Hm, also auf längere Scoutingzeiten (2-3 Wochen, nicht mehr nur 2 Tage) würde ich mich auch gerne einlassen, aber wenn ich ein halbes Jahr scouten muss, wäre mir das viel zu lange. Das Problem dabei wird nämlich sein, dass man einfach auf altbewährte Spieler zurückgreift. Das ist ja im jetzigen FM auch schon so. Ich spiele kaum einen Spielstand, ohne Buonanotte zu verpflichten.
Ich wäre schon mit einem günstigeren Transferverhalten zufrieden. Also gerade solche Wechsel, wie der von Raul, Rui Costa, Petit oder van Nistelrooy sollten im FM wirklich umsetzbar sein. Also den Spielern muss im Allgemeinen wichtiger sein dass sie spielen, als wo sie spielen. Wenn ich also eine Stammplatzgarantie in den Verhandlungen gebe, dann muss das einen starken Effekt auf die Spieler haben.
Dann würde ich mir ein charakterstärkeres Team wünschen. Vielleicht kann man darüber nachdenken, eine Art Respektbalken einzuführen, der den Respekt der Mannschaft vor dem Trainer spiegelt. Der Respekt kann durch schlechtes Management, schlechten Umgang mit Führungsspielern, schlechte Auswechslungen, schlechte Taktik und schlechte Transfers schwinden, wohingegen er mit Jokertoren, Transfercoups, der Integration der eigenen Jugend, respektvollem Umgang, Unterbindung von Disziplinlosigkeiten und Außenseitersiegen aufgefüllt werden kann. Die Trainerreputation kann dabei auch eine Rolle spielen.
Ich stelle mir das so vor, dass man diesen Respektbalken immer relativ weit oben halten muss, weil bei einem wenig gefüllten Respektbalken die Disziplinlosigkeiten zunehmen, die Spieler sich nicht mehr so stark an die Taktikvorgaben halten und es vielleicht auch zu kleineren Aufständen kommt (Spieler X äußert Kritik an der Taktik über die Medien, Spieler Y überwirft sich mit dem Trainer, die Spieler boykottieren das Training, etc pp).
Damit hätte man dann solche Vorkommnisse wie bei der französischen Nationalelf oder in Hamburg gut abgedeckt. Ich weiß, dass diese Wünsche natürlich nicht mehr im 2011er umgesetzt werden, aber ich finde, dass man das Spiel doch deutlich mehr verbessern könnte, als nur ein paar Kleinigkeiten an der Grafik zu verändern. Für meinen Geschmack kann ich zuviel Mist als Trainer bauen, ohne dass ich dafür bestraft werde. Also gerade Symapthieträger verkaufen, schlechte Taktiken benutzen, nicht respektvoll mit meinen Spielern umgehen...Da wird zuviel durchgehen gelassen vom Spiel, was in der Realität so nicht funktionieren würde.
Van Gaal und Klinsmann hatten ja bei den Bayern auch das Problem, dass sie kaum so richtig akzeptiert wurde am Anfang oder eben die ganze Zeit (sicherlich auch von einigen Spielern nicht). Van Gaal konnte das Ruder herumreißen durch Siege, bei Klinsmann blieb der Erfolg aus und die Spieler waren schon recht rebellisch am Ende.
EDIT: Ja, die MatchEnginge sollte in puncto Flügelspiel und Defensive ganz dringend verbessert werden!