Nachdem ich mir jetzt auch endlich mal den FM2010 zugelegt hab und ein Game mit meinen geliebten Bayern
angefangen habe, stehe ich vor der Feststellung und ernüchternden Erkenntnis, dass sich seit CM03/04 (mein letztes SI-Game, gespielt bis letzten Monat) doch sehr viel verändert hat und ich wohl kein Plan habe, wie man eine erfolgreiche Taktik spielt.
So hab ich mich durch die erste Saison mit den Taktiken aus dem TT10 geschlagen, im speziellen Barca und Braga. Zu Beginn der 2. Saison wollte ich nun selbst aktiv werden und hab folgendes probiert:
TW - Mitspielender Torwart (Verteidigen) - Neuer
RV - Defensiver Flügelspieler (Automatisch) - Lahm
LV - Defensiver Flügelspieler (Automatisch) - Pranjic
IV - Ballspielender Verteidiger (Vorstopper) - Breno, Rodwell, van Buyten
IV - Ballspielender Verteidiger (Rückendeckung) - Badstuber
MZ - Ballerobernder Mittelfeldspieler (Verteidigen) - van Bommel, Tymoschuk
MZ - Dynamischer Mittelfeldspieler (Unterstützen) - Schweinsteiger
OMR - Innenstürmer (Unterstützen) - Robben
OML - Vorgeschobener Spielmacher (Angreifen, Freirolle) - Ribery
OMZ - Vorgeschobener Spielmacher (Unterstützen, Freirolle) - Kroos, van der Vaart
TJ - Hängende Spitze (Angreifen) - Gomez, Olic
Teameinstellungen könnte ich zwar posten, aber da ich sowieso bei jedem Spieler alles (viel zu viel ?) feinjustiert hab, wird das vermutlich nix bringen.
Ich hab mir damit mal 6 Spiele zu Saisonbeginn in voller Länge angetan, Resultat war 5x 1-0 Sieg und ein 6-0 Sieg in der CL gegen Brügge (Rote in der 30. Minute ...).
Worum gehts mir nun ?
- Die Mannschaft spielt überhaupt nicht (außer gegen Brügge) wie ich mir das so vorstelle. Der Stürmer scheint völlig in der Luft zu hängen, Bewertungen von <6.0 sind absolut an der Tagesordnung.
- Vor alles das Flankenspiel ist völlig wertlos, Gomez und Olic haben in allen Spielen zusammen gefühlte 0 Kopfballduelle im Strafraum gewonnen.
- Gegen schlechtere Mannschaften (Duisburg war dabei und im Pokal Union) spiel ich zwar extrem überlegen (30 zu 1 Torschüsse), jedoch sind von diesen Schüssen 60-70 % Fernschüsse und zwingende Chancen werden so gut wie nie herausgespielt.
- Eigentlich schieß ich gar keine Tore, die 1-0 Spiele kamen meist durch vereinzelte Geistesblitze aus Standardsituationen des Franck R.
- Ohne Neuer hätte ich vermutlich jedes Spiel verloren, selbst beim 6-0 gegen Brügge hat er 9.3 gehalten ...
Ich habe aus lauter Verzweiflung dann einfach mal die Taktiken von veni_vidi_vici aus dem Ligenherausforderungsthread nachimplementiert und siehe da: verhältnismäßig wenig Einstellungen seinerseits an den Spielern und plötzlich spielt das Team viel besseren Kombinationsfußball und vor allem viel bessere Noten als ich das jemals gesehen habe. Natürlich will ich nicht die ganze Zeit die "geklaute" Taktik spielen, allein schon weil Ribery und Robben darin völlig verschwendet sind.
Mein Anliegen ist nun: Könntet ihr mir vieleicht sagen, ob meine Spielerrollen prinzipiell schon nicht funktionieren können ? Kann man mit 1-Stürmer-Aufstellungen einfach nicht so "gut" spielen ?
Auf Wunsch kann ich auch noch die ganzen Spielereinstellungen posten, vermutlich liegt da dann eh einiges im Argen.
Vielen Dank schon einmal.