Moin!
Also ich hab vor einiger Zeit mal ein FM10-Spielchen (10.3) mit Barcelona angefangen.
Als Taktik hab ich eine recht offensive (dem echten Barcelona ähnliche) 4-3-3 bzw. 4-5-1 gewählt. Nun ist eine Saison vorbei, diese mit ganz ansehnlichen Erfolgen (Meister, Pokalsieger, CL immerhin bis zum Halbfinale).
In der Saisonpause wurden einige Spieler abgegeben (vor allem talentloses Zeug aus der Jugend), verpflichtet wurden im Hinblick auf die Zukunft 5-6 talentierte Regens, also kurz gesagt kaum Veränderungen in der 1.Mannschaft...
Nun wird sich der Leser sicher fragen, warum das in der Taktikecke und nicht bei den Storys steht...
Man wird es vielleicht schon vermuten: Direkt in der neuen Saison (bzw. einige Wochen weiter - bin Ende September) funktioniert irgendwie gar nichts mehr.
Die Abwehr sieht aus wie ein Hühnerhaufen, die Stürmer schießen keine Tore mehr, das Mittelfeld rennt planlos über den Platz...
Da mir die Taktik der ersten Saison an sich schon zu schnell und zu unkontrolliert war und ja irgendwie auch nicht mehr funktionieren will, hab ich mal angefangen, diese grundlegend zu überarbeiten. Als grobe Grundlage habe ich die 4-3-3 von Barca aus dem TT10 verwendet.
Nun habe ich zum Testen und Feinjustieren der Taktik das nächste Ligaspiel (auswärts gegen Atletico Madrid) schon x-mal gemacht, teilweise mit sehr ernüchternden Ergebnissen. An Gewinnen war bisher noch nicht zu denken, mal ein 0-0 war drin, sonst wird irgendwie immer 1-0 oder 2-0 verloren, speziell die IVs und die MZs spielen grottige Ratings, Ballbesitz liegt so ca. bei 45%, Torschüsse werden im ganzen Spiel maximal 5-7 produziert, davon aber auch keine zwingenden Chancen, Madrid hingegen feuert aus allen Rohren, teilweise mit über 25 Schüssen. Also ich hab so im großen und ganzen das Gefühl, dass ich gegen die meisten Teams fast völlig chancenlos bin und nur mit massig Glück gewinne und das kann ja irgendwie nicht das Ziel sein.
Was vielleicht noch ganz interessant ist, ich bekomm die Tore quasi über alle gängigen Möglichkeiten, Pässe durch die 4er-Kette, Distanzschüsse, Ecken...
(Anmerkung: Mit der alten Taktik aus Saison Nr.1 hatte ich teilweise nur 30% Ballbestitz, mehr Chancen, damit auch mal ein Tor, dafür hatte Atletico teilweise 30-35 Torschüsse... Also auch zum vergessen. ;-) )
Ok, kommen wir nun zum interessanten: Die Einstellungen der aktuellen Taktik:
Aufstellung:
Teameinstellung:
Torhüter:
(Valdés)
Außenverteidiger:
(Alves, Abidal, Maxwell)
Innenverteidiger:
(Piqué, Chygrynski, Marquez)
Def.Mittelfeld:
(Touré)
Mittelfeld Nr.1:
(Xavi, Busquets)
Mittelfeld Nr.2:
(Iniesta)
Außenstürmer:
(Messi, Jovetic)
Torjäger:
(Ibrahimovic, Bojan)
Ok, falls das bis hier unten einer gelesen hat, wärs schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie man das System möglichst erfolgreich spielt, d.h. gegen schwächere Gegner auch mal souverän gewinnt und gegen stärkere oder ähnliche Teams zumindest ordentlich mitspielen kann.
Danke schonmal!