Konni. Das sieht soch hier jeder, dass du geegen den BVB schießt, egal obs einen Grund dafür gibt, seit ich meine ach so arrogante Signatur trage. Macht dich das so fertig, dass du die Objektivität verlierst?
Naja, gegen den BVB schießen tue ich meinem Empfinden nach nicht. Ich sage ja nicht, dass das ein unsympathischer Verein wäre, sie schlechten Fußball spielen, ein unprofessioneller Verein wären oder zu Unrecht auf dem 1. Platz in der Bundesliga stehen würden. Ich habe vor 2 Wochen geschrieben, dass Dortmund noch lange nicht Meister ist, habe Wetklos Aktion gegen Barrios verteidigt, sein Verhalten gegenüber BVB-Fans relativiert und nun bezweifelt, dass Sahin sich an einen angeblichen Treueschwur von jungen dortmunder Spielern gebunden fühlt. Der Mannschaft von Borussia Dortmund gönne ich jeden sportlichen Erfolg, ich denke aber auch, dass man hier im Dortmund-Forum ein wenig auf dem Teppich bleiben muss. Nicht alles, was aus Schwarz-Gelb besteht ist Gold, auch wenn mancher hier dieses Gefühl sicherlich gerne hat. Ich hoffe, ich störe niemandem im Schwelgen des Glücks, denn natürlich gönne ich auch den Dortmund-Fans jeden Erfolg nachdem sie im letzten Jahrzehnt ihre Leidensfähigkeit immer wieder unter Beweis stellen mussten. Aber ein wenig Rationalität sei mir, als neutralem Beobachter, doch auch gestattet. Ob ich letztendlich nicht objektiv und Anti-Dortmund bin oder Dortmund-Fans mittlerweile auch durch die Selbstbestätigung anderer User von einer ganz anderen Wirklichkeit ausgehen und deshalb die Objektivität näher an ihrer Seite vermuten, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht eine Mischung aus Beidem.
Kein Spieler der Welt äußert sich so über "seinen" Verein wie Großkreutz - wechseln daher alle Spieler am Ende der Saison den Verein?
Nein, nur wenn ihm ein anderer Verein mehr bezahlen kann oder er dort eine in seinen Augen bessere sportliche Perspektive hat. Zum Gegenbeispiel dieser Logik könnte man Coentrao heranziehen, insofern er denn wirklich nicht wechselt und aus Verbundenheit zu Benfica dort bleibt. Oder Neuer, wenn er wirklich noch viele Jahre bei Schalke bleiben sollte. Ansonsten gibt es nicht sehr viele Ausnahmen von dieser Regel. Deshalb spielen ja soviele großartige Spieler bei nur einer Handvoll von Vereinen. Sahin kann natürlich zu einer dieser Ausnahmen werden, wenn er sich jahrelang den Dortmundern verschreibt und auch da bleibt, wenn große Vereine anklopfen, entschuldige ich mich feierlich hier bei allen Dortmund-Fans und bei Sahin. Aber die Quote von solchen Loyalitätsverschreibungen spricht ganz klar dagegen.
Und das begründest du wie? Weil Mailand derzeit sportlich wie perspektivisch das Nonplusultra ist?
Weil Mailand (egal welches) mehr bezahlen kann als Dortmund und sportlich eine sehr ähnliche, vielleicht durch das Geld sogar bessere Perspektive aufzuzeigen hat.
Vertrag bis 2013 - da ist noch etwas Zeit. Robben hat auch Vertrag bis 2013. Wechselt der nun auch nach dieser Saison?
Wenn Bayern sich nicht für die Champions League qualifiziert, kann das durchaus sein. Auch wenn er sich in München ja angeblich sehr wohl fühlt und sowas alles. Ich glaube auch nicht, dass Ribéry, wäre es dieses Jahr um die Vertragsverlängerung gegangen, mit Bayern verlängert hätte. Aber zurück zu Sahin. 2013 ist 2 Jahre weit weg. Da steht aber eine angebliche Kaufklausel im Raum und Dortmund kann es sich auch nicht leisten, den Vertrag auslaufen zu lassen und auf die Transfererlöse zu verzichten. Somit bleibt effektiv nur 1 Jahr Zeit. Aber weshalb sollte Sahin denn jetzt nicht seinen Vertrag wie alle anderen verlängern und mehr Geld kassieren? Die Champions League ist doch so gut wie sicher, Sahin ist einer der besten Spieler im Team, warum sollte er dann nicht auch an den Einnahmen beteiligt werden? Wobei man ganz nebenbei noch diese lästige Transferklausel abschaffen könnte.
Das, was sich der objektive Beobachter fragt ist doch, dass es da auf der einen Seite diesen Treueschwur in der Kabine gegeben haben soll. Gut und schön, was wäre denn dann so schwer, wenn die beteiligten Spieler 5-Jahresverträge abschließen würden? Ribéry hat letzte Saison gesagt, dass er nur noch einen 5-Jahresvertrag abschließen wird, egal bei welchem Verein. Er hat 5 Jahre bei Bayern unterschrieben. Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos, die haben alle bis 2015 verlängert, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. Bei Dortmund redet man über einen Kabinenschwur, sorry, aber das finde ich nicht überzeugend.
Mag ja sein, dass Sahin dieses Jahr noch beim BVB bleibt. Einen guten Grund für ihn zu wechseln sehe ich auch nicht. Er spielt nächstes Jahr Champions League und er weiß, was er hier hat. Aber die Langfristigkeit ist meiner Meinung nach spätestens nach der EM 2012 Geschichte. Zuviele Verträge laufen 2013 aus bei Dortmund, da sehe ich nicht wirklich, warum einige Spieler dann davon sprechen, etwas Langfristiges aufzubauen. Das macht man nur, wenn Dortmund nächstes Jahr ähnlich erfolgreich ist, wie dieses Jahr.