MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-2-3-1  (Gelesen 10293 mal)

Romario

• Profi
[FM2010] 4-2-3-1
« am: 14.Juni 2010, 14:35:27 »

Nachdem ich mir jetzt auch endlich mal den FM2010 zugelegt hab und ein Game mit meinen geliebten Bayern :) angefangen habe, stehe ich vor der Feststellung und ernüchternden Erkenntnis, dass sich seit CM03/04 (mein letztes SI-Game, gespielt bis letzten Monat) doch sehr viel verändert hat und ich wohl kein Plan habe, wie man eine erfolgreiche Taktik spielt.
So hab ich mich durch die erste Saison mit den Taktiken aus dem TT10 geschlagen, im speziellen Barca und Braga. Zu Beginn der 2. Saison wollte ich nun selbst aktiv werden und hab folgendes probiert:

TW - Mitspielender Torwart (Verteidigen) - Neuer
RV - Defensiver Flügelspieler (Automatisch) - Lahm
LV - Defensiver Flügelspieler (Automatisch) - Pranjic
IV - Ballspielender Verteidiger (Vorstopper) - Breno, Rodwell, van Buyten
IV - Ballspielender Verteidiger (Rückendeckung) - Badstuber
MZ - Ballerobernder Mittelfeldspieler (Verteidigen) - van Bommel, Tymoschuk
MZ - Dynamischer Mittelfeldspieler (Unterstützen) - Schweinsteiger
OMR - Innenstürmer (Unterstützen) - Robben
OML - Vorgeschobener Spielmacher (Angreifen, Freirolle) - Ribery
OMZ - Vorgeschobener Spielmacher (Unterstützen, Freirolle) - Kroos, van der Vaart
TJ - Hängende Spitze (Angreifen) - Gomez, Olic

Teameinstellungen könnte ich zwar posten, aber da ich sowieso bei jedem Spieler alles (viel zu viel ?) feinjustiert hab, wird das vermutlich nix bringen.
Ich hab mir damit mal 6 Spiele zu Saisonbeginn in voller Länge angetan, Resultat war 5x 1-0 Sieg und ein 6-0 Sieg in der CL gegen Brügge (Rote in der 30. Minute ...).

Worum gehts mir nun ?
- Die Mannschaft spielt überhaupt nicht (außer gegen Brügge) wie ich mir das so vorstelle. Der Stürmer scheint völlig in der Luft zu hängen, Bewertungen von <6.0 sind absolut an der Tagesordnung.
- Vor alles das Flankenspiel ist völlig wertlos, Gomez und Olic haben in allen Spielen zusammen gefühlte 0 Kopfballduelle im Strafraum gewonnen.
- Gegen schlechtere Mannschaften (Duisburg war dabei und im Pokal Union) spiel ich zwar extrem überlegen (30 zu 1 Torschüsse), jedoch sind von diesen Schüssen 60-70 % Fernschüsse und zwingende Chancen werden so gut wie nie herausgespielt.
- Eigentlich schieß ich gar keine Tore, die 1-0 Spiele kamen meist durch vereinzelte Geistesblitze aus Standardsituationen des Franck R. ;)
- Ohne Neuer hätte ich vermutlich jedes Spiel verloren, selbst beim 6-0 gegen Brügge hat er 9.3 gehalten ...

Ich habe aus lauter Verzweiflung dann einfach mal die Taktiken von veni_vidi_vici aus dem Ligenherausforderungsthread nachimplementiert und siehe da: verhältnismäßig wenig Einstellungen seinerseits an den Spielern und plötzlich spielt das Team viel besseren Kombinationsfußball und vor allem viel bessere Noten als ich das jemals gesehen habe. Natürlich will ich nicht die ganze Zeit die "geklaute" Taktik spielen, allein schon weil Ribery und Robben darin völlig verschwendet sind.

Mein Anliegen ist nun: Könntet ihr mir vieleicht sagen, ob meine Spielerrollen prinzipiell schon nicht funktionieren können ?  Kann man mit 1-Stürmer-Aufstellungen einfach nicht so "gut" spielen ?

Auf Wunsch kann ich auch noch die ganzen Spielereinstellungen posten, vermutlich liegt da dann eh einiges im Argen.

Vielen Dank schon einmal.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:24:08 von Octavianus »
Bayern-"Fan"!

Aki

• Halbprofi
Re: 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 14.Juni 2010, 15:09:29 »

Da du sagst, dass du fast alle Einstellungen manuell überschrieben hast, ist es auch schwer bis unmöglich etwas zu den Spielerrollen zu sagen. Diese drücken sich neben den allgemeinen Teameinstellungen ja gerade eben in den vielen Schiebereglern und Häkchen aus ;).

Ich persönlich würde zwar wahrscheinlich 2-3 Positionen andere Rollen mit auf dem Weg geben, was aber nix heißen muss. Hast du schon einmal versucht mit diesen Spielerrollen ohne manuelles Überschreiben der Einstellungen zu spielen?

Romario

• Profi
« Antwort #2 am: 14.Juni 2010, 15:15:57 »

Ja habe ich, ganz zu Beginn der ersten Saison, wobei die Spieler da evtl. auch noch ganz andere Rollen hatten. Über das Ergebnis legen wir mal den Mantel des Schweigens ...

Ich hab dann schonmal die Bilder gemacht. Natürlich sollen vorn links und rechts eigentlich Robben und Ribery spielen, hab nur die Bilder gemacht als die Aufstellung gerade anders war.

Teameinstellungen

Rechter Verteidiger

Linker Verteidiger

rechter Innenverteidiger (Breno)

linker Innenverteidiger (Badstuber)

rechter Zentraler Mittelfeldspieler (Schweinsteiger)

linker Zentraler Mittelfeldspieler (van Bommel)

rechter Offensiver Mittelfeldspieler (Robben)

linker Offensiver Mittelfeldspieler (Ribery)

zentraler Offensiver Mittelfeldspieler

Mittelstürmer
Bayern-"Fan"!

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 14.Juni 2010, 16:47:15 »

Guten Mittag,

hab dieses Sysmtem mal ne Weile mit dem BVB gespielt und war sogar recht erfolgreich. (2x Meister und 1x DFB in 3 Jahren)

hab mir jetzt mal deine Einstellungen angeguckt und was mir aufgefallen ist:

1.) Wenn du dich drüber aufregst, dass kein Spiel zustande kommt und du "nur" Fernschüsse machst, dann erlaub halt nich so vielen Spielern Fernschüsse. Bei mir dürfen nur die allerwenigsten aus der Ferne schießen. Meistens nur die die Fernschusswerte über 17-18 haben. Meistens ist der Regler bei denen dann trotzdem noch auf "manchmal". Bei Weitschüssen "oft" hab ich glaub ich noch nie gemacht.

2.) Das mit den Flanken ist mir leider auch schon aufgefallen, scheint aber n Problem des FM zu sein...Bei meinem Save mit dem BVB hab ich die 2 Außen nur als Innenstürmer genutzt. Hatten recht viel Kreative Freiheit, ne relativ hohe Mentalität und n hohes Pressing. Natürlich "in die Mitte" gezogen und bei Flanken "selten" und Steilpässe "oft" (Weitschüsse war auch auf "selten"), die Sturmläufe bzw. aus der Tiefe kommen war bei mir auf "manchmal". Achso und ganz wichtig noch: Dribblings auf "oft".

Mit den Einstellungen war ich seeehr zufrieden mit meinen Außen. Balotelli ( ;)) wurde so in seiner ersten Saison bei mir gleich mal Torschützenkönig mit 24 Buden.

Und ich würde Flanken allgemein bei jedem auf "selten" stellen, da sie meiner Meinung nach nichts bringen...

3.) Dein OMZ: als erstes würde ich mal die Freirolle weg machen. Durch die Freirolle lässt er sich mal nach links, mal nach vorn, mal nach hinten, mal nach rechts fallen ist aber eigentlich nie da wo er sein sollte - nähmlich vorne in der Mitte. (Ach und auch Flanken und Weitschüsse auf selten ;))

Dann würde ich ihn nicht so oft aus der Tiefe kommen lassen - max. auf "manchmal".

Und ich würde ihn auch nicht in "freie Bahnen laufen" lassen...sonst ist er wieder nicht so anspielbar wie er sein soll.

Ich hatte damals Özil und der war der absolute Topscorer meiner Mannschaft - wenn ich mich recht erinnere ü10 Tore und ü15 Vorlagen.

4.) Dein Stürmer würde ich häufig aus der Tiefe kommen lassen. Damit er auch wirklich in die freien Bahnen läuft.

Und ich geb meinen Stürmern meist nur wenig kreative Freiheit - sollen ja ihre Aufgabe erledigen (=Tore schießen) und nicht irgendwo rumhampeln :)

Was ich auch noch weg machen würde, wäre "Ball halten", die Steilpässe und die Weitschüsse. Dafür würd ich ihn manchmal dribbeln lassen. Wobei man über die Steilpässe reden kann, wenn du willst dass er ab und zu mal die Bälle auf Rib & Rob auflegt, dann lass sie bei manchmal...

Gruß,

Button

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 14.Juni 2010, 17:16:07 »

Schön, dass meine Taktik anklang findet.

Zu deinem System wurde schon einiges geschrieben. Die Punkte 1-3 von Frank Button würde ich so unterschreiben. Beim aus der Tiefe kommen, in freie Bahnen laufen und Ball halten kann man sicherlich anderer Meinung sein, bzw. es von den Spielern abhängig machen.

Mit den Einstellungen deiner VZs habe ich wenig Erfahrung, da ich das meist recht schlicht halte. Wenn du zu viele eindeutige Chancen gegen dich bekommst, dann solltest du noch ein bisschen experimentieren. Allgemein halte ich auch Taktiken mit 2 oder mehr Stürmern für effektiver im 10er. Mit 3 Stürmern schafft man auch das ein oder andere Kopfballtor.  ;)

Dennoch ist alles möglich, wie auch die Ergebnisse von J.B. mit Dortmund beweisen.

Spielst du zu Hause und Auswärts die gleiche Taktik?

LG Veni_vidi_vici

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 14.Juni 2010, 17:29:56 »

Ich bin zwar noch weit entfernt ein Taktikfuchs zu sein, aber mir fallen zwei oder drei Punkte auf welche ich zumindest anders machen würde.
1. Wie Frank Button schon anmerkt, viel zu viele Weitschüsse, bei mir haben meist nur ein oder zwei Stürmer die Erlaubnis, MANCHMAL Weitschüsse zu machen. Ganz egal wie gut die da sind. Glaub mir, das gibt immer noch genug Weitschüsse. Zuviele Weitschüsse zerstören das Kombinationsspiel.
2. Und in dem Punkt sehe ich es wohl etwas anders als Frank Button: Die vier offensiven Leute haben alle eine sehr hohe Mentalität, gepaart mit OFT aus der Tiefe kommen. Nach meiner Auffassung passiert da folgendes: Deine Mannschaft ist in der defensiven Formation, gewinnt nun auch den Ball, sagen wir mal im defensiven Mittelfeld, oder noch schöner in der Verteidigung. Die Spieler begeben sich nun auf ihre offensiven Positionen. Diese sind bei den 4 offensiven Spielern sehr weit vorne. Sie werden nun den beiden MZ und den Ausserverteidigern nach vorne davonrennen, da die MZ und VR/VL eine bei weitem niedrigere Mentalität haben. Es entsteht also ein Loch zwischen Mittelfeld und offensivem Mittelfeld/Sturm. Nun sagst Du den offensiven Leuten auch noch dass sie OFT aus der Tiefe kommen sollen, das heisst (und das ist nun der Punkt wie ich das interpretiere) dass sie sich ohne Ball OFT nach vorne begeben sollen. Folge -> 4 Leute ganz vorne, 6 Leute + Ball noch relativ weit hinten -> Riesenloch. Um dieses Loch nun zu überbrücken müsste einer der Leute hinten einen weiten Ball nach vorne schlagen, einen DIREKTEN Pass spielen. Das widerum verbietest Du fast allen Spielern dahinten komplett (Teameinstellung Passspiel = KÜRZER; komplette Verteidigungslinie Pass-Stil KURZ (6), MZ's Pass-Stil = VARIABEL (8-10)).
Um dieses Loch nun also zu vermeiden sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. längere Pässe zulassen oder 2. Mentalität und AUS DER TIEFE KOMMEN der 4 offensiv Spielern verringern. Ich PERSÖHNLICH würde Variante 2 versuchen. Denn mit der hohen Mentalität in Kombination mit OFT aus der Tiefe kommen schaffst Du Dir noch ein weiteres Problem: Du drückst die gegnerische Verteidigung nach hinten, wenn die beiden Flügel noch dazu nach innen ziehen dann auch noch eng in die Mitte zusammen. Unter Umständen kuschelt sich da noch ein DMZ mit rein, weil's so gesellig ist. Die Räume da vorne dürften nun mal so richtig eng sein. Selbst wenn nun also das von mir erwartete Riesenloch überbrückt wurde stehen Deine Spieler nun vor dem Problem gute Anspielstationen zu finden und entsprechend hochwertige Chancen zu erarbeiten. Und nun rate mal was speziell der Herr Schweinsteiger nun macht: Richtig, er schiesst einfach mal so aus 30 bis 35 Metern. Und das ist nicht mal falsch, schliesslich sagt ihm der Manager ja auch er sollte OFT Weitschüsse versuchen. Übrigens scheint mir auch die Hoffnung recht klein zu sein dass sich bei den gegebenen Einstellungen einer der 4 Herren ganz vorne zurückfallen lässt (wie gesagt, hohe Mentaltität, OFT aus der Tiefe kommen). Ausnahme vielleicht der Spieler mit der Freirolle.
Du müsstest also da vorne etwas Platz schaffen, welchen Du auch nutzen kannst. Ohne es nun probiert zu haben würde ich wohl mal für beide Flügelspieler die Mentalität zurücknehmen, und AUS DER TIEFE KOMMEN maximal auf MANCHMAL, vielleicht sogar auf selten als Versuch. Beide Spieler dürfen ja auch OFT Dribbeln, sollten also weiterhin viel für die Offensive machen. Dadurch dass diese beiden Spieler etwas weiter hinten stehen müssen die gegnerischen Aussenverteidiger da hinten etwas rausrücken, oder aber sie müssten sowohl Robben als auch Ribery eine Menge Raum zugestehen (was mir relativ gefährlich scheint). Jetzt hat schon mal der Stürmer vorne mehr Platz. Eben dieser soll auch noch in freie Bahnen laufen. Nehmen wir nun mal an das durch das leichte Zurückfallen von Robben auf der linken Abwehrseite (also Deine rechte Seite) ein Loch entsteht, weil der LV weiter raus und Robben entgegen kommt, dann läuft Dein Stürmer da rein. Dadurch besteht die Chance dass er einen der VZ's mit sich zieht, was in der Mitte Platz schafft. Und genau dieser Platz kann nun der OMZ ausnutzen und gefährlich werden, oder aber Robben kann endlich nach innen ziehen ohne in eine Wand aus Verteidiger zu laufen... den Rest kann man sich bestimmt denken.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich PERSÖHNLICH würde zum ersten die Weitschüsse drastisch reduzieren (sprich weniger erlauben) und die Mentalitäten sowie AUS DER TIEFE KOMMEN der vier Offensiv-Spieler überarbeiten (verringern). Ersteres um die Tauben auf dem Stadiondach in Ruhe zu lassen, zweiteres um Raum vor dem Strafraum zu schaffen

Romario

• Profi
« Antwort #6 am: 14.Juni 2010, 17:49:48 »

Die Taktik habe ich für beides verwendet, da sie eh nicht funktioniert hat. :D

Also ich glaub ja, ihr wollt mir sagen, ich sollte die Weitschüsse verringern.  ;D

Mein Fazit lautet damit bisher:
1. Weitschüsse (fast komplett) verbieten
2. Flanken (komplett) verbieten
3. Mittelstürmer und Spielmacher komplett überarbeiten
4. Flügelspieler verändern

Wie sieht es denn mit der Abwehr und den zentralen Leuten aus, macht das Sinn ?
Bayern-"Fan"!

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 15.Juni 2010, 12:15:03 »

Guten Morgen,

zu deiner Abwehrreihe:

Wenn du mit Vorstopper und Rückendecker spielst dann solltest du auch drauf achten, dass dein Vorstopper mehr Pressing hat. Ich erinner mich mal wo gelesen zu haben, dass zwischen Rückendecker und Vorstopper sowohl bei der Mentalität 2-3 Unterschied ist, als auch beim Pressing.

Ob man jedoch überhaupt mit Vorstopper/Rückendecker spielt ist geschmackssache. Ich bevorzuge, auch wenn ich grade bei dem 4-2-3-1 System mit dem BVB Rückend./Vorst. gespielt habe, zwei Innenverteidiger auf einer Höhe und zwei AV's die offensiver agieren.

Sieht dann meist so aus:

IV's: Mentalität: 7
            Kreative Freiheit: 4
            Passstil: 6
            Pressing: 3
            Tackling: normal

und den Rest auf "selten"

AV's: Mentalität: 10
             Kreative Freiheit: 8
             Passstil: 10
             Pressing: 8
             Tackling: normal
             Aus der Tiefe kommen: machmal
             Dribblings: oft
             Weitschüsse: selten (es sei denn er kanns wirklich gut, dann "manchmal")
             Steilpässe: manchmal (wenn das enstprechende Spielermaterial da ist, dann auch mal "oft"; mach ich aber nur wenn ich wirklich will das meine AV' offensiv sind)
             Flanken: manchmal oder selten (je nach dem :))

Zu den Einstellungen: Ich geh immer davon aus (bzw. so stell ichs mir vor), dass meine IV's den gegnerischen Angriff stoppen und dann den Ball sicher an die AV's oder den DMF bzw. den defensiveren MZ verteilen von wo aus er dann "direkter" weiter nach vorne gebracht wird, daher das direktere Passspiel bei den AV's.

Zu den MZ's:

Einer deiner MZ's sollte auf der Höhe der Abwehrlinie stehen (sprich die selbe Mentalität haben wie deine IV's). Dieser verbindet die Abwehrkette mit der Mittelfeldkette, wenn dieser nicht da ist entsteht meistens ein Loch zwischen diesen zwei Ketten, welches dann nicht überwunden wird (vorallem nicht wenn deine Abwehrkette nur kurzes Passspiel macht).

Dazu würde ich einen der zwei MZ's als klassischen 6er einstellen, in deinem Fall wärs van Bommel. Also, wenig Kreative Freiheit, variables Passspiel (so bei 8 ) und normales Pressing.

Der andere MZ sollte dann als Bindeglied zwischen deiner Abwehrkette + "DMF" und deiner Offensivkette (OML, OMR und OMZ + Stürmer) agieren. Dazu stell ich ihn immer mit einer Mentalität ein die zwischen "DMF" und OMZ liegt. Er bekommt bei mir auch mehr Kreative Freiheiten, ein direkters Passspiel und mehr Pressing. Darüber hinaus soll er auch öfters mit nach vorne gehn, schließlich soll er ja auch am Angriff beteiligt werden. Er ist bei mir dann so ein bisschen der Dauerläufer im Mittelfeld - vllt aber ein bisschen moderner ausgelegt :).

Gruß,

Button

« Letzte Änderung: 15.Juni 2010, 12:16:47 von Frank Button »

Romario

• Profi
« Antwort #8 am: 15.Juni 2010, 13:11:58 »

Danke für eure ganzen Tipps. Hab alles umgesetzt in einem neuen Game und bin soweit ziemlich zufrieden.
Eventuell post ich später nochmal die neuen Einstellungen.

Noch etwas anderes: Durch die recht offensive Ausrichtung ist die Taktik ja sicherlich mehr für Heimspiele geeignet. Was müsste man denn tun um sie auch tauglich für Auswärtsspiele zu machen, Mentalität der AV und Mittelfeldspieler zurückdrehen, evtl langsamer/schneller spielen ?
Bayern-"Fan"!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 15.Juni 2010, 20:04:15 »

Danke für eure ganzen Tipps. Hab alles umgesetzt in einem neuen Game und bin soweit ziemlich zufrieden.
Eventuell post ich später nochmal die neuen Einstellungen.

Noch etwas anderes: Durch die recht offensive Ausrichtung ist die Taktik ja sicherlich mehr für Heimspiele geeignet. Was müsste man denn tun um sie auch tauglich für Auswärtsspiele zu machen, Mentalität der AV und Mittelfeldspieler zurückdrehen, evtl langsamer/schneller spielen ?
Hallo.
Heim: Ruhig etwas schneller spielen, weniger Zeitspiel, da die Gäste meist abwartend auftreten, als die Heim-Mannschaft kommen lassen, bevor Sie angreifen.
Auswärts: Langsamer, mehr Zeitspiel. Die AV und OMRL etwas weniger Offensiv; keine sorge, sobald ihr im Ballbesitz seit, Spielen die Spieler den Ball trotzdem nach vorne, halt etwas überlegter als in Heimspielen. Wenn der Gegner, gerade Auswärts, nur am Drücken ist und man selbst kaum noch nach vorne kommt, könnte die Defensiv-Linie etwas weiter nach vorne gestellt werden, um früher den Gegner zu Attakieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 16.Juni 2010, 13:21:20 »

Was Tempo und Zeitspiel angeht, sehe ich es bei Heim- und Auswärtsspielen genau andersrum.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 16.Juni 2010, 16:09:47 »

Ich i.d.R. auch. Ist aber definitiv auch von der Taktik abhängig. Das kann man aber innerhalb von 2 Spielen herausbekommen, wie man am besten einstellt.

LG Veni_vidi_vici

Romario

• Profi
« Antwort #12 am: 07.Juli 2010, 11:31:51 »

Also ich hab die Taktik jetzt soweit, dass sie recht gut funktioniert und ändere die Team-Einstellungen nach Scouting Berichten auch immer mal ab.

Was mir öfters sauer aufstößt ist jedoch die Tatsache, dass Freund Gomez sich zu oft vom Weg zum Tor abbringen lässt, d.h. nicht auf den letzten Verteidiger geht im Gegenangriff sondern Richtung Eckfahne abdreht. Ab und an steht er auch schon ganz außen, was natürlich relativ sinnlos ist als einzige Spitze.
(Bemerkung: natürlich rückt die offensive Dreierkette nach und ab und an gibts auch Tore durch solche Aktionen, nur ist Gomez imho trotzdem kein Flankengott ;) )
 Ist das ein Feature der Engine oder lässt sich das irgendwie beheben, z.b. durch Verringerung der kreativen Freiheit oder ähnliches ?
Bayern-"Fan"!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 07.Juli 2010, 11:57:19 »

Was mir öfters sauer aufstößt ist jedoch die Tatsache, dass Freund Gomez sich zu oft vom Weg zum Tor abbringen lässt, d.h. nicht auf den letzten Verteidiger geht im Gegenangriff sondern Richtung Eckfahne abdreht. Ab und an steht er auch schon ganz außen, was natürlich relativ sinnlos ist als einzige Spitze.
(Bemerkung: natürlich rückt die offensive Dreierkette nach und ab und an gibts auch Tore durch solche Aktionen, nur ist Gomez imho trotzdem kein Flankengott ;) )
 Ist das ein Feature der Engine oder lässt sich das irgendwie beheben, z.b. durch Verringerung der kreativen Freiheit oder ähnliches ?
Hallo.
Du hats bei dem hier geposteten Screen über den "Mittelstürmer" "in freie bahnen laufen " eingestellt, das könnte daran liegen, das sich Gomez eher vom Tor entfernt, als in Tor-Nähe zu bleiben. Und die Kreativität, wie du schon richtig beschrieben hast würde ich mal bei 10 probieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 07.Juli 2010, 12:37:04 »

Gomez ist kein Kreativgenie. Ich habe auch lange mit ihm als einzige Spitze gespielt, ich hatte ihn als "Zielspieler/Unterstützen", relativ offensive Mentalität, relativ viel Pressing, den Rest (Kreativität, Dribbling, Weitschüsse, Aus der Tiefe kommen, Steilpässe, Flanken) alles auf selten oder sehr niedrig, Passspiel auf kurz. Ich glaube, ich hatte ihn auch auf "in die Mitte schwenken" eingestellt. So blieb er meistens auf Höhe der Abwehrlinie, ging direkt aufs Tor und hat keine Kunststückchen versucht, die er eh nicht drauf hat. Gomez ist halt ein reiner Torjäger, wer keine Kreativität hat, der braucht auch keine Freirolle oder kreative Freiheit. Er soll Räume für Robbery schaffen und treffen, mehr nicht.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 11.August 2010, 13:31:13 »

Ich würde sehr gerne auch ein System mit 2 DMZ oder MZ spielen und offensiven außen, die seitenverkehrt in die Mitte ziehen. Dazu hatte ich einfach mein bisheriges 442 geändert, indem ich den bisherigen ML auf MR geschoben habe und umgekehrt und die Einstellung auf "in die Mitte schwenken" und "wenig Flanken" geändert habe.

Im Prinzip halten sich meine beiden Außen (Elia und Jovanovic) auch daran. Leider funktioniert das ganze trotzdem nicht so gut, weil sie oft etwas zu früh in die Mitte dribbeln (kurz nach der Mittellinie) und sich dann fest laufen bzw. einen Steilpass ins nichts spielen.

Hat jemand schon das Bayern-System mit 2 offensiven, seitenverkehrten Außen und 2 Stürmern (oder 1 St und ein OMZ) erfolgreich kopieren können? Bei mir fallen zu wenig eigene Tore und mein Gegner bekommt plötzlich zu viele Chancen...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 11.August 2010, 14:15:15 »

2. Flanken (komplett) verbieten

jein, ich hab für mich festgestellt das hohe flanken nur von den seiten ankommen wenn sie auf den kurzen pfosten gehen dann landen sie zumeist in nähe des 11m punktes und können von da weiter benutzt werden zentrum oder gar langerpfosten sind zu 99.9% flanken die bei keinem ankommen bzw bestenfalls beim gegenüberligenden flügelspieler.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 11.August 2010, 23:04:54 »

Hey Threadersteller! Könntest du deine funktionierende Taktik hoch laden? Komme bei mir leider nicht so zurecht mit einer Abwandlung der Bayern-Taktik...

couchchiller

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 06.September 2010, 21:51:58 »

Hiho, mal ganz davon abgesehen das mir euer geschreibsel gerade schon verdammt viel hilft für mein 4-2-3-1 Tief, hättet ihr vielleicht Tips was die Anweisungen an die Gegner angeht und wie man die manuellen Einstellungen bezüglich Manndeckung und Enge Manndeckung einstellen sollte?

edit:
bringt es eigentlich was z.B "Pass-Spiel" auf "kürzer" oder "direkter" zu stellen, wenn man eh alle spieler manuell eingestellt hat?
« Letzte Änderung: 06.September 2010, 22:27:44 von couchchiller »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 07.September 2010, 07:50:00 »

Anweisungen an die Gegner gehören nicht zum Pflichtprogramm. Was man machen kann ist...

Auf den schwachen Fuß zwingen: Bei guten Weitschützen, guten Flankern und auch guten Torjägern... aber nur, wenn sie einen schwachen Fuß haben und auch dann ist Vorsicht angesagt. Können diese Spieler dich ausgucken oder sich davonstehlen, machst du es ihnen mit dieser Einstellung u.U. leichter.

hart tacklen: bei Gegnern mit wenig Mut oder welchen mit Kreuz oder geringer Kondition, um sie zu verletzen.  ;D

immer pressen: Bei pass- und technikschwachen Spielern oder bei Spielern auf einer Position wo sonst nicht genug Druck ausgeübt wird. Aufpassen, dass das deine Defensive nicht aushebelt, wenn plötzlich wer losstürmt um zu pressen.

eng decken: Nunja sicherlich bei langsamen Spielern, die schlecht ohne Ball sind, aber ansonsten Top-Attribute haben. So kann man diese Spieler aus dem Spiel nehmen. Ich mache es auch öfters beim gegnerischen DMZ, damit er den Ball nicht so häufig hat - macht meist ein Stürmer (DMZ ist häufig Hauptanspielstation).

Manuelle Manndeckung mache ich im 10er so gut wie nie. Dadurch weist du einen deiner Spieler, einem ihrer zu. Es gibt sicherlich diverse Situationen wo soetwas praktisch ist. Manndeckung im allgemeinen ist sicher bei den VZs pflicht. Enge Manndeckung mache ich dort aber eher nicht. Schnelle Stürmer können sich dann zu viele Räume verschaffen.

Spieleranweisungen überschreiben i.d.R. die Teameinstellungen. Ausnahme: Die höchste und niedrigste Mentalitätseinstellung.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici