Es ist natürlich schon spannender, allerdings sollte der Meistertitel von solchen Spielereien nicht betroffen sein. Wer am Ende einer Saison ganz oben steht, hat es auch verdient, sich Meister zu nennen. Ich fände es wirklich merkwürdig, wenn am Ende einer Saison plötzlich der Sechstplatzierte Meister werden würde. Der Meister ist über die Saison gesehen das beste Team; das, welches am Ende die meisten Punkte gesammelt hat und die größte Konstanz gezeigt hat.
Auch wenn man es bei der Komplexität des Modus ein wenig übertrieben hat, finde ich die Idee von Playoffs um weitere Europacup-Plätze oder den Abstieg nicht schlecht. Allerdings muss man so etwas auch mal im ligenübergreifenden Blick vergleichen. Bei Relegationsspielen hat natürlich der höherklassige Club gute Chancen, sich letzten Endes doch noch zu retten. Er ist in der Regel wirtschaftlich potenter, hat die besseren Individualspieler usw. Demzufolge ist es für den niederklassigen Verein recht schwer, sich gegen den Favoriten durchzusetzen. Und schafft er es nicht, dann muss er zur "Strafe" nochmal in der niederen Liga spielen. Kommt natürlich auf den Standpunkt an.
Ich kenne das Niveau der belgischen 2. Liga nicht wirklich, aber nehmen wir mal die englische Premier League und die Championship. Mal angenommen dort würden Relegationsspiele eingeführt werden. Ich denke, dass keiner hier bestreiten würde, dass die PL-Teams die wirtschaftlich größeren Möglichkeiten haben als die Ch-Teams. Man denke an die TV-Gelder, die in der Ch sicher auch üppig, aber doch kaum ein Vergleich zu den Einnahmen in der PL sind. Insofern behaupte ich, dass die Relegationsspiele vor allem den Teams aus höheren Ligen weiterhelfen.
Vom vermarktungstechnischen Standpunkt her gesehen sind Ausscheidungsspiele in welcher Form auch immer ein Geldesel. Hier ein Finale, da ein wichtiges Match gegen Ende, das man vermarkten kann.