Gute Idee - mir juckt es in den Fingern
Als erstes freue ich mich tierisch auf 2 grossartige Vereine -
St. Pauli und
K'lautern Weltklasse, diese beiden wieder in Liga eins zu begrüssen
Ich versuche mich mal an einer ersten Prognose:
Bayern München:Sollten meiner Meinung nach in der Defensive nachbessern - klarer Titelfavorit, wenn Robben/Ribery fit bleiben und die jungen WM Teilnehmer (Badstuber, Müller, Kroos) nicht in ein alzu großes Leistungsloch fallen !
Schalke 04:Gute Einkaufspolitik bisher - wenn Magath den Metzelder fit bekommt.
Kuranyi wird wohl schwer zu ersetzen sein - aber mit Hoogland, Jendrisek und Papadopoulos bekommt man Qualität in den Kader.
Sicher scheinen bei den Neuverpflichtungen Abgänge wie Rafinha, Bordon/Höwedes.
Ein Platz zwischen 3 und 6 ist machbar - trotz Dreifachbelastung.
Werder Bremen:Mit Arnautovic ein möglichen Top Transfer - wichtiger ist sicher der Verbleib von Özil. Hält man die Mannschaft zusammen und verstärkt sich auf 1-2 Positionen (Wesley?) ist ein CL Platz drin.
Bayer Leverkusen:Alles wird sich in den Medien um Ballack drehen - hoffentlich kommt die Mannschaft damit zurecht.
Kroos wurde dafür abgegeben - ein herber Verlust. Balitsch wird wohl die Rolle des Edel-Reservisten einnehmen.
Unter Trainer Heynckes wird es sicher zu Platz 3-6 reichen. Mit einem fitten Ballack vlt. für etwas mehr.
Borussia Dortmund: "Meine" Borussia hat ihre Transferaktivitäten abgeschlossen. Sicher scheint der Abgang von Valdez und Kringe - evlt noch Rangelov.
Geholt wurde Wunsch Stürmer Lewandoski, Offensiv Allrounder Kagawa, Rechts-Aussen Piszcek und Ersatz Keeper Langerak.
Wenn sich Lewandoski schnell an die Bundesliga gewöhnen kann, Barrios weiterhin so treffsicher bleibt ist sicher Platz 4-6 drin.
Gespannt bin ich, wie man die Belastung durch die EL wegsteckt.
VfB Stuttgart: Molinaro konnte gehalten werden, ebenso Niedermeier. Dazu verstärken Harnik und Gentner das Mittelfeld der Schwaben.
Unzufriedene Spieler wie Hleb und Hilbert sind nicht mehr im Kader. Wenn man im Sturm nochmal nachbessert und Tasci halten kann ist sicher ein EL Platz drin.
Hamburger SV:Nach der entäuschenden letzten Saison kann das Ziel nur "Qualifikation zum internationalen Wettbewerb" heißen, zumal man nicht mehr innerhalb der Woche spielt. Man will anscheind das Mittelfeld verstärken (Gerüchte um Kacar, Afellay), zudem muss ein Ersatz für J.Boateng her.
Fraglich ist auch, ob RvN nochmal an alte Tage anknüpfen kann und ob Armin Veh der richtige Mann ist.
Ich selbst zweifle dran und sehe den HSV wieder nur auf Platz 7.
VfL Wolfsburg:Gentner, Simunek weg - Ben Khalifa da. Wird sich also noch einiges tun. Arne Friedrich ist laut Medien schon fast in Wolfsburg und eine Offensivkraft wird auch noch gesucht. Schlagen die Transfers ein und schafft es Wolfsburg, dass Dzeko motiviert bleibt, sind sie ein ernsthafter Kandidat um die EL Plätze.
Mainz 05:Eines der Überraschungs-Teams der letzten Saison. Zugänge wie Holtby untermauern die tolle Transferpolitik (auch wenn es nur eine Leihe ist). Auch Rohdiamant Bell konnte gehalten werden. Wenn man sich noch auf 1-2 Positionen punktuell verstärkt wird man mit dem Abstieg hoffentlich nicht viel zu tun haben - aber: das zweite Jahr ist immer das schwerste.
Fazit der oberen Tabellenhälfte: Um die Tickets nach Europa kämpft wieder die halbe Bundesliga - es wird ein harter Kampf, nur der Meistertitel scheint wohl schon an die Münchener vergeben, wenn sie ähnlich dominant spielen wie zum Ende der letzten Saison.
Ich hoffe, dass sich meine Borussia wieder für Europa qualifizieren kann und die Gruppenphase der EL übersteht.
DFB Pokal wäre das Viertelfinale das Minimalziel