MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Ständig Gegentore nach Steilpässen durch die Mitte  (Gelesen 2638 mal)

bmqh

• Greenkeeper
  • *

Hallo liebe Mitstreiter,

etwa seit Beginn des Jahres bin ich fleißiger SI Footman 2010 Trainer. Viele meiner anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mit Hilfe dieses tollen Forums schon lösen. Und natürlich haben auch der TTF '09 und '10 dazu beigetragen, dass inzwischen einiges deutlich besser läuft als zu Beginn. Andere Dinge funktionieren leider noch immer noch nicht so richtig, und auch die Suchfunktion hat dazu nichts wirklich hilfreiches zu Tage gefördert.

Also: Mein größtes Problem ist die schwache Abwehrarbeit meiner Mannschaft. Beliebt sind z.B. Querpässe von außen an dreien meiner untätig zuschauenden Spieler vorbei, so dass der in der Mitte frei stehende Stürmer ungestört schießen kann. Oder auch Fernschüsse aus 20-25 m Entfernung, die (z.B. nach Ecken) durch einen ganzen Pulk meiner Spieler einfach hindurchzugehen scheinen ohne dass sie jemand blockt. Die mit Abstand meisten Tore kassiere ich jedoch durch Steilpässe durch die Mitte. Das ist die größte Baustelle in meiner Taktik und darum geht es mir in diesem Thread.

Mal die Eckdaten der aktuellen Saison: Bisher habe ich 12 BuLi-Spiele absolviert und habe dabei 18 Tore erzielt und 24 kassiert. Davon zu Hause 14 geschossen und 11 reinbekommen und auswärts 4 geschossen und 13 kassiert. Wie man sieht, habe ich auch ein Auswärts-Offensiv-Problem, aber das Abwehrproblem halte ich für dringender. Denn auch wenn ich mal zu null spiele ergeben sich für den Gegner teilweise mehrere dieser Steilpass-Chancen, die er in diesen Fällen dann aber glücklicherweise versemmelt.
Um das Problem zu lösen habe ich zunächst versucht, bei den Teamtaktiken die Breite zu verringern und die Defensivlinie nach vorne oder hinten zu verschieben. Zwar hat die Reduzierung der Breite auf sehr niedrige Werte einen geringen Erfolg gebracht (weshalb ich auch immer sehr eng stehe), aber abstellen konnte ich das Problem damit nicht. Dasselbe gilt für die Positionierung der Abwehrreihe.
Außerdem habe ich verschiedene Variationen von Manndeckung und Raumdeckung getestet (vor allem in der Verteidigerkette) und mich dabei an diesem Thread über Mann- und Raumdeckung orientiert: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11705.0.html
Derzeit stehen alle Spieler die schnell und antrittsstark sind auf "enge Deckung", abgesehen von den IVs. Ob ich dann für alle Spieler Manndeckung oder für alle Raumdeckung oder Manndeckung für die IVs und ansonsten Raumdeckung oder was auch immer einstelle scheint keinen Effekt zu haben.

Ich weiß nicht woran es liegt und es frustriert mich, dass ich durch diese Steilpass-Aktionen immer wieder Spiele unnötig verliere.
Hier sind mal noch ein paar Angaben zu meiner Aufstellung:

Für Heim- und Auswärtsspiele benutze ich unterschiedliche Taktiken, nämlich eine Kontroll-Taktik daheim und eine Kontertaktik auswärts. In beiden Fällen spiele ich ein 4-4-2 System mit den folgenden Spielerrollen und Aufgaben:

TW: Torwart, verteidigen
AVs: Außenverteidiger, automatisch
IV: Innenverteidiger, verteidigen
IV: einfacher Verteidiger, verteidigen
ML/MR: Flügelspieler, angreifen
MZd: Zentraler Mittelfeldspieler (vor kurzem geändert auf Ballerobernder Mittelfeldspieler), verteidigen
MZa: Vorgeschobener Spielmacher (vor kurzem geändert auf Dynamischer Mittelfeldspieler), unterstützen
STd: Zielspieler (vor kurzem geändert auf Hängende Spitze), unterstützen
STa: Stürmer an vorderster Front, angreifen

Die Mentalitäten entsprechen den Standardeinstellungen der eingestellten Teamtaktik, die entweder auf Strikt/Konter für auswärts und gegen starke Gegner bzw. Ausgeglichen/Kontrolle für daheim eingestellt sind. Die übrigen Werte in den Teameinstellungen entsprechen den Standardwerten und ich spiele nicht mit Abseitsfalle. Defensivlinie, Breite, Tempo und Zeitspiel passe ich während eines Spiels meistens an, wobei sie daheim üblicherweise bei 8/6/8/8 liegen und auswärts bei 7/5/13/12.

