Hallo Celtic: Sei herzlich Willkommen in dieser Story. Vielleicht kannst Du mir ja den einen oder anderen Geheimtip für einen geeigneten, zukünftigen Nationalspieler Schottlands geben. Nach dem durchwachsenen Einstand standen zwischenzeitlich einige Spielbeobachtungen an. Wenn ich nicht selbst bei den Spielen dabei sein kann, wird einer meines Stabes dabei sein. Apropos Stab, aktuell hat 'the Scottish FA' keinen Trainer für ihre U19, deshalb veranlasse ich die Aufgabe einer Stellenanzeige im Scotsman und anderen Zeitungen. Neben dieser Schlüsselfunktion wird auch noch ein Assistenztrainer und ein Physiotherapeut gesucht.
Noch vor dem nächsten Spieltag der Qualifiaktionsrunde trudeln die Bewerbungen ein, so dass ich sehr schnell fündig werde. Auf unserer Verbandshomepage
http://www.ScottishFA.co.uk/werden die Neueinstellungen bekannt gegeben:
alleinverantwortlicher U19 Coach: Alastair McColl (37J), kurzzeitig selbst Profi (1991) beim schottischen Zweitligisten Queen´s Park FC. Neben seiner herausragenden Fähigkeit im Umgang mit Jugendlichen Spielern und seiner Führungsqualitäten kann ich mich auch noch auf seine Scouting Fähigkeiten verlassen.
Assistenztrainer: Aus einer Anzeige wurden schnell zwei Einstellungen.
Alastair Stevenson (43J) Grundsolider Allrounder mit gutem Auge für Taktik und technischen Feinheiten, gepaart mit ebenfalls sehr guten Scouting Analysen und
Stephen Frail (40J), der sich hauptsächlich mit unserer eigenen Verteidigung beschäftigen wird. Auch seine Meinung beim Scouting wird von mir geschätzt werden.
Physiotherapeut: Hier macht ein Schwede das Rennen.
Magnus Forsblad (58J) ist ein zielstrebiger Physio, der sich ausschließlich auf diese Aufgabe als Heiler beschränken wird.
05.09.2009 WM Qualifikation Gruppe 9 | | |
Schottland | vs. | Mazedonien |
Kommen wir nun wieder zu etwas wichtigerem, die Vorbereitungen auf das zweite Spiel unter meiner Leitung, dem ersten Heimspiel gegen die Männer um
Goran Pandev (Inter Mailand). Gegen den relativ neuen Staat plane ich den ersten Dreier umzusetzen, obwohl man die Mannschaft wohl auch nicht unterschätzen sollte. Für regelmäßige Besucher der deutschen Bundesliga werden wohl noch die Spieler
Igor Mitreski (vormals Energie Cottbus),
Nikolce Noveski (FSV Mainz 05) und
Alexander Vasoski (Eintracht Frankfurt) keine Unbekannten sein.
Der Nationalmannschaftskader hat im Vergleich zum letzten Auftritt ein anderes Gesicht, so muss beispielsweise unser Kapitän
Kevin Thompson wegen Verletzung pausieren. Auch die Startelf wird auf einigen Positionen verändert. Neben
Lee McCulloch, der den schon erwähnten Kapitän ersetzt weiche ndie Spieler
Steven Smith und
Kris Boyd, die mich im letzten Spiel nicht wirklich überzeugen konnten. Die Aufstellungen:
Als Ersatzspieler sind nominiert:
Allan McGregor,
Christopher Berra,
Graham Alexander,
Steven Whittaker,
David Wotherspoon,
Kris Boyd und last but not least
John Fleck.
Das 1:1 wird (leider) zum Standard Ergebnis.
Zwei taktisch diszipliniert spielende Mannschaften lassen sich gegenseitig wenig Chancen zu. Lediglich ein paar Fernschüsse, die aber allesamt am Tor vorbei streichen lassen die Fans in den ersten 30 Minuten kurzzeitig aufschreien. Die beste Chace vergibt der Mazedonier Goran Popov, der nach einem feinen Zuspiel durch Nicolce Noveski mit seinem Schuss im Strafraum nur den Pfosten trifft (32.). Erst ca 10 Minuten später die nächste erwähnenswerte Spielsituation. Steilpasss von Steven Fletcher auf James McFadden, der mit seinem Flachschuss in die lange Ecke dem Torhüter Mazedoniens keine Chance lässt und somit seine Aufstellung eindrucksvoll rechtfertigt (41.).
Nach dem Seitenwechsel drängen die Gäste auf den Ausgleich, aber die Abwehr der Schotten steht sicher. Zu diesem zeitpunkt kann sich Schottland nur sporadisch aus der Defensive befreien. Lediglich einige wenige Konter, die allesamt überhastet abgeschlossen werden sorgen für Entlastung. Im fortgeschrittenen Spielverlauf kommt es dann zu einer Szene, welche die Gäste jubeln lässt. Die bis dahin nicht sonderlich effektiven Angriffe finden ihre Fortsetzung und ein Fernschuss von Darko Tasevski wird von Gary Caldwell so unglücklich abgefälscht, dass der Ball neben dem in die andere Ecke hechtenden Neil Alexander einschlägt. Nach dem Ausgleich passiert nicht mehr viel, Mazedonien beschränkt sich fortan auf die Defensive und die heimische Mannschaft kann das Ruder nicht mehr herumreißen.
So bringen sich die Schotten selbst um den ersten Dreier unter dem neuen Trainer. Mann des Spiels war der alles überragende Steven Fletcher, der nicht nur wegen seiner excellenten Torvorbereitung bei seiner Auswechslung mit großem Applaufs bedacht wurde.
Tore:
1:0 James McFadden (41.)
1:1 Gary Caldwell (74., Eigentor)
Besondere Vorkommnisse:
Verletzung Robert Popov (34.)
Die Noten der Spieler im Einzelnen:
TW - Neil Alexander - 6,7
VR - Alan Hutton - 7,1
VL - Paul Dixon - 6,8
VZ - Gary Caldwell - 6,8
VZ - Mark Reynolds - 6,4
MR - Danny Swanson - 6,7
ML - Shaun Maloney - 6,9
MZ - Darren Fletcher - 6,0, ab 88. Graham Alexander - o.B.
MZ - Lee McCulloch - 6,9
TJ - Steven Fletcher - 8,4, ab 73. John Fleck - 6,6
TJ - James McFadden - 6,8
Nach dieser unglücklichen Begegnung zeigt ein Blick auf die zweitplatzierten Mannschaften, dass wir im Hinblick auf die PLayoffs noch Außenseiterchancen haben, da sich die rivalisierenden Teams der anderen Gruppen ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerten. Dummer Weise spielen wir im abschließenden Spiel gegen die Niederlande die nach 7 Spieltagen verlustpunktfrei an der Spitze unserer Tabelle steht. Wir machen uns also nicht allzu große Hoffnungen...
Coming next: können sich die Schotten gegen Holland für die 0:3 Hinspielschlappe revanchieren?