Aber wieso werden Fans verarscht? Ich meine wer sich von 5,5% auf 6 Jahre blenden lässt, dem würde das auch bei bonitätsschwachen Banken/Staaten passieren. Dass die 5,5% natürlich nicht gerade dafür sprechen, dass Schalke besonders solide Finanzen hat, müsste schnell klarwerden. Aber in den USA ist es üblich, dass Privatfirmen Anleihen ausgeben und dort gibt es zur Zeit Erträge jenseits von 10%. Im Vergleich dazu macht Schalke noch einen einigermaßen sicheren Eindruck, zumal der Verein ja auch über gewisse Realwerte verfügt (Spielerablöse, Stadion, Marketingrechte,...). Das ist schon eine ganze Menge. Ich sehe das Risiko jetzt nicht größer als bei Festgeldkonten von Banken, die für eine Laufzeit von 2 Jahren 4 % geben.
Und für Schalke ist es doch eine gute Option. Wo kommt man denn heute noch an Kredite, die 5,5% Zinsen haben? Da muss man nichtmal besonders Bonitätsschwach sein.
Machen würde ich es natürlich trotzdem nicht (zumal man auf Schalke ja gerade mit Geld um sich wirft), aber ich verstehe nicht, wo hier der Betrug liegen soll?