So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und bin auf Tipps gespannt!

Vielen Dank und viele Grüße
bmqh
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:18:06 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Ständig Gegentore nach Steilpässen durch die Mitte
« Antwort #1 am: 17.Juni 2010, 19:17:43 »

Hast ja eine Menge geschrieben, aber über deine derzeitigen Einstellungen bin ich nicht ganz schlau geworden.

VZs würde ich 100%ig mit Manndeckung spielen lassen. Außerdem bin ich kein Fan von enger Deckung bei den VZs - aber das ist sicherlich auch vom Spielermaterial abhängig. Antrittsschnelle Verteidiger können wohl eher mit enger Deckung agieren.

Auf den Außenbahnen spiele ich meist Raumdeckung - Manndeckung nur wenn ich diese Spieler eher hinten lasse. Enge Deckung eher nicht.

Dann sorge ich immer dafür, dass 3 Spieler im Zentrum helfen. Bei dir die beiden MZs und die hängende Spitze mit Manndeckung. Dass verschafft dir mehr Kontrolle bei gegnerischem Ballbesitz.

Vielleicht spielt dein Mittelfeld zu viel Pressing? Dadurch könnten Lücken vor der Abwehr entstehen. Effekt ein VZ muss rausrücken um den nahenden MZ abzufangen und schon entsteht ein Loch in der Verteidigung. Zu wenig Pressing und damit Passivität kann auch dazu beitragen - aber nicht so schlimm.

Ansonsten kannst du es auch mal mit den gegnerischen Anweisungen versuchen. Eng Decken bei langsamen Spielern. Hart tacklen, wenn sie wenig Mut haben. Auf schwachen Fuß zwingen, wenn sie einen haben und dadurch Stärken wie Weitschüsse nicht ausgespielt werden können. Immer pressen bei schlechten Pass- und Technikwerten. Das Gegenteil wenn die Spieler dort Stärken haben.

Defensivlinie weit vorn, wenn deine Verteidiger im Gegensatz zu den Angreifern (nicht nur Stürmer) schneller sind. Ansonsten hab ich sie meist auf Mitte.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viel Glück. Und beschreib mal was du änderst/eingestellt hast und wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici

bmqh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 17.Juni 2010, 23:12:31 »

Vielen Dank für deine Tipps!

VZs würde ich 100%ig mit Manndeckung spielen lassen. Außerdem bin ich kein Fan von enger Deckung bei den VZs - aber das ist sicherlich auch vom Spielermaterial abhängig. Antrittsschnelle Verteidiger können wohl eher mit enger Deckung agieren.

Meine VZs lasse ich auch nicht mit enger Manndeckung spielen. Hab zwar einen schnellen der das möglicherweise könnte, aber der andere ist eher langsam (wenn auch antrittsstark). Bei den recht schnellen AVs und MZ R/L hatte ich die enge Deckung (sowohl Mann als auch Raum) ausprobiert, aber keine Auswirkungen feststellen können.
Apropos: Wirken sich taktische Einstellungen sofort aus oder muss ich davon ausgehen, dass die Spieler sich darauf zunächst 1-2 Spiele einstellen müssen?

Auf den Außenbahnen spiele ich meist Raumdeckung - Manndeckung nur wenn ich diese Spieler eher hinten lasse. Enge Deckung eher nicht.

Dann sorge ich immer dafür, dass 3 Spieler im Zentrum helfen. Bei dir die beiden MZs und die hängende Spitze mit Manndeckung. Dass verschafft dir mehr Kontrolle bei gegnerischem Ballbesitz.

Vielleicht spielt dein Mittelfeld zu viel Pressing? Dadurch könnten Lücken vor der Abwehr entstehen. Effekt ein VZ muss rausrücken um den nahenden MZ abzufangen und schon entsteht ein Loch in der Verteidigung. Zu wenig Pressing und damit Passivität kann auch dazu beitragen - aber nicht so schlimm.

