Hallo liebe Mitstreiter,
etwa seit Beginn des Jahres bin ich fleißiger SI Footman 2010 Trainer. Viele meiner anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mit Hilfe dieses tollen Forums schon lösen. Und natürlich haben auch der TTF '09 und '10 dazu beigetragen, dass inzwischen einiges deutlich besser läuft als zu Beginn. Andere Dinge funktionieren leider noch immer noch nicht so richtig, und auch die Suchfunktion hat dazu nichts wirklich hilfreiches zu Tage gefördert.
Also: Mein größtes Problem ist die schwache Abwehrarbeit meiner Mannschaft. Beliebt sind z.B. Querpässe von außen an dreien meiner untätig zuschauenden Spieler vorbei, so dass der in der Mitte frei stehende Stürmer ungestört schießen kann. Oder auch Fernschüsse aus 20-25 m Entfernung, die (z.B. nach Ecken) durch einen ganzen Pulk meiner Spieler einfach hindurchzugehen scheinen ohne dass sie jemand blockt. Die mit Abstand meisten Tore kassiere ich jedoch durch Steilpässe durch die Mitte. Das ist die größte Baustelle in meiner Taktik und darum geht es mir in diesem Thread.
Mal die Eckdaten der aktuellen Saison: Bisher habe ich 12 BuLi-Spiele absolviert und habe dabei 18 Tore erzielt und 24 kassiert. Davon zu Hause 14 geschossen und 11 reinbekommen und auswärts 4 geschossen und 13 kassiert. Wie man sieht, habe ich auch ein Auswärts-Offensiv-Problem, aber das Abwehrproblem halte ich für dringender. Denn auch wenn ich mal zu null spiele ergeben sich für den Gegner teilweise mehrere dieser Steilpass-Chancen, die er in diesen Fällen dann aber glücklicherweise versemmelt.
Um das Problem zu lösen habe ich zunächst versucht, bei den Teamtaktiken die Breite zu verringern und die Defensivlinie nach vorne oder hinten zu verschieben. Zwar hat die Reduzierung der Breite auf sehr niedrige Werte einen geringen Erfolg gebracht (weshalb ich auch immer sehr eng stehe), aber abstellen konnte ich das Problem damit nicht. Dasselbe gilt für die Positionierung der Abwehrreihe.
Außerdem habe ich verschiedene Variationen von Manndeckung und Raumdeckung getestet (vor allem in der Verteidigerkette) und mich dabei an diesem Thread über Mann- und Raumdeckung orientiert:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11705.0.htmlDerzeit stehen alle Spieler die schnell und antrittsstark sind auf "enge Deckung", abgesehen von den IVs. Ob ich dann für alle Spieler Manndeckung oder für alle Raumdeckung oder Manndeckung für die IVs und ansonsten Raumdeckung oder was auch immer einstelle scheint keinen Effekt zu haben.
Ich weiß nicht woran es liegt und es frustriert mich, dass ich durch diese Steilpass-Aktionen immer wieder Spiele unnötig verliere.
Hier sind mal noch ein paar Angaben zu meiner Aufstellung:
Für Heim- und Auswärtsspiele benutze ich unterschiedliche Taktiken, nämlich eine Kontroll-Taktik daheim und eine Kontertaktik auswärts. In beiden Fällen spiele ich ein 4-4-2 System mit den folgenden Spielerrollen und Aufgaben:
TW: Torwart, verteidigen
AVs: Außenverteidiger, automatisch
IV: Innenverteidiger, verteidigen
IV: einfacher Verteidiger, verteidigen
ML/MR: Flügelspieler, angreifen
MZd: Zentraler Mittelfeldspieler (vor kurzem geändert auf Ballerobernder Mittelfeldspieler), verteidigen
MZa: Vorgeschobener Spielmacher (vor kurzem geändert auf Dynamischer Mittelfeldspieler), unterstützen
STd: Zielspieler (vor kurzem geändert auf Hängende Spitze), unterstützen
STa: Stürmer an vorderster Front, angreifen
Die Mentalitäten entsprechen den Standardeinstellungen der eingestellten Teamtaktik, die entweder auf Strikt/Konter für auswärts und gegen starke Gegner bzw. Ausgeglichen/Kontrolle für daheim eingestellt sind. Die übrigen Werte in den Teameinstellungen entsprechen den Standardwerten und ich spiele nicht mit Abseitsfalle. Defensivlinie, Breite, Tempo und Zeitspiel passe ich während eines Spiels meistens an, wobei sie daheim üblicherweise bei 8/6/8/8 liegen und auswärts bei 7/5/13/12.
So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und bin auf Tipps gespannt!
Vielen Dank und viele Grüße
bmqh