Da sind wir wieder und wenn ich die Überschrift des neuen Blogs so lese, scheint es interessant zu werden.
Blog - 8.Tag - 07.10.2010 - 25-Mann-Squads, B-Teams, Türkische Playoffs und mehr - die letzten Regeländerungen
(Link):
Mit über 50 spielbaren Länder und über 5000 zu managenden Teams, ist es uns sehr wichtig die Regeln der Länder so genau wie möglich festzuhalten. Viele Fußballfans wissen wohl gar nicht wie unterschiedlich die Regeln in verschiedenen Ländern sind. Nehmt Spanien als Beispiel - wo die B-Teams eigene Namen haben und in der selben Ligenstruktur spielen - aber nicht in die selbe Liga aufsteigen dürfen wie ihr "Hauptclub". Oder nehmt die USA, wo die Spieler der Liga gehören und nicht den Teams. Dort gibt es auch eine Gehaltsgrenze die für alle Clubs gültig ist, mit Ausnahme von 2 "marquee" (habe das Wort durch ein Übersetzungswebsite gejagt, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden - wer kann helfen?) Spielern, denen bezahlt werden kann, was immer die Clubs wollen. Oder nehmt Brasilien wo ein regionaler und ein nationaler Wettbewerb in der gleichen Saison stattfinden. Dein Abschneiden dort regelt, wo du den Rest der Saison spielen wirst.
Mit unserem Team von Researchern rund um die Welt (insgesamt sind es über 1000 - die jede Woche Spieler beobachten und uns auch die Regeländerungen mitteilen) sind wir in einer guten Position die vielen Nuancen der Fußballwelt richtig umzusetzen. Und da im FM 2011 wieder tausende von kleinen Regeländerungen verarbeitet werden, stelle ich euch hier ein paar vor.
Als erstes das neue Registrierungssystem für den Kader, dass seit dieser Saison für die englischen Ligen gilt. Um ehrlich zu sein ist es für uns nicht neu und wir hatte es schon im FM 2010 eingesetzt. Man kann davon ausgehen, dass ManCity nach vielen Neueinkäufen auch wieder Spieler abgeben wird. Das liegt daran, dass sie ihre Kader-Nummern vergeben hatten (von vvv: Konnte man in England nur eine bestimmte Anzahl von Nummern vergeben?). Wir haben in diesem Jahr mit der Kader-Registrierung aufgeräumt und die Nummervergabe und den Registrierungsbildschirm aussortiert. Du kannst jetzt auch Nummern an Spieler vergeben, die du gar nicht brauchst. (von vvv: Der Absatz war die reinste Plage und ich weiß wirklich nicht, ob dass alles so richtig ist - vielleicht mal irgendwer drüber schauen - 2 Abschnitt, 2 Absatz im Originaltext)
Eine Regel, die vorher auch schon im Spiel war, jetzt aber verbessert wurde, ist wer in Frankreich als ausländischer Spieler gilt. Es gibt jetzt sogar einen Link im Spiel, welcher zu einer Website führt, die anzeigt, welche Spieler als konolisiert zählen.
Eine witzige Regeländerung gibt es in der türkischen Liga. Sollten zwei Vereine Punktgleich an der Tabellenspitze stehen, wird jetzt durch ein Playoffspiel entschieden, wer den Titel bekommt.
Wir sind sogar so weit gegengen, die Hong Kong (continental competition representatives???) sollte ein Club mehr als eine Trophäe gewinnen! (Ich weiß, dass es so keinen Sinn ergibt - ich habe ihn aber auch nicht verstanden.
)
Die B-Teams wurden im Allgemeinen überarbeitet. Wir wollen so die Frustration von Spieler nehmen, die Teams managen die unter sich noch ein B-Team haben. Oder für die, die selber ein B-Team trainieren möchten. Wir haben viel Zeit mit Leuten aus der Umgebung von Mannschaften mit B-Teams verbracht, um diese genau erfassen zu können und hoffen unsere Bemühungen werden von Spielern mit diesen Mannschaften und in diesen Ligen beachtung finden.
Einige Beispiele für mehr Kontrolle des Spielers über das A-Team und über die Spieler, die dem B-Team zur Verfügung stehen. Wir haben es einfacher gemacht Spieler vom B-Team ins A-Team zu bewegen und Spielerbiografien nehmen jetzt auch die Leistungen der Spieler im B-Team auf.
Und um den Detaillevel zu verdeutlichen, um den wir uns bemühen, dürfen in der dänischen zweiten Liga nicht mehr als 8 B-Teams spielen. In Spanien dürfen nur Spieler im B-Team spielen, die in der Saison max. 23 Jahre alt werden, solange der Spieler einen Teilzeitvertrag hat oder als Amateur aufgeführt ist.
Ich wollte eigentlich noch über ein paar neue Zusätze schreiben - über die Preisverleihungen, die Teil des FM 2011 werden. Aber mir ist der Platz ausgegangen. Daher hebe ich mir dies für einen späteren Blog auf.
Meine Güte! Das war ja diesmal eklig zu übersetzen. Etwaige Fehler oder Unkorrektheiten werden mir hoffentlich verziehen. Wer es ganz genau haben will, der soll bitte selber nachlesen... und mich korrigieren.
Ich hatte irgendwie auf eine Ankündigung die deutschen Ligen betreffend gehofft. War der Meinung, dass dort auch die ein oder andere kleine Regel noch nicht umgesetzt ist. Aber vielleicht ist sie ja auch dabei und war Miles nicht erwähnenswert genug, da der Käuferkreis aus DE nicht so riesig ist.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad. Jeder FM, wenn man das Spiel erstmal beherrscht, wird einen mit einem bestimmten Vorgehen mehr oder weniger leicht vorkommen. Ob SI das durch bestimmte Veränderungen verhindern kann... sicherlich etwas eingrenzen - die vielen ablösefreien Spieler wurden schon angesprochen. Allerdings wird man es nie allen recht machen können. Wem es zu leicht ist, der wird sich schon eine Herrausforderung suchen.
LG Veni_vidi_vici