftaucht. Ich verlasse mich im Spiel dann auf meine Intuition. Wenn ich merke, dass es nicht läuft, wird an den Reglern geschraubt. Und diese Spiegelung schien mir bisher erfolgreich zu sein.

Frank Button, ja, meine Passerfolgsraten sind auch relativ niedrig, aus dem Grund, den Uwe genannt hat. Auch mein Ballbesitz ist teilweise total im Keller, da mußte ich mich erstmal dran gewöhnen. Beim 2007er war ich nämlich Ballbesitzfetischist mit Werten an die 70%. Aber wenn die Tore fallen pfeif ich auf Ballbesitz und Passerfolgrate.
Wäre spannend zu wissen, welche Raten eine Weltklassemannschaft hat. Schonmal jemand das 4-3-3 mit einer Übermannschaft gespielt?

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 10.August 2010, 21:17:17 »

Zitat
Wäre spannend zu wissen, welche Raten eine Weltklassemannschaft hat. Schonmal jemand das 4-3-3 mit einer Übermannschaft gespielt?

Ja ich!

Also wenn man ManCity als "Übermannschaft" bezeichnen kann. Vllt nicht wie sie jetzt sind aber zumindest als Weltklassemannschaft nach meinen Investionen:

TW: Llorris
IV: Mexes, Sakho, (Toure)
RV: Boateng, (Bridge)
LV: Maicon
MZ: Silva, Toure, Fabregas, (Sissokko)
TJ: Adebayor, Balotelli, Tevez, (Robinho)

Ich muss meine Aussagen zur Passrate auch teilweiße zurück nehmen, nach den ersten paar Spielen (wahrscheinlich die, die die Mannschaft zum einspielen gebraucht hat (Ist das ein korrekter deutscher Satz?^^) ist diese nähmlich deutlich höher ausgefallen und hat auch mal gegen schwächere Mannschaften Werte um die 80% erreicht.

Der Ballbesitz ist bei mir auch immer relativ ausgeglichen.

Zu dem ganzen muss ich allerdings noch sagen, dass ich die Taktik nicht 1 zu 1 übernommen hab.

Ich habe einige Kleinigkeiten geändert, wie z.B. ein bisschen an der Mentalität und den Sturmläufen geschraubt...kann dies bei Interesse ja nochmal genauer erklären bzw. veranschaulichn.