In meinen letzten Spielen habe ich die Deckung so eingestellt wie du vorgeschlagen hast. Das erste Spiel war zwar genauso schlecht wie bisher, trotzdem habe ich unverdient 3:1 gewonnen (obwohl der Gegner 10 Torschüsse und 4 eindeutige Chancen hatte und ich bloß 4 Schüsse und 1 Eindeutige). -> Immerhin eine gute Chancenverwertung... :-)
Zwei weitere Spiele waren ganz gut (beide auswärts, eins unentschieden und eins gewonnen), allerdings waren die Gegner auch nicht die stärksten. Ich werde das in den nächsten Spielen mal noch weiter beobachten...

Noch 'ne andere Frage: Berücksichtigst du bei deinen taktischen Einstellungen, also vor allem bei Pressing und Tempo, auch Faktoren wie Temperaturen und Wetter?

Viele Grüße!
bmqh

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 18.Juni 2010, 08:12:19 »

Auf kleinere Umstellungen wie von Raum auf Manndeckung müssen die sich glaub ich nicht einstellen. Wenn du aber eine ganz andere Taktik spielst, dann schon. Und dann reichen nicht 2-3 Spiele.

Die "Steilpass-Gegentore" müssen ja aber auch nicht zwangsläufig an den Einstellungen für die Deckung liegen. Hast du mal ein wenig mit der Defensivlinie experimentiert? Oder haben deine VZs vielleicht ein schlechtes Stellungsspiel?

Wetter, etc. berücksichtige ich nicht... zumindest nicht bewusst. Das ist mir dann auch zuviel Arbeit. Wenn es während eines Spiels nicht läuft, dann reagiere ich. Es kann aber durchaus mal sein, dass es wegen schlechtem Wetter o.ä. nicht läuft.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.Juni 2010, 09:20:36 »

zum Thema Wetter:

Was ich eigentlich immer mache ist, wenn ich eine Taktik habe, in der ich nicht explizit  Kurzpassspiel spiele, sondern eher variabel, dann wechsel ich bei Regen schon einmal gerne auf direktes Passspiel.

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 19.Juni 2010, 01:08:58 »

Ich habe leider nichts hilfreiches zur Thematik beizutragen, würde aber gerne eine kleine Frage an vvv dazwischen werfen.

Du schreibst dass Du Spieler mit guten Pass- und Technik-Werten nicht presst. Ist in Deinen Augen die Gefahr so gross dass einer Deiner Spieler von diesem Gegner ausgespielt wird, dass Du es in Kauf nimmst diesem Gegner viel Zeit zu lassen einen sehr guten Pass zu spielen, "nur" damit Deine Defensiv-Formation bestehen bleibt? Ich meine, ist das die bessere Alternative? Ich habe bis anhin eben gerade solche Spieler gerne pressen lassen, um ihnen nicht die Gelegenheit zu geben sich den besten Pass auszusuchen.

Saesch

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 19.Juni 2010, 08:15:40 »

Ich habe es sicherlich etwas vereinfacht ausgedrückt. Aber ein Spieler mit besserer Spielübersicht und hervorragenden Werten in Passen und Technik kann ein hohes Pressing gegen dich einsetzen. Den Pass spielt er sowieso und dann fehlt auch noch der pressende Spieler. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass ich selber die gegnerischen Einstellungen sehr sparsam - oftmals gar nicht - verwende. Die Geschichte mit dem Pressing würde ich auch nur bei brillanten Spielern oder bei richtigen Graupen probieren. Immer am Maßstab der Liga gemessen und am Können der eigenen Leute.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 19.Juni 2010, 11:14:12 »

Es kommt sicherlich auch immer auf die Position des Gegners an. Wenn der gegnerische LV bspw. der besagte Spieler ist, ist es sicherlich auch nicht kritisch wenn ein Stürmer ihn presst.

bmqh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 19.Juni 2010, 18:23:02 »

Mit den veränderten Einstellungen läuft es nach zwei weiteren Spielen immer noch gut. In den letzten 5 Spielen habe ich 5 Tore kassiert, und davon sind bloß zwei nach Steilpässen durch die Mitte gefallen. Allerdings lassen die schwierigeren Gegner noch auf sich warten, ich bin mal gepannt wie es dann läuft..

Zum Thema Gegnerische Einstellungen: Beim Tackling wird ja oft gesagt, dass man Spieler mit wenig Kraft und Mut hart tackeln lassen kann. Sollte man aber dabei nicht auch auf Antrittsstärke, Beweglichkeit und evtl. auch Geschwindigkeit achten? Denn ein beweglicher und antrittsstarker Spieler kann einem Tackling möglicherweise ausweichen und hat dann viel Platz. Und wenn er dann auch noch schnell ist, holt ihn so schnell keiner mehr ein. Oft sind ja genau diese körperlichen Eigenschaften bei den meisten kleinen, schmächtigen und wenig mutigen Spielern gut ausgebaut.

Viele Grüße
bmqh

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 21.Juni 2010, 21:08:08 »

Hab das jetzt mal selbst ausprobiert die IV ohne Enger Deckung, ist ja anscheinend auf veni_vidi_vici´s Mist gewachsen :D
Aber ich muss zugeben es scheint zu funktionieren. Wobei mir nicht ganz klar ist warum meine Verteidigung ohne enge Deckung jetzt besser steht als mit.
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 22.Juni 2010, 08:40:47 »

Ist deine Innenverteidigung i.d.R. schneller und antrittstärker als die Angreifer der Gegner (nicht nur die Stürmer, auch andere Spieler, die durch die Mitte nach Vorne stoßen)?

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #11 am: 22.Juni 2010, 08:43:50 »

Nö, meistens sind die Gegner sogar schneller als meine IV.
Irgendwann werden auch wir Meister

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 22.Juni 2010, 10:13:00 »

Hab das jetzt mal selbst ausprobiert die IV ohne Enger Deckung, ist ja anscheinend auf veni_vidi_vici´s Mist gewachsen :D
Aber ich muss zugeben es scheint zu funktionieren. Wobei mir nicht ganz klar ist warum meine Verteidigung ohne enge Deckung jetzt besser steht als mit.

Na, weil sie sich nicht mehr an die Gegenspieler anheften, sondern auf ihre Linie achten. Also Verteidigungslinie :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 22.Juni 2010, 10:38:38 »

Dass ist der Knackpunkt. Mit schnellen VZs kannst du eher mit enger Deckung spielen. Stell dir vor deine Verteidiger kleben an den gegnerischen TJs. Dadurch werden sie theoretisch eher aus dem Spiel genommen. Praktisch sind sie aber nach Steilpässen - sollten sie schneller sein als deine Verteidiger - eher am Ball und somit allein vor dem Tor.

LG Veni_vidi_vici

bmqh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 22.Juni 2010, 19:50:31 »

Dass ist der Knackpunkt. Mit schnellen VZs kannst du eher mit enger Deckung spielen. Stell dir vor deine Verteidiger kleben an den gegnerischen TJs. Dadurch werden sie theoretisch eher aus dem Spiel genommen. Praktisch sind sie aber nach Steilpässen - sollten sie schneller sein als deine Verteidiger - eher am Ball und somit allein vor dem Tor.

LG Veni_vidi_vici

Wobei ich dieses Problem ja hatte obwohl ich ohne die enge Deckung (bei den VZ) gespielt habe. Die enge Deckung hatte ich nur bei schnellen Spielern aktiviert, also AVs, äußere Mittelfeldspieler und Stürmer. Scheint aber auch nicht unproblematisch zu sein..

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 22.Juni 2010, 20:08:40 »

Wenn deine Verteidiger um einiges langsamer sind, als die Gegnerischen Stürmer, dann ist es schwierig diese Steilpässe zu unterbinden. Eine sehr tiefe Verteidigungslinie kann noch helfen. Mit Pech hast du dann aber ein Loch vor der Abwehr.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 23.Juni 2010, 00:03:16 »

Steilpässe durch die Mitte sind ja die häufigste Form von Gegentoren die man sich fängt, die Spielengine mag das sehr.

Die Innenverteidigereinstellung ist für mich im Ursache - Wirkungsprinzip eher die Wirkung zu bekämpfen, eine gut und mit entsprechenden Werten ausgerüstete Viererkette und Abseitsfalle kann da noch helfen.

Viel wichtiger find ich die Ursache anzupacken, in dem Falle den passenden Spieler einzuschränken. Meine Leute vor der Abwehr haben beispielsweise eine enge Manndeckung und versuchen den tödlichen Pass zu verhindern.

Es gelingt nicht immer und gänzlich, aber es wird um einiges schwieriger die Stürmer in Szene zu setzen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !