...wurde mein Heimatverein, für den mein Herz rut-wiess schlägt, liebevoll von seinem Gründer, Franz Kremer, genannt: Der 1. FC Köln! Deswegen werde ich ihn in meiner neuen Story wählen.
Geschichte:Der 1. FC Köln (vollständiger Name: 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.) ist mit ca. 52.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Köln.
Der Klub entstand am 13. Februar 1948 aus dem Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07. Ziel dieses Zusammenschlusses war es, für die Stadt Köln einen aus sportlicher sowie wirtschaftlicher Sicht attraktiven Verein zu schaffen. Das Gründungsmitglied der Bundesliga hielt sich bis zum Abstieg 1998 35 Jahre ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse und spielt seit der Saison 2008/09 nach insgesamt vier Abstiegen wieder in der Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Köln bekleidet den 7. Platz in der ewigen Tabelle der Bundesliga.
Seit März 2002 ist der Profifußballbereich (Erste und Zweite Mannschaft) als 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, in der der Verein das alleinige Stimmrecht besitzt.
---------------------------------------------------------------------------
Donnerstag, der 11. Juli 2009. Es ist 07:00 Uhr morgens, mein Telefon klingelt Sturm. Ich sehe, es ist mein Bekannter und gleichzeitig Chef, Wolfang Overath, Präsident meines FCs:
Ich: "Morgen Wolle, wat is? Spielst du meinen neuen Wecker? Ich habe Urlaub!"
WO: "Morgen Jung´! Vorbei der Urlaub! Der Christoph (Daum) hat keine Lust mehr, der ist in die Türkei gewechselt - so mir nichts, dir nichts! Hömma, da du die Jugendmannschaft gut
betreut hast (flüstert: Und kein anderer Kandidat Lust hat), bekommst du eine Chance von mir als Trainer. Treck´ deine Klamotten an, in einer Stunde bist du in meinem Büro.Tschöö!"
Vollkommen euphorisiert machte ich mich chic. Wahnsinn, ich dachte, dass ich die Jugendmannschaft betreuen darf, wäre schon das Größte in meinem Leben, jetzt darf ich auch noch die Profis betreuen! Von MEINEM Verein! Sehr aufgeregt fuhr ich zur Geschäftsstelle.
------------------------------------------------------------------------------
WO:"Ah, da bist du ja. Gut, der Vertrag ist schon fertig, hör ens: Du hast 2 Millionen Euro, die du ausgeben darfst, sei aber sparsam! Besonders mit dem Gehalt! Das Team dürftest du ja kennen. Dein Vertrag geht erst einmal über 2 Jahre. Viel Spaß und Erfolg!"
------------------------------------------------------------------------------
Der Kader:Für dieses Jahr ist das Tor noch passabel besetzt. Mondragon wird nicht jünger, dürfte aber ein sicherer Rückhalt sein. Kessler ist und bleibt nur die Nummer 2, auch nächstes Jahr. Varvodic ist jung und talentiert, vielleicht bewährt er sich.
Man sieht, wo es krankt: Auf den Außenbahnen. Womé ist alt und verletzungsanfällig, Brecko nur solide. Die Innenverteidigung ist mit Geromel und Mohamad fantastisch besetzt, Schorch und Pezzoni sehr talentiert.
Mit dem Mittelfeld bin ich sehr unzufrieden. Petit ist gesetzt, Maniche vorerst auch, wobei ich kein Fan von seinem Verhalten bin. Ehret ist zu alt, Brosinski ein mäßiges Talent, mehr nicht. Einzig und alleine Tosic ist herausragend, Freis und Chihi bieder und eher im Sturm zu sehen.
Sofern sich keiner verletzt, ist der Sturm super. Sollten Podolski und Novakovic miteinander harmonieren, sind Tore am Fließband zu erwarten.
Was dem Kader fehlt: 1-2 gute Außenverteidiger, 1-2 Mittelfeldleute (1 Zentral, 1 Außen). Mal sehen, was ich von dem schmalen Budget bekomme!
--------------------
Vorbereitung: