MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer steigt noch ab/kommt in die Relegation?

Frankfurt (direkt)
- 22 (40%)
Frankfurt (Relegation)
- 4 (7.3%)
Gladbach (direkt)
- 0 (0%)
Gladbach (Relegation)
- 12 (21.8%)
Wolfsburg (direkt)
- 6 (10.9%)
Wolfsburg (Relegation)
- 11 (20%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Bundesliga Saison 2010/2011  (Gelesen 533015 mal)

earnhardt88

• Hobbyspieler
  • **
Re: Bundesliga Saison 2010/2011
« Antwort #4080 am: 17.April 2011, 00:41:57 »

Der Unterschied dabei ist das Borussia bereits das entsprechende Schreiben an die DFL abgeschickt hat.

Haben die wirklich? Würde ich nur begrüßen, wenn endlich mal ein Zeichen gesetzt wird.

Ich beobachte die Bundesliga intensiv und habe noch nie so teils massive wie zahlreiche Fehlentscheidungen wie in dieser Saison erlebt. Ich bin zwar wirklich kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam ist schon ein gewisses System erkennbar.

Wir wollen profihaften Fußball? Dann endlich her mit den Profischiris! Her mit der technischen Unterstützung.

Fußball lebt natürlich auch von den Emotionen, die Fehlentscheidungen mit sich bringen. Aber eine solch an den Tag gelegten Willkür muss unterbunden werden. Dafür geht es in diesem Sport um zuviel Geld.

Ich schreibe dies nicht nur wegen des Freitagspiels, sondern wegen des deutlich erkennbaren Trends zu mehr Fehlentscheidungen. (Auch Gladbach hatte schon Glück mit den Schirientscheidungen, wenn ich da an das Nürnbergspiel denke)

ThomasH

• Profi
« Antwort #4081 am: 17.April 2011, 01:49:26 »

Ich will eigentlich nur Sport sehen...

um wieviel Geld es dabei geht is mir dabei total egal
Und zum Sport gehören Fehler...

Ich find schon schlimm genug das bei jeder kleinsten Berührung Elfmeter gepfiffen wird (gut gestern nicht) und Rot gibt es auch noch.
Aber ne Schwalbe (und davon gibt's eine Million) wird nie geahnded (es sei denn der , der sich fallen ließ stellt sich ganz dumm an - dann gibts schonmal gelb)
Und wenn's dann Foulelfmeter gibt...dann freut sich der so böse gefoulte Spieler wie ein Schneekönig das es Elfer gibt und
die Teamkollegen sagen : Hey super , Elfer rausgeholt...

Früher (also zu Kaisers Zeiten) - gabs ja eigentlich erst Rot wenn einer WIRKLICH unsportlich war...
und nicht bei jeder kleinsten Berührung...

Fakt ist aber : Kein Mensch kann die Anforderungen erfüllen die mittlerweiler an Schiedsrichter gestellt werden
« Letzte Änderung: 17.April 2011, 02:11:52 von ThomasH »

earnhardt88

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4082 am: 17.April 2011, 10:18:32 »

Fakt ist aber : Kein Mensch kann die Anforderungen erfüllen die mittlerweiler an Schiedsrichter gestellt werden

Genau deshalb sollte man Ihnen helfen! Auch die Zeiten der bierbäuchigen Schiriassitenten sollte langsam vorbei sein!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4083 am: 17.April 2011, 10:56:56 »

Das Gladbachspiel taugt nun wahrlich nicht, um für technische Hilfsmittel zu werben.
Der Elfmeter war glasklar, war sofort und ohne Zeitlupe zu erkennen. Wenn der Schiri das nicht sieht, dann sollte er sich echt Gedanken machen. Hanke hätte vermutlich auch mit Hilfsmitteln gelb-rot bekommen.

Genau deshalb sollte man Ihnen helfen! Auch die Zeiten der bierbäuchigen Schiriassitenten sollte langsam vorbei sein!

Die Schiedsrichter und auch die Assistenten werden regelmäßig auch auf ihre Fitness getestet. Wenn sie diese Tests mit Bierbauch schaffen, dann sehe ich da kein Problem. Obwohl die meisten Schiris mittlerweile ohnehin recht fit wirken. Ailton oder Bobadilla durften bzw. dürfen auch in der Fussballbundesliga auflaufen. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4084 am: 17.April 2011, 13:33:50 »

Dass Aytekin bei der Elfemtersituation falsch lag ist unstrittig. Aber warum wird immer auf den Schiedsrichter eingeprügelt? Bleiben wir beim Gladbach-Spiel: Warum wird den Gladbachern nicht vorgeworfen, Schürrle knapp 22m vor dem Tor unbedrängt schiessen zu lassen? Warum macht Hanke so ein dummes Foul? Und Elfmeter heißt noch lange nicht Tor...

Ich bin mir sicher, Schiedsrichter machen weniger Fehler als die Spieler - aber die sind dann am Ende schuld, wenn die eigene Mannschaft nicht gewinnt und es strittige Situationen gab, die für den Gegner gepfiffen werden.

Spieler dürfen Fehler machen, Schiedsrichter aber nicht?

smonan1900

• Profi
« Antwort #4085 am: 17.April 2011, 13:35:30 »

Es heißt ja nicht umsonst SchiedsRICHTER. Stell dir mal vor ein normaler Richter bewertet vor Gericht etwas falsch, was ist dann los? Es geht nicht mehr ohne Videoreferee, aber dann wird es auch ein wenig schwieriger Spiele von außen zu beeinflussen, diese Macht will sich natürlich keiner nehmen lassen.  8)
« Letzte Änderung: 17.April 2011, 13:37:25 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #4086 am: 17.April 2011, 13:40:20 »

Also ich muss jetzt mal die Schiedsrichter in Schutz nehmen. Dass es einen Trend zu mehr Fehlentscheidungen gibt, halte ich für ein Gerücht. Ebenso wie die Vermutuung, dass dahinter ein "System" erkennbar wäre. Was für ein System soll das sein? Die geheime Schiri-Vereinigung, die es sich zum Ziel gemacht hat, Fans und Profis das Leben zu versauen? Und dann versteh ich bei allem Verständnis für die Emotionen nicht, dass Schiedsrichter hier als unfähiges Stück irgendwas bezeichnet werden. Aytekin hat einen Fehler gemacht. Das tut ihm selbst vermurlich auch sehr leid, aber es ist nicht zu ändern. Fehler wird es immer geben, solange sie nicht absichtlich passieren ist das ok. An technischen Hilfsmitteln braucht man nur. ein Einziges: die Replay-Challenge. Jeder Coach kriegt 2 oder 3 rote Fahnen und wirft sie bei strittigen Entscheidungen, um dem Schiri die Möglichkeit zu geben entweder selbst die Fernsehwiederholung zu schauen oder sich mit Assistenten, die in einem Medienraum sitzen zu beraten. Das klappt im Football seit Jahren hervorragend.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4087 am: 17.April 2011, 13:42:03 »

Also ich muss jetzt mal die Schiedsrichter in Schutz nehmen. Dass es einen Trend zu mehr Fehlentscheidungen gibt, halte ich für ein Gerücht. Ebenso wie die Vermutuung, dass dahinter ein "System" erkennbar wäre. Was für ein System soll das sein? Die geheime Schiri-Vereinigung, die es sich zum Ziel gemacht hat, Fans und Profis das Leben zu versauen? Und dann versteh ich bei allem Verständnis für die Emotionen nicht, dass Schiedsrichter hier als unfähiges Stück irgendwas bezeichnet werden. Aytekin hat einen Fehler gemacht. Das tut ihm selbst vermurlich auch sehr leid, aber es ist nicht zu ändern. Fehler wird es immer geben, solange sie nicht absichtlich passieren ist das ok. An technischen Hilfsmitteln braucht man nur. ein Einziges: die Replay-Challenge. Jeder Coach kriegt 2 oder 3 rote Fahnen und wirft sie bei strittigen Entscheidungen, um dem Schiri die Möglichkeit zu geben entweder selbst die Fernsehwiederholung zu schauen oder sich mit Assistenten, die in einem Medienraum sitzen zu beraten. Das klappt im Football seit Jahren hervorragend.
Halte das für sinnvoll... Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der Spielfluß leiden könnte

Felixius

• Profi
« Antwort #4088 am: 17.April 2011, 13:48:41 »

Jeder darf Fehler machen, nämlich weil keiner perfekt ist. Wir haben das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen. Fehler tragen Konsequenzen mit sich. Überall, in der Arbeitswelt, im Sport, im Alltag. Das wird immer so sein.

Und selbst ein "Videoreferee" wird nicht fehlerlos bleiben, weil er die gleichen Kameraperspektiven wie der TV-Zuschauer hätte, und wie wir wissen, geben auch die nicht immer Aufschluss über strittige Aktionen.

Der Fußball in dieser Form existiert nun schon über 120 Jahre, und alle sind gut damit gefahren, Fehlentscheidungen wurden hingenommen. Glück und Pech gehört doch dazu, und in diese Schublade gehört auch der Schiedsrichter, ein Pfostenschuss aus 3 Metern Entfernung ist für mich gleichwertig mit einem aberkannten Elfmeter. Man hat Glück und Pech und man sollte dies respektieren.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4089 am: 17.April 2011, 13:51:20 »

Im Football mag das ja funktionieren, da dort eh immer längere Unterbrechungen sind.

Aber im Fußball kann man das Spiel nicht für mehrere Minuten unterbrechen, bis die sich geeinigt haben. Vorallem nicht, wenn das insgesamt 6mal im Spiel erlaubt sein soll. Dies würde unter Umständen bis zu einer Viertelstunde Pause bedeuten.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

earnhardt88

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4090 am: 17.April 2011, 13:56:25 »

Jeder darf Fehler machen, nämlich weil keiner perfekt ist. Wir haben das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen. Fehler tragen Konsequenzen mit sich. Überall, in der Arbeitswelt, im Sport, im Alltag. Das wird immer so sein.

Und selbst ein "Videoreferee" wird nicht fehlerlos bleiben, weil er die gleichen Kameraperspektiven wie der TV-Zuschauer hätte, und wie wir wissen, geben auch die nicht immer Aufschluss über strittige Aktionen.

Der Fußball in dieser Form existiert nun schon über 120 Jahre, und alle sind gut damit gefahren, Fehlentscheidungen wurden hingenommen. Glück und Pech gehört doch dazu, und in diese Schublade gehört auch der Schiedsrichter, ein Pfostenschuss aus 3 Metern Entfernung ist für mich gleichwertig mit einem aberkannten Elfmeter. Man hat Glück und Pech und man sollte dies respektieren.

Wenn alles, womit wir seit 120 Jahren gut gefahren sind, so bleiben müsste, warum fahren wir dann heute nicht mehr alle mit Pferdekutschen?  ;)

Veränderungen, die Verbesserungen bezüglich der Objektivität mit sich bringen, sind m.E. gerne willkommen!  :)
Das Leben bringt ständig Veränderungen mit sich, warum auch nicht im Fußball?

Der Fußball ist athletischer geworden, wenn die Schiris da nicht mehr alles mitbekommen (wie weiter oben geschrieben), warum sollte man ihnen dann nicht "helfen"?

P.S.: Laut dem Bierstammtisch auf Sport1 gab es bis jetzt 120 gravierende Schiri-Fehlentscheidungen, bereits heute mehr als die gesamte letzte Saison... :o
« Letzte Änderung: 17.April 2011, 14:10:19 von earnhardt88 »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4091 am: 17.April 2011, 13:59:44 »

;D ::)
Bitte?

Erstens mal ist es mir schleierhaft wie man den Fußball von heute mit dem von 1890 vergleichen kann und was dies überhaupt zu der Diskussion beitragen soll. Naja egal ist unerheblich.
Und ein Pfostenschuss aus drei Metern ist gleichwertig mit einem aberkannten Elfmeter?  :laugh:
Im Fußball spielen zwei Teams unter gewissen Regeln gegeneinander. Der Schiedsrichter ist hierbei eine neutrale Instanz der darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn jetzt jemand aus drei Metern nur den Pfosten trifft, dann ist das eben tragisch aber sein eigenes Verschulden. Wenn der Schiedsrichter dagegen einen Elfmeter nicht pfeifft, dann greift er aktiv in das Spiel ein und verfälscht es. Natürlich kann der Schiri ohne Hilfsmittel nicht alles klar erkennen und er wird Fehler machen. Aber jeder Fehler von ihm, verfälscht das Spiel. Ein Spieler dagegen kann jeden Scheiß bauen, solange er diesen nicht mit Absicht produziert, verfälscht er das Spiel nicht.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4092 am: 17.April 2011, 14:01:29 »

Es heißt ja nicht umsonst SchiedsRICHTER. Stell dir mal vor ein normaler Richter bewertet vor Gericht etwas falsch, was ist dann los? Es geht nicht mehr ohne Videoreferee, aber dann wird es auch ein wenig schwieriger Spiele von außen zu beeinflussen, diese Macht will sich natürlich keiner nehmen lassen.  8)

Der Vergleich ist jetzt aber sehr weit hergeholt, oder? ;)
Nochmal: Elfmeter bedeutet nicht automatisch Tor. Richtig?
Spiele werden nicht nur von außen beeinflusst. Es fängt doch schon auf dem Platz an: Gemecker, Diskussionen über noch so kleine und unwichtige Entscheidungen, Schauspielereien, Karten für den Gegner fordern undundund...
Wie oft wird denn dann beim Videobeweis das Spiel unterbrochen? Und was ist, wenn der Videoreferee die Szene falsch beurteilt?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #4093 am: 17.April 2011, 14:12:36 »

Im Football mag das ja funktionieren, da dort eh immer längere Unterbrechungen sind.

Aber im Fußball kann man das Spiel nicht für mehrere Minuten unterbrechen, bis die sich geeinigt haben. Vorallem nicht, wenn das insgesamt 6mal im Spiel erlaubt sein soll. Dies würde unter Umständen bis zu einer Viertelstunde Pause bedeuten.

Och, nach einem Tor oder Ähnlichem geht es doch auch nicht sofort mit dem Spiel,weiter. Beim Football dauerts auch nur so lange,weil man die Pause gerne für Werbeunterbrechungen nutzt. Aber bei Abseits kann ein Schiri im Booth ganz bequem innerhalb von Sekunden die Abseitsfrage klären. Oftmals werden Zeitlupen ja schon eingeblendet, bevor das andere Team einen Anstoß oder Freistoß ausführt. Und selbst wenn, dann dauern die Spiele eben 5min länger, dafür gibts dann transparente Entscheidungen, die auch nicht immer richtig sein müssen, aber offensichtliche Fehler wie Wembleytore oder sowas wie am Freitag kann man dadurch ausmerzen. Vermutlich sogar die ein oder andere Abseitsentscheidung. Dumm wirds bloß, wenn sich Schiris zu sehr darauf verlassen und grundsätzlich jede Szene weiterlaufen lassen (wie es beim Football ja schon von Natur aus ist).

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #4094 am: 17.April 2011, 15:19:54 »

Gleich gehts los! Auf gehts, Bayern. Uh! Ah! Bayern München! :police:
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #4095 am: 17.April 2011, 15:38:58 »

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Bayern!!!!!

White

• Lebende Legende
« Antwort #4096 am: 17.April 2011, 15:39:33 »

@schirithema:
Vor allem wäre dann auch Fußball ein anderer Sport bei den Profis als bei den Amateuren.

@aktuelles Spiel: Das fängt ja richtig gut an und ich denke jetzt wird Leverkusen nochmal ne Schippe drauflegen

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #4097 am: 17.April 2011, 16:02:02 »

BAYERN MÜNCHEN! Gooooolmez! ;D

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #4098 am: 17.April 2011, 16:03:35 »

Unglaublich wie Leverkusen Jahr für Jahr in München schön brav die Punkte dalässt....

Wie kann man denn im eigenen Strafraum versuchen den Ball mit der Hacke zu klären?  :o

Schon traurig das es in München nie klappt....

White

• Lebende Legende
« Antwort #4099 am: 17.April 2011, 16:08:05 »

Ich frag mich aber grade was der Reif wieder für nen Quatsch labert...