Hawk-Eye, werden bei der kommenden Klub-WM getestet. Sollten sie sich bewähren, werden sie (genauer gesagt: das bessere der beiden) auch beim Confederations Cup 2014 sowie bei der Weltmeisterschaft 2014 übernommen!
Ich finde es nicht schlau, die Einführung so einer revolutionären Neuerung, an einem Turnier festzumachen. Ich meine, wie oft wird denn so ein Hawkeye wirklich Verwendung finden? In 99% der Fälle ist es deutlich erkennbar, ob ein Torschuss vor oder hinter der Linie war. Einmal in 30 Spielen kommt es in der Hinsicht zu einer strittigen Entscheidung und für solche Fälle hat man den Schiedsrichter + seine Assis + neurdings diese Männchen hinter dem Tor. Sollte es jetzt bei der ClubWM zu keinem Wembley-Fall kommen, was ist dann? Haben sich die Hawkeyes oder die Torrichter nun bewährt bzw. sind beide notwendig/nutzlos? Wäre den Offizielen bei der EM nicht so ein Schnitzer unterlaufen, wie es bei ENG-UKR der Fall war, würde jetzt kein Hahn nach der Torkamera krähen. Man würde die Torrichter höchstens kritisieren, weil sie einiges anderes übersehen haben (Ramos gegen Mandzukic), aber über die Torkamera, würden wir hier warscheinlich nicht diskutieren.
Allgemein bin ich gegen mehr Technik im Fußball. Wie in vorrigen Posts schon festgestellt wurde, was wäre der Fußball ohne die legendären (Fehl)entscheidungen, wie Helmers Phantomtor oder das Wembleytor? Ich bin aber auch Realist und weiß, dass es sich nichts bringt sich gegen technische Inovationen zu sträuben. Früher oder später wird man sich mit der Torkamera abfinden müssen, und nach 1-2 Saisonen, fühlt es sich dann an, als wären die Dinger schon immer da gewesen.
Ein Match anhalten, um Fouls oder Abseitssituationen nachzuprüfen, halte ich allerdings für Unsinn. Das würde dem Spiel den gesamten Fluss nehmen. Außerdem würde man dadurch die Schiris ihrer subjektiven Meinung berauben, und sie damit fast unbrauchbar machen. Manche Schiedsrichter lassen mehr durchgehen, manche sind kleinlicher, in England spielt man härter und im Strafraum reicht nicht jeder Schubser für ein Foul. Das ist so und das soll auch so bleiben. Wenn man noch einen weiteren Herren hat, der in einer Loge vor 15Monitoren sitzt, entmachtet man die armen Männer ja vollkommen. Das sind zwar jetzt nur erschreckende Zukunftsvisionen, aber wenn es in Richtung vollkommener Fairness gehen soll, ist das der nächste bzw. übernächste Schritt.
Und nochmal zur Torkamera: Ich würde in Zukunft ungern auf solche Szenen verzichten
:
http://www.youtube.com/watch?v=tfzRleyPs